PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt ein Umstieg von Soundblaster Live auf Audigy?


Oberloser
2005-02-05, 18:23:23
Hallo NG,

ich höre während der Arbeit am PC sehr gerne Musik (überwiegend MP 3 Songs) und spiele gelegentlich auch mal einen 3D Shooter und Action Rollenspiele mit entsprechendem Sound. Gegenwärtig steckt eine Soundblaster Live Mod. CT 4620 der ersten Generation im Rechner. Eine ältere Logitech 5.1 Lautsprecherkombination bringt den Sound rüber. Ich frage mich, ob der Umstieg auf eine Audigy 2 oder 2 ZS klangmäßig eine hörbare Verbesserung bringen würde. Was meint ihr dazu?

Danke fürs antworten
Oberloser

Saro
2005-02-05, 22:00:03
kommt stark drauf an... was verstehst du unter älteren Logitech 5.1 Combo? Z-640? Z-680? mit einem Z-640 wird es z.B. nur einen minimalen Soundunterschied geben, da wird man schon eher in sachen Performance mehr merken.

Ich selbst bin damals von einer SB Live Value umgestiegen und es hat sich sehr gelohnt.

Oberloser
2005-02-06, 08:53:06
Die Logitech Combo ist noch älter, damals wurde sie zwar in der Logitech Verpackung, aber noch beschrifttet mit --Cambridge Soundworks EAX FPS 1500-- vertrieben.

Oberloser

Wolfram
2005-02-06, 09:46:06
Wenn es um Klangqualität bei Musik oder Spielesound geht: Lohnt auf jeden Fall. Bei EAX hast Du zudem keine merklichen fps-Einbrüche mehr, weil die Audigys weniger Prozssorlast produzieren.

Die Frage ist, wie wichtig Dir Hardware-EAX ist. Wenn es um reine Klangqualität geht, kannst Du auf die 70 Euro (oder wieviel jetzt auch noch immer) nochmal 30 drauflegen und eine günstige Audioschnittkarte kaufen. Habe selbst für Audioschnitt eine ST Audio Dsp 24 Value (die heute eben auch nur noch 100 Euro kostet) und die klingt auch nochmal eine ganze Etage besser als die Audigy 2 ZS in meine Spiele-Rechner. Hat aber eben kein Hardware-EAX.

Zum Spielen bin ich von einer SB Live 1024 auf die Audigy 2 ZS umgestiegen. Die Audigy hat ein insgesamt definierteres, klareres Klangbild, klingt weniger harsch und verzerrt in den Höhen und produziert eindeutig tiefere Bässe. Und die Räumlichkeit ist bei EAX-Spielen weitaus überzeugender.

Micha80
2005-02-06, 11:35:39
Die Treiber werden auch einen Teil des Klangs ausmachen. Leider ist Creative Labs nicht so bemüht die älteren Soundkarten in dieser hinsicht zu beglücken. Ein gemodeter Audigy Treiber oder gar der KXProject Treiber werden den Klang deiner Soundblaster Live! verbessern.

Oberloser
2005-02-06, 12:47:05
Die Treiber werden auch einen Teil des Klangs ausmachen.
snip
. Ein gemodeter Audigy Treiber oder gar der KXProject Treiber werden den Klang deiner Soundblaster Live! verbessern.

Ich benutze z Zt. den Standard-WINXP Treiber, habe aber von Creative das --Livedriveunipack-- runtergeladen, in der Hoffnung, dass der Klang etwas verbessert wird. Außerdem lasse ich noch DFX für den MusicPlayer 10 mitlaufen.
Gut, die Treiber werde ich mit Google schon finden, aber gibt`s da bei der Installation was besonderes zu berücksichtigen, außer dass ich vorher ein Backup machen sollte :biggrin: :biggrin:

Oberloser
2005-02-06, 12:59:37
snip Wenn es um reine Klangqualität geht, kannst Du auf die 70 Euro (oder wieviel jetzt auch noch immer) nochmal 30 drauflegen und eine günstige Audioschnittkarte kaufen. Habe selbst für Audioschnitt eine ST Audio Dsp 24 Value (die heute eben auch nur noch 100 Euro kostet) und die klingt auch nochmal eine ganze Etage besser als die Audigy 2 ZS in meine Spiele-Rechner. Hat aber eben kein Hardware-EAX.
snip .
Ich hatte früher eine der ersten Terratec Soundkarten, die qualitativ besser als die Soundblaster, aber der reine Horror bei der Installation unter W98 waren. Deshalb bin ich irgendwann reumütig wieder zur Soundblaster zurückgekehrt und bislang dabei geblieben :wink: . Die ST Audio sagt mir nix, da muß ich morgen erstmal googeln. EAX ist mir nicht wirklich wichtig, es geht mir eigentlich nur um die reine Klangqualität, deshalb werde ich wohl die Audigy 2 ZS nehmen.

