PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRT oder TFT max: 300€


HyperX
2005-02-06, 14:22:08
Hallo
Habe vor mir nen neuen Monitor zu Kaufen ..

ICh frage mich nur CRT oder TFT??? .. 19Zoll is minimum
Ich mochte damit zochen und games wie CS-S oder Doom3 in hoher bild Qua..
dargestellt bekommen..
Was ist eure meinund Preis max : 300€
ps weniger is besser ... :ulol4:

Kurgan
2005-02-06, 14:31:03
für das geld bekommst du keinen 19" tft.

Energizer
2005-02-06, 18:22:44
Ich denke schon das du einen guten 17Zoller TFT finden wirst für 300€. (ein 17" TFT ist ja so groß wie ein 19" CRT)

Gibt so ein 17" TFT von Iilyama, ich weis jetzt aber nicht wie der heißt.
Den gibt es glaube ich schon ab 300€.


MfG Energizer

Kurgan
2005-02-06, 18:45:08
Ich denke schon das du einen guten 17Zoller TFT finden wirst für 300€. (ein 17" TFT ist ja so groß wie ein 19" CRT)

Gibt so ein 17" TFT von Iilyama, ich weis jetzt aber nicht wie der heißt.
Den gibt es glaube ich schon ab 300€.


MfG Energizer
iiyama prolite 431s ;)
im vergleich tft/crt kann man beim tft immer etwa 1" auf die bildschrimdiagonale draufpacken umd die gleiche größe crt zu haben. ein 17" tft wäre also etwa 18" crt .. nicht sehr geanu, aber als grobes muster durchaus zu gebrauchen

Alex31
2005-02-06, 19:59:26
Dito, würde auch den 431S empfehlen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a63637.html

:wink:

sero54
2005-02-06, 21:02:16
den hab ich auch seit 2 wochen und bin bisher sehr zufrieden, ist halt leider kein dvi-kabel dabei und nur ein stromkabel mit amerikanischem stecker :mad: (ist das immer so, oder bloss bei mir?)

Kurgan
2005-02-06, 21:26:09
Dito, würde auch den 431S empfehlen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a63637.html

:wink:
:eek: hab vor 8 monaten noch über 400 bezahlt :crazy:


den hab ich auch seit 2 wochen und bin bisher sehr zufrieden, ist halt leider kein dvi-kabel dabei und nur ein stromkabel mit amerikanischem stecker :mad: (ist das immer so, oder bloss bei mir?)
ist immer so, aber bei reichelt kostet so ein dvi-käbelchen 4€ und das ist es auch wert ;)

HyperX
2005-02-06, 21:48:15
wie ist der so bei games was die so schreiben vonwegen reaktionzeit ausreichen oder Spieletauglich ..
Gibt es quellen auf die mann sich ver lassen kann oder was sagt ihr dazu ich habe kjeine lust auf schlieren oder schwamige grafik..

Kurgan
2005-02-06, 21:53:02
2Pacfan']wie ist der so bei games was die so schreiben vonwegen reaktionzeit ausreichen oder Spieletauglich ..
Gibt es quellen auf die mann sich ver lassen kann oder was sagt ihr dazu ich habe kjeine lust auf schlieren oder schwamige grafik..
die angaben in den prospekten kannst du schonmal komplett vergessen. die dort angegebenen werte beziehen sich auf (in der realität praktisch nicht vorkommende) schwarz/weisswechsel und das bei kontrasten weit jenseits von gut und böse. (edit: in vielen fällen kommt man auch mit der schnellstmöglichen einstellung nicht an den angegebenen wert heran, die c´t versucht dsa gerne ;) )

www.prad.de ist ein gute anlaufstelle was tft angeht. durch dein eingeschränktes budget fallen eh viele schon raus. für 240€ kannst du ruhig den iiyama nehmen, ist der locker wert. schlieren seh ich keine, weder bei ut noch bei dvd-gucken.

