PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Recher! so in Ordnung?


Goose_666
2005-02-05, 18:05:42
Hi

ich habe vor mir folgende Komponenten zu kaufen.
Wäre nett wenn ihr mal schauen könntet ob das so in Ordnung ist.
Passen Ram und Board??? usw.
Über Änderungsvorschläge freu ich mich natürlich auch.

Asus A8N-SLI Deluxe nForce4 Sockel 939
AMD Athlon64 3000+ 1.8GHZ tray S 939 WIN
1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2
Cooler CPU Zalman CNPS 7000B-CU 3200
InnoVISION 128MB GeForce 6600 GT PCIe (später dann noch ne zweite :biggrin: )

vielen Dank

Goose

TB1333
2005-02-05, 18:08:53
Schaut für mich alles OK aus :wink:

Snake17
2005-02-05, 18:50:55
Seh ich auch so, würde aber vielleicht den Zalman 7000 AlCu nehmen. Hat fast die selbe leistung und is nen bisle leichter und billiger. :wink:

Snake17 :cool:

Hardwaretoaster
2005-02-05, 18:57:54
Das Sys. passt imho auch zusammen, aber was hast du den alles damit vor und wie groß ist dein Budget, dann könnte man eventuell noch was optimieren....

Goose_666
2005-02-05, 23:27:59
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Geiles Forum !!!!

Geld hab ich net mehr viel übber aber leg mal los was du optimieren würdest.

Peleus1
2005-02-05, 23:32:12
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Geiles Forum !!!!

Geld hab ich net mehr viel übber aber leg mal los was du optimieren würdest.
dazu müssten wir wissen was dein budget ist
ansonsten können wir ja da wenig machen

Hardwaretoaster
2005-02-06, 08:11:33
Wie schon von meinem Vorposter geschriben, wir müssen wissen, was du insgesamt ausgeben willst (nicht auf'n Cent genau...)

Mumins
2005-02-06, 08:39:49
Ich würde kein SLI Board und keine 6600GT nehmen. Es gibt ne Sapphire X800 mit 12P 256bit und 256MB für 246€ bei Mindfactory. Die is mit AA gut schneller als ne 6600GT, wenn man die übertaktet is die sogar fast so schnell wie 2 6600GT im SLI Verbund. SLI lohnt sich erst ab 6800GT.
http://www.geizhals.at/deutschland/a135252.html

MechWOLLIer
2005-02-06, 10:03:35
Allerdings kostet die Karte auch 70e mehr als die 6600GT, was schon ne ganze Menge ist.

Ich halte die Kombination für recht gut. Sie ist relativ gut ausgeglichen und du solltest fast alles gut spielen können.

Goose_666
2005-02-06, 11:15:10
ich hab bis maximal 700 euro. aber mehr sollte es net sein.

klaus
2005-02-07, 00:16:43
Goose_666,

Mumins hat Recht. Aus besagten Gründen halte ich die Kombination SLI-Mobo und 6600GT nicht für sinnvoll.

Ich wundere mich sowieso, warum hier dauernd irgendwelche geplanten SLI-Systeme mit 6600GTs u.ä. "abgenickt" werden. Sogar ich, obwohl ich mich bisher kaum mit SLI beschäftigte, habe schon durch 3DCenter und das Gequatsche bei Giga TV mitbekommen, dass sich so ein SLI-Verbund erst ab einer bestimmten Graka-Leistung lohnt.

Statt den Stromverbrauch und somit die Wärmeentwicklung im System durch zwei Karten unnötig zu erhöhen, würde ich auf eine einzelne Karte zum Gesamtpreis der zwei 6600GTs setzen. Da muß man sich danach auch keinen Kopf darüber machen, welches Spiel nun SLI unterstützt und welches nicht. Und wenn ich dann noch beim Giga-SLI-Test diesen schicken horizontalen Streifen in der Bildmitte sehe...

Außerdem senkst Du mit dem Kauf einer einzelnen Karte die externen Kosten Deines Einkaufs um 50 %!

Corsair-RAM ist übrigens überteuert. Da würde ich eher zu MDT, Infinion oder ähnlichem greifen und das gesparte Geld in die Graka stecken. Oder einen 3200+ statt des 3000+ kaufen.

Kinehs
2005-02-07, 04:28:47
Ich wuerde auch kein 6600GT SLI Sysyem machen, lieber ein 6800GT/Ultra SLI.

Allerdings soll es (angeblich) in der Zukunft moeglich sein durch modifizierte Treiber, fast jedes Spiel ueber SLI spielen zu koennen. Grafikfehler treten bei den Tests bis jetzt nicht auf, was Giga da angeblich gemacht hat weiss ich nicht, Vsync ausgestellt?

Statt den Stromverbrauch und somit die Wärmeentwicklung im System durch zwei Karten unnötig zu erhöhen

Das halte ich mal fuer vernachlaessigbar, sofern man einen Tower mit entsprechendem Netzteil hat und nicht ein Billiggehaeuse ohne Zusatzluefter.

Corsair-RAM ist übrigens überteuert

Die TWINX-XL sind momentan der Tipp ueberhaupt (Samsung TCCDs). Super Timings, gut uebertaktbar und relativ guenstig im Vgl. zu OCZ etc. Ich gehe mal davon aus, er will uebertakten und scharfe Timings, falls nicht oder nur ein bisschen, hast du recht.