Micha80
2005-02-06, 13:05:17
Ich kann nur für die KX treiber sprechen, da ich sie selbst verwende.

http://kxproject.lugosoft.com/

deutsche Einführung (http://www.gadmusic.net/experiences.html)

dies hier nicht beachten: " Hier sieht man den Gerätemanager, der Eintrag Computer wurde hier schon auf Standard-PC geändert. Im Normalfall steht hier ACPI-PC, dann verwaltet Windows alle IRQ 's, unabhängig vom BIOS."
Da solltest du nichts verändern.

Saro
2005-02-06, 13:39:15
Ich kann nur für die KX treiber sprechen, da ich sie selbst verwende.

http://kxproject.lugosoft.com/

deutsche Einführung (http://www.gadmusic.net/experiences.html)

dies hier nicht beachten: " Hier sieht man den Gerätemanager, der Eintrag Computer wurde hier schon auf Standard-PC geändert. Im Normalfall steht hier ACPI-PC, dann verwaltet Windows alle IRQ 's, unabhängig vom BIOS."
Da solltest du nichts verändern.

Anmerkung hierzu dann kann man Spielen aber so ziemlich vergessen... bei den meisten Spielen die ich Spiele fehlen zumindest einige Soundeffekte z.B. hört man bei Rome Total War auf einmal nichtmehr die Pfeile fliegen usw. teilweise hatte ich sogar Spiele wo dann absolut garkein Ton mehr aus den Boxen kam.

Micha80
2005-02-06, 14:31:00
Spiele NFS2U und HL2 und vermisse gar nichts.
Die KXTreiber können nur sehr eingewschränkt EAX wiedergeben. Direct3D Sound läuft aber immer.

Wolfram
2005-02-06, 20:15:35
Ich hatte früher eine der ersten Terratec Soundkarten, die qualitativ besser als die Soundblaster, aber der reine Horror bei der Installation unter W98 waren. Deshalb bin ich irgendwann reumütig wieder zur Soundblaster zurückgekehrt und bislang dabei geblieben :wink: . Die ST Audio sagt mir nix, da muß ich morgen erstmal googeln. EAX ist mir nicht wirklich wichtig, es geht mir eigentlich nur um die reine Klangqualität, deshalb werde ich wohl die Audigy 2 ZS nehmen.
EWS64 XL etwa? Hab ich heute noch in meinem Arbeitsrechner. Um Welten besser als die SB Live und immer noch hörbar besser als die Audigy.

Die ST Audio kann ich insofern nicht wirklich empfehlen, als die Firma verkauft wurde und der Treibersupport sehr mäßig ist. Beste Wahl wäre da wohl eher eine günstige Einsteigerkarte von Audiotrak oder M-Audio.

Wenn Dir EAX nicht wirklich wichtig ist, würde ich eben nicht die Audigy nehmen. Für die spricht in erster Linie die Spieleunterstützung/EAX.

Wolfram
2005-02-06, 20:17:11
Zu den KX-Treibern: Sind das nicht nur ASIO-Treiber für die SBLive? Also Treiber für Harddisk-Recording? Da geht es nicht um besseren Klang, der meiner Meinung nach kaum durch Treiber entstehen kann, dafür sind die Wandler auf der Karte zuständig, sondern es geht um geringe Latenzen.

IIRC haben die KX-Treiber früher mal auch den Frequenzgang verbogen. Das geht natürlich treiberseitig. Besser wird der Klang dadurch aber nicht.

Saro
2005-02-06, 21:16:43
Zu den KX-Treibern: Sind das nicht nur ASIO-Treiber für die SBLive? Also Treiber für Harddisk-Recording? Da geht es nicht um besseren Klang, der meiner Meinung nach kaum durch Treiber entstehen kann, dafür sind die Wandler auf der Karte zuständig, sondern es geht um geringe Latenzen.

