PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die wichtigsten video-codecs


Ast
2005-02-05, 00:01:07
Welches sind die am meisten benutzten Video Codec, dieman so brauch?
Habe nämlich nur DivX installiert, und etliche Video Datein bei mir funktionieren leider nicht.

RuteniuM
2005-02-05, 01:44:48
Welches sind die am meisten benutzten Video Codec, dieman so brauch?
Habe nämlich nur DivX installiert, und etliche Video Datein bei mir funktionieren leider nicht.
Ich denke, es reicht wenn du dir noch Xvid (http://www.xvid.org/) besorgst, dann dürften sich deine Videodateien auch abspielen lassen. :)

Der helfende
2005-02-05, 01:50:57
wenns nur ums abspielen geht spar dir den ganzen einzel codec rotz und lad dir den vlc von www,videolan.org dann haste keinen streß mehr mit sonnem schmarn.

Marcel
2005-02-05, 01:51:33
wenns nur ums abspielen geht spar dir den ganzen einzel codec rotz und lad dir den vlc von www,videolan.org dann haste keinen streß mehr mit sonnem schmarn.
Oder installier FFDShow.

darph
2005-02-05, 11:43:03
Oder installier FFDShow.
Jup. Bester Codec wo gibt. Dazu Real Alternative, Quicktime Alternative, und wenn dann nochwas nicht geht, dieses Microsoft Codecpack.

Henrik
2005-02-05, 13:08:21
Oder installier FFDShow.

Dito, super Decoder.

Für DV-Video (Camcorder) evtl. noch der Panasonic DV Decoder.
Für MPEG2 den von WinDVD6 Platinum.
Die WMV Codecs bekommst du bei M$.

iam.cool
2005-02-05, 13:23:13
- AC3Filter (sonst hat man bei einigen dateien keinen sound)
- Matroska Pack (für MKV dateien)
- Divx


Den rest bringt der WMP9-10 oder Winamp schon mit.

ollix
2005-02-05, 13:57:31
Oder installier FFDShow.
Absolut. Insbesondere von man noch Postfilter einsetzen und das Bild an einen Beamer anpassen will, ist der genial.

cR@b
2007-11-12, 12:03:55
Man ich bekomm das Vid hier http://www.gamespot.com/video/920760/6146463/metroid-prime-hunters-gameplay-movie-8 net zu sehen nur zu hören :(

Hab jetzt DivX, Xvid und ffdshow probiert und nix geht... was mach ich falsch?

JaDz
2007-11-12, 12:56:01
Man ich bekomm das Vid hier http://www.gamespot.com/video/920760/6146463/metroid-prime-hunters-gameplay-movie-8 net zu sehen nur zu hören :(

Hab jetzt DivX, Xvid und ffdshow probiert und nix geht... was mach ich falsch?
WMV9. Am besten den aktuellen WMP installieren: http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/player/11/default.aspx

cR@b
2007-11-12, 16:58:04
WMV9. Am besten den aktuellen WMP installieren: http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/player/11/default.aspx

Hmm keine andere Alternative? Bin net unbedingt nen WMP Fan :D Kann doch net sein, dass es garkeinen Codec für o.g. Link gibt *grr*

UliBär
2007-11-12, 17:05:49
Schon mal Google probiert? :|
wmv codec 9: http://www.soft-ware.net/multimedia/audio/codecs/p03259.asp
wmv codec 11: http://www.free-codecs.com/download/Windows_Media_Format_11.htm

Undertaker
2007-11-12, 17:10:11
k-lite codec pack und du hast alles was du brauchst :)

Gast
2007-11-12, 18:01:44
k-lite codec pack und du hast alles was du brauchst :)
wenn man sorgen und probleme braucht ist das genau das richtige ;)

Undertaker
2007-11-12, 18:57:49
die es aber kein bisschen bereitet, oder mache ich da was falsch?

ollix
2007-11-12, 19:31:13
Also alle Problem mit Videocodecs waren früher bei mir immer auf die ganzen Codec Packs zurückzuführen. Inzwischen geht das dann nochweniger, wenn man auch gewisse Vorstellungen hat, welche Komponenten mit welchen Filtern abgearbeitet werden sollen. Die Codec Packs hauen da immer alles kaputt, im Zweifel lieber mal den Filter Graph anschauen und gucken an welcher stelle es mangelt.

Marcel
2007-11-12, 22:27:02
die es aber kein bisschen bereitet, oder mache ich da was falsch?
Meistens geht's gut. Besoffen Auto fahren auch.

Ernsthaft: Unter bestimmten Voraussetzungen (installierte Hardware / Treiber / sonstige Video-Software), die anscheinend soo selten nicht sind, können die Filter Dein System derbe durcheinanderhauen. Mein Win2k-System habe ich nie wieder vollständig grade bekommen; die MP3-Wiedergabe hatte in bestimmten Anwendungen eine Macke. An dieser Stelle Dank an Nimo.

Undertaker
2007-11-13, 09:33:28
komisch, das k-lite pack setzen extrem viele ein (auch im freundeskreis), aber hier hör ich das erste mal von problemen :) hängt evntl auch damit zusammen, wenn man selber noch extra filter installiert und in den einstellungen rummurkst :wink:

Gast
2007-11-13, 12:22:29
Ich denke, es reicht wenn du dir noch Xvid (http://www.xvid.org/) besorgst, dann dürften sich deine Videodateien auch abspielen lassen. :)

ziemlich sinnlos, XviD und DivX sind beides MPEG4-codecs und sollten die gleichen videos abspielen.

