PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein DVD-Laufwerk kaputt?


Plutos
2005-02-06, 12:35:55
Hi,
gestern ist mein PC in ein neues Gehäuse umgezogen. Dabei habe ich alles auseinandergebaut, auch das DVD-Laufwerk (ein Toshiba SD-M1612).
Langer Rede kurzer Sinn, ich habe das DVD-LW dann wieder zusammengebaut, aber die Schublade wollte nicht so wie ich. Jetzt steht die Schublade knapp 1cm raus; wenn man auf den Aufmachen-Knopf drückt, bewegt sie sich noch ca. 1cm raus und bleibt dann stehen (beim Notauswurf-Knöpfchen dasselbe).
Es scheint ein mechanisches Problem zu sein, sonst ist das Laufwerk wohl in Ordnung (wird im BIOS angezeigt, von Windows erkannt etc.), aber ich kriege diese Schublade einfach nicht mehr in die normale Position.
Was könnte ich da jetzt machen?

Kane02
2005-02-06, 12:41:18
Hi,
gestern ist mein PC in ein neues Gehäuse umgezogen. Dabei habe ich alles auseinandergebaut, auch das DVD-Laufwerk (ein Toshiba SD-M1612).
Langer Rede kurzer Sinn, ich habe das DVD-LW dann wieder zusammengebaut, aber die Schublade wollte nicht so wie ich. Jetzt steht die Schublade knapp 1cm raus; wenn man auf den Aufmachen-Knopf drückt, bewegt sie sich noch ca. 1cm raus und bleibt dann stehen (beim Notauswurf-Knöpfchen dasselbe).
Es scheint ein mechanisches Problem zu sein, sonst ist das Laufwerk wohl in Ordnung (wird im BIOS angezeigt, von Windows erkannt etc.), aber ich kriege diese Schublade einfach nicht mehr in die normale Position.
Was könnte ich da jetzt machen?

Kannsch die Lade net von Hand rausziehen?

keineiener
2005-02-06, 13:45:53
Einfach ein wennig wasser druber kippen in welches du forher etwar machinen öl gkipt hast dann wieder einbauen und nochmal posten

maximAL
2005-02-06, 13:55:38
Dabei habe ich alles auseinandergebaut, auch das DVD-Laufwerk (ein Toshiba SD-M1612).
Langer Rede kurzer Sinn, ich habe das DVD-LW dann wieder zusammengebaut,?

das hast das LW auseinandergebaut :|

Plutos
2005-02-06, 14:01:48
Kannsch die Lade net von Hand rausziehen?

Also mit normalem Kraftaufwand nicht (mit Gewalt hab ichs noch nicht versucht).

das hast das LW auseinandergebaut

Was heisst auseinandergebaut? Halt die 4 kleinen Schrauben rausgedreht und "Boden" und "Deckel" runtergenommen (die Platine und die ganzen restlichen Innereien hab ich schon dringelassen). Eigentlich wollt ich nur mal versuchen, die Linse sauber zu machen, weil das Laufwerk nur noch "A Beautiful Mind" abgespielt hat, aber sonst keine einzige andere DVD (alles Originale in super Zustand).

Naja, vielleicht hab ich ja jetzt nach 11 Jahren PC-Besitz zum ersten Mal Hardware geschrottet?

-d0pExXx-
2005-02-06, 14:23:21
naja, ich glaub wenn man das teil ausnanderbaut und versucht was zu reinigen, macht man eher was kaputt als dass es was bringt.

würd mir an deiner stelle einfach n neues laufwerk kaufen. mein altes LG wurde auch noch erkannt unter windows, aber konnte nix mehr lesen.
30€ und du bist dabei ^^

Kane02
2005-02-06, 17:58:25
Naja, ich würd mal nachschauen, ob sich nicht die Zahnrädchen von der Laufwerksmechanik verkantet haben. Ich habe schon etliche Toshibas komplett auseinandergebaut ohne Probleme.

Wenn das LW wirklich kaputt wäre, ist es schade, denn mit gehackter Firmware gibt es außer dem Aopen AAP kein besseres Leselaufwerk.

Plutos
2005-02-07, 19:49:15
Also ich hab jetzt noch ein bisschen rumgespielt, aber ich kriegs einfach nimmer so hin, wie's gehört.
Naja, halb so schlimm, wollte mir wegen meiner Videokamera eh schon lang nen DVD-Brenner kaufen. Ich denke, der NEC 3520a ist ganz in Ordnung, oder? Günstig ist er auf jeden Fall, und die Vorgänger waren - was ich so mitgekriegt hab - auch immer recht beliebt. Also, wenn jemand etwas gegen diese Wahl hat, so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen (ich will jetzt nicht noch extra nen Thread in der Kaufberatung aufmachen, sonst wirft man mir bloß Multi- oder Hyper-Threading vor ;D ). Ach btw, braucht jemand ein defektes Toshiba SD-M1612? :biggrin:

Kane02
2005-02-08, 00:33:04
Also ich hab jetzt noch ein bisschen rumgespielt, aber ich kriegs einfach nimmer so hin, wie's gehört.
Naja, halb so schlimm, wollte mir wegen meiner Videokamera eh schon lang nen DVD-Brenner kaufen. Ich denke, der NEC 3520a ist ganz in Ordnung, oder? Günstig ist er auf jeden Fall, und die Vorgänger waren - was ich so mitgekriegt hab - auch immer recht beliebt. Also, wenn jemand etwas gegen diese Wahl hat, so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen (ich will jetzt nicht noch extra nen Thread in der Kaufberatung aufmachen, sonst wirft man mir bloß Multi- oder Hyper-Threading vor ;D ). Ach btw, braucht jemand ein defektes Toshiba SD-M1612? :biggrin:

Kannst es mir ja schicken *g*. Vielleicht krieg ichs wieder hin...
Ne, im Ernst: Wenn ich die Versandkosten bezahle, krieg ichs dann? Ist die Frontblende optisch OK?