PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelshader 2.0 nicht abwärtzkompatibel ?


Kellwolf
2002-05-21, 10:45:16
Habe gerade in der neuen CT 11/2002 auf seite 18 gelesen das
pixelshader 2.0 NICHT abwärtzkompatibel zu 1.1 oder 1.3 oder 1.4 sein soll,
was soll das, heisst das nicht das alle Games die auf DX8.0 oder 8.1
im mom laufen nicht unter DX.9.0 mit PXshader 2.0 laufen oder was....


MFG
Kellwolf

Demirug
2002-05-21, 11:00:02
Originally posted by Kellwolf
Habe gerade in der neuen CT 11/2002 auf seite 18 gelesen das
pixelshader 2.0 NICHT abwärtzkompatibel zu 1.1 oder 1.3 oder 1.4 sein soll,
was soll das, heisst das nicht das alle Games die auf DX8.0 oder 8.1
im mom laufen nicht unter DX.9.0 mit PXshader 2.0 laufen oder was....


MFG
Kellwolf

Hab die CT gerade nicht zur hand. Aber da hat die CT zu 99.9 % mist erzählt(genau weis das noch keiner weil DX9 nicht entgültig verabschiedet ist) oder du hast die meldung falsch verstanden.

Die PS2.0 sind etwas anders aufgebaut. Da sie aber viel mächtiger sind können sie aber alles was PS1.0/4 auch konnten.

Das einzige was sein könnte ist das DX9 die PS1.0/4 nicht mehr unterstützt (IMO ist das unwahrscheinlich). Bei DX8 games diese aber weiterhin verfügbar sind.

Aus verläslicher Quelle weis ich das in der DX9 Spec steht das jede Hardware die PS2.0 unterstützt auch PS1.0/4 fähig sein muss.

ernesto.che
2002-05-21, 14:21:00
PixelShader 2.0 ist nicht abwärtskompatibel, das stimmt.

Demirug
2002-05-21, 14:26:45
Originally posted by ernesto.che
PixelShader 2.0 ist nicht abwärtskompatibel, das stimmt.

Beziehst du dich jetzt auf die Hardware oder das Programmiermodel???

Beim Model ist PS 1.4 ja auch nicht abwärtskompatibel.

aths
2002-05-21, 14:36:56
Obwohl der PS.1.4 anders programmiert wird als 1.3, kann er dank Treiber-Support auch 1.3-er Shader ausführen. Ich glaube nicht, dass DX9-Karten zu DX8 inkompatibel sind. Der 2.0-er PixelShader wird nicht nativ 1.3-er oder 1.4-er Programme ausführen können, aber das tut dank richtiger Treiber-Programmierung nichts zur Sache.

Demirug
2002-05-21, 14:39:27
Originally posted by aths
Obwohl der PS.1.4 anders programmiert wird als 1.3, kann er dank Treiber-Support auch 1.3-er Shader ausführen. Ich glaube nicht, dass DX9-Karten zu DX8 inkompatibel sind. Der 2.0-er PixelShader wird nicht nativ 1.3-er oder 1.4-er Programme ausführen können, aber das tut dank richtiger Treiber-Programmierung nichts zur Sache.

Genausso sehe ich das auch. Und genau das sagen meine MS nahestehenden Informationsquellen ebenfalls. Na ja wenn die Beta endlich kommt weis ich mehr.

Kellwolf
2002-05-21, 18:52:08
Ich wills hoffen, würde sonst ja kein Sinn machen wenn die Effekte
die in der shadersprache 1.1 z.B rauchpartikel erzeugen unter
2.0 nix machen würden. Nur soll das die erklärung sein warum z.B
der matrox chip zwar Vertexshader nach 2.0 kann (die sollen abwärtzkomp. sein) aber nur Pixelshader 1.3 (2.0 SOLL NICHT ABWÄRTZKOMP. sein) benutzt. So agumentieren die Jungs das.
Deswegen binn ich ein wenig verwirrt................

MFG
Kellwolf

Demirug
2002-05-21, 18:55:36
Originally posted by Kellwolf
Ich wills hoffen, würde sonst ja kein Sinn machen wenn die Effekte
die in der shadersprache 1.1 z.B rauchpartikel erzeugen unter
2.0 nix machen würden. Nur soll das die erklärung sein warum z.B
der matrox chip zwar Vertexshader nach 2.0 kann (die sollen abwärtzkomp. sein) aber nur Pixelshader 1.3 (2.0 SOLL NICHT ABWÄRTZKOMP. sein) benutzt. So agumentieren die Jungs das.
Deswegen binn ich ein wenig verwirrt................

MFG
Kellwolf

Matrox == PS 2.0 ?????????

Wo haben die den das her?

Das Teil kann nur PS 1.3.

Kellwolf
2002-05-21, 18:57:33
Nein Vertexshader 2.0 soll der neue Chip schon koennen, aber die unterstützen nur Pixelshader 1.3 weil pixelshader version 2.0
nicht abwärtzkompatiebel sein soll.....
Zitat CT.
" Parhelia ist noch kein reinrassiger DirektX-9-Chip, da dazu auch
die Pixel Shader dem Status 2.0 ensprechen müssten.Doch die Version
1.3 ist derzeit eher von Vorteil; 2.0-Pixel-Shader sind nicht abwärtz-
kompatibel zur Version 1.3 und würden brach liegen, bis die ersten
DirektX-9 Spiele herauskommen......"

Genau so steht es auf seite 18.............


MFG
Kellwolf

Demirug
2002-05-21, 19:14:33
Originally posted by Kellwolf
Nein Vertexshader 2.0 soll der neue Chip schon koennen, aber die unterstützen nur Pixelshader 1.3 weil pixelshader version 2.0
nicht abwärtzkompatiebel sein soll.....


MFG
Kellwolf

Sorry hab Pixelshader und nicht Vertextshader gelesen.

Was aber den Pixelshader angeht erzählen die einfach schwachsinn. Eine PS2.0 taugliche Hardware ist so machtig das sie alle von PS1.0/4 geforderten Mathematischen und Texture operationen ausführen kann.

Das gleiche haben wir doch auch mit PS1.4 von ATi. Eine PS1.4 Einheit ist ebenfalls ganz anders aufgebaut. Trotzdem ist sie in der Lage eine PS1.0/3 Einheit per emulation nachzubilden.

Das Grund warum Matrox keinen PS2.0 eingebaut hat ist wohl eher das die Chipfläche dazu nicht gereicht hat.

Doomtrain
2002-05-21, 19:22:28
Originally posted by Demirug


Das Grund warum Matrox keinen PS2.0 eingebaut hat ist wohl eher das die Chipfläche dazu nicht gereicht hat.

Das glaube ich kaum. Die denken halt praktisch und denken auch mal über die unterstützung nach. Soooo viel mehr an Transitoren sollte auch der PS2.0 nicht brauchen.

Demirug
2002-05-21, 19:34:12
Originally posted by Doomtrain


Das glaube ich kaum. Die denken halt praktisch und denken auch mal über die unterstützung nach. Soooo viel mehr an Transitoren sollte auch der PS2.0 nicht brauchen.

Doch. Ein wechsel von integer auf fliesspunkt einheiten braucht schon etwas Platz.

Und wenn ich an die Updatezyklen von Matrox denke hätte etwas mehr unterstützung für die zukunft nicht geschadet.

Kellwolf
2002-05-21, 19:36:37
Würde mich trotzdem intressieren, was die mit nicht abwärtzkomp. meinen wenn jemand mehr weiss.Last mich nicht dumm sterben, danke
an alle schon mal im voraus.......

Kellwolf