PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Esperanto, anyone?


darph
2005-02-06, 12:57:48
Mich würd mal interessieren, wie viele Leute hier Esperanto gelernt haben/lernen.

An die, die es können/lernen: Warum lernt ihr es? Warum ausgerechnet diese Kunstsprache? :)

CannedCaptain
2005-02-06, 14:17:37
Ich habe mal bei lerne/kann angekreuzt, es ist zwar maßlos übertrieben, da ich nur Bruchstücke kann.
Warum? Meine Freundin hat mir mal einen Hefter mit Esperantovokabeln vorgelegt und ich war sehr erstaunt, wie einfach das ist wenn man Latei und Französich hatte, weil alles nach einem geordneten Schema abgeht. Alle Wortarten haben die gleiche Endung usw - war schon sehr faszinierend.

Sergej
2005-02-06, 14:33:45
Wo ist der Punkt: "WTF, hör' ich zum ersten Mal!"? :D

Butter
2005-02-06, 16:47:08
Nach der Freundeskreis LP ist es kein Fremdwort.

darph
2005-02-06, 17:42:22
Ich habe mal bei lerne/kann angekreuzt, es ist zwar maßlos übertrieben, da ich nur Bruchstücke kann.
Warum? Meine Freundin hat mir mal einen Hefter mit Esperantovokabeln vorgelegt und ich war sehr erstaunt, wie einfach das ist wenn man Latei und Französich hatte, weil alles nach einem geordneten Schema abgeht. Alle Wortarten haben die gleiche Endung usw - war schon sehr faszinierend.
Also einfach nur so aus Spaß an der Freude, so wie andere Klingonisch oder Sindarin lernen?


Anders ausgedrückt: Gibt es hier irgendeinen, für den Esperanto einen praktischen Nutzen hat?

BubbleBoy
2005-02-06, 18:16:17
.

Moltke
2005-02-06, 18:39:28
Mich würd mal interessieren, wie viele Leute hier Esperanto gelernt haben/lernen.

An die, die es können/lernen: Warum lernt ihr es? Warum ausgerechnet diese Kunstsprache? :)

Hast du zuviel Zeit, lieber Darph ? :P

btw. Nein, nachdem ich Latein einigermaßen beherrsche und in Italien nicht mehr ganz so schräg angesehen werde, reicht es mir doch an Sprachen.

darph
2005-02-06, 18:51:13
Zuviel Zeit? Nein... :(

Ich kann kein Esperanto. Und ich werd's auch nicht lernen. Ich hatte in der Schule Englisch, Französisch, Latein und etwas Italienisch (ok...letzteres acht Wochen lang....). Ich lerne gerade uni-bedingt Chinesisch und Japanisch. Da brauche ich nicht noch eine Sprache, die scheinbar keinen praktischen Nutzen hat, weil sie sich - anscheinend - nie durchgesetzt hat.

Aber offenbar gibt es doch noch Leute, die sich aktiv damit auseinander setzen. Mich interessiert einfach, wie und warum die Leute darauf kommen.