PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leise HDD?


Swp2000
2005-02-06, 14:17:22
Hi

suche eine möglichst, nicht hörbare HDD kann mir da jemand was empfehlen?

MFG

Kane02
2005-02-06, 18:01:10
Hi

suche eine möglichst, nicht hörbare HDD kann mir da jemand was empfehlen?

MFG

Samsung HDDs sind sehr leise. Am leisesten die mit 5400 Touren.

Dr.Dirt
2005-02-06, 23:52:54
Samsung als PATA und SATA, Seagate nur als PATA sind recht leise.

danielpt
2005-02-07, 00:01:39
Nimm ne Maxtor und stellt mitm IBM/Hitachi-HDD-Toll die Suchzeit um eins runter.

Platte ist super leise und schnell :wink:

whtjimbo
2005-02-07, 07:44:16
3 Leute, 3 verschiedene Antworten :biggrin:

also ich kann aus Erfahrung sprechen und Dir eine 160er SATA oder PATA Hitachi empfehlen, sehr leise, sehr schnell und nicht heiss.

dargo
2005-02-07, 08:44:06
Samsung HDDs sind sehr leise. Am leisesten die mit 5400 Touren.

Kann ich bestätigen.

Die Seagate Festplatten sind auch sehr leise aber ein Tick lauter beim Leerlaufgeräusch.

Die Samsung SV1604N (5400U/Min) ist die leiseste Platte die ich kenne bei der die Leistung noch stimmt.

S2
2005-02-07, 09:55:59
Die SV1604N kann ich dir auch empfehlen, hatte ich selber mal aber die SP1614N ist auch nicht viel lauter und um einiges schneller.

danielpt
2005-02-07, 22:44:50
Meine Maxtor 6B200M0 ist dank der Verändung mit dem IBM-Tool wirklich nahezu unhörbar - gut meine Lüfter sind sowieso lauter :biggrin: Habs aber mal getestet, indem ich alle ausgesteckt hab, bzw. das Fenster aufgemacht ==> Lüfter sehr leise :smile:

turbokitty2k
2005-02-07, 23:54:26
Samsung Fesplatten sind sehr leise, meiner Meinung nach fast unhörbar, und das sogar ohne rumspielen mit irgend welchen Tools ...

bliblablubb
2005-02-08, 00:08:49
wenn du viel kohle hast und extrem bist, dann könnten auch 2,5" fujitsus (möglichst die neuesten serien) oder gar die 1,8" von hitachi was für dich sein^^

danielpt
2005-02-08, 00:14:40
Samsung Fesplatten sind sehr leise, meiner Meinung nach fast unhörbar, und das sogar ohne rumspielen mit irgend welchen Tools ...

Dafür gibt es von Samsung auch einige Montags-Festplatte die nach 6 Wochen o.ä. schon den Geist aufgeben. Hab ich von Maxtor, WD, und anderen noch sehr selten gehört!

L. Trotzkij
2005-02-08, 00:45:34
Dafür gibt es von Samsung auch einige Montags-Festplatte die nach 6 Wochen o.ä. schon den Geist aufgeben. Hab ich von Maxtor, WD, und anderen noch sehr selten gehört!

Habe ich allerdings auch schon oft von Maxtors gehört, die werden vor allem mit der Zeit lauter, nicht sehr qualitativ.

blubber
2005-02-08, 09:59:38
das hab ich von maxtor, samsung und ibm/hitachi platten gehört. erfahrung hab ich nur mit sehr vielen ibms und davon läuft jede noch wie am ersten tag. dabei sind die dinger schon zum teil 5jahre.

klumy
2005-02-08, 10:23:44
160GB Samsung HD mit 7200 U/min sind unhörbar leise. Mein CPU Lüfter ist jedenfalls lauter.

SpielKind
2005-02-08, 10:46:33
Hallo...
Also ich besitze die Samsung Pladden SP1604N, SV1604N (Rip nach nichtmal 2Wochen) und verbaute eine Samsung SP1614C...
Nun bin ich wieder zu Seagate gewechselt zur 7200.7 als PATA...

Also jede der obigen Samsungs war im Idle also nur das Laufgeräusch
unangenehmer als die Seagate... Die 3 Samsungs haben alle ein Höherfrequentes fiepen welches mich deutlich mehr stört als das der Seagate
wobei perfekt ist die auch nicht... Bei extremen zugriffen der Platten ist die Seagate nen ticken lauter....
Ich möchte niemand zu seinem glück zwingen aber mein tip, nimm ne Segate wenn denn Pata für dich ok ist, die Sata kenne ich nicht sollen aber lauter sein daher kann ich nichts dazu sagen...
Wie dem auch sei habe ich über jahre hinweg weder mit Seagate, IBM, Maxtor Probleme gehabt. Von der Samsung laufwerksabteilung halte ich mich jetzt nach mehrmaliger mießer erfahrungen wieder weit fern. Hatte ingesamt 4 Festplatten davon zwei total schaden eine mit Sektoren fehler und eine lebt noch, das super dupa tolle 24Max cd laufwerk, schon lange her, welches erst eine minute rumlklackert bevor es die cd erkannte und bei Spielen wie zB WC4 damals regelrecht nach jeder mission wo ein video kommen sollte fast immer hängenblieb. Das ist nur ein kleiner einblick in die ach so tolle samsung laufwerks technik die ich zum teil noch hier rumfliegen habe... ne NoWay für mich keine Samsung Laufwerke mehr...

