PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beste studios? Eure Top 3 sind gefragt!


the truth
2005-02-05, 22:02:22
Nabend, mache gleich mal den Anfang:

1. BLIZZARD (1a Support, Spiele von Anfang an quasi bugfrei, und überhaupt...
WoW wird Gigantisch werden und mit sicherheit in die Spielgeschichte
eingehen)

2. ENSEMBLE STUDIOS (Ich vergöttere die AGE Serie und freu mich auf Teil III)

3. VALVE (auch wenn steam der letzte dreck ist, imho. Spiele machen können
sie)

3.1. Crytek (Far Cry IST revolutionär, mehr als DOOM³ oder HL²)

so weit von mir, jetzt seid ihr dran...

MfG

mustafa
2005-02-05, 22:05:13
1. rare (ohne worte)
2. interloop studios (ich steh einfach auf project i.g.i.)
3. dice (nicht bugfrei, aber immerhin modderfreundlich, sodass die community solche glanzstücke wie dc abliefern konnte)

GUNDAM
2005-02-05, 22:12:23
1. Maxis (SimCity, The Sims 1/2)

2. Team Ninja (Dead or Alive, best Beat'em Up ever :))

3. Rockstar Games (keine anderen Games bieten soviel spielerische Freiheiten wie die der GTA Reihe)

Showtime
2005-02-05, 22:16:08
Blizzard, ID und Nintendo (falls das erlaubt ist). In keiner besonderen Reihenfolge. Wenn Nintendo nicht genannt werden darf, dann bleibt es bei Top 2, weil mir kein anderer Entwickler einfällt, der sich von der Masse abhebt.

Piffan
2005-02-05, 22:18:01
Pyranha Bytes
Valve/Crytek (haben beide den zweiten Platz) :D
Bioware

mobius
2005-02-05, 22:31:17
1. Nintendo
2. Square
3. Retro Studios

P.s. Blizzard als beste Spieleschmiede von allen (!) hinzustellen ist ja Blasphemie

Crazy_Chris
2005-02-05, 22:34:15
ganz klar Blizzard. Was die schon für geniale Spiele gemacht haben. :eek: Angefnagen mit Rock´n Roll Racing für das Super Nintendo. :D

dann folgt Rockstar Games für die GTA Reihe

zu guter letzt Piranha Bytes für die Gothic Reihe.

Wenn man ehemalige Studios mit einbeziehen würde dann würde Looking Glas Studios (Thief I&II, System Shock) und Origon (Wing Commander) ganz weit oben stehen. :D

bluey
2005-02-05, 22:35:12
1. ID Software (RtCW und Quake3 sind bzw waren die MP Hits schlechthin)
2. Blizzard (Alles Sauber da ;)
3. Ravensoftware (Bin alter JK2'ler aber JKA war für denn Arsch)

Tellorian
2005-02-05, 22:35:29
1. Bitmap Brothers
2. Bullfrog
3. Rare

Hellknight[FA]
2005-02-05, 22:36:14
1. Blizzard
2. BioWare
3. idSoftware

lola
2005-02-05, 22:41:27
1. Bioware
2. Rockstar
3. Sir-Tech <- gibts leider nicht mehr :(

Maal
2005-02-05, 22:51:15
1. Blizzard
2. Rockstar
3. Microprose (leider nimmer da)

gnomi
2005-02-05, 22:58:53
Epic/Digital Extremes, Bioware, id

WuScHeL
2005-02-05, 23:04:10
1. Nintendo
2. Rare
3. Blizzard

Peicy
2005-02-05, 23:05:29
1. 3d realms/Rare (R.I.P. Westwood, dieser Platz würde eigendlich ihnen gehören :frown:)
2. id/Valve/Crytek, alle toll
3. Rockstar

huha
2005-02-05, 23:14:05
1) Maxis. Die Spiele sind toll, nur durch EA werden sie etwa n halbes Jahr zu früh released ;(

2) Microprose. Microprose pwnt einfach.

