PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Monitor für die kleine Geldbörse...


Anfrager
2005-02-05, 05:30:22
Hallo,

ich hab mir überlegt das ich mir einen TFT als alternative zu meinem 19" CRT zulege ... aus gründend es Stromverbrauchs und natürlich da es augenfreundlicher ist ;)

Nun wollt ich für das geld möglichst das beste bekommen was geht, wer will das nicht :)

aber da es eine unmenge an modellen gibt bin ich mir unsicher ....

ich wollt eigentlich keine 400€ für so ein gerät ausgeben, ..., gut wäre, wenn dieses gerät mehr als XGA könnte und nicht so kontrastarm ist, ein DVI-anschluß wäre auch wünschenswert ... ansonsten muß es nichts weiter können ... da ich es für Officeanwendungen nutzen würde ... und nciht um rasante spiele zu benutzen...

grundlegend wäre neuware schon gut aber da es um den preis geht auch was gebrauchtes ;) aber erstmal überhaupt einige modell vorschläge ...

für hinweise wäre ich dankbar.

mfg

aths
2005-02-05, 05:57:29
ich wollt eigentlich keine 400€ für so ein gerät ausgeben, ..., gut wäre, wenn dieses gerät mehr als XGA könnte und nicht so kontrastarm ist, ein DVI-anschluß wäre auch wünschenswert ... ansonsten muß es nichts weiter können ... da ich es für Officeanwendungen nutzen würde ... und nciht um rasante spiele zu benutzen...Gute TFTs haben ihren Preis. Mein (sehr office-tauglicher) 19" TFT kam 530 € (1280x1024, Analog/DVI, Pivot-Funktion)

Anfrager
2005-02-05, 17:10:50
hm... das ist eineindeutig zu viel aber naja der kommerz schafft da schon einen grudn das so zu überhöhen ... wie schauts dann aus mit 15"TFT? das ist ja dnan wie ein 17"CRT ...
weil wenn ich bei ebay schaue gibts unheimlich viele angebote und halt immer andere modelle :)

mfg

aths
2005-02-06, 19:49:25
hm... das ist eineindeutig zu viel aber naja der kommerz schafft da schon einen grudn das so zu überhöhen ... wie schauts dann aus mit 15"TFT? das ist ja dnan wie ein 17"CRT ...
weil wenn ich bei ebay schaue gibts unheimlich viele angebote und halt immer andere modelle :)

mfgUnterschätze nicht den Nutzen von der Fläche. Ursprünglich wollte ich einen 17" TFT. Dann sah ich, was zwei zusätzliche Zoll ausmachen und wollte nur noch einen 19-Zöller. 15" ist meiner Meinung nach für die heutige Zeit klar zu wenig.

Alex31
2005-02-06, 19:55:15
Ich würde dann den Iiyama ProLite E431S-S kaufen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a63637.html

bzw.

Iiyama ProLite E485S-W
http://www.geizhals.at/deutschland/a131144.html

:wink:

Hamster
2005-02-06, 19:57:33
Unterschätze nicht den Nutzen von der Fläche. Ursprünglich wollte ich einen 17" TFT. Dann sah ich, was zwei zusätzliche Zoll ausmachen und wollte nur noch einen 19-Zöller. 15" ist meiner Meinung nach für die heutige Zeit klar zu wenig.


aha. i.a.r. haben 17" und 19" tfts die gleiche auflösung. dpi ist beim 19" kleiner...


wer keine probleme mit den augen hat, oder den tft recht weit weg vom gesicht aufstellt, für den lohnt sich ein 19" tft.


alles anderen werden mit einem 17" glücklich(er da billiger).


merke: 17" und 19" tfts haben die gleiche bildinformation. ausnahmen bestätigen wie immer die regel.

ps: ich finde 19"er zu grobauflösend.

Kurgan
2005-02-06, 21:49:11
aha. i.a.r. haben 17" und 19" tfts die gleiche auflösung. dpi ist beim 19" kleiner...


wer keine probleme mit den augen hat, oder den tft recht weit weg vom gesicht aufstellt, für den lohnt sich ein 19" tft.


alles anderen werden mit einem 17" glücklich(er da billiger).


merke: 17" und 19" tfts haben die gleiche bildinformation. ausnahmen bestätigen wie immer die regel.

ps: ich finde 19"er zu grobauflösend.
seh ich genauso, bei den 19er mit 1280 mein ich (ist vermutlich eher einbildung aber trotzdem) die einzelnen pixel erkennen zu können ;)

patermatrix
2005-02-06, 22:20:16
seh ich genauso, bei den 19er mit 1280 mein ich (ist vermutlich eher einbildung aber trotzdem) die einzelnen pixel erkennen zu können ;)
Ich sitze hier vor einem 19'' NEC 1960NXi und kann die einzelnen Pixel bis zu einem Abstand von etwa 10-15 cm erkennen, sitze aber immer mindestens 35 cm davor. Ergo: dpi ist für mich hoch genug und die zusätzliche Fläche (im Vergleich zu 17'') möchte ich nicht mehr hergeben.