PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI-Terminierung, wie geht das?


tjjdg
2005-02-06, 11:46:35
Hallo zusammen,
Ich habe hier folgendes SCSI-System:


||(5)
||
||(4)
||
(1) ||
|| ||(3)
(2)|||||| ||
|| ||
||||||||||||||||

(1) Onboard-Hostadapter: Adaptec aic7880 Ultra
(2) Platine für externen SCSI-Anschluss
(3) CD-RW
(4) Quantum Fireball
(5) Quantum Fireball

Brauche ich jetzt noch Terminatoren und wenn ja, wo muss ich die einbauen?
Habe den PC in dieser Konfiguration bekommen, aber habe nur Probleme mit den SCSI-Platten (mit ATA-Platte geht alles).

br
2005-02-06, 12:33:50
..

tjjdg
2005-02-06, 14:35:53
Danke schonmal. Im SCSI-BIOS ist der Hostadapter auf "Termination: Low/On High/On" gestellt. Das CD-RW hat einen Jumper, mit dem man die Terminierung einstellen kann (war gesetzt), die Festplatten haben gar keine Jumper ...

Die Platine mit dem externen SCSI-Anschluss(2) habe ich zur Fehlersuche mal ausgesteckt. Theoretisch sollte es dann ja gehen, wenn ich das CD-RW mit gesetztem Jumper auf (5) packe, damit es das andere Ende vom Kabel terminiert.

Denkste, gebracht hat das nichts, ich habe auch schon alle möglichen anderen Kombinationen probiert, auch mit jeweils nur einer Platte, aber die Probleme gehen einfach nicht weg.

Habe ich das mit der Terminierung so richtig verstanden?

del_4901
2005-02-06, 15:40:42
Hallo zusammen,
Ich habe hier folgendes SCSI-System:


||(5)
||
||(4)
||
(1) ||
|| ||(3)
(2)|||||| ||
|| ||
||||||||||||||||

(1) Onboard-Hostadapter: Adaptec aic7880 Ultra
(2) Platine für externen SCSI-Anschluss
(3) CD-RW
(4) Quantum Fireball
(5) Quantum Fireball

Brauche ich jetzt noch Terminatoren und wenn ja, wo muss ich die einbauen?
Habe den PC in dieser Konfiguration bekommen, aber habe nur Probleme mit den SCSI-Platten (mit ATA-Platte geht alles).

Ähm so geht das Schief
Probiers mal so:


||(5)
||
||(4)
||
(2) ||
|| ||(3)
(1)|||||| ||
|| ||
||||||||||||||||

(1) Onboard-Hostadapter: Adaptec aic7880 Ultra
(2) Platine für externen SCSI-Anschluss
(3) CD-RW
(4) Quantum Fireball
(5) Quantum Fireball

Dann musst du aber einen externen Terminator an (2) hängen. oder du lässt 2 ganz Weg und Terminierst den Controller (im C-Bios)
Ausserdem muss zwingend 5 terminiert werden (entweder Jumper an der Pladde oder ein Aktiver"Zwischen"-terminator)

del_4901
2005-02-06, 15:49:17
Danke schonmal. Im SCSI-BIOS ist der Hostadapter auf "Termination: Low/On High/On" gestellt. Das CD-RW hat einen Jumper, mit dem man die Terminierung einstellen kann (war gesetzt), die Festplatten haben gar keine Jumper ...

Die Platine mit dem externen SCSI-Anschluss(2) habe ich zur Fehlersuche mal ausgesteckt. Theoretisch sollte es dann ja gehen, wenn ich das CD-RW mit gesetztem Jumper auf (5) packe, damit es das andere Ende vom Kabel terminiert.

Denkste, gebracht hat das nichts, ich habe auch schon alle möglichen anderen Kombinationen probiert, auch mit jeweils nur einer Platte, aber die Probleme gehen einfach nicht weg.