3) hmm... Microsoft. Windows ist köstlich ;)
(Westwood war aber auch recht gut, bevor EA kam)

-huha

Reißzahn
2005-02-05, 23:28:41
1) Nintendo
2) Capcom
3) Squaresoft

Kloffy
2005-02-05, 23:41:47
1)Rare
2)Valve
3)Blizzard

(Westwood stünde an Bilzzards Stelle, wenn es das Studio noch gäbe.)

NeXuS-Arts
2005-02-06, 00:05:24
Thalion (gibts nicht mehr,einige sind bei BlueBytes und joWood)
Square/Enix
Nintendo

subzero85984
2005-02-06, 00:32:56
1. Ganz klar sega/am2 - die ganzen legenden... sonic, virtua fighter, shen mue...

2. sir tech - jagged alliance 1 und 2 sind bis heute noch unübertroffen

3. id software - kein kommentar

Aquaschaf
2005-02-06, 00:35:45
3. VALVE (auch wenn steam der letzte dreck ist, imho. Spiele machen können
sie)

Haben ja immerhin in einem Jahrzehnt schon zwei Spiele gemacht *g*

Lightning
2005-02-06, 00:36:19
Squaresoft (ja, das alte Squaresoft und nicht Square Enix, von denen hab ich zumindest noch nichts tolles gesehn)
Pyranha Bytes
Nintendo


Naja, zumindest kommt mir das gerade so in den Sinn. Vielleicht hab ich auch noch etwas übersehen, was ich ebenso hoch ansiedeln könnte.

Unioner86
2005-02-06, 00:55:51
1.SEGA
2.SEGA
3.SEGA

:smile: :smile: Einfach Genial! :smile: :smile:

Rentner
2005-02-06, 01:22:12
1. id Software, weil man die Games aus Texas am ehesten als "bugfrei" beim Release bezeichnen kann
2. 3dRealms, weil die sich wirklich Zeit für ein Game nehmen ;D
3. Crytek und Starbreeze(Riddick) weil sie 2004, die wirklich revolutionären Games gemacht haben

subzero85984
2005-02-06, 01:30:06
2. 3dRealms, weil die sich wirklich Zeit für ein Game nehmen ;D


der war gut

TheCounter
2005-02-06, 01:31:30
1. Bungie
2. Nintendo
3. Looking Glass

Das wären eigentlich die Top 3 bei mir.

Radeonator
2005-02-06, 03:40:14
Epic/Digital Extremes, Infogrames/Atari, THQ

Thorwan
2005-02-06, 06:25:53
Vor ein paar Jahren hätte es wohl noch so ausgesehen:
Origin
Bullfrog
Westwood

Mystery
2005-02-06, 07:14:31
id Software
Blizzard
SquareEnix

iam.cool
2005-02-06, 08:10:14
- Blizzard da bester Suport und keine Betas zum vollpreis.
- Blizzard da eingendlich nur gute Games
- Piranha mit Gothic1+2, wenn die Teile alles etwas mehr final stadium beim realsese gehabt hätten wär auch platz 2 dringewesen.

Azze
2005-02-06, 08:25:57
1) Blizzard

2) Locking Glass (Gott hab es Selig)

3) Lukasarts (In Ihrer Adventure Äre)

GillianSeed
2005-02-06, 11:18:19
Looking Glass
Origin
Westwood
(müsste heissen, welche Firmen wurden von EA assymiliert, wiederstand ist zwecklos...)

stav0815
2005-02-06, 11:22:54
1. Platz geht an die ehemaligen Westwood Studios
Command & Conquer -> einfach GENIAL

2. Platz geht an VALVe
Half-Life 1&2 -> einfch genial, zwar nicht revolutionär aber genial

3. Platz geht an JoWood
für so geniale Spiele wie "Der Industriegigant" "Der Verkehrsgigant"

zu erwähnen wären noch:
Maxis und Bullfrog, beide von EA aufgekauft aber einfach ned totzukriegen:
Theme Park World war geil...
Theme Hospital -> WO IS DIE FORTSETZUNG?!

