Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound in kdetv?


roman
2005-02-05, 17:19:12
Hi,

nachdem ich endlich mal Zeit gefunden habe, meine TV-Karte (Pinnacle PCTV Stereo mit SAA7134-Chip) unter Linux (Suse 9.2) einzurichten, hab ich noch ein gröberes Problem: bei keinem Sender höre ich auch nur ein Fünkchen Ton, nur ein permanentes Rauschen ist zu hören. Die Sender sind alle korrekt eingestellt, alle Kabel verbunden, aber ich höre nichts.

Habe schon, wie im offiziellen FAQ beschrieben, versucht den Line-in auf Line-Out zu switchen (mit alsamixer und mit Kmix), hat aber auch nix gebracht ...

Unter Windows hat TV + Sound bis vor kurzem noch prächtig funktioniert, also schließe ich einen Hardware-Defekt mal aus. Laut Google gibts einige Leute die dasselbe Problem haben, aber vielleicht weiss ja hier einer, was zu tun ist.

thx,
roman

loOsAa
2005-02-06, 18:46:38
also wenn ich mich recht erinnere, aber nur wenn du ALSA hast:
unter /etc soll eine "astate.conf"-Datei oder ähnlich sein. Versuch als root in dieser Datei die relevante Werte zu verändern ( Line In, Capture usw. ) Wenn du die Datei aufmachst, dann kennst du dich bestimmt aus. Danach in der Console "alsactl restore" eingeben.

roman
2005-02-07, 18:00:19
also wenn ich mich recht erinnere, aber nur wenn du ALSA hast:
unter /etc soll eine "astate.conf"-Datei oder ähnlich sein. Versuch als root in dieser Datei die relevante Werte zu verändern ( Line In, Capture usw. ) Wenn du die Datei aufmachst, dann kennst du dich bestimmt aus. Danach in der Console "alsactl restore" eingeben.
Hmmm ...

Ich denke das File das du meinst ist /etc/asound.state, allerdings sind da drin keine Optionen zu finden, die es nicht auch im alsamixer gibt.

Gibts vielleicht beim Sound über das OSS-Plugin noch irgendwelche Möglichkeiten?

roman
2005-02-08, 18:11:05
Habs schließlich doch noch geschafft.

Ein Update von Kmix auf Version 3.3.2 und eine neuere Version von kdetv (0.8.4) haben den gewünschten Erfolg gebracht. Ausserdem musste ich noch zusätzlich das Modul tda9887 mit den Parametern "qss=0 debug=2" laden - laut Philips-Homepage ein Empfänger-Modul, das zum SAA7134-Chip dazugehört, allerdings bei der Hardwareerkennung nicht mitinstalliert wurde.

Yeah - damit funzt alles, Windows kann von der Platte geputzt werden ... :D