PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman CNPS7000A-AlCu ruhig stellen, geht das?


Alex31
2005-02-06, 13:48:11
Nachdem ich meiner Graka den Zalman VF700-AlCu spendiert habe, hört man diese nicht mehr und das System ist wesentlich leiser geworden, nur es ist halt immer noch deutlich hörbar. Wenn ich den 7000A ganz runter regele ist er kaum noch zu hören nur wird dann die CPU ca. 55 Grad heiß, unter Vollast. Gibt es eine andere Möglichkeit den irgendwie ruhig zu stellen?

:wink:

Drehrumbumm
2005-02-06, 14:05:22
Gibt doch diese Entkopllungskits für den Zalman, hast du das schon ausprobiert?

Wurden hier im Forum verkauft/Sammelbestellt (SuFu)

dargo
2005-02-06, 14:43:30
Nachdem ich meiner Graka den Zalman VF700-AlCu spendiert habe, hört man diese nicht mehr und das System ist wesentlich leiser geworden, nur es ist halt immer noch deutlich hörbar. Wenn ich den 7000A ganz runter regele ist er kaum noch zu hören nur wird dann die CPU ca. 55 Grad heiß, unter Vollast. Gibt es eine andere Möglichkeit den irgendwie ruhig zu stellen?

:wink:

Ich würde an deiner Stelle erstmal deinem XP3000+ weniger Vcore geben.
Wenn du den nicht übertaktest sollte er auch noch mit 1,60-1,625Vcore stabil laufen.

Dann wärst du in der 50°C Region. :)


Ups, habe gerade gelesen, daß deine CPU laut Sig. 39°C unter Last hat.

Hast du jetzt ein neues System oder wie kommst du auf die 55°C ?

Snake17
2005-02-09, 16:29:42
Gibt doch diese Entkopllungskits für den Zalman, hast du das schon ausprobiert?

Wurden hier im Forum verkauft/Sammelbestellt (SuFu)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=184665&highlight=entkopplung+zalman+7000

orda
2005-02-09, 19:51:51
Gibt doch diese Entkopllungskits für den Zalman, hast du das schon ausprobiert?

Wurden hier im Forum verkauft/Sammelbestellt (SuFu)

Ja, genau. Bald ist es soweit.

Faster
2005-02-13, 15:57:44
Ich würde an deiner Stelle erstmal deinem XP3000+ weniger Vcore geben.
Wenn du den nicht übertaktest sollte er auch noch mit 1,60-1,625Vcore stabil laufen.

Dann wärst du in der 50°C Region. :)


Ups, habe gerade gelesen, daß deine CPU laut Sig. 39°C unter Last hat.

Hast du jetzt ein neues System oder wie kommst du auf die 55°C ?
ich denke die 55°C sind beim zalman @5v, die 39°C @12v!


@Alex31:
halte dich an orda !!!

-error-
2005-02-13, 16:44:03
Das Entkopplungset wird auf 5 Volt auch nichts mehr bringen, bei meinem höhre ich da eher leichte Schleifgeräusche...

Faster
2005-02-13, 16:45:47
Das Entkopplungset wird auf 5 Volt auch nichts mehr bringen, bei meinem höhre ich da eher leichte Schleifgeräusche...
wenn man sich die zwei files mal anhört, denke ich kommt man zu einem anderen ergebnis!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187742&page=1

orda
2005-02-13, 16:54:03
Das Entkopplungset wird auf 5 Volt auch nichts mehr bringen, bei meinem höhre ich da eher leichte Schleifgeräusche...

*hust*

Und wie es was bringt. Der 7000er ist selbst auf 3V noch deutlich zu hören. Ab 5V sind es nicht mehr so stark die übertragenen Vibrationen auf den Kühler sondern ab dann drehten die Schleifgeräusche mehr in Erscheinung, welche mit dem Ultrasilentset zu fast 100% verschwinden. Du kennst doch sichger das Prinziep von Streichinstrumenten? Wenn man ganz fein Streicht bzw. Zupft und dabei die Saiten keinen Resonanzkörper gegenüberstehen hört man überhaupt nix. Doch sobalt sie ihre Schwingungen auf einen mitschwingenden Resonanzkörper übertragen können fängt sie an Töne von sich zu geben.

Ich hatte sogar auf 3V einen unangenehmen Schlaf (mein PC ist manchmal Nachts an), bin immer aufgewacht und konnte halt nie richtig tief und fest schlafen. Aus dem Grund kam ich ja eigentlich erst auf die Idee die Sets zu fertigen. Diese Nacht war mal wieder das beste Beispiel (auch wenn jetzt mit dem großen Bruder des 7000er)....


Und das sage ich jetzt nicht weil ich die Sets verkaufen möchte....


mfg orda (ab dieser Minute ohne -==-) :biggrin:

-error-
2005-02-13, 19:32:26
Najo, 6.50€ sind nicht wenig, wenigstens inkl Versand vielleicht nehme ich dann einen?

