PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belegung Netzwerk


Problemus
2005-02-06, 02:34:53
Hallo,

habe folgendes Problem:
Ich habe mir die Steckerbelegung von dem Netzwerkstecker besorgt, aber es will unbedingt nicht klappen.
Bevor ich weitere Stecker falsch vercrimbe, wollte ich hier nachfragen.

Kann einer mir weiterhelfen?

Gute Nacht

Alex31
2005-02-06, 02:40:35
Hi,

Belegung RJ45-Stecker für Ethernet:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

:wink:

Problemus
2005-02-06, 02:44:45
Ich habe folgende Pinbelegung bekommen:
orange hell
orange
blau hell
grün hell
grün
blau
braun hell
braun

Das Testgerät sagt 1&2 und 7&8 Ok, der Rest ist falsch.

Nordmann
2005-02-06, 09:47:20
Das Testgerät sagt 1&2 und 7&8 Ok, der Rest ist falsch.
Was denn für ein Testgerät?

Wenn Du dir sicher bist alle Kontakte richtig befestigt zu haben probier es einfach aus indem Du es an einen Rechner steckst.

MFG... Björn

Problemus
2005-02-06, 13:04:31
Was denn für ein Testgerät?

Wenn Du dir sicher bist alle Kontakte richtig befestigt zu haben probier es einfach aus indem Du es an einen Rechner steckst.

MFG... Björn
Ein Testgerät ähnlich wie dieser:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79473&item=5748623873&rd=1

In den PC habe ich auch reingesteckt, aber es funktioniert nicht.

Haarmann
2005-02-06, 13:29:15
Problemus

Diese Belegung ist zwar "richtig", aber ich habs so noch nie gesehen. Normal ist eigentlich ganz vor halb/hell und dann Orange, vor Grün, wobei die ab und an umgekehrt vorkommen, und dann Blau vor Braun. Wichtig ist aber nur, dass Du die Paare sauber hinkriegst. 1 und 2, 3 und 6, 4 und 5, 7 und 8 bilden jeweils ein Adernpaar.
Für ein gekreuztes Kabel musst nun beim 2en Stecker 1 und 2 mit 3 und 6 paarweise vertauschen bei Fast-Ethernet. Bei Gbit isses nimmer nötig.

Das Testgerät kannst Dir eh sparen... Ich denke die wollen 1+2, 3+4, 5+6 und 7+8 haben...

Tip nebenher... UTP verwenden für Patch Kabel und keine S-UTP, S-STP oder U-STP. Geschirmte Stecker sind auch mehr oder minder fürn Arsch.

P.S. Wenn ich nen Kabel ausmessen will, dann tuts auch der Innenteil einer DoppelRJ45Dose.