Außerdem senkst Du mit dem Kauf einer einzelnen Karte die externen Kosten Deines Einkaufs um 50 %!

Erklaer das mal bitte genauer. :)

klaus
2005-02-07, 06:41:43
Erklaer das mal bitte genauer. :)
Externe Kosten (http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBsonstiges/ExterneKosten.php) sind der Preis des Konsums, der nicht in den Marktpreisen enthalten ist, den wir, aber noch viel mehr unsere Kinder und Kindeskinder, jedoch früher oder später werden zahlen müssen.


Stimmt, das mit dem RAM ist selbstverständlich davon abhängig, ob und wie sehr er übertakten will.

Kinehs
2005-02-07, 07:15:24
Du definierst externe Kosten ueber das UMWELTLEXIKON? ;D ;D

Das ist ja nur ein Teil des ganzen, und ob es 50% sind bezweifle ich mal, da die Grafikkarte so oder so produziert wird, ob nun eine gekauft wird oder nicht. Und der DHL Mensch faehrt auch in deiner Gegend zum, ob du was bestellst oder nicht. :-)

Sorry aber Argument ist das keins, wollte sich mit dem Ausdruck irgendeiner am Stammtisch etablieren nach 12 Bier?

Ausserdem sollten wir bei seinem Kauf auch noch das Prinzip der kognitiven Dissonanz und die Maslow-Pyramide beruecksichtigen.
;D :D :D

klaus
2005-02-07, 07:49:31
Anhand welches Lexikons würdest Du denn Kosten für Schäden definieren, die hauptsächlich an der Umwelt entstehen?

Und wie kommst Du darauf, völlig zusammenhanglos die Begriffe "kognitive Dissonanz" und "Maslow-Pyramide" zu erwähnen? Wolltest Du damit einen gebildeten Eindruck machen? Oder hielt unser Wirtschaftsweiser diese für passend, weil er schlechtes dope zum Abendbrot und deshalb heute Nacht verwirrende Träume hatte?

Der Stammtisch vermutet, sie könnten auch bei einem leckeren Hundesüppchen im China-Restaurant aufgeschnappt worden sein.


Aber ein lustiger Troll bist Du, das muss man Dir lassen.

Kinehs
2005-02-07, 08:50:14
No no no sind wir jetzt eingeschnappt und beleidigt und werden persoenlich?

Vielleicht gerade mal eine BWL Vorlesung hinter dir gehabt?

;D ;D

Ich habe das mit dem Stammtisch ja nicht gemeint, dass du das gewesen bist.

Das Argument mit den externen Kosten hat sogar noch weniger mit (s)einer Kaufentscheidung zu tun (ausser er ist ein Oeko/Veganer o.ae.) als die kognitive Dissonanz und die Maslow-Pyramide (wenn du weisst, was das ist). :-)

Also lassen wir es bitte sein, wenn es fuer dich wirklich die externen Kosten um 50% senkt (und das fuer dich irgendein relevantes Argument darstellt). Ich bin bei beiden Sachen nicht der Meinung.

Und bitte die Hunde aus dem Spiel lassen, wenn man nix ueber China weiss.

Goose_666
2005-02-07, 13:21:19
Danke für die Hilfe aber jetzt habt ihr mich echt durcheinander gebracht .

jetzt bin ich doch net mehr so überzeugt von meiner idee.

Im moment sieht mein System wie folgt aus

Asus A7N8X-E Deluxe nForce2
AMD xp 3200+
Geforce 6800 le (erfolgreich freigeschaltet)
1024MB DDRRAM Corsair VS 1GB Kit PC400

ich kann jetzt das ganze zeug zum Einkaufspreis loswerden und wollte mir damit das neue zeug kaufen. Da ich unbedingt einen AMD 64 will.

Das mit dem Sli is echt so ne sache die einen sagen das ist das non plus ultra , ander sagen ohjeh ohjeh.

Naja vielleicht könnt ihr ja mal noch ein paar systemvorschläge machen.
Auf jeden fall will ich mir net in 1 jahr wieder nen neuen pc kaufen .


merci goose

Agent_no1
2005-02-07, 14:02:52
@Goose
ich versteh dich net.
Du hast ne freigeschaltete 6800le und möchtest dir ne 6600GT kaufen? :|
Außerdem ist dein jetziger Rechner nun wirklich schon im hohen Segment angesiedelt. Warum willst du da noch nen A64?? Nun mal wirklich, du hast genügend Ram, ne schnelle CPU (die du über OC noch schneller bekommst) und ne sehr gute Graka. Wozu die Aufrüstung dann? Was erhoffst du dir durch dein geplante Investition. Die Mehrleistung gegenüber deinem jetzigen System wird wirklich marginal ausfallen... Überlege es dir lieber nochmal...

@klaus & Kinehs
Also nun wirklich. Merkt ihr denn nicht selber, dass ihr ein wenig übertreibt.
Die Wirtschaftsdiskussionen gehören hier nun echt nicht rein.
Mir kommt das hier eher nach einer "Fachwörterschlacht" vor, wo nix an Wissen hintersteckt. Ich hatte auch meine paar Järchen Betriebswirtschaft excessiv. Trotzdem schmeisse ich net belanglosen Müll in sachliche Diskussionen über HW-Zusammenstellungen.
Also bitte zügelt euch. Persönliche Beleidigungen aufgrund Herkunften etc. sind auch net gerade angebracht.