PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out, neue Grafikkarte?


tom.upb
2005-02-06, 12:54:56
Hi zusammen.

Momentan habe ich eine alte ATI Rage pro (8MB RAM) mit Composite TV-Out am laufen.
Die Bildqualität ist eigendlich ok, außer wenn es dunklere Filmsequezen sind, da wirkt das Bild, als ob die Auflösung zu niedrig wäre.

Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, daß ich mir eine neuere Grafikkarte zulege. Ich habe an eine ATI Rage 128 pro mit 32 MB RAM gedacht, weil die noch einen Composite-Anschluß hat.
Was meint Ihr, wird das die Bildqualität verbessern.... oder liegt daß an dem Composite-Kabel???

MfG
tom.upb

Crazy_Chris
2005-02-06, 13:09:42
Wenn du die Bildqualität merklich verbessern willst dann hol dir eine alte Radeon 8500. Die hat den Ati Theater Chip, der eine gute Qualität leistet, verbaut.

Meistens wird bei den Karten eine Kabelpeitsche mit SVHS und Composite Out Anschluss ausgeliefert. Brauchst dir also keine Sorgen machen wenn auf der Karte nur ein SVHS Ausgang verbaut ist.

tom.upb
2005-02-06, 13:21:07
Aloha, und schonmal danke für den Tip.

Das Problem liegt eher bei meinem Fernseher.
Ich habe einen Scartadapter, an den man ein SVCD-Kabel oder ein VCD also Composite Kabel anschließen kann.
Da mein TV aber kein SVCD unterstütz, ist das Bild bei einem SVCD-Kabel nur S/W. Bei dem Composite ist es Farbe....

:confused: Jetzt ist also die frage, ob mein TV mit der "Kabelpeitsche mit SVHS und Composite Out Anschluss" klar kommt. Mit der "Kabelpeitsche" wird das SVHS Signal doch sicher nicht in ein VCD (also Composite) - Signal umgewandelt, oder!?

MfG
tom.upb

infinity
2005-02-06, 13:44:15
Hm, ich finde die Tv-Out Qualität meiner 8500 nicht gerade besser als, die meiner momentanen 9800Pro. Beide ziemlich ähnlich, wobei ich fast die 9800Pro preferieren würde!

tom.upb
2005-02-06, 14:22:48
Es geht eher um die Frage, ob eine ATI Rage 128 pro mit 32 MB RAM eine bessere Bildqualität hat als eine ATI Rage pro (8MB RAM)..... :confused:
Also auf´s TV-OUT bezogen....