PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SerialATA und IDE Festplatten parallel betreiben


TheGamer
2005-02-05, 10:45:15
Hallo,

ich habe das P4P800 E-Deluxe, als ich dies gekauft habe hatte ich noch 2x alte 120GB IDE Festplatten. Nun will ich mir eine 200GB SerialATA Platte kaufen was ja kein Problem mit dem Board darstellt. Ich möchte nun aber auch die SerialATA Platte als Hauptplatte verwenden und die beiden IDE trotzdem auch noch weiterhin verwenden. Mein Frage ist nun kann ich SerialATA und IDE parallel verwenden das alles wie es sollte funktioniert. Auf was muss ich dabei achten (BIOS usw.)?

Danke im voraus!

MfG
TheGamer

Nordmann
2005-02-05, 11:03:27
Moin
Kein Problem! Hatte es auch mal kurz so laufen. Im BIOS muss eigentlich auch nichts umgestellt werden. Ansonsten läuft alles wie gehabt. BIOS Einstellungen dürften keine erforderlich sein.

Schliesst Du die IDE Platte an den IDE Port an oder per Adapter an SATA?

TheGamer
2005-02-05, 11:28:47
Hab vor die IDE Platten an IDE Ports anzuschließen. Warum die Frage?

Nordmann
2005-02-05, 13:41:44
Hab vor die IDE Platten an IDE Ports anzuschließen. Warum die Frage?
Ich hatte am Anfang noch keine SATA Platte und habe zwei IDE Platten, per SATA Adapter, betrieben. Eine Woche lang lief das System und dann ist mir die eine Platte total verreckt! Rechner hat sich ausgeschaltet und beim wieder einschalten keine Platte mehr gefunden. Habe den Rechner sofort aufgemacht und beide Platten waren so heiss das man sich die Finger daran verbrennen konnte. Weiss bis heute nicht woran genau es gelegen hat. Aber die Adapter habe ich vorsichtshalber "weitergegeben". :devil:

Die IDE Platte die es überlebt hat betreibe ich seit dem am IDE Port parallel zu meinen SATA Platten. Und das läuft bestens! :)

MFG... Björn

Duran05
2005-02-05, 14:24:50
Sollte absolut kein Problem sein...

Manche Boards (z.B. MSI 875P Neo-FISR) haben sogar 4 S-ATA und 3-IDE Anschlüsse, womit man insgesamt 10 Festplatten betreiben kann, ohne Probleme zu bekommen. :eek:

Es sollte lediglich darauf geachtet werden, das die Festplatte mit dem Betriebssystem als Startlaufwerk im BIOS eingestellt wird.

Bei den meisten Boards kann dann noch eingestellt werden, ob der Extra-Controller (z.B. von Promise) genutzt werden soll oder nicht.

Viel braucht man da nicht einstellen, es dürfte in den meisten Fällen sofort funktionieren.

mtiger
2005-02-09, 09:21:05
Hallo,

ich habe das P4P800 E-Deluxe, als ich dies gekauft habe hatte ich noch 2x alte 120GB IDE Festplatten. Nun will ich mir eine 200GB SerialATA Platte kaufen was ja kein Problem mit dem Board darstellt. Ich möchte nun aber auch die SerialATA Platte als Hauptplatte verwenden und die beiden IDE trotzdem auch noch weiterhin verwenden. Mein Frage ist nun kann ich SerialATA und IDE parallel verwenden das alles wie es sollte funktioniert. Auf was muss ich dabei achten (BIOS usw.)?

Danke im voraus!

MfG
TheGamer

hallo

mein system läuft genauso wie von dir beschrieben seit längerer zeit ohne pobleme :-)

BeCreative
2005-02-09, 10:41:59
Sollte überhaupt kein Prob darstellen , ich betreibe derzeit auf meinem P4C800-E Deluxe 2 S-ATA Platten im Raid als Hauptplatte und eine IDE nur für die Auslagerungsdatei :)