Habe ich das mit der Terminierung so richtig verstanden?

eigendlich schon. Aber ich erklär dir jetzt mal wozu man die Dinger braucht und was das eigendl. ist. Ein Terminator hängt an beiden Seiten eines Busses, das macht man um Refexionen im Kabel zu unterdrücken, die das Signal schwächen könnten. Dabei Handelt es sich nur um simple Wiederstände. (Sogar der DDR-RAM Bus hat Terminatoren) Und deine CPU müsste auch Terminiert sein :). Bei SCSI ist das nicht viel anders, Beide Enden des Kabel müssen terminiert werden. da gibt es nun verschiedene Ausführungen:
1: die Terminatoren sind im Gerät eingebaut (Jumper oder Bios(Hostadapter))
2: die Terminatoren müssen gesteckt werden (ältere SCSI Geräte bzw. externe SCSI geräte)
2a: Endterminator wird auf das letzte Kabelstück gesteckt (meißtens bei Externen Geräten wo der Anschluss immer weiter "durchgeschleift" wird) ... meißtens passiv
2b: Zwischenterminator (wird zw. Gerät und Kabel gesteckt ... meißtens Aktiv)


Dabei gilt es zu beachten, das man keine Y-Busse baut. Und das der Hostadapter wenn er in der Mitte hängt nicht terminiert werden darf.

Der vergabe der SCSI-ID kann willkürlich erfolgen, aber mein alter SymbiosLG Controller hatte damit so seine Probleme ... ich musste die IDs dem Kabel nach verteilen.

Auch sollte wenn der Contoller im Parrity-Mode arbeitet die anderen Geräte ebenso auf Paritäts Modus gestellt werden (Fehlerkorrektur)

tjjdg
2005-02-06, 20:56:37
Also (2) habe ich, wie geschrieben, erstmal entfernt. Die Jumper für die Festplatten habe ich jetzt auch gefunden, waren ziemlich versteckt auf der Unterseite. In der bisherigen Konfiguration waren aber ALLE Laufwerke terminiert.

Ich habe jetzt ziemlich viel rumprobiert und dabei folgendes festgestellt:
1. Ohne Terminator am Ende des Strangs geht (wie zu erwarten) gar nichts.
2. Wenn ich aber NUR das Ende terminiere habe ich TROTZDEM noch die Lesefehler.
3. Wenn ich mehrere Laufwerke terminiere (wie in der Anfangskonfiguration) habe ich auch Lesefehler.

Der Hostadapter am Anfang des Strangs ist in allen Fällen per SCSI-BIOS terminiert.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle Laufwerke gleichzeitig kaputt sind.
Kann es vielleicht ein Fehler am Hostadapter sein? Wie stellt man so etwas überhaupt fest ohne ihn auszutauschen?

del_4901
2005-02-06, 21:13:56
Also (2) habe ich, wie geschrieben, erstmal entfernt. Die Jumper für die Festplatten habe ich jetzt auch gefunden, waren ziemlich versteckt auf der Unterseite. In der bisherigen Konfiguration waren aber ALLE Laufwerke terminiert.

Ich habe jetzt ziemlich viel rumprobiert und dabei folgendes festgestellt:
1. Ohne Terminator am Ende des Strangs geht (wie zu erwarten) gar nichts.
2. Wenn ich aber NUR das Ende terminiere habe ich TROTZDEM noch die Lesefehler.
3. Wenn ich mehrere Laufwerke terminiere (wie in der Anfangskonfiguration) habe ich auch Lesefehler.

Der Hostadapter am Anfang des Strangs ist in allen Fällen per SCSI-BIOS terminiert.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle Laufwerke gleichzeitig kaputt sind.
Kann es vielleicht ein Fehler am Hostadapter sein? Wie stellt man so etwas überhaupt fest ohne ihn auszutauschen?

3. ist eh Murks

Wie siehts mit Parity aus? und was ist das für ein Controller? UW? U2W ... du kannst nicht erwarten das alte Platten und oder CD-LW im UW oder gar U2W Mode laufen, vllt solltest du mal im Controller Bios nochmal schnüffeln, und da mal alles auf Low drehen also Fast SCSI (5Mbit) bzw. Ultra SCSI (10Mbit).

Und wechsel bei gelegenheit mal das Kabel

BluesMan
2005-02-06, 23:26:09
Moin,

so wird das nix.

