PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hats mit der Wirsamkeit der Pille auf sich?


sdfasdf
2005-02-06, 01:01:46
Aso angenommen 97% Sicherheit. EHisst das jetzt bei 3 von 100 mal kann die Frau schwanger werden oder heisst es bei 3 von 100 Frauen wirkt die pille nicht aber der Rest ist optimal geschüzt?

Unioner86
2005-02-06, 01:06:49
100 Prozent Sicherheit gibts wohl fast nirgends, so auch in diesem Bereich nicht.Gemeint ist wohl das es mit 97 % iger Sicherheit funktioniert, also das die Pille ihre Wirksamkeit entfaltet.

MFG

Aqualon
2005-02-06, 01:19:29
Aso angenommen 97% Sicherheit. EHisst das jetzt bei 3 von 100 mal kann die Frau schwanger werden oder heisst es bei 3 von 100 Frauen wirkt die pille nicht aber der Rest ist optimal geschüzt?
Die 97% bedeutet afaik, dass innerhalb eines Jahres von 100 Frauen 3 trotz Pille schwanger werden.

Aqua

darph
2005-02-06, 01:19:43
Aso angenommen 97% Sicherheit. EHisst das jetzt bei 3 von 100 mal kann die Frau schwanger werden oder heisst es bei 3 von 100 Frauen wirkt die pille nicht aber der Rest ist optimal geschüzt?
Fast. Das heißt, daß von hundert Frauen, die die Pille nehmen, 3 schwanger werden. Darunter sind die, bei denen die Pille nicht ordentlich wirkt, die die Falschen nehmen (es gibt da Unterschiedliche... aber was die Unterschiede genau sind... puh kA), allerdings auch diejenigen, die die Pille falsch/fehlerhaft einnehmen (Vergessen, oder auch Durchfall etc).

Aber: Das sind statistische Werte. Theorie.

Bei korrekter Anwendung ist die Pille durchaus ziemlich sicher. Wenn auch nicht absolut.

Pappy
2005-02-06, 02:10:11
Die Pille ist das sicherste Verhütungsmittel, sofern richtig angewandt. Also immer zur gleichen Tageszeit einnehmen z. B.

Metzler
2005-02-06, 14:17:53
Zur Pille:
Der sogenannte Pearl Index besagt, wie sicher ein Verhütungsmittel ist.
Bei der Pille liegt dieser Wert bei (wenn ich mich recht entsinne) 0,3-0,5.
Das heißt, von 1000 Frauen werden in einem Jahr 3 - 5 schwanger, wobei hier auch schon die falsche Anwendung der Pille mit einbezogen ist.
Dieser Wert ist verschwindend gering.

Sharee
2005-02-06, 14:49:36
ja genau und von diesen 3-5 frauen pro 1000 frauen sinds zu 99,9999irgendwas% Pilleneinnahmefehlerkinder!!!!!!!!

Gohan
2005-02-06, 15:36:37
Wenn die Frau drauf achtet die Pille im regelmäßig zu nehmen und auch auf Krankenheiten wie Durchfall und Erbrechen achtet, bietet die Pille einen 100%igen Schutz.

Mr.Fency Pants
2005-02-06, 16:55:19
100%tigen Schutz hast du bei der Pille trotz korrekter Einnahme auch nicht.

myriell
2005-02-07, 21:26:10
Man darf die Medikamente die die Pille außer Kraft setzen nicht vergessen. Eine Freundin von mir ist mit 17 schwanger geworden, weil sie irgendwas zur Vorsorge genommen hat, weil der kleine Bruder irgendwas schwerwiegenderes hatte und der Arzt meinte, das wär in Ordnung so. Also lieber nochmal selber die Beipackzettel durchlesen und ggf. zusätzlich verhüten oder es eben mal bleiben lassen.

Ich hab die Pille sogar uhrzeitlich relativ schwankend (1-3 Stunden Unterschied von Tag zu Tag waren bei mir völlig normal) genommen und bin nicht schwanger geworden.

Sharee
2005-02-08, 10:00:03
da gehts mir net anders ... man muss net immer punkt (zb.22 uhr) die pille einwerfen aber man sollte sie auch net mal nehmen mal net
und zu der wechselwirkung mit anderen medis ... selber schuld. im beipackzettel steht immer was drin ob beeinträchtigungen ja oder nein und wenn man da natürlich net mal nen kleinen blick reinwirft, dann brauch man sich danach auch net aufregen.

darph
2005-02-08, 10:25:24
da gehts mir net anders ... man muss net immer punkt (zb.22 uhr) die pille einwerfen [...]
Meine Freundin hat mal was von einem Zeitfenster von 12 Stunden erwähnt... irgendwie erscheint mir das aber doch etwas lang... :confused:

Gohan
2005-02-08, 10:56:53
Nö funktioniert :)

Hörn
2005-02-08, 11:49:09
dann gibt es noch nette Nebeneffekte wie eine verminderte Resorptionsfähigkeit des Magens nach extremen Stress bzw. Adrenalin-Ausschüttungen. Wird die Pille in einem solchen Zustand eingeworfen, kann sich der Wirkstoff unter Umständen nicht voll entfalten....sowas lernt man aber meist erst "hinterher" :)

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-09, 06:41:40
Zur Pille:
Der sogenannte Pearl Index besagt, wie sicher ein Verhütungsmittel ist.
Bei der Pille liegt dieser Wert bei (wenn ich mich recht entsinne) 0,3-0,5.
Das heißt, von 1000 Frauen werden in einem Jahr 3 - 5 schwanger, wobei hier auch schon die falsche Anwendung der Pille mit einbezogen ist.
Dieser Wert ist verschwindend gering.


das wäre dann genauso als wenn ich mit meiner freundin in einem jahr tausendmal schlafe und die chance besteht, dass sie bei 3-5 akten schwanger werden könnte.

