PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM vom selben Hersteller (Infinion) inkompatibel?


Sith_TirEilo
2005-02-05, 13:40:34
Hi,

ich habe da ein Problem und zwar hatte ich bisher zwei baugleiche 256MB DDR 400 RAM Module von Infinion in meinem Rechner. Nun habe ich mich entschlossen für 90 Euro zwei weitere 256MB Module (selbe Spezifikationen, auch von Infinion) in meinem Rechner einzubauen.
Dummerweise wollen die aber nicht zusammen arbeiten, die beiden alten 256MB Module funktionieren einwandfrei, auch die beiden neuen Module laufen ohne Probleme, wenn ich jedoch alle vier einbaue bootet der Rechner nicht.

Wie gessagt beide Päarchen sind vom selben Hersteller und es wurde auch immer die gleichen Module in einen Channel gebaut (die beiden alten in die blauen Slots, die beiden neuen in die schwarzen Slots und umgekehrt), also wild gemischt wurde nicht.

Meine Frage jetzt, was kann man da machen, soll ich sie zurück schicken und neue bestellen, oder laufe ich dann Gehfar das die wieder nicht miteinander können (obwohl vom selben Hersteller sowie selbe Spezifikationen)?

Ich bin in Sachen Hardware nicht grade ein Exparte und wäre für jede Hilfe dankbar.

Mein Rechner ist ein:
P4 2,8GHz mit HT
ASUS P4R800 (ATI Readon IGP Chipsatz)
und ein Netzteil von 'Be Quiet!'

Bis dann...

Sith

Grauluchs
2005-02-05, 21:10:30
schau mal im Handbuch nach wieviel Bänke und wieviel RAM das Mobo unterstützt.
Sind die 256MB Module singleside??
Kuck mal nach ob auf den Modulen die selben Chips(Speicher) verbaut wurden(steht auf den Chips drauf).
Die beiden Paare laufen einzeln ohne Probleme ??
Schon mal quer getauscht?


Hab schon mal selber gestöbert
Von deinem Board gibts 2 welches isses ??
dies (http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4R800-V%20Deluxe&langs=07)
oder
das (http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4R800-VM&langs=07)

Zu dem VM steht das hier
Dual Channel Memory Architektur (Unterstützt ausschliesslich nur ein Single sided PC3200 (DDR400) DIMM per Kanal)

Hier (http://www.asuscom.de/pub/ASUS/mb/sock478/P4R800-V%20Deluxe/e1391_p4r800-v.pdf) gibts des Handbuch des V