PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700 Pro Lüfter dreht sich nichtmehr


urbi
2005-02-05, 12:18:35
Ich habe seit knapp 2 Jahren eine Saphire Atlantis 9700 Pro. Mein PC ist gestern zum 1. mal bei einem Spiel abgestürzt (seit 1 Jahr oder so) und ich hatte mir nicht allzuviel dabei gedacht. Heute passierte das dann noch 2 mal. Erst dann dachte ich an einen Hardwaredefekt: Ich öffnete das Gehäuse und stellte fest, dass die Graka sau heiss war und nach dem ausbau stellte sich heraus, dass der Lüfter richtig verkantet ist und sich nichtmal mit dem Finger zum Laufen bewegen lässt.

Jetzt meine Fragen:
1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass die Karte einen Hacks ab hat? Sie lief seit diesem Defekt ca. 30 Minuten im 3d und stürtzte dabei 3 mal ab. Bild ist jedoch bis zum Absturz fehlerfrei!

2. Was sagt Saphire wohl dazu? Ich habe leider keinen Händler mehr (ist pleite gegangen) - bekomme ich das Ding repariert/ ersetzt?

3. Welche Kühler passen auf eine 9700 Pro und was muss ich beim Umbau beachten (ich habe schon Erfahrungen mit PC Zusammenbau aber noch nie einen Lüfter/Kühler auf einer Graka gewechselt seit der Geforce 2 MX.
Falls es Kühler gibt: Gibt es da vielleicht was von Revoltek oder was von Mediamarkt?

Bei einem Händler hier gibt es eine Arctic Cooling Silencer 3.0 geht der darauf und ist ok?

Jochen v1.0
2005-02-05, 12:38:34
Hi

Also ich würde dir das teil empfehlen....
http://www.geizhals.at/deutschland/a107179.html
hab das auf meiner GF4 Ti 4400 drauf da mir das gleiche passiert ist wie dir....die Kühlleistung ist echt ennorm....wird nimma richtig heiss dabei...

Zu deinen bedenken....bei mir ist auch das bild eingefroren als der lüfter einfror und ich hatte die karte sogar böse übertaktet und auch so ca 3 mal zugeschaut beim zocken bis ich das Gehäuse öffnete....nix kaputt gegangen, so das war vor 2 monaten und nun läuft die karte in einem anderen Rechner ohne probleme.

Die Montage ist denkbar einfach, zu mindest ist die Beschreibung genial....da kann man echt nix falsch machen.

gruß Jochen

huha
2005-02-05, 12:41:46
Ich würd Sapphire anschreiben, daß dein Grakalüfter merkwürdige Geräusche macht und ob sie dir nicht einen neuen schicken könnten. Dann kriegst du nen neuen Lüfter und dürftest die Garantie seitens Sapphire behalten, denke ich mal.


-huha

Byteschlumpf
2005-02-05, 12:42:50
Baue den dafür geeigneten VGA-Silencer drauf.
Ich habe bei meiner 9700np die erste Version dessen verwendet (andere gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht).

Ob die 3.0 Version geeignet ist, solltest du über die Hersteller-HP oder entsprechende eShops in Erfahrung bringen dürfen.

urbi
2005-02-05, 17:10:54
Ich habe jetzt einen Lüfter gekauft. 19,99€ ziemlich überzogen aber soll wohl erstmal reichen. Wollte mir jetzt evtl. noch einen Silencer kaufen, weil der neue Lüfter nicht gerade sehr leise ist!

Frage mich aber gerade ob ich den Silencer Revision 3 nehmen soll oder den ATi Silencer 1. Letzterer ist konstant bei 0,5 Sone, teurer und soll angeblich besser anzubauen sein. Aber wo liegen die unterschiede genau? Kann man beim Silencer Revision 3 die gewünschte Drehzahl einstellen, oder ist der Temperaturgeregelt? :)

Byteschlumpf
2005-02-05, 21:04:30
Ich habe jetzt einen Lüfter gekauft. 19,99€ ziemlich überzogen aber soll wohl erstmal reichen. Wollte mir jetzt evtl. noch einen Silencer kaufen, weil der neue Lüfter nicht gerade sehr leise ist!

Frage mich aber gerade ob ich den Silencer Revision 3 nehmen soll oder den ATi Silencer 1. Letzterer ist konstant bei 0,5 Sone, teurer und soll angeblich besser anzubauen sein. Aber wo liegen die unterschiede genau? Kann man beim Silencer Revision 3 die gewünschte Drehzahl einstellen, oder ist der Temperaturgeregelt? :)
Für das Geld hättest du gleich einen Silencer nehmen sollen! ;)
Welcher u.U. besser für dich paßt, kannst du ja per GOOGLE ausfindig machen! :D

CharlieB
2005-02-05, 21:59:57
besser nen Silencer, der kostet nur wenige Euros ;)