MfG
Florian

dargo
2005-02-08, 17:00:48
Also jede der obigen Samsungs war im Idle also nur das Laufgeräusch
unangenehmer als die Seagate... Die 3 Samsungs haben alle ein Höherfrequentes fiepen welches mich deutlich mehr stört als das der Seagate
wobei perfekt ist die auch nicht... Bei extremen zugriffen der Platten ist die Seagate nen ticken lauter....


Das finde ich jetzt aber interessant.

Ich habe genau andersrum die Erfahrung gemacht.
Und zwar, daß die Seagates ein minimal lauteres Leerlaufgeräusch verursachen.

PatkIllA
2005-02-08, 19:20:09
unhörbar sind die Samssungs nicht aber doch sehr leise.
Die könnten eigentlich mal ne neue Serie rausbringen. Da ist ja seit bald 2 Jahren nichts neues mehr gekommen.
Natives SATA mit NCQ und größere Kapazitäten...

MaRs
2005-02-08, 19:26:35
Dafür gibt es von Samsung auch einige Montags-Festplatte die nach 6 Wochen o.ä. schon den Geist aufgeben. Hab ich von Maxtor, WD, und anderen noch sehr selten gehört!


ich muss dich leider enttäuschen, von jedem hersteller gibt es defekte platten.

imho sind die samsung am leisesten, jedenfalls waren sie es beim letzten c't plattenkarussell

L. Trotzkij
2005-02-08, 21:53:25
Will jetzt nicht extra nen Thread eröffnen.
Hat jmd Ahnung bzgl. 2,5" Festplatten, also welche sind da zu empfehlen?
4200er wären eigentlich meine Favoriten, brauch nicht schneller zu sein.

Habe bis jetzt ausprobiert: Hitachi DK23EA-20, Toshiba MK2023GAS und ne Hitachi DK239A-65(leider schon verstorben, hatte aber noch Garantie).

Die Hitachi mit 20GB (DK23EA-20) hat ein sehr geringen Laufgeräusch und ist auch im Zugriff sehr leise, hat aber oft ein wenig vertrauenserweckendes Klackern.
Die Toshiba ist im Laufgeräusch auch sehr leise aber im Zugriff lauter, allerdings macht sie mir ein ausgereifteren Eindruck (kein Klackern).

Möchte gerne mal was über Fujitsu, die neuen Samsung und die neuen Hitachi/IBM hören.
Vlt. hat da jmd Erfahrungen.

SpielKind
2005-02-09, 00:05:05
Das finde ich jetzt aber interessant.

Ich habe genau andersrum die Erfahrung gemacht.
Und zwar, daß die Seagates ein minimal lauteres Leerlaufgeräusch verursachen.

Ich denke mal du hast die Erfahrung selber gemacht also die pladden vergleichen können...
Wie geschrieben habe ich die Seagate und die beiden Samsungs immer noch Auch meine ehemalige Cuda 4, von denen du auch eine besitzt hat nicht so ein hochfreqentes fiepen Produziert. Wie dem auch sei, vielleicht unterliegen die Samsungs größeren Streuungen, zumindest hat bei mir die SP und SV das unangenehmere fiepen im laufgeräusch...
Auch die Herstellerangaben sprechen soweit ich mich erinnern kann für die Seagate..
7200.7 2,5 bells Idle
SV80 2,6 bells Idle
SP80 2,9 bells Idle
Wenn dieses fiepen leiser/angenehmer wäre bzw. eventuell kein generelles Problem bei den Samsungs ist, würde ich die SV als Leistetreter nehmen da das reine Laufgeräusch, wenn ich das fiepen mal ausen vor lasse, leiser ist als bei der 7200.7. Die SP dagegen würde ich klar im Regal liegen lassen und die Seagate nehmen wenns denn eine mit 7200 U/min sein muß...
Und da ich jetzt mit Laufwerken von Samsung über Jahre, generell nicht die besten Erfahrungen machte (Haltbarkeit/Funktion), bin ich ein wenig geprägt und kann auch durch eine von mir mittlerweile persönliche Abneigung, diese nicht mehr guten gewissens empfehlen geschweige mir kaufen.
Das sind meine Erfahrungen und Schlüsse die ich über die Festplatten ziehen konnte und wollte die nur mal schildern, da man sonst ja nur 10 Lobeshymnen am stük von den Pladden hört, wo ich mich frage ob da auch wirklich eigene Erfahrungen, nur weitergeplabber oder einfach auch nur mangelhafter Vergleich dahintersteht.

dargo
2005-02-09, 00:26:47
@SpielKind

Hast du bei deiner Samsung das AAM aktiviert ?
Ich habe das bei meiner SV gemacht und die gibt von sich aus überhaupt kein Leerlaufgeräusch mehr, auch der Zugriff wurde dadurch leiser.

