Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Probleme Abit AV8 -> Post Code 0.4.

Sir Silence
2005-02-05, 12:50:14
Hi Leude,

wieder einmal brauch ich eure Hilfe! :D

Ich bzw. Kumpel hat folgendes Problem:

Neue Hardware gekauft :D

Abit AV8 3rd Eye (Wahrscheinlich BIOS 1.5)
AMD 64 3500+ Newcastle
2 x 512MB Ram CL2.5 400er DDR (NoName)
420 Watt Netzteil von Silentmaxx

Schon vorher vorhanden und verbaut:

Western Digital 80GB
GeForce 4 mx 440
WinXP Prof ohne SP

So, alles eingebaut, Rechner fährt hoch, zeigt Bluescreen-Virusmeldung. Selbst beim starten von CD bzw. abgesicherter Modus / Starten zuletzt funzenden Konfig kommt dieser Screen. (Festplatte defekt?)

Also hat mein Kumpel den Ram mal vorsichtshalber getauscht - allerdings bei nicht ausgeschaltetem Netzteil -> Standby
Bzw. ist das meine Vermutung. Ich geh davon aus, dass nun irgendwas am Board kaputt ist, bin mir aber nich sicher. Denn vor dem Wechsel is der PC wenigstens hoch gefahren, aber jetzt kommt nur noch 0.4.

Nach Ramwechsel (wir haben Bank 1-4 versucht mit 1 Riegel) kommt nun der Post Code 0.4. und zwar auch bei anderen Rambausteinen aus meinem eigenen Rechner (Hab selbes Board, selben Ram)

Im Handbuch steht kein 0.4. und bei google findet man immer nur Ansätze, aber keine konkreten Behandlungen zum Thema "Post Code 0.4."

Wir haben ne Beep Code-Liste zum BIOS herbei gezogen und gesehen, dass ein langer Beep von Problemen mit dem Ram berichtet -> 4 Riegel getestet, keiner bringt das Ding zum laufen.

Also -> HEEELP!! :D

dargo
2005-02-05, 13:08:31
Schon mal CMOS-Clear versucht ?

Sir Silence
2005-02-05, 13:56:57
Mehrfach - bringt leider keine Besserung.. wir haben zwar schon bei Abit nen 1.7er BIOS-Chip bestellt, aber viellleicht kann mans ja auch anders beheben, bzw. ist es gar nicht der Fehler.

Aber 0.4. scheint noch unbekannt zu sein, wie mir scheint... klar, dass das nur bei ihm kommt - was er nich essen kann, macht er halt kaputt :D

dargo
2005-02-05, 14:59:45
Eventuell den kleinen Stromstecker nicht angeschlossen ? :rolleyes:

Mann ist das Forum wieder arschlahm. !!! :mad:

mkh79
2005-02-05, 15:52:07
Tach,

da ich auch meine kleinen Schwierigkeiten mit meinem AV8 habe, hatte ich mal Abit angeschrieben zwecks Postcode- Interpretation.

In der Email steht unter anderem:

04 = Speicherproblem

Möglicherweise is jetzt was kaputt oder das Baord könnte bereits von Anfang an defekt sein, zumindest scheint es schon mit dem RAM zusammenzuhängen.

mkh

Sir.Lydex
2005-02-05, 16:08:30
Tach,

da ich auch meine kleinen Schwierigkeiten mit meinem AV8 habe, hatte ich mal Abit angeschrieben zwecks Postcode- Interpretation.

In der Email steht unter anderem:

04 = Speicherproblem

Möglicherweise is jetzt was kaputt oder das Baord könnte bereits von Anfang an defekt sein, zumindest scheint es schon mit dem RAM zusammenzuhängen.

mkh

Kannst du die Liste nicht mal posten?

MfG

imk82
2005-02-05, 17:22:51
Hi!
Also,ich hatte den Postcode am Anfang auch.Ist ein Speicherproblem.Mein Samsungspeicher war einfach nicht zum laufen zu bewegen.Bios 1.7 hat das Problem aber dann gelöst,ab da lief alles einwandfrei.

imk82

Sir Silence
2005-02-06, 00:41:43
@dargo: Klar ;) Da käm auch ein andrer Fehler sonst.. :)

@mkh:

Ne. Wie bereits geschrieben, hat das Board ja mal funktioniert :)

@imk:

Danke, das is wohl der rettende Hinweis.

Da ich das selbe Board hab, hätte ich ja bereits das BIOS vom Kumpel geflasht, allerdings is mir das zu heikel im laufenden Betrieb den ohnehin schon fuzzelig, schwer abmontierbaren BIOS-Chip auszutauschen. Rechner aus machen? Naja, ich hab halt nen Winchester. Jeder weis inzwischen, was mit BIOS 1.5 und Winchester passiert :) (Für alle die es nich wissen: Die beiden mögen sich schon seit dem Sandkasten nicht!)