Du hast lauter Geräte mit verschiedenen Busbreiten an einem Strang hängen. Das mag manchmal funktionieren, meistens gibt es aber Ärger. Hast Du entweder Platten oder CD-RW über einen Adapter(von 50pol auf 68pol oder umgekehrt) angeschlossen?

Ist der SCSI-Controller auf dem Mainboard, oder als Karte? Auf jeden Fall müßte es unterschiedliche Anschlüsse geben, einen 50poligen (ähnlich dem IDE-Stecker) und einen 68poligen (trapezförmiger Stecker).

Du baust jetzt vom Controller ausgehend zwei Stränge auf, einen "nach links" mit einem 50poligen Kabel. An dieses hängst Du zuerst das CD-RW (unterminiert) und dann den externen Anschluß. Wenn dort keine weiteren Geräte dranhängen, muß dieser externe Anschluß mit einem Terminator abgeschlossen werden (kriegst Du z.B. bei Conrad). Hängt dort aber noch ein Gerät (z.B. ein Scanner) dran, muß dieses eben den Strang terminieren.

An den "rechten" Strang (68polig) kommen jetzt nur die Platten. An diesen Strang hängst Du am letzten Stecker des Kabels einen sog. aktiven Terminator, die Platten haben meistens keinen mehr.

Das Ganze sollte dann so aussehen:


T..(1)..........(2).............................(4)...........(5)............... .T
|||||||||||||||||||||||||(3a)(3b)|||||||||||||||||||||||||||||

(1) Externer Anschluß
(2) CD-RW
(3a) Controller, 50polig
(3b) Controller, 68polig
(4) Platte 1
(5) Platte 2


Weitere Info gibt's hier:
http://www.nickles.de/c/s/5-0005-106-8.htm
http://www.knubbelmac.de/scsi.php

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

Gruß,
BluesMan

tjjdg
2005-02-07, 00:29:36
Also der Hostadapter ist Ultra-Wide und OnBoard, die Anschlüsse sind übrigens ALLE 50-polig. Ein anderes Kabel zum Testen habe ich leider nicht.

Parity kann ich bei den Laufwerken selber nicht einstellen, für den Hostadapter schon, scheint aber keinen Unterschied zu machen. Ich habe auch schon alles mögliche im SCSI-BIOS abgestellt, eine der Platten low level formatiert und danach überprüfen lassen (verify disk).

Ich habe im Moment nur eine der Platten drin, die hinter den Hostadapter-Anschluss geschaltet ist, danach kommt das CD-RW, welches auf Terminieren eingestellt ist. Leider will es einfach noch nicht laufen. Hat noch jemand Ideen dazu?

del_4901
2005-02-07, 01:19:27
Also der Hostadapter ist Ultra-Wide und OnBoard, die Anschlüsse sind übrigens ALLE 50-polig. Ein anderes Kabel zum Testen habe ich leider nicht.

Parity kann ich bei den Laufwerken selber nicht einstellen, für den Hostadapter schon, scheint aber keinen Unterschied zu machen. Ich habe auch schon alles mögliche im SCSI-BIOS abgestellt, eine der Platten low level formatiert und danach überprüfen lassen (verify disk).

Ich habe im Moment nur eine der Platten drin, die hinter den Hostadapter-Anschluss geschaltet ist, danach kommt das CD-RW, welches auf Terminieren eingestellt ist. Leider will es einfach noch nicht laufen. Hat noch jemand Ideen dazu?

Ähm ja bis aufdas 50 != UltraWide die UW Kabel haben alle 68 Pole. 50 = Ultra
Nimm mal das CD-Rom raus. ICh denke mal das läuft im 5/10Mbyte/s Mode und die Platten kommen damit nicht zurecht. Bei meinem alten Controller konnte man für jede ID den Speed extra einstellen (mit busbreite und Übertragung) bei einem 50er Kabel müsste der Bus 16bit breit sein (also nicht Wide) Wide = 32bit. und Ultra = doppelte Frequenz auf dem Kabel:

SCSI = 5Mbyte/s (50 pol)
Fast SCSI = 10Mbyte/s (50 pol ich glaube den 10er Mode gibs nominell gar nicht)
Ultra SCSI = 20Mbyte/s (50pol)
Wide SCSI = 20Mbyte/s (68 pol)
UW- SCSI = 40Mbyte/s (68 pol)

Ich hab fast ein Jahr gebraucht bis alles richtig lief ... vllt hilft ja auch ein Firmware Upgrade weiter.

