PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI 6600GT - hot hot hot!


Hitzkopf
2005-02-05, 15:40:45
Hallo,

ich habe ne AGP MSI 6600GT gekauft und das Ding rennt einwandfrei, keinerlei Probs bis jetzt. OK, und weil ich neugierig war hab ich ma die Temperaturanzeige freigeschaltet um zu sehen wie heiss sie wird.

So, das Ding rennt laut der Anzeige im Treiber auf dem Windows Desktop idle mit 55°C und wenn ich nen Spiel zocke geht die Temperatur auf bis zu 78°C hoch.

Frage: Is des normal oder zu heiss? Stimmt die Anzeige überhaupt weil wenn ich an die Karte fasse (auf den Kühlkörper und an die Rückseite, da wo der Chip ist) fühlt sich des net besonders warm an?

onkel2003
2005-02-05, 15:53:02
Also bei mir zeigt sie 240 Grad an, deswegen ist sie heute wieder zum Händler hin ;-)

aber wieso Temperaturanzeige freigeschaltet , die wurde mir so in treiber angezeigt, was musste den da freischalten ?


Aber bei dir die Temps, sind OK
Kommischerweise wurde bei mir die Karte auch nicht wirklich heiss wenn ich sie angefasst habe.
Also Temp Anzeige >prob, Bei mir waren aber alle Test viel zu langsamm, als wenn sie drosselt, was eventuell auf die falsch angezeigt Temp zurück zu führen ist.

Hitzkopf
2005-02-05, 16:08:14
Hmmm, aus deiner Sig sehe ich dass du ne Gigabyte 6600GT hast? Die zeigt die Temperatur ja vielleicht schon "von Haus aus" an, bei der MSI muss man das erst durch einen BIOS Mod freischalten. Jedenfalls bei den neueren Karten, die älteren mit älteren BIOSen konnten das scheinbar auch "out of the box". MSI hat bei den neueren AGP Karten die Temperaturanzeige jedenfalls im BIOS ausgeschaltet. Warum weiss ich nicht, vielleicht weil es Probleme damit gab oder falsche Anzeigen, keine Ahnung. Wie mans freischaltet hat hier vor kurzem jemand gepostet.

Gut, die Temps sind also einigermassen OK meinst? Mir kamen sie bissi hoch vor. Naja, egal, wenn das Ding richtig eingelaufen ist und den bösen Teil der Badewannenkurve durchlaufen hat klatsch ich eh den Zalman druff. Die MSI Kühlerbefestigung mit den Metallspangen kommt mir suspekt vor, das wartet ja förmlich auf einen Kurzschluss ;o/.

urbi
2005-02-05, 16:41:08
Teilweise sollen die Sensoren auch sehr schlecht sein. Würde da also nicht allzuviel drauf geben!

S2
2005-02-07, 09:40:06
Meine läuft idle 42° und unter Last 63° ist auch auf 580 MHz übertaktet,
habe aber auch 7 nervige Gehäuselüfter drin. Deine Temps gehen schon in Ordnung laut Nvidia darf die GPU bis zu 140° heiß werden und davon bist du weit entfernt.

Hitzkopf
2005-02-07, 10:50:17
140°C? Echt? Gibts da irgendwo ne offizielle Angabe dafür, sowas ähnliches wie die Datenblätter für Intel oder AMD CPUs, in denen die maximale Temperatur ja auch angegeben ist?

afk|freeZa|aw
2005-02-07, 11:15:47
GPU`s vertragen allgemein höhere Temps.Das ist allerdings nicht neues,war glaub ich schon immer so :)

Ein Datenblatt....hm kA google (http://www.google.de/search?hl=de&q=Datenblatt+Grafikkarten+temperaturen&spell=1) halt mal. ;)

Vielleicht ist da ja was dabei,was Dir helfen kann.


greetz

BEEblebroXX
2005-02-07, 11:16:47
Die scheinen je anch verwendetem Lüfter wirklich sehr heiss zu werden, besonders die MSI 6600 GT's.

Hab mir für meine Sparkle nen Zalman VF700 cu geholt, auf 5V uhörbar und gut

Laschi XL
2005-02-07, 13:13:55
500/900MHz ASUS N6600GT 41°C "idle" 58°C "load". Der Kupferkühler samt Lüfter ist recht gelungen, leiser als der Tt Silent Boost K8 mit seinen 2500U/min.

Hipp Babykost
2005-02-07, 14:06:25
GPU`s vertragen allgemein höhere Temps.Das ist allerdings nicht neues,war glaub ich schon immer so :)

Ja aber warum sollen GPUs deutlich höhere Temps vertragen als CPUs? Ich versteh des net, die werden doch in ähnlichen Prozessen gebaut wie CPUs und haben ähnlich hohe Transistorzahlen (6600GT irgendwas um die 146 Mio glaub ich, 110nm Prozess).

Also wenn ein Athon z.B. maximal 65 Grad heiss werden darf, wieso darf dann eine 6600GT GPU angeblich 140 (!) Grad heiss werden, gibt es eine vernünftige Erklärung dafür?

S2
2005-02-08, 05:38:50
Das kann ich dir auch nicht erklären, bei mir steht folgendes unter Temperatureinstellungen Schwelle für Kernverlangsamung 127° aber ich kann mir nicht vorstellen, jemals diesen Schwellwert zu erreichen. :biggrin: