PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso schlechtere RAM Settings bei untertaktem Speicher


ollix
2005-02-05, 20:04:26
Hi,

ich wunder mich über mein S939 System. Ich bin dabei meinen Winchester 3000+ auf einem MSI Neo2 Platinum NF3 Board zu übertakten. Das funktioniert auch so einigermaßen, aber nur unter in meinen Augen eigenartigem Speicherverhalten.

Ich schreibe gerade von einem System mit folgenden Einstellungen:
CPU: 2520MHz
HTT: 280MHz
Multi: 9x
HT: 3x
Ram: 180MHz mit 2.5-3-3-7

Das System läuft auf Standardtakt aber beim Ram bombenstabil mit
200MHz mit 2-2-2-6.

Wie kann es sein, daß das Übertakten nur Erfolg haben kann, wenn ich beim untertakteten Speicher die Timings zurücknehmen muß? Das macht doch keinen Sinn, oder? Bei 20MHz weniger müßte man evtl. theoretisch schon bald noch schärfere Timings ansetzen können, oder?

Evtl. gehen noch ein bißchen bessere Timings, aber ich muß sie herabsetzen. Wenn der Speicher untertaktet ist, läuftes nicht mit den Standardtimings (2-2-2-6)! Der Speicher ist MDT 2x512MiB SS8

Macht das Sinn? und vorallem: wieso?

Wenn da jemand eine Erklärtung für mich hat, wäre das sehr klasse!

Danke

Myst70
2005-02-06, 03:54:27
Hi,

ich wunder mich über mein S939 System. Ich bin dabei meinen Winchester 3000+ auf einem MSI Neo2 Platinum NF3 Board zu übertakten. Das funktioniert auch so einigermaßen, aber nur unter in meinen Augen eigenartigem Speicherverhalten.

Ich schreibe gerade von einem System mit folgenden Einstellungen:
CPU: 2520MHz
HTT: 280MHz
Multi: 9x
HT: 3x
Ram: 180MHz mit 2.5-3-3-7

Das System läuft auf Standardtakt aber beim Ram bombenstabil mit
200MHz mit 2-2-2-6.

Wie kann es sein, daß das Übertakten nur Erfolg haben kann, wenn ich beim untertakteten Speicher die Timings zurücknehmen muß? Das macht doch keinen Sinn, oder? Bei 20MHz weniger müßte man evtl. theoretisch schon bald noch schärfere Timings ansetzen können, oder?

Evtl. gehen noch ein bißchen bessere Timings, aber ich muß sie herabsetzen. Wenn der Speicher untertaktet ist, läuftes nicht mit den Standardtimings (2-2-2-6)! Der Speicher ist MDT 2x512MiB SS8

Macht das Sinn? und vorallem: wieso?

Wenn da jemand eine Erklärtung für mich hat, wäre das sehr klasse!

Danke



Ich habe das gleiche Board-Winchester (geile Sache gell), also sobald du einen kleineren Ram-Teiler (200-166-133 u.s.w.) einstellst wird der Ram mit Timings die du nicht siehst (verändern kannst) angesprochen.
Das prob ist nur wenn jemand Speicher hat der gerade so noch die 200Mhz(DDR400) schafft bei Einstellungen von 166RamX245HTT=ca.200Mhz wegen den schärferen Ram-Timings scheitern wird, es müssen gebenchte Vergleiche 166Mhz und 200Mhz gemacht werden, um das Optimale zwischen A64-Takt+Ram-Takt zu finden dauert schon eine weile :-)
Aber keine Sorge die Ram-Timings sind nicht mehr sooo wichtig beim A64 das einzigste was da noch was bringt ist die 1T einstellung denn diese sollte immer beibehalten werden.
Achso bist du dir sicher das deine Probs. mit dem Speicher zu tun haben?
Stresse den Ram mal mit Memtest86+.
Ps. gehe mal auf 2,5-3-3-8 ist schneller :-) welche Temps- hast du so bei 2500Mhz, meiner läuft mit norm.1,4V bei 2500Mhz und bei last (2h Prime) etwa 48°

ollix
2005-02-06, 09:37:30
Das hört sich gut an und werde ich gleich mal probieren.

Die Temperaturen sind sehr okay - im Idle habe ich 34°C während der Zalmann 7000 sich noch mit 700rpm dreht; bei Prime und Co. habe ich max 42°C. Ausgelesen mit dem MSI Core Center und der Idle Betrieb kommt auch im Bios so hin. Und wenn ich den Kühler anfasse, bekomme ich fast eine Frostbeule :)

Allerdings scheint das Board zu undervolten. 1.5V sind Standardtakt laut meinem Bios (was ist denn richtig?) und eingestellt - Bios und MSI Core Center zeigen mit 1.42V an. Erst wenn ich 1.525V als Standardtakt und +3.3% einstelle, komme ich in beiden Angaben etwa auf den Standardtakt von 1.5V.

BTW: Wieso ist 2,5-3-3-8 schneller?

Poweraderrainer
2005-02-06, 10:45:44
sry für OT, aber:
MDT mit 2-2-2..kannst du davon mal nen pic zeigen vom memtest86+?

Myst70
2005-02-06, 12:30:11
Das hört sich gut an und werde ich gleich mal probieren.

Die Temperaturen sind sehr okay - im Idle habe ich 34°C während der Zalmann 7000 sich noch mit 700rpm dreht; bei Prime und Co. habe ich max 42°C. Ausgelesen mit dem MSI Core Center und der Idle Betrieb kommt auch im Bios so hin. Und wenn ich den Kühler anfasse, bekomme ich fast eine Frostbeule :)

Allerdings scheint das Board zu undervolten. 1.5V sind Standardtakt laut meinem Bios (was ist denn richtig?) und eingestellt - Bios und MSI Core Center zeigen mit 1.42V an. Erst wenn ich 1.525V als Standardtakt und +3.3% einstelle, komme ich in beiden Angaben etwa auf den Standardtakt von 1.5V.

BTW: Wieso ist 2,5-3-3-8 schneller?


Noch ein kleiner Tip wenn du ihn nicht schon kennst,,, ja es undervoltet seehr viel, Ich denke da hat sich MSI was dabei gedacht:-)
Schift+F2 ALT+F3 und schon hast du ein paar Einstellungen mehr.