BluesMan
2005-02-07, 09:53:35
Hmmm, knifflig. Mit nur einer Platte und nur dem CD-ROM sollte es laufen...

Da fällt mir jetzt auch nix mehr ein. Falls Du des Englischen möchtig bist, schau mal bei Maxtor rein, die haben jetzt die Quantum-Laufwerke einschließlich Fireball unter ihren Fittichen (www.maxtor.com). Beim Produktsupport gibt es auch was zum Thema SCSI, vielleicht stimmt ja irgendeine Jumperung an den Platten nicht.

Gruß,
BluesMan

Pirx
2005-02-07, 10:53:48
Also der Hostadapter ist Ultra-Wide und OnBoard, die Anschlüsse sind übrigens ALLE 50-polig. Ein anderes Kabel zum Testen habe ich leider nicht.

Parity kann ich bei den Laufwerken selber nicht einstellen, für den Hostadapter schon, scheint aber keinen Unterschied zu machen. Ich habe auch schon alles mögliche im SCSI-BIOS abgestellt, eine der Platten low level formatiert und danach überprüfen lassen (verify disk).

Ich habe im Moment nur eine der Platten drin, die hinter den Hostadapter-Anschluss geschaltet ist, danach kommt das CD-RW, welches auf Terminieren eingestellt ist. Leider will es einfach noch nicht laufen. Hat noch jemand Ideen dazu?
Dann hättest du keinen UW-Controller (aber der aic7880 ist doch glaube ich uw). Wenn alles 50polige Anschlüsse sind und du ein 50-poliges Kabel hast, würde ich mich langsam vorarbeiten, Controller terminiert lassen und erstmal eine Festplate dranhängen, terminiert. Dann ne zweite FP terminiert und die erste ent-terminieren...


Andererseits weist diese Einstellung high/low im Bios darauf hin, das es ein UW-Controller ist.*grübel*

tjjdg
2005-02-07, 13:44:50
Der Hostadapter ist UW, das sagt er mir beim Booten und ich kann im SCSI-BIOS Ultra-Speed an und ausstellen, ausserdem können 16 IDs konfiguriert werden.
Die Anschlüsse sind alle 50-polig. Ist diese Kombination irgendwie ungewöhnlich?

Wenn es mit einer Platte und dem CD-RW laufen würde, wäre ich schon sehr froh, aber schon mit einer terminierten Platte alleine gibt es die Probleme ...

Pirx
2005-02-07, 15:32:34
Jo, Ultra-Wide benötigt zwingend ein 68-poliges Kabel. (und die Festplatten haben keine Steckerleisten sondern so einen etwas kleineren Anschluß mit weiblichem:naughty: Kontakt).

Wide-Scsi bedeutet, die Breite des Busses wird von ursprünglich 8 bit auf 16 bit verbreitert (deshalb auch das 68-polige Kabel nötig).
Ultra-Scsi bedeutet, die Taktfrequenz des Busses wird von 10MHz bei Fast-Scsi auf 20 MHz erhöht.
UW-SCSI ist die Kombination von beidem.

Wenn du nur ein 50-poliges Kabel anschließen kannst, kannst du auch nur die Übertragungsrate von Ultra-scsi nutzen. und UW-Geräte nur über Adapter anschließen, sowie auch nur 7 Geräte nutzen imho. (kommt mir immer noch komisch vor, da es ein UW-Controller sein müßte:()

Funktionieren müßte es aber bei dir trotzdem, da du ja durchgängig nur 50-polige Anschlüsse hast. Ich hätte sonst darauf getippt, daß die oberen 8 bit am letzten Gerät nicht terminiert sind, aber das trifft bei dir auch nicht zu.