IIRC haben die KX-Treiber früher mal auch den Frequenzgang verbogen. Das geht natürlich treiberseitig. Besser wird der Klang dadurch aber nicht.

Der Klang wird dadurch besser da er nicht durch Treiberfilter wie bei den Creative Treibern die Treiber intern sind und nicht auszuschalten sind verschändelt wird. Zu den KX Treiber gibt es aber auch schon genug Threads in diesem Forum.

Wolfram
2005-02-07, 12:40:06
Wie gesagt, das mit dem besseren Klang wäre mir neu. Zumal die Entwickler selbst nicht davon sprechen.

Aus der FAQ (http://kxproject.lugosoft.com/faq.php?language=en#Q18a):

general advantages


smaller download / software takes up less space on disk
mixer is skinnable
API is open -- SDK, documentation and sample code available for download
skilled users can write their own effects and plugins
open API allows development of custom mixers and other software applications


better functionality

better DSP support [hardware-accelerated custom sound effects]
virtually unlimited signal routing possibilities
complete and flexible control over hardware (without artificially imposed limitations)
direct uninterpolated SPDIF recording from Optical, Coaxial and CDSPDIF sources
GSIF support
bit-to-bit 16/48 playback and recording (SPDIF, Audigy)


better ASIO support

ASIO is supported for all the 10k1 & 10k2-based boards
ASIO v2 based hosts are fully supported


better MIDI support

kX VSTi and kX Automation provide MIDI-based control of DSP effects
extended MIDI CC support
both SoundFont 2.01 & AWE NRPN support

Von besserem Klang steht da nichts. Klar könnten die Creative-Treiber intern den Frequenzgang verbiegen oder Phasentricks einsetzen. Wenn man die Treiber pur installiert, ohne diese ganzen Presets und den restlichen Creative-Schmocks, tun sie das aber meines Wissens nicht.

Saro
2005-02-07, 15:02:54
Wie schon gesagt keine Lust das Thema jetzt wieder aufzurollen es gibt hier in dem Board schon genug sehr lange Threads über die KXTreiber. Beim besseren Klang sind sich alle einig und mit entsprechenden Lautsprechern kann man den unterschied auch deutlich hören.

z.B. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187716&highlight=kx

die D/A Wandler sind nur Hardwaremäßig für den Klang zuständig aber gerade bei den Audigys macht auch die Software viel aus.

Dago
2005-02-07, 18:22:59
Die M-Audio Karten kann ich wärmstens empfehlen. Ich habe die Revolution
7.1, mit der man auch ganz gut spielen kann, und die Audiophile 2496 am Laufen. Letztere ist für jemanden, der nur gerne Musik auf hohem Niveau hört, absolut kompromisslos.
Wenn dir aber die Performance, bei eingeschaltetem 3D-Sound, in den Spielen heilig ist, greif zu der Audigy, dann aber ohne KX-Project.
Ich hatte übrigens auch mal die EWS64XL im Betrieb, das war eine klasse Karte, wenn es auch mit den Treibern, gerade zu Anfang, ziemliche Probleme gab. Schade, dass sie nicht für den PCI-Bus konstruiert wurde.

Wishnu
2005-02-07, 18:43:09
Witzigerweise kommen bei der der Audigy 1 beim Rear-Ausgang höherwertigere Wandler zum Einsatz (weiss nicht, wie das bei der 2er ist), als beim Front-Ausgang. Die KX-Treiber bieten hier die Möglichkeiten, die beiden Ausgänge zu vertauschen und somit auch bei Standardapplikationen in den Genuss der besseren Wandler zu kommen.

Micha80
2005-02-07, 19:18:30
Witzigerweise kommen bei der der Audigy 1 beim Rear-Ausgang höherwertigere Wandler zum Einsatz (weiss nicht, wie das bei der 2er ist), als beim Front-Ausgang. Die KX-Treiber bieten hier die Möglichkeiten, die beiden Ausgänge zu vertauschen und somit auch bei Standardapplikationen in den Genuss der besseren Wandler zu kommen.

Gilt auch für die SB Live! 5.1

Wishnu
2005-02-08, 11:33:24
Jup, hat glaube ich irgendwas mit dem AC97-Codec zu tun.