HyperX
2005-02-06, 21:57:36
Hier ein zitat der bewetung eines Besitzers dieses tft´s

"Nicht wirklich ein Sieger!"
Habe diesen TFT am Montag bei MM für 279,- gekauft. Ich bin absolut nicht begeistert. Die Bildgeometrie ist bei 3 Modellen (1x gekauft und 2x Vorführ) relativ gleich fehlerhaft gewesen. Der Bildschirm wurde so mies in die Gehäusefassung integriert, dass bei allen Modellen der rechte und linke Rand nach innen gewölbt ist! Das gleiche beim oberen Bildrand. An der Bildqualität bin ich völlig gescheitert. Die Ausleuchtung ist unregelmäßig bzw. an den den horizontalen Rändern viel zu stark. Die Reaktionszeit bei Quake3 und UT2004 war ok und schlierfrei, aber ist keinesfalls mit einem (sogar billigen) Röhrenmonitor zu vergleichen! Der kommentar von MM: "Was wollen sie von einer Billigmarke wie Iiyama erwarten?" ...wusste gar nicht das Iiyama billig ist, hier ja!
Der Benq mit 8ms Reaktionszeit und einem Preis von 429,- war einfach nur das perfekte Gegenstück zum Iiyama ProLite E431S-S. Satte Farben, sehr gute Ausleuchtung und keine Mängel in der Geometrie. Nur der Sony für ~900,-- war für mich rein subjektiv noch besser, in der Bildqualität.
Sehr verwunderlich warum dieser Iiyama immer recht gut bei den Tests abgeschnitten hat und warum die Leute hier so begeistert bewerten? Der Bildschirm ist doch absolute Mangelware, selbst für 249,--!

Kurgan
2005-02-06, 22:10:30
2Pacfan']Hier ein zitat der bewetung eines Besitzers dieses tft´s

"Nicht wirklich ein Sieger!"
Habe diesen TFT am Montag bei MM für 279,- gekauft. Ich bin absolut nicht begeistert. Die Bildgeometrie ist bei 3 Modellen (1x gekauft und 2x Vorführ) relativ gleich fehlerhaft gewesen. Der Bildschirm wurde so mies in die Gehäusefassung integriert, dass bei allen Modellen der rechte und linke Rand nach innen gewölbt ist! Das gleiche beim oberen Bildrand. An der Bildqualität bin ich völlig gescheitert. Die Ausleuchtung ist unregelmäßig bzw. an den den horizontalen Rändern viel zu stark. Die Reaktionszeit bei Quake3 und UT2004 war ok und schlierfrei, aber ist keinesfalls mit einem (sogar billigen) Röhrenmonitor zu vergleichen! Der kommentar von MM: "Was wollen sie von einer Billigmarke wie Iiyama erwarten?" ...wusste gar nicht das Iiyama billig ist, hier ja!
Der Benq mit 8ms Reaktionszeit und einem Preis von 429,- war einfach nur das perfekte Gegenstück zum Iiyama ProLite E431S-S. Satte Farben, sehr gute Ausleuchtung und keine Mängel in der Geometrie. Nur der Sony für ~900,-- war für mich rein subjektiv noch besser, in der Bildqualität.
Sehr verwunderlich warum dieser Iiyama immer recht gut bei den Tests abgeschnitten hat und warum die Leute hier so begeistert bewerten? Der Bildschirm ist doch absolute Mangelware, selbst für 249,--!

quelle? und was ist da jetzt zitat und was von dir? wenn die reaktionszeit "ok und schlierenfrei" ist, wie will man dann feststellen das sie mit einer röhre nicht vergleichbar ist? die 8ms vom benq sind einfach lächerlich, die c´t hatte den mit 24 oder so gemessen .. muss ich nochmal nachsehen. hab 2 von den geräten hier, keine pixelfehler (auch keine subpixel), ausleuchtung ist gut (ok, unten etwas dunkel bei einem aber noch vollkommen in ordnung), geometrie keine mängel.
klingt für mich eher nach einem dauernörgler und mm-verärgertem kunden .. btw, mm-fachmenschen als quelle zu nehmen ist auch nicht wirklich sinnvoll.

patermatrix
2005-02-06, 22:25:32
2Pacfan']wie ist der so bei games was die so schreiben vonwegen reaktionzeit ausreichen oder Spieletauglich ..
Gibt es quellen auf die mann sich ver lassen kann oder was sagt ihr dazu ich habe kjeine lust auf schlieren oder schwamige grafik..
Es gibt auch positive Usertests (http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=6092).