Also nach dem Soundfile zu urteilen bringts schon was, nur wer sagt mir, dass er da nicht mit weniger Volt läuft?

Und der Lüfter sitzt jetzt ja höher und bläst etwas über die Kühlrippen hinweg, gibts einen Temperaturunterschied?

orda
2005-02-13, 20:00:31
Najo, 6.50€ sind nicht wenig, wenigstens inkl Versand vielleicht nehme ich dann einen?

Also nach dem Soundfile zu urteilen bringts schon was, nur wer sagt mir, dass er da nicht mit weniger Volt läuft?

Und der Lüfter sitzt jetzt ja höher und bläst etwas über die Kühlrippen hinweg, gibts einen Temperaturunterschied?

Der Preis ist schon sehr eng kalkuliert. Kannst ja mal aus Spaß zu der nächsten CNC-Laserschneiderei gehen und fragen wieviel sie dafür wollen. Ich wette unter 50€ kommst du da nicht weg. Bedenke das erst ein Programm programmiert werden muss. Und dann dazu noch 4 Entkopplungsgummies und zwei passende Schrauben+Muttern.

Temperaturunterschied gibts überhaupt keinen, wieso auch? das Teil sitz doch nur 3,2mm höher.

Und denkst du wirklich ich verarsche hier über 100 Leute? Du hast Gedanken...

-error-
2005-02-13, 20:45:59
Der Preis ist schon sehr eng kalkuliert. Kannst ja mal aus Spaß zu der nächsten CNC-Laserschneiderei gehen und fragen wieviel sie dafür wollen. Ich wette unter 50€ kommst du da nicht weg. Bedenke das erst ein Programm programmiert werden muss. Und dann dazu noch 4 Entkopplungsgummies und zwei passende Schrauben+Muttern.

Temperaturunterschied gibts überhaupt keinen, wieso auch? das Teil sitz doch nur 3,2mm höher.

Und denkst du wirklich ich verarsche hier über 100 Leute? Du hast Gedanken...

Ich denke nichts Bösartiges und will dir auch nichts unterstellen, ich bin halt in allem etwas kritischer, das ist noch nichtmal auf den Fall hier bezogen ;)

Also inkl. Versand die Platte?

orda
2005-02-13, 22:42:19
Ich denke nichts Bösartiges und will dir auch nichts unterstellen, ich bin halt in allem etwas kritischer, das ist noch nichtmal auf den Fall hier bezogen ;)

Also inkl. Versand die Platte?

Nein, leider nicht. Aber ich denke der Versand ist auch problemlos als Warensendung oder Brief möglich. Warensendung geht glaube ich irgendwo bei 0,50€ los. Aber der Rest dann später im eigentlichen Thread.

Gruß orda

-error-
2005-02-13, 23:09:10
Dann bestell ich mal eins, kann ich das dann zurückschicken, wenns nicht meinen Erwartungen erfüllt?

Versand zahle dann ich, das ist ja klar!

Faster
2005-02-14, 01:12:48
Dann bestell ich mal eins, kann ich das dann zurückschicken, wenns nicht meinen Erwartungen erfüllt?

Versand zahle dann ich, das ist ja klar!
also du hast ideen...
das teil dann hin und her schicken wegen 6,50€...

6,50€ sind imho auch durchaus eher günstig, daduch das so viele produziert werden. zumal ja noch die entkoppler-gummis + schrauben dabei sind, die kosten ja auch geld.

-error-
2005-02-14, 03:48:55
Ach komm die paar Schrauben, und Entkoppler kriegt man auch schon sehr günstig und nicht erst ab 2€, schau bei Geizhals.

Also wenn das Teil was bringt, dann ist der 7000er noch besser, als er ohnehin schon ist, ich nehme mal so ein Teil, wenns meine Erwartungen nicht erfüllt, gehts auf dem Marktplatz.

Gascht
2005-02-15, 11:29:27
Ach komm die paar Schrauben, und Entkoppler kriegt man auch schon sehr günstig und nicht erst ab 2€, schau bei Geizhals.

Also wenn das Teil was bringt, dann ist der 7000er noch besser, als er ohnehin schon ist, ich nehme mal so ein Teil, wenns meine Erwartungen nicht erfüllt, gehts auf dem Marktplatz.
Ich hoffe Du versäumst es nicht, Deine Meinung über das Teil in diesem Thread zu hinterlassen? Würde mich wirklich interessieren.

Faster
2005-02-15, 13:15:32
Ach komm die paar Schrauben, und Entkoppler kriegt man auch schon sehr günstig und nicht erst ab 2€, schau bei Geizhals.

Also wenn das Teil was bringt, dann ist der 7000er noch besser, als er ohnehin schon ist, ich nehme mal so ein Teil, wenns meine Erwartungen nicht erfüllt, gehts auf dem Marktplatz.

klar kosten die schrauben und entkoppler nicht millionen,a ber das teil selber kostet eben auch was. und so wie orda sagt sind die 6,50€ schon knapp kalkuliert, dh die produktion ist eben nicht so billig...