PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird HDD Western Digital Raptor 74 GB zu heiß?


MonTanA
2005-02-05, 15:37:13
Hallo zusammen!

Will meine 80 Gig IDE Maxtor Platte gegen die S-ATA WD Raptor 74 Gig 10000 RPM usw. tauschen und als Systemplatte und für Spiele nutzen. Hab schon öfter gehört/gelesen das die Platte sehr heiss wird. Brauche ich ´n extra Plattenkühler oder reicht ein Gehäuselüfter der direkt vor dem Festplattenschlitten meines Gehäuses ist? Hat jemand diese Platte und Erfahrungen diesbezüglich?

Thx 4 help!!!

Wuge
2005-02-05, 18:16:15
Hallo zusammen!

Will meine 80 Gig IDE Maxtor Platte gegen die S-ATA WD Raptor 74 Gig 10000 RPM usw. tauschen und als Systemplatte und für Spiele nutzen. Hab schon öfter gehört/gelesen das die Platte sehr heiss wird. Brauche ich ´n extra Plattenkühler oder reicht ein Gehäuselüfter der direkt vor dem Festplattenschlitten meines Gehäuses ist? Hat jemand diese Platte und Erfahrungen diesbezüglich?

Thx 4 help!!!

meine ist in einen hd-silencer eingebaut und wir nicht aktiv gekühlt. die platte wird nicht wirklich heiß, bleibt in der regel unter 40°C

Duran05
2005-02-05, 20:20:35
Was verstehst du unter "heiß"? Wie sind denn die genauen Temperaturen?

Viele Festplatten werden mit 50-60 (meist 55) Grad im Betrieb angegeben.
Wenn die Festplatte darüber kommt, wäre eine aktive Kühlung eine gute Idee.

Bandit666
2005-02-05, 21:41:32
Hallo zusammen!

Will meine 80 Gig IDE Maxtor Platte gegen die S-ATA WD Raptor 74 Gig 10000 RPM usw. tauschen und als Systemplatte und für Spiele nutzen. Hab schon öfter gehört/gelesen das die Platte sehr heiss wird. Brauche ich ´n extra Plattenkühler oder reicht ein Gehäuselüfter der direkt vor dem Festplattenschlitten meines Gehäuses ist? Hat jemand diese Platte und Erfahrungen diesbezüglich?

Thx 4 help!!!

Also warm wird se schon...ganz ordentlich sogar.
Aber ein Lüfter auf 5V kühlt das Ding schon ordentlich runter.

Mehr muss nicht sein....ist ja ein SCSI-IDE-Zwitter....der hält das aus.

mfg

Wuge
2005-02-06, 12:23:58
Was verstehst du unter "heiß"? Wie sind denn die genauen Temperaturen?

Viele Festplatten werden mit 50-60 (meist 55) Grad im Betrieb angegeben.
Wenn die Festplatte darüber kommt, wäre eine aktive Kühlung eine gute Idee.

ich sag doch, lag in der regel zwischen 38 und 42 grad. über 45 hatte ich nie.
jetzt kann ich das leider nicht mehr nachvollziehen, da der controller kein smart unterstützt