Bringt dich aber alles nicht weiter, weiß auch nicht, woran es liegen soll.

tjjdg
2005-02-08, 23:02:16
Noch jemand Ideen? Ich bin kurz davor, mein schönes SCSI-System aufzugeben. :(

stickedy
2005-02-09, 00:19:08
Welche ID hat denn der Hostadapter und welche ID die Festplatte?
Bau das ganze mal so auf:

(1)====(2)

1: Hostadapter, ID 7, Terminierung ein
2: Festplatte, ID 0, Terminierung ein

Was wichtig ist: Das terminierte Gerät muss auch wirklich am Ende des Kabels sein! Also der letzte Anschluss des Kabels muss in der terminierten Festplatte stecken!! Sonst gibt es Reflexionen und es geht meistens gar nix...

und schau was dann passiert!

tjjdg
2005-02-10, 18:31:33
Also das funktioniert nicht, mit keiner der Platten.
Kann es auch an etwas anderem als der Terminierung liegen?

stickedy
2005-02-10, 18:54:28
Hm, naja, eigentlich net... Es sei denn, das Kabel ist kaputt oder zu lang

tjjdg
2005-02-10, 19:33:05
Hm, das Kabel ist sicher so 90 cm. Weiss nicht ob das viel ist, aber ein anderes zum testen habe ich leider nicht hier.

Power
2005-02-11, 10:27:49
Hm, das Kabel ist sicher so 90 cm. Weiss nicht ob das viel ist, aber ein anderes zum testen habe ich leider nicht hier.


Hallo

Ich schreib dir mal die anordnung der Geräte und wie du sie terminieren mußt:


Da er alle Gerät mit 50 poligem U-SCSI Anschluß hat !

1. Stecker Controller (auch ein UW hat 50 und 68 poliger anschluß)
2. Stecker Slotblende(Wichtig mehr als 50cm darf das externe Kabel nicht haben und das Gerät muß Terminiert sein) - sonst lasß es weg.
3. HDD 1
4. HDD 2
5. CDROM (Terminiert !)
6. Aktiver Terminator (Kabelende)

Die ID sollten so vergeben werden:

ID 0 - Bootlaufwerk (HDD 1)
ID 1 - 2. Laufwerk
ID 2 leer (event. für Externes Laufwerk)
ID 3 leer (event. für Scanner am Ext. Anschluß)
ID 4 CDROM Laufwerk
ID 7 Controller

stickedy
2005-02-11, 11:03:49
Hallo
1. Stecker Controller (auch ein UW hat 50 und 68 poliger anschluß)
2. Stecker Slotblende(Wichtig mehr als 50cm darf das externe Kabel nicht haben und das Gerät muß Terminiert sein) - sonst lasß es weg.
3. HDD 1
4. HDD 2
5. CDROM (Terminiert !)
6. Aktiver Terminator (Kabelende)

Sorry, aber das ist Quatsch!
1. Terminiert werden dürfen nur die Kabelenden, keine Geräte mittendrin!
2. Verzweigungen sind _nicht_ zulässig! Diese Slotblende verstösst gegen die Spezifikationen, egal wie lange das externe Kabel ist.


Die ID sollten so vergeben werden:

ID 0 - Bootlaufwerk (HDD 1)
ID 1 - 2. Laufwerk
ID 2 leer (event. für Externes Laufwerk)
ID 3 leer (event. für Scanner am Ext. Anschluß)
ID 4 CDROM Laufwerk
ID 7 Controller
Die Vergabe der IDs ist egal

Wolfram
2005-02-11, 11:29:06
Also das funktioniert nicht, mit keiner der Platten.
Was passiert denn? Beschreib mal Deine Probleme genauer. Gibt es Fehler(meldungen), werden die Platten nicht gefunden?
Kann es auch an etwas anderem als der Terminierung liegen?
Könnte wirklich ein kaputtes Kabel sein. Zu lang ist es nicht, bis zu 1,5m sind erlaubt.

tjjdg
2005-02-12, 16:30:41
Was passiert denn? Beschreib mal Deine Probleme genauer. Gibt es Fehler(meldungen), werden die Platten nicht gefunden?

Könnte wirklich ein kaputtes Kabel sein. Zu lang ist es nicht, bis zu 1,5m sind erlaubt.

