PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X850XT PCI-E Problem "Sirren"


Trumpfi
2005-02-05, 16:28:40
Habe ein Problem mit meiner nagelneuen X850XT PCI-E.
Im 2D betrieb funktioniert die Karte einwandfrei, kaum muss sie allerdings 3D darstellen fängt sie an ein Gäaeusch von sich zu geben das sich so ähnlich anhoert als wenn ein Festplatte lädt, nur hochfrequenter...
Zwischendurch setzt das Geraeusch für sekundenbruchteile aus was sich dann auch in einem Stocken im Grafikaufbau bemerkbar macht.
Treiber sind alle aktuell.
Wofuer sind eigentlich die beiden Dip-Schalter auf der X850XT?
PS: Die Karte ist auch Wassergekühlt.

System
Win XP
AMD64 3200
MSI K8N Diamond SLI
Sapphire X850XT
1Gb Corsair XMS
Innovatek WaKü
LianLi PC-V2100
BeQuiet 400W
Sata Raptor Wd36
etc...

HockleXX
2005-02-05, 16:46:16
Is wahrscheinleich der neue Radial Lüfter.... :confused:

Quasar
2005-02-05, 17:06:14
Sicher, daß es von der Karte kommt? Wenn das wirklich hochfrequent sein sollte, klingt das eher nach dem sog. Spulenfiepen - ein Phänomen, was öfter auftritt und unabhängig von den verbauten Komponenten ist.

Nedo
2005-02-05, 17:07:30
Is bei meiner X800 Pro ViVo genauso seit die drin ist. Ich glaube aber, dass das vom Mainboard kommt oO

Huhn
2005-02-05, 17:17:41
bei meinem mobo ist das auch so. aber nur bei hdd zugriffen oO

Trumpfi
2005-02-05, 19:20:39
Ich habe jetzt herausfinden können von wo das besagte Geräusch kommt.
Drücke ich den Chip mit zwei Fingern zusammen wird das Sirren leiser bzw. hört bei höherem Druck ganz auf...
Es ist der linke von den beiden quadratischen Chips die oben links in der Ecke zwischen den Kondensatoren sitzen.

Trumpfi
2005-02-07, 17:50:29
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das besagte Grafikstottern wegbekomme.


Mfg Trumpfi

TheCounter
2005-02-07, 18:03:36
Ich hab das selbe Problem, hab aber noch ne R9800np (Habs aber auch im 2D-Betrieb).

Wenn ich z. B. mit der Maus per Mausrad scrolle kommt dieses komische Geräusch aus dem PC. Hab aber selber noch nicht rausgefunden woher das kommt (Lautsprecher hab ich komplett alle mal abgetrennt, kommt definitiv von irgendeinem Bauteil).

Bin mal gespannt ob das bei meinem neuen Sys auch noch so ist.

Super Grobi
2005-02-07, 18:08:24
Hallo,
ich hab so eine komische Idee: Also wenn das Motherboardabhänig ist, hat jemand einfach mal die AGP Söannung bei einer AGP System angehoben und gehört ob es besser oder schlimmer wird? (Vieleicht kann man ja bei einem PCI-E auch an den Spannungen rumspielen....)

SG

Jagdpanther
2005-02-07, 21:12:58
Ich hab das selbe Problem, hab aber noch ne R9800np (Habs aber auch im 2D-Betrieb).

Wenn ich z. B. mit der Maus per Mausrad scrolle kommt dieses komische Geräusch aus dem PC. Hab aber selber noch nicht rausgefunden woher das kommt (Lautsprecher hab ich komplett alle mal abgetrennt, kommt definitiv von irgendeinem Bauteil).

Bin mal gespannt ob das bei meinem neuen Sys auch noch so ist.

haha.

also auch ati hat diesen nvidia bug der FXen.

p.s.: optimierten bildlauf deaktivieren, dann isser weg, zumindest beim IE

TheCounter
2005-02-07, 21:49:29
haha.

also auch ati hat diesen nvidia bug der FXen.

p.s.: optimierten bildlauf deaktivieren, dann isser weg, zumindest beim IE

Das hat nicht im geringsten etwas mit dem IE zu tun, selbst wenn ich einfach nur aufm leeren Desktop scrolle kommt dieses Geräusch.

dcdxc
2005-02-07, 22:41:33
Das hat nicht im geringsten etwas mit dem IE zu tun, selbst wenn ich einfach nur aufm leeren Desktop scrolle kommt dieses Geräusch.


it`s not a bug, it`s a feauture hies es damals bei den fxen, wird wohl jetzt nicht anders sein.
scheint wohl irgend ein bauteil zu sein, ich denke es liegt am nt oder an der spannungsversorgung des mobos.