3dzocker
2007-12-01, 12:56:04
spielt FFDSHOW alles?
sprich reicht das für alles?
was ist mit solchem Real-Media-Schrott und Konsorten?
Imo ist die Qualität eines DivX/XviD Videos besser wenn man diese beiden Codecs separat installiert.
Und auch .wmv hat mein MPC nicht abgespielt, obwohl ich bei der Installation alle Videoformate angeklickt habe...

tschau

Gast
2007-12-01, 14:07:26
spielt FFDSHOW alles?
sprich reicht das für alles?


es wird niemals einen codec geben, der wirklich alles spielt, aber bei ffdshow ist eigentlich fast alles erdenkliche integriert ua auch realvideo.


was ist mit solchem Real-Media-Schrott und Konsorten?

das problem ist bei diesen meistens nicht der decoder, bei quicktime ist beispielsweise meistens auch nur MPEG4/H.264/MJPG oder andere gängige formate verpackt. allerdings muss natürlich der player auch das containerformat unterstützen.


Imo ist die Qualität eines DivX/XviD Videos besser wenn man diese beiden Codecs separat installiert.

das ist nicht wirklich möglich. es kann sein dass einer der codecs eine bessere BQ beim dekodieren liefert, dann tut er das aber für beide formate.

3dzocker
2007-12-01, 15:06:27
Real Alternative und Quicktime Alternative kann ffdshow also?
Bzw. Quicktime spielt der MPC auch so.
Brauchts für H.264 nen extra Codec?
Was braucht man für .mp4, die spielt mein PC auch nicht, obwohl ffdshow/DivX/Xvid installiert ist.
Für DivX/XviD reicht also einer der Codecs? Welcher ist denn vorzuziehen?
Welchen WMV Codec kann man denn empfehlen?
Dieses 89kb Teil von Soft-Ware.net funktioniert nicht, das WMV 9 Paket von weiter oben lässt sich nicht installieren und bei dem WMV 11 Paket weiß ich nicht so recht was es bei der Größe alles installiert...

tschau

Rooter
2007-12-01, 16:06:15
Real Alternative und Quicktime Alternative kann ffdshow also?
Bzw. Quicktime spielt der MPC auch so.
Brauchts für H.264 nen extra Codec?
Was braucht man für .mp4, die spielt mein PC auch nicht, obwohl ffdshow/DivX/Xvid installiert ist.
Für DivX/XviD reicht also einer der Codecs? Welcher ist denn vorzuziehen?
Welchen WMV Codec kann man denn empfehlen?
Dieses 89kb Teil von Soft-Ware.net funktioniert nicht, das WMV 9 Paket von weiter oben lässt sich nicht installieren und bei dem WMV 11 Paket weiß ich nicht so recht was es bei der Größe alles installiert...

tschau
Real und Quicktime: Selbst wenn ffdshow (http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow) die Video- und Audiostreams decodieren kann (kann es glaube ich sogar?) brauchst Du immer noch einen Splitter

H.264: Kann ffdshow prima, der (kommerzielle) CoreAVC ist allerdings etwas schneller

DivX/XviD: XviD (http://www.codecs.com/download/Koepi_XviD.htm) sollte reichen

WMV9: Habe nur WMV9, ist aber bei XP eh schon dabei, oder? Ansonsten sollte der WMV9 Codec (http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/format/codecdownload.aspx) auch decodieren können

MfG
Rooter

Gast
2007-12-01, 18:10:12
Haali media Splitter
http://haali.cs.msu.ru/mkv/MatroskaSplitter.exe

Annator
2007-12-01, 18:16:33
Für Vista braucht man nur XVID. Kann bis jetzt alles abspielen.

3dzocker
2007-12-01, 20:19:22
WMV9: Habe nur WMV9, ist aber bei XP eh schon dabei, oder? Ansonsten sollte der WMV9 Codec (http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/format/codecdownload.aspx) auch decodieren können

MfG
Rooter

http://www.free-codecs.com/download/Windows_Media_Format_11.htm

das ist weiter oben verlinkt - welches ist denn jetzt vorzuziehen?

muss noch sagen, dass ich eine nLite Installation verwende und alles bis auf die Kompatibilität für den Media Player gekickt habe.
Vielleicht funzt deshalb ja kein WMV?

tschau

Rooter
2007-12-01, 21:20:23
http://www.free-codecs.com/download/Windows_Media_Format_11.htm

das ist weiter oben verlinkt - welches ist denn jetzt vorzuziehen?
Also ich kenne WMV7, WMV8 und WMV9 Videostreams. Einen WMV11 Videostream habe ich noch nirgens gesehen...

MfG
Rooter

P.S.:
Manchmal nützt es auch einem selbst wenn man anderen helfen will:
Wollte gerade testweise eine .wmv in G-Spot öffnen um zu schauen welche Dateien am Rendering beteiligt sind. Das startete und meldete das ein Codec Probleme verursacht: lameACM.acm Habe die Datei entfernt und jetzt funzen CDex und EAC wieder die hier schon seit Monaten bei Start crashen! =)