Die Platten werden bei richtiger Terminierung immer gefunden, aber ich kann sie weder mounten noch ein Betriebssystem (verschiedene probiert) darauf installieren.
Ich bekomme immer ziemlich abenteuerliche Fehler, meistens so etwas wie "read error" ...
Mit einer uralten ATA-Platte geht dagegen alles.

Power
2005-02-14, 08:43:09
Sorry, aber das ist Quatsch!
1. Terminiert werden dürfen nur die Kabelenden, keine Geräte mittendrin!
2. Verzweigungen sind _nicht_ zulässig! Diese Slotblende verstösst gegen die Spezifikationen, egal wie lange das externe Kabel ist.


Die Vergabe der IDs ist egal


Das ist Quatsch

Die Slotblende verstößt nur dann wenn diese die maximale Kabellänge von U-SCSI überschreitet (ist in dem Fall keine verzweigung, da mit verzweigung alleine die Konfiguration am Controller selber gemeint ist (T-verzweigung))

Habe selber so eine funktionierende Konfiguration - nur wenn ich das 1m externe Kabel statt dem 0,5m verwende bleibt der Controller bei der Geräterkennung hängen.

Die Terminierung ist so funktionsfähig nur bei UW,LVD SCSI darf nur das Kabelende Terminiert sein.

Bei 50 poligem SCSI sollte jedes Endgerät Terminiert sein, Kabelende ist nur zur zusätzlichen Terminierung falls die Terminierung beim letzten Laufwerk nicht funktioniert.

Die vergabe der ID war nur ein Vorschlag.

Wolfram
2005-02-14, 10:25:38
Das ist Quatsch

Die Slotblende verstößt nur dann wenn diese die maximale Kabellänge von U-SCSI überschreitet (ist in dem Fall keine verzweigung, da mit verzweigung alleine die Konfiguration am Controller selber gemeint ist (T-verzweigung))

Nein. Es ist überhaupt keine Verzweigung erlaubt, gleich an welcher Stelle des Busses(http://www.kuci.uci.edu/~ustor/faqs/scsifaq/1-12scsi.html#SCSI_003)

Habe selber so eine funktionierende Konfiguration - nur wenn ich das 1m externe Kabel statt dem 0,5m verwende bleibt der Controller bei der Geräterkennung hängen.
Daß es bei Dir funktioniert, heißt nicht, daß es spezifikationsgerecht ist und auch bei anderen funktioniert.

Die Terminierung ist so funktionsfähig nur bei UW,LVD SCSI darf nur das Kabelende Terminiert sein.
Nein. Es dürfen immer nur die Enden des Busses terminiert sein (
http://www.kuci.uci.edu/~ustor/faqs/scsifaq/1-12scsi.html#SCSI_004).

Bei 50 poligem SCSI sollte jedes Endgerät Terminiert sein, Kabelende ist nur zur zusätzlichen Terminierung falls die Terminierung beim letzten Laufwerk nicht funktioniert.
Nein, s.o.

Haarmann
2005-02-14, 10:25:40
Das ist brotlose Kunst, denn die SE Kabellänge reduziert sich ebenfalls mit Anzahl der angeschlossenen Geräte. Die 7880 hat doch sicher noch nen 2en Anschluss. Den kann man auch nutzen mit entsprechenden SCSI Teilen.
LVD SCSI Geräte auf SE umschalten heisst oft, dass sie die Terminierung aktivieren.

Wolfram
2005-02-14, 10:36:45
Das ist brotlose Kunst, denn die SE Kabellänge reduziert sich ebenfalls mit Anzahl der angeschlossenen Geräte.Die 7880 hat doch sicher noch nen 2en Anschluss. Den kann man auch nutzen mit entsprechenden SCSI Teilen.
Hu? Was ist brotlose Kunst?
Die Kabellänge reduziert sich IIRC doch nur auf minimal 1,5m, laut Specs.

LVD SCSI Geräte auf SE umschalten heisst oft, dass sie die Terminierung aktivieren.Ist der 7880 nicht der Chip auf dem 2940? Wäre dann ja gar kein LVD.

tjjdg
2005-02-14, 13:16:37
Ja, der Hostadapter hat noch einen 68-poligen Anschluss, allerdings sind die Geräte alle 50-polig. Ansonsten, hat jemand noch eine Idee?