SimCity... is heute is die Reihe erfolgreich
Die Sims...
dann noch alle anderen SimX Games:
SimTown
SimLife
SimIsle
SimTower
SimFarm
SimAnt
SimEarth

naja, waren das Zeiten...

DoE
2005-02-06, 11:28:16
Pyranha Bytes
Valve/Crytek (haben beide den zweiten Platz) :D
Bioware

So sieht auch meine Reihenfolge aus.

Greets

DoE

AlexanderBehm
2005-02-06, 11:39:08
ID
Raven
Blizzard

WhiteVelvet
2005-02-06, 12:10:42
1. Westwood Studios (bevor EA kam, waren deren Spiele einfach genial)
2. Innerloop (ungeschlagene Atmosphäre in JSF und Project IGI)
3. Bohemia (Lang lebe Flashpoint, leider ist es bisher ihr einziges Spiel auf dem Markt)

Gohma
2005-02-06, 12:19:44
1. id Software, weil man die Games aus Texas am ehesten als "bugfrei" beim Release bezeichnen kann

Toll, und was bringt mir die Bugfreiheit, wenn das Spieldesign so grottenbillig ist? Das würde ja grade noch fehlen, Bugs in Einbahnstraßenshootern wie Doom oder Hexen. :rolleyes:


zur Top 3:

1. Bioware
2. Rockstar
3. Big Blue Box (hab großes Vertrauen in sie und dass sie all ihre grandiosen Ideen powered by PM^^ in den nächsten fable-teilen umsetzen werden können =))

weitere Kandidaten wären Nintendo, Rare, Capcom, Konami, Squaresoft (Drecks Enix :P), Blizzard, Future Games (steckt viel Potenzial in ihnen), Sega/AM2, BethSoft, Polyphony, Retro Studios, Namco, Pyranha Bytes, Troika, Ion Storm (R.I.P.), Lucas Arts (wegen den guten alten Adventures und - in der Neuzeit - wegen Gladius ;)), u.v.m. ... hab wahrscheinlich eh die besten wieder vergessen. *g*

Chronicle
2005-02-06, 12:58:40
1. Square (ober FF gehteinfach nix)
2. Blizzard (wurd oft genug gesagt)
3. Rockstar Games (San Andreas ist einfach nur GEIL)

Muselbert
2005-02-06, 13:04:27
1. Nintendo
2. Square (ich liebe Final Fantasy und Secret of Mana...)
3. Blizzard

Nedo
2005-02-06, 13:40:57
1. Rare (einfach genial und voll mit Ideen ^^)
2. Crytek
3. Nintendo

del_4901
2005-02-06, 13:49:22
1. id (when it's done ... die Jungz lassen nichts unfertig)
2. Blizzard (Die Designer sind einfach nur Hammer, was die da so manchmal noch raushohlen, wenn die Coder wieder mal was vermurkst haben)
3. Bioware (Kein SP Spiel hat mich jeh so gefesselt wie KOTOR.. ich habe Bestimmt mehr Stunden in KOTOR(5x durchgezoggt) investiert als in D3(3x durchgezoggt) und konsorten)

Crazy_Borg
2005-02-06, 14:27:23
1. Ritual (für Sin & FAKK2, Elite Force 2 war aber nicht so der Bringer)
2. Irrational Games (für System Shock 2 und Freedom Force)
3. DICE (für Motorhead und Codename Eagle, BF1942 ist auch ganz nett )

Ansonsten in loser Folge:
Terminal Reality (für Nocturne & BloodRayne)
Troika Games (Vampire Bloodlines)
Bugbear (Rally Trophy und Flat-Out)
Remedy (Max Payne 1&2)
Rogue (Alice)
Ripcord Games (Space Bunnies must die!)
Razorworks (Enemy Engaged Serie und TIR)
Jane's (für die besten Flugsims ihrer Zeit)
Westwood (für die C&C Reihe, jedenfalls bis Red Alert 2)
Ich glaub die Liste lässt sich endlos verlängern...