Du kannst dir hier (http://www.prad.de/board/board.php?boardid=54) im Prad.de-Forum noch weitere raussuchen.

Alex31
2005-02-07, 00:42:59
:eek: hab vor 8 monaten noch über 400 bezahlt :crazy:



ist immer so, aber bei reichelt kostet so ein dvi-käbelchen 4€ und das ist es auch wert ;)

Kenne das hab noch 430 + Versand und Kabel bezahlt.

:crazy:

HyperX
2005-02-07, 01:07:48
Ist ein TFT nicht schlechter als ein CRT in der bildqualli???
mall angenommen ich mochte nen 19er CRT welchen sollte ich nehmen den ich mochte noch vergleichen zwichen dem TFT UND einem CRT

gjhhj
2005-02-07, 02:11:29
http://www.fortknox.de/shop/_i.php?s=4206bf3dbba0c&art=61784&kat=302000&w=&h=&sa=

ist ein super gerät. Lässt in deinem Preis Rahmen mit Sicherheit sämtliche tfts hinter sich in sachen Bildqualität. Mit den Korrrekturfunktioen kann man die geometrie auch nahezu perfekt einstellen hat dafür keinen streß mit fwehlerhaften pixeln und so scherzen. imho die deutlich bessere wahl.

ist übrigens schlitzmaske die hat sehr kräftige farben.

Kurgan
2005-02-07, 10:20:11
ist übrigens schlitzmaske die hat sehr kräftige farben.
? was zum geier soll denn die schlitzmaske mit der farbsättigung zu tun haben?
die einzige "farbe" an der tft´s prinzipbedingt schwächeln ist schwarz. deswegen sollte man auch auf schwarze tft´s verzichten, da sieht man noch mehr das schwarz eben nicht wirklich schwarz ist alx bei silbernen oder weißen.

Kurgan
2005-02-07, 10:26:05
2Pacfan']Ist ein TFT nicht schlechter als ein CRT in der bildqualli???
mall angenommen ich mochte nen 19er CRT welchen sollte ich nehmen den ich mochte noch vergleichen zwichen dem TFT UND einem CRT
gerade wenn es um bildqualität geht würde ich von einem 19" tft abraten. die haben nämlich die gleiche pixelanzahl wie 17" + 18" geräte, 1280*1024, lediglich der pixelabstand ist bei den 3 größen unterschiedlich. die höchste pixeldichte hat ein 17", dadurch sieht das bild auf diesem immer etwas kleiner als bei den anderen, dafür aber imho auch schärfer aus.
18" geräte sind recht selten, so das für dich dann letztlich die wahl zwischen 17" und 20" (1600*1200) fallen würde.

btw: ein 18" tft hat etwa die gleiche bildschirmfläche wie ein 19" crt.

vorteile des tft gegenüber dem crt (http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq94.html)

PrefoX
2005-02-07, 10:47:19
der einzige vorteil eines TFTs ist halt das ein klein und leicht ist, wenn du das net brauchst nehm nen ordentlichen CRT und gut is.

CrazyHorse
2005-02-07, 10:58:14
der einzige vorteil eines TFTs ist halt das ein klein und leicht ist, wenn du das net brauchst nehm nen ordentlichen CRT und gut is.

Das hätte ich bis vor einer Woche auch noch behauptet. Aber wenn man mal die Möglichkeit hat bei nebeneinander zu betreiben schaut man nicht mehr lang freiwillig in die Röhre. Und da man nicht immer nur zockt, kann man in der Hinsicht auch mit leichten Einschränkungen leben.

Kauf dir nen TFT! Es sei denn du kämst wirklich sehr günstig an eine gescheite Röhre. Und die müsste wirklich sehr gescheit sein, wenn du darauf mit ansehnlicher Qualität eine Auflösung vergleichbar mit 1280x1024 fahren willst.

So viel von mir als frisch überzeugtem TFT-Jünger. Ich habe übrigens einen Viewsonic VP171b 8ms.