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-09, 06:43:07
da gehts mir net anders ... man muss net immer punkt (zb.22 uhr) die pille einwerfen aber man sollte sie auch net mal nehmen mal net
und zu der wechselwirkung mit anderen medis ... selber schuld. im beipackzettel steht immer was drin ob beeinträchtigungen ja oder nein und wenn man da natürlich net mal nen kleinen blick reinwirft, dann brauch man sich danach auch net aufregen.

wie ist es wenn man sie einen tag nicht einnimmt...geht die wirkung der anderen pillen innerhalb eines zyklus dann verloren? oder wirkt diese ganz normal weiter, wenn frau sie den übernächsten tag wieder einnimmt?

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-09, 06:44:10
Meine Freundin hat mal was von einem Zeitfenster von 12 Stunden erwähnt... irgendwie erscheint mir das aber doch etwas lang... :confused:

hat mir meine freundin auch erzählt...sprich normal immer abend 20uhr, aber bei vergessen und ficki-ficki und dem einnehmen, bis zum nächsten tag 8uhr ist das kein problem.

Sharee
2005-02-09, 14:55:33
wie ist es wenn man sie einen tag nicht einnimmt...geht die wirkung der anderen pillen innerhalb eines zyklus dann verloren? oder wirkt diese ganz normal weiter, wenn frau sie den übernächsten tag wieder einnimmt?

nö ... hab auch schon öfters mal eine pille pro zyklus vergessen und bisher bin ich dadurch nie schwanger geworden aber die möglichkeit besteht auf jedenfall das allein das vergessen einer pille zu einer schwangerschaft führen kann, vorallem bei mikropillen, die nur ganz geringe mengen von östrogen enthalten.

das mit den 12 stunden, steht auch so im BPZ allerdings steht dahinter auch, das dann auch keine gewähr mehr auf verhängnisschutz gegeben werden kann

Bucko
2005-02-09, 15:12:08
wie ist es wenn man sie einen tag nicht einnimmt...geht die wirkung der anderen pillen innerhalb eines zyklus dann verloren? oder wirkt diese ganz normal weiter, wenn frau sie den übernächsten tag wieder einnimmt?

Hallo,
ich habe meine Pille einmal vergessen! Am Samstag habe ich mit meinem Freund geschlafen, doch aber am Dienstag vergessen die Pille zu nehmen. In dem Zeitraum von Sonntag bis Dienstag haben wir nicht mehr miteinander geschlafen. Bin ich jetzt schwanger, weil ich sie vergessen habe? Ich nehme sie normal weiter und muss sie am 12. Oktbober absetzen und dann Pause machen! Brauche dringend eine Antwort! Danke, wenn ihr mir helfen könnt

Sabine (15)

Liebe Sabine,
natürlich ist es am Sichersten, die Pille regelmäßig zu nehmen. Wenn man die Pille jedoch mal vergessen hat, was durchaus vorkommen kann, sollte man sie danach einfach weiternehmen wobei wir "zur Sicherheit" bis zur nächsten Regel zusätzlich mit einem Kondom verhüten würden.
Wenn Sie nun am Samstag das letzte Mal mit Ihrem Freund geschlafen haben und die Pille am Dienstag darauf vergessen haben, dürfte nichts passiert sein, sofern Sie in der Zwischenzeit wirklich keinen Geschlechtsverkehr hatten. Wir würden Ihnen jedoch empfehlen, sich diesbezüglich noch einmal umfassend von Ihrem Frauenarzt aufklären zu lassen!

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-10, 01:41:26
nö ... hab auch schon öfters mal eine pille pro zyklus vergessen und bisher bin ich dadurch nie schwanger geworden aber die möglichkeit besteht auf jedenfall das allein das vergessen einer pille zu einer schwangerschaft führen kann, vorallem bei mikropillen, die nur ganz geringe mengen von östrogen enthalten.

das mit den 12 stunden, steht auch so im BPZ allerdings steht dahinter auch, das dann auch keine gewähr mehr auf verhängnisschutz gegeben werden kann


thx, gute info, werd das dann mal meiner freundin so überreichen :)

obwohl die wieder sauer sein wird, weil ich ja mit mädchen chatte :tongue:

Alex31
2005-02-10, 02:01:12
Nen 100% Schutz bekommst du mit Medikamenten nicht hin. Für 100% ist schon fast ein medizinischer Eingriff notwendig.

:wink:

del_4901
2005-02-10, 02:14:17
Nen 100% Schutz bekommst du mit Medikamenten nicht hin. Für 100% ist schon fast ein medizinischer Eingriff notwendig.

:wink:



Ich gebe der Sache noch 5 Jahre, und dann lässt man sich einmal im Jahr einen Chip unter die Haut implantieren, der die Einnahme garantiert nicht vergisst ... Ausserdem kann man mit dem Chip bezahlen ... ist ein Ersatz für den Persi ... und wenn man mal gekitnappt wird, ist man über GPS ausfindig zu machen.

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-10, 04:58:12
Ich gebe der Sache noch 5 Jahre, und dann lässt man sich einmal im Jahr einen Chip unter die Haut implantieren, der die Einnahme garantiert nicht vergisst ... Ausserdem kann man mit dem Chip bezahlen ... ist ein Ersatz für den Persi ... und wenn man mal gekitnappt wird, ist man über GPS ausfindig zu machen.




das mit dem implantat gibt es jetzt schon, nur muss man einmal im monat gehen.

experimentell gab oder gibt es das auch für den mann.