clm[k1]
2005-02-06, 15:41:38
1.) ID (weil die auf OpenGL setzen, und ihre spiele für Linux portieren)
2.) Epic (weil die UT2kx für Linux portiert haben)
3.) Rockstar Games (die spiele laufen zwar nicht unter linux (jedenfalls nicht nativ) sind aber genial)


so far
clm[k1]

Dr.Doom
2005-02-07, 00:26:24
Spieleschmieden sind mir wurst. Auf das einzelne Spiele kommt es individuell an.
Zum Bleistift macht Blizzard tolle Action-RPGs, aber sie können mich mit ihren Echtzeitstrategiespielen kann Stück begeistern. Blizzard ist deshalb weder toll und blöde, sondern einfach da.
Es gibt zwar einige Spielemacher, denen ich dankbar bin, dass sie dieses oder jenes Spiel gemacht haben, aber letztendlich müssen sie mich bei jedem ihrer Spiele aufs Neue überzeugen. Sowas wie "Spiel X muss gut sein, weil es von Firma Y ist." gibt es in meinem Universum nicht. Keine Chance, dass sowas mal passieren wird. :)

Dragon
2005-02-07, 02:18:53
BioWare
Epic
Blizzard
(Black Isle ist ja leider futsch :( und Obsidian muss sich erst beweisen)

Argo Zero
2005-02-07, 02:45:37
Blizzard
Orion
Micro Prose

fasdfdf
2005-02-07, 04:05:24
BioWare
Epic
Blizzard
(Black Isle ist ja leider futsch :( und Obsidian muss sich erst beweisen)

Die meisten von von BlackIsle sind bei Bioware untergekommen wenns dich aufbaut. Entwickeln grad auch fleissg rum ich glaub die wurden mit nwn2 betraut weiss ich jetzt aber nicht ganz genau

xL|Sonic
2005-02-07, 10:04:53
1. Rare
2. SEGA
3. Squaresoft

Agaiz
2005-02-07, 10:56:03
1. Westwood (R.I.P. (http://www.cncden.com/westwood_tribute.shtml)) - wird hoffentlich mit Petroglyph (http://www.petroglyphgames.com/) würdig beerbt werden :rolleyes:
2. Epic (die Unreal Reihe ist wirklich super, besonders UT)
3. Blizzard (StarCraft und WarCraft III sind einfach genial)

Dragon
2005-02-08, 20:17:42
Die meisten von von BlackIsle sind bei Bioware untergekommen wenns dich aufbaut. Entwickeln grad auch fleissg rum ich glaub die wurden mit nwn2 betraut weiss ich jetzt aber nicht ganz genau

Bei Obsidian sind die (ungefähr die Hälfte), wo auch NWN2 entwickelt wird :)

Annator
2005-02-08, 21:50:44
Blizzard! Ich hab immerhin alle Spiele die sie je produziert haben.. :)
Piranha Gothic 4 ever
ID :)

BBB
2005-02-08, 21:56:00
Neben solchen "Größen" wie id, Valve und Epic fallen mir zuerst diese drei ein:

1) Monolith (http://www.lith.com/games.asp)
2) DICE (http://global.dice.se/games/)
3) Relic (http://www.relic.com/product/product.php)

kuscheltier
2005-02-08, 22:10:28
Ubisoft
Beyond Good & Evil - XIII

Monolith
No One Lives Forever 1 & 2

Bitmap Brothers
Z

Joe
2005-02-08, 22:17:15
id Software
Blizzard
Moonlith

HiddenGhost
2005-02-09, 02:09:27
Nintendo
Capcom
Piranha

ohne reihenfolge bewerten

Tobe1701
2005-02-09, 06:32:04
id
Blizzard
Valve

Winter[Raven]
2005-02-09, 09:24:18
Platz 1 geht ohne Worte an Raven Software! Einfach nur zu coole Games, SOF III ;)

Platz 2 geht an ID Software! DOOM und Quake wer will mehr?