Kurgan
2005-02-07, 11:15:10
der einzige vorteil eines TFTs ist halt das ein klein und leicht ist, wenn du das net brauchst nehm nen ordentlichen CRT und gut is.

http://www.kurwin.de/bilder/fressehalten.gif

weniger stromverbrauch, weniger wärme, weniger krach, schärferes bild, bessere geometrie, kein flimmern, weniger elektrosmog ....

hast recht, das sind ja eigentlich alles nachteile und keine vorteile :ucrazy2:

afdgafdg
2005-02-07, 13:12:05
? was zum geier soll denn die schlitzmaske mit der farbsättigung zu tun haben?
die einzige "farbe" an der tft´s prinzipbedingt schwächeln ist schwarz. deswegen sollte man auch auf schwarze tft´s verzichten, da sieht man noch mehr das schwarz eben nicht wirklich schwarz ist alx bei silbernen oder weißen.

Schlitz und streifenmasken sind dafür bekannt das sie die farben intensiver wiedergeben. das hat es damit zu tun. wobei die streifenmaske nochmal was besser ist wie die schlitz...

CrazyHorse
2005-02-07, 13:21:21
Schlitz und streifenmasken sind dafür bekannt das sie die farben intensiver wiedergeben. das hat es damit zu tun. wobei die streifenmaske nochmal was besser ist wie die schlitz...

1. Intensiver als was? 2. Beweise?

Zieh' dich zurück du kämpfst auf verlorenem Posten ;D

wetwretz
2005-02-07, 13:29:24
besser als was wohl? es bleibt nur noch eine gängie masken art übrig nun denk mal scharf nach Oo

RICHTIG die lochmaske

Kurgan
2005-02-07, 14:04:25
besser als was wohl? es bleibt nur noch eine gängie masken art übrig nun denk mal scharf nach Oo

RICHTIG die lochmaske
blödsinn, die lochmaske ist etwas schwächer in der schärfe, bei den farben ist das aber nonsens.

ach ja, und falls du es noch nicht bemerkt hast: hier gehts um tft vs. crt und nicht loch vs. streifen ;)

HyperX
2005-02-07, 15:19:46
Hallo bin auch wieder dabei ..

Ich habe mir mal die texte die ihr seit gestern verfasst angeschaut..
und muss sagen das ich mich sehr warscheinlich doch vur nen CRT aussprechen
muss ... na da kriegt mann mehr furs geld und die technik ist altbewärt
und ich muss keine angst vor fehl kaufen haben denn 300€ sind ne menge holz
... oder seit ihr da anderer meinung ..

Kurgan
2005-02-07, 15:45:23
2Pacfan']Hallo bin auch wieder dabei ..

Ich habe mir mal die texte die ihr seit gestern verfasst angeschaut..
und muss sagen das ich mich sehr warscheinlich doch vur nen CRT aussprechen
muss ... na da kriegt mann mehr furs geld und die technik ist altbewärt
und ich muss keine angst vor fehl kaufen haben denn 300€ sind ne menge holz
... oder seit ihr da anderer meinung ..
wenn du genau gelesen hättest kämst du zu folgender erkenntnis:
leute die einen halbwegs vernünftigen tft haben, würden nie (ausgenommen sehr spezielle anwendungen) wieder zurück auf crt wechseln. das dürfte seinen grund haben ....

Beavis
2005-02-07, 16:02:07
Man kriegt zwar schon 19" TFT für knapp über 300€, allerdings liegen die Reaktionszeiten da bei 25ms. Da siehste bei schnellen Shootern nut matsch. Bei TFTS sollten es minimal 18ms sein und ein 19" TFT mit 18ms würde dein budget bei weitem übersteigen.
Ich persönlich bin mit meinem 17" e-yama mit 14ms reaktionszeit ziemlich zufrieden :)
Zumal er auch nur 270€gekostet hat :D

CrazyHorse
2005-02-07, 16:23:59
In den Zeilen des Threadstarters klingeln Zweifel und Abneigung gegenüber den TFTs durch. Wirf die Vorurteile über Bord! Kauf dir einen Preis/Leistungs-Sieger (siehe prad.de Usertest) wie den o.g. IIyama oder den Acer aus der Kaufberatung von Prad bei MediaMarkt oder Saturn. Stell ihn neben (d)eine Röhre, schliesse beide an die Grafikkarte an und schalte den Treiber auf Desktop-Clone-Modus in der optimalen Auflösung des jeweiligen Monitors. Und staune.

