PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer wieder luft im wasserkreislauf!!


Formica
2005-02-05, 19:46:50
also ich hab meine wasserkühlung schon länger nur habe ich bemerkt das ich mittlerweile immer nach einpaar tagen einiges an luft in dem wasserkreislauf habe... ich hab dann nachgeschaut ob irgendwo ein leck ist , ist aber nichts zu finden, wasserstand ist auch immer gleich, also es verdunstet nichts und auslaufen tut es auch nicht..

naja ich benutze so wasserzusatzzeug.. kann mittlerweile sein das es es etwas verdünnt ist (evtl zu stark verdünnt ?)

bei 1-2 schlauchstrecken ist der schlauch ganz ganz leicht grün.. aber nicht wenn man direkt drauf schaucht sondern wenn man in so einem winkel rauf schaut das man den vollen durchmesser des schlauches sieht, dann ist am anfang und am ende des durchmessers vom schlauch etwas grünes zu sehen (schaut so aus als ob der schlauch grün eingefärbt ist.. also man kann durchschauen !!!)

sind wahrscheinlich ansätze von "mikro"algen...

naja heute hatte ich mal wieder entlüftet so das keine luft mehr drinnen war, dann jetzt abends ca. 4-5 std. später ist schon wieder luft drinnen.. luft sammelt sich besonders bei cpu und gpu kühler.. und auf dem rest der strecke sind milliarde von winzigen luftblässchen und wenn ich den schlauch leicht anstubse dann lösen sich die luftblässchen von dem schlauch und verbinden sich gemeinsam zu größeren luftblässchen... also

bin ich der meinung das mein system dicht ist, aber dir dreckstierchen oder algen die so grün sind scheinen sauerstoff zu erzeugen bzw. sauerstoff aus MEINEM wasser zu klauen !

so jetzt brauch ich von euch nen tipp was für mittel ich kaufen soll um die tierchen/algen zu vernichten ! (wasserkühlung soll aber intakt bleiben :D und die schläuche auch !)

ich hab ein reines kupfersystem !

bitte evtl gleich mal links mitposten, preis egal, aber service muss gut sein und lieferzeit soll nich 3 monate sein ! zwischen 1 tag und 2 wochen gehts noch !

danke für die aufmerksamkeit

edit: das wasser selbst ist absolut durchsichtig nur an 1-2 schlauchwegen ist der schlauch leicht grünlich, das wasser hat keine braunansätze oder so..

hab kupferkühler und kupfer radiator, aber mein ausgleichsbehälter ist auch blech oder alu.. (tipper eher auf blech)

huha
2005-02-05, 19:54:29
Hmm...
ich würd einfach ein wenig Alkohol dazugeben oder irgendwas anderes, was Lebewesen effektiv abtötet. Vielleicht hilft auch ein oder zwei Tropfen Spülmittel.

Wenn alle Stricke reißen, einfach das Kühlwasser austauschen und neue Verschlauchung sowie die Kühler kräftig ausspülen.

-huha

Formica
2005-02-05, 20:15:55
so hab jetzt 94%Vol. Spiritus gefunden, da steht aber leicht entzündlich... was bedeutet das ? ab 30°C ab 40°C aber 50°C ab 60°, meine temps schwanken zwischen 38 grad (läuft nur p2p software 24/7) und 57°C je nachdem ob der pc was encoded oder gar nichts macht, wenn ich das fenster gekippt lasse fällt es auch auf ca. 30°C...

also soll ich den spiritus reinhauen oder nicht ?

edit:

http://www.kremer-pigmente.de/70800.htm

reines ethylalkohol (spiritus) brennt ab 11°C..... ich denk mal das wird der grund sein warum in dem behälter nur 94%Vol. drinnen sind, sonst würde es wahrscheinlich schon längst brennen....

(30g reiner alkohol in die pferdevene gespritzt bringt das tier nach wenigen minuten um :eek: ich denke ich werde so 30g reinhauen dann werden die algen nichts mehr zum lachen haben , hoffentlich sinds keine säuferalgen :D)

huha
2005-02-05, 20:48:49
reines ethylalkohol (spiritus) brennt ab 11°C..... ich denk mal das wird der grund sein warum in dem behälter nur 94%Vol. drinnen sind, sonst würde es wahrscheinlich schon längst brennen....


Nein. 11°C ist der Flammpunkt, das heißt, daß ab dieser Temperatur Gase entstehen können, die entzündlich sind. Wenn ein Funken die entzündet, brennen sie. Die brennen aber nur einmal, sprich: bei der Verbrennung kommt kein neues Gas nach, die Verbrennung hört also wieder auf.
Da du aber wohl kaum Funkenquellen in deinem Wasserkreislauf hast, brauchst du nichts zu befürchten. Auch die Menge reicht wohl, in Kombination mit dem Wasser, nicht aus, um größeren Schaden anzurichten.
Die Selbstentzündungstemperatur von Ethanol, also die Temperatur, bei der man keinen Funken mehr braucht, ist übrigens 425°C, also weit über dem, was in einem Wasserkühlungskreislauf so auftreten sollte ;)
Außerdem braucht man zur Verbrennung immer noch Sauerstoff, der in deinem Kreislauf (hoffentlich) nicht in ausreichend großen Mengen vorliegt, um eine Verbrennung besonders lange am Leben halten zu können.

-huha