Übrigens, die Seagate Barracuda IV ist dagegen richtig laut. Ich kann sie sogar durch die Front (offene Schlitze) meines CS601 aus einer Entfernung von ca. 20cm wahrnehmen. Eigendlich ist das die lauteste Komponente in meinem System 1.


@L. Trotzkij

Die Samsung SpinPoint V80 160GB (SV1604N) mit 5400 U/Min ist bei mir überhaupt nicht hörbar im Leerlaufgeräusch (AAM aktiviert).

Ich hatte sie selbst mal auf dem Schreibtisch liegen gehabt und ca. 1,5-2m von ihr geschlafen. Konnte sie überhaupt nicht hören.

SpielKind
2005-02-09, 01:32:16
@SpielKind

Hast du bei deiner Samsung das AAM aktiviert ?
Ich habe das bei meiner SV gemacht und die gibt von sich aus überhaupt kein Leerlaufgeräusch mehr, auch der Zugriff wurde dadurch leiser.

Übrigens, die Seagate Barracuda IV ist dagegen richtig laut. Ich kann sie sogar durch die Front (offene Schlitze) meines CS601 aus einer Entfernung von ca. 20cm wahrnehmen. Eigendlich ist das die lauteste Komponente in meinem System 1.


@L. Trotzkij

Die Samsung SpinPoint V80 160GB (SV1604N) mit 5400 U/Min ist bei mir überhaupt nicht hörbar im Leerlaufgeräusch (AAM aktiviert).

Ich hatte sie selbst mal auf dem Schreibtisch liegen gehabt und ca. 1,5-2m von ihr geschlafen. Konnte sie überhaupt nicht hören.


Joa AAM kenne ich... verlangsamt die Positionierung der Köpfe machte aber das Laufgeräusch nicht leiser, zugriffe natürlich....
Wie gesagt stört mich bei mir die Hochfrequente fiepende komponente des Laufgeräusch bei den Samsung Platten nicht die Zugriffe...
Die zugriffe nehme ich weder bei den Samsungs noch der Seagate bei nächtlicher arbeit als Medium für die Videoaufnahme störend wahr.

btw. Bei mir waren alle Platten rauszuhören die ich im Gehäuse hatte vor allem wenn es hochfrequenter wird...
Das bei dir die Cuda 4 so laut erscheint wundert mich. Ich hatte nicht nur eine und das waren die vom Laufgeräusch angenehmsten zwei 7200 Pladden in meinen Händen... die waren neu vom fiepen fast weitestgehend befreit welches dann zwar zunahm aber nicht übermäsig wurde.
Das ganze ist dann auch ein wenig von einem selbst abhängig ich bevorzuge zum beispiel lieber ein etwas lauteres Rauschen als das da was fiept...

Aber so oder so, die Samsungs oder Seagate bewegen sich schon in einem Bereich wo sie von der Masse wohl kaum als störend empfunden werden alleine schon weil nicht jeder 1-1,5m neben dem Rechner schläft nicht so sensibel reagiert und von anderen "Lärm" quellen mal abgesehen, ein zu quirliger lüfter reicht da schon oder zum bsb. mein Akkulader der mich nachts um den verstand bringt mit seinem gepulsten gefiepe.

knallebumm
2005-02-09, 01:59:55
Dafür gibt es von Samsung auch einige Montags-Festplatte die nach 6 Wochen o.ä. schon den Geist aufgeben. Hab ich von Maxtor, WD, und anderen noch sehr selten gehört!

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=144012&highlight=maxtor+thread

mtiger
2005-02-09, 09:19:34
Samsung Fesplatten sind sehr leise, meiner Meinung nach fast unhörbar, und das sogar ohne rumspielen mit irgend welchen Tools ...

kann ich aus eigener erfahrung nur bestätigen :-)

Spearhead
2005-02-09, 15:46:18
Also ich bin bei der aktuellen Serie mit den W.D. Platten sehr zufrieden, sind im Vergleich zu den vorigen wirklich schön leise. Muß man halt drauf achten das man die richtige erwischt, das sind die im schwarzen Gehäuse :)

dargo
2005-02-09, 15:58:53
Also ich bin bei der aktuellen Serie mit den W.D. Platten sehr zufrieden, sind im Vergleich zu den vorigen wirklich schön leise. Muß man halt drauf achten das man die richtige erwischt, das sind die im schwarzen Gehäuse :)

Ich hoffe du hast Recht.

Denn ich hatte mal eine Western Digital Caviar WD800BB 80GB.
Die hatte so ein lautes hochfrequentes Leerlaufgeräusch von sich gegeben, daß ich sie am liebsten sofort aus dem Fester rausschweißen würde.

Ich habe sie aber schnell wieder verkauft. :D