PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein kleiner Heizstrahler


Captain America
2002-05-21, 10:45:42
Eines kann er ja g00t, mein neuer PC: den Raum so weit aufheizen, dass ich ohne T-Shirt rumlaufen kann. Aber 60 °C (in Leerlauf und Last) für die CPU sowie 45 °C für das System sind schon ein wenig heiss.


HW:

Athlon XP 1800+
Abit AT7 Max
Titan D5TB(TC)
Gainward GeForce Ti4400
WD15irgendwasBA
Sony CDR / Toshiba DVD


Der Temperaturgeregelte Lüfter läuft immer auf maximaler Drehzahl. Ist ordentlich befestigt auf der CPU. So und nu brauch ich Tipps wie ich das Kälter bekomme, denn Dämmmatten wollt ich auch noch einbauen, und dann ist das ein kleiner Kernreaktor.

PS: Das Gehäuse ist sogar aussen verdächtig warm ;D

Unregistered
2002-05-21, 11:06:29
hi
das problem hatte ich auch mit meinem system (xp 1600+, 8500 retail usw.). bei mir lief der prozi unter idle mit 53°C (!!) und unter vollast mit 61°, das gehäuse hatte 49°C. jetzt hab ich einfach 2 Sunon 60x60mm gehäuselüfter, 1x 80mm NoName reingepackt und jetzt is es kälter und mein gehäuse wird auch nicht mehr warm (meines war oben, direkt über CPU und Speicher mehr als handwarm)

jetzt hab ich: Gehäusetemp: 39° (unter vollast: 46°)
Prozi: 45° ( -"- : 51°)

und das alles nur mit gehäuselüftern !! so läuft auch der prozi gleich mal kühler


tschau

Captain America
2002-05-21, 11:10:19
Aber das ist doch dann ziemlich laut, oder? Ich will nämlich einen leisen PC. Im Moment ist die Lautstärke OK, es klingt nicht penetrant, eher sehr sanft.

Unregistered
2002-05-21, 11:22:10
überhaupt nicht, der spire-lüfter am prozessor ist das einzige was ich höre

Frank
2002-05-21, 11:54:36
hab auch unter Last: Prozi 60° und System 45°. Macht mich aber nicht heiß, da alles so läuft, wie es soll. Hatte die Lüfter extra noch gedrosselt, damits nich so lärmt. Und ob nun der Proz bei 40° irgendwelche Algorithmen abarbeitet oder bei 60, is mir Wurscht.

Die Systemtemperatur hatt ich sogar schon auf 55°C. Da wurde aber die onBoard Savage in der Northbridge genutzt. Wer weiß wo der (Gigabyte 7VKML) die SysTemp mißt. Jedenfalls kommt aus dem Netzteil auch ziemlich warme Luft.

An deiner Stelle Capm, würd ich die Lüfter in der Lautstärke irgendwie reduzieren, noch gedrosselt(e) unhörbar(e) Gehäuselüfter einbauen und auf die Dämmmatten verzichten. Oder ist die Festplatte so laut? Für die gibts da evtl auch extra Lsg.en außer Dämmmatten fürs gesamte Gehäuse.

Captain America
2002-05-21, 12:13:40
Also meine Lüfter sind nicht soooo laut, nur der CPU-Lüfter ist hörbar, aber wie gesagt nicht ZU laut und mit recht angenehmem Klangbild. Der ist auch nur mit 3000 upm unterwegs.

Dennoch will ich endlich einen absolut leisen PC. Dämmmatten sind ein Muss für mich, nicht zuletzt weil ich bald 2 HDDs haben werde. Ich will ich will ich will. *choleriker* :D

Was ich suche, ist eine Leise Möglichkeit meinen PC kalt zu halten.Ich dachte schon an ein Luftrohr von der CPU zum Gehäuseausgang, am ausgang eine Dämmmatte vorgepappt, so dass die Luft nur aus den Seiten austreten kann.

Hmmm... Kewl wär so ein Kompressor wie im Kühlschrank. *wrrrrrrr* :D Also immer her mit den Ideen: leise und kalt.

Markus
2002-05-21, 20:27:23
Hi.

Schau mal bei http://www.verax.de vorbei, da gibt es auch Gehäuselüfter, die extra auf 'unhörbar' getrimmt sind. Das sollte auch Deinen Ansprüchen nach Ruhe eigendlich gerecht werden.

Markus.

Matrix316
2002-05-21, 21:48:44
Nur mit Dämmung wirds noch heißer innen drinnen. Und um das auszugleichen brauchste wieder neue Lüfter.:D Hilft wohl nur Wasserkühlung.;)

xyzabc
2002-05-21, 22:29:16
Originally posted by Matrix316
Nur mit Dämmung wirds noch heißer innen drinnen. Und um das auszugleichen brauchste wieder neue Lüfter.:D Hilft wohl nur Wasserkühlung.;)

dämmung bringt mal nix ...
ich höre keum einen unterschied zwischen meinem Gehäuse ohne dämmung und meinem gehäuse mit dämmung ..

La Junta
2002-05-21, 22:37:10
Du kannst dir auch nen Alu Tower besorgen .
Es hilft wirklich , dazu noch 2 YSTech 80x80 silent Lüfter und 1 Arctic silent2500 als CPU Kühler , und der PC sollte ziemlich lautlos und kühl arbeiten .
Zum vergleichen :
Mein 1333MHZ Thundrbird(70W) = 45grad leerlauf und 51 Vollast
Via Kt 266 = 27Grad

Mit meinem alten BigTower und 2 No Name 80mm Lüftern , konnte ich den Thunderbird nur mit einem Global Win CAK38 (46 Dezibel , laut Global win ) betreiben und die system Temperatur war um die 42Grad.
Mehr als 1Stunde arbeiten , war echt nicht drin (wie ein kleiner Düsenjet tönte der CAK38) .

Der Nachteil eines Alu Towers ist der hohe Preiss .
2 leise Lüfter könnten aber auch helfen (einer vorne = reinblassend und einer hinten = rausblassend ).

WBM
2002-05-22, 12:44:27
Gehäuselüfter in 80x80 von Papst rulen immer noch! Kosten zwar 15€ pro Stück, sind aber unhörbar und pumpen Luft ohne Ende ;D