Platz 3 geht an Blizzard! Starcraft, Warcraft ... :)

zeckensack
2005-02-09, 09:38:25
Sir Tech Canada - RIP ;(
Square
Blizzard
(Piranha Bytes als Nachrücker auf'm vierten Platz)

Hatstick
2005-02-09, 11:50:00
Meine Favoriten:

1.Blizzard
2.id Software
3.Rockstar Games

Space Marine
2005-02-09, 13:43:36
Blizzard...naja...innovativ sind die nicht wirklich. Deswegen würde ich sie niemals unter den top 3 sehen.

Einige andere Studios könnten es auch ähnlich gut machen, wenn sie so viel Zeit und Geld hätten, wie Blizzard. Vor allem sind sie i.A. innovativer, risikofreudiger, experimentierfreudiger.

Das is Blizzard niemals!
Die gucken sich alles an, kopieren dreist das Beste von Allem, perfektionieren es bis auf's Letzte und machen zum Schluß ein massentaugliches Spiel daraus.

Fin
2005-02-09, 16:24:30
1) Lucasfilm Games
2) Origin
3) Sierra


oops, im Jahrhundert geirrt ;):D

xL|Sonic
2005-02-09, 17:49:21
1) Lucasfilm Games
2) Origin
3) Sierra


oops, im Jahrhundert geirrt ;):D

Hmmm...stimmt Lucas Arts Adventures sind schon was feines :)
Im Endeffekt ist es wirklich schwer sich überhaupt zu entscheiden, da es einfach viele gute Entwicklungsstudios gibt, zum Glück.

Qeker
2005-02-09, 17:51:12
1.Rockstar Games
2.id Software
3.Blizzard

VooDoo7mx
2005-02-09, 18:15:49
Ich beachte mal nur aktuell existirende.

1. Nintendo
2. Retro Studios
3. SquareEnix
4. Konami
5. Capcom
6. Blizzard
7. Polyphony Digital

Was fällt auf? Bis auf 2 nur japanische Entwickler.

Ich würde vielleicht noch Volotion mit in die Liste aufnehmen, aber die hat auch nen paar eher durchwachsene Titel, aber Freespace2 wird immer eines meiner Lieblingsspiele sein.

Auch GTA SA gehört zu meinen Top Favoriten, jedoch hat Rockstar mit Manhunt oder State of Emergency absolten Obderdreck abgewurfen.

Banshee18
2005-02-09, 20:53:59
Blizzard, Blizzard und nochmals Blizzard. Ihre Spiele sind gut, hübsch, laufen gut und das wichtigste:nahezu bugfrei

Mr.Magic
2005-02-09, 21:27:48
Wenn Blizzard so tolle, optimierte und massentaugliche Spiele hat warum gibt es von denen kein einziges das mir spielenswert erscheint. Ausser dem ersten Warcraft besitze ich auch keines ihrer Spiele. Echtzeitstrategie war mir nach Dune 2 und Warcraft immer zu hektisch bzw. die Aufbauphase zu langweilig (die waren das zwar auch aber da war das Konzept noch neu). Bei Diablo von einem RPG zu reden ist in meinen Augen als würde man Demonstone als RPG bezeichnen. Von WoW fange ich besser gar nicht erst an...

genug gemosert, ohne weitere Verzögerung:

1. Bohemia Interactive - Flashpoint besitzt nach wie vor das beste Spielkonzept
2. Bioware - so müssen RPGs aussehen
2. Starbreeze Studios - es gibt einfach zu wenig Spiele wie Enclave; und Riddick ist auch nicht zu verachten

G@sthase
2005-02-09, 22:58:23
1. 3DO
2. Microids
3. EIDOS

......
































Spass bei Seite :D ;)


- SQUARE/ENIX
- NINTENDO
- CAPCOM


danach kommen dann SEGA, KONAMI, NAMCO usw. :)