Ab geht die Post... und wenn du wirklich einen Fehlgriff getan hast, sei es wegen Pixelfehlern oder Reaktionszeit, dann kannst du ihn sicher zurückbringen. Zumindest wenn du das vorher mit einem Mitarbeiter vereinbarst.

Trau dich ;)

Ich habe bis letztens auch noch ganz große Stücke auf meinen 17" Sony Trinitron G200P gehalten und ihn gegen die reichen TFT-Besitzer verteidigt. Aber das war mal.

aths
2005-02-07, 16:49:41
2Pacfan']Hallo bin auch wieder dabei ..

Ich habe mir mal die texte die ihr seit gestern verfasst angeschaut..
und muss sagen das ich mich sehr warscheinlich doch vur nen CRT aussprechen
muss ... na da kriegt mann mehr furs geld und die technik ist altbewärt
und ich muss keine angst vor fehl kaufen haben denn 300€ sind ne menge holz
... oder seit ihr da anderer meinung ..Ich würde zwar, seit dem ich einen 19" TFT habe, keinen CRT mehr kaufen, allerdings habe ich mich den TFT auch über 500 € kosten lassen – genau wie damals der 19-Zoll-CRT, der 549 € kam. Am Monitor spare ich nicht mehr. Muss man auf das Geld gucken, so sieht es so aus dass man für 300 € nur (gute) 17-er TFTs bekommt. Ein 19"-CRT hat spürbar mehr Fläche, ein 19"-TFT erst recht. Entweder sparst du noch etwas weiter, oder kaufst dir jetzt deinen letzten CRT im Leben, würde ich sagen.

hjjkhjjk
2005-02-07, 19:38:33
blödsinn, die lochmaske ist etwas schwächer in der schärfe, bei den farben ist das aber nonsens.

ach ja, und falls du es noch nicht bemerkt hast: hier gehts um tft vs. crt und nicht loch vs. streifen ;)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0808181.htm

lesen... versuchen zu verstehen... fresse halten ;)

Kurgan
2005-02-07, 19:57:35
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0808181.htm

lesen... versuchen zu verstehen... fresse halten ;)

gelesen ... verstanden (das meiste eh schon gewusst) ... und schon unterscheiden wir beide uns recht deutlich ;)
zitat:
Bildschirme mit Streifenmaske haben eine bessere Farbschärfe und Kontrast.
zitat meinerseits:
blödsinn, die lochmaske ist etwas schwächer in der schärfe, bei den farben ist das aber nonsens.

mit farbschärfe meinen die die abgrenzung der einzelnen pixel (einer schwarz, einer weiss) zueinander, das die also nicht so aussehen als wenn sie verlaufen würden. mit farbe hat das erstmal nix zu tun sondern streifenmasken liefern einfach ein schärferes, weniger verwaschenes bild als lochmasken.

dfgsdfg
2005-02-07, 20:07:08
und wo zu führt das? RICHIG zu brillianteren Farben grade weil es auch schärfer wird.

Ansonnsten back mal kleinere brötchen anscheinend raffst du nämlich exact garnix ;)

Aber große Fresse haben das sind mir immer die liebsten ;)

Kurgan
2005-02-07, 22:28:39
und wo zu führt das? RICHIG zu brillianteren Farben grade weil es auch schärfer wird.

Ansonnsten back mal kleinere brötchen anscheinend raffst du nämlich exact garnix ;)

Aber große Fresse haben das sind mir immer die liebsten ;)
ok, einbildung ist für dich offensichtlich auch eine bildung. so wie ich mir einrede bei 19" tft´s die pixelabstände sehen zu können bildest du dir die farben ein. wenigstens kann ich mir vorstellen was du geschluckt hast damit alles so schön bunt ist ;)

HyperX
2005-02-07, 23:25:02
In den Zeilen des Threadstarters klingeln Zweifel und Abneigung gegenüber den TFTs durch. Wirf die Vorurteile über Bord! Kauf dir einen Preis/Leistungs-Sieger (siehe prad.de Usertest) wie den o.g. IIyama oder den Acer aus der Kaufberatung von Prad bei MediaMarkt oder Saturn. Stell ihn neben (d)eine Röhre, schliesse beide an die Grafikkarte an und schalte den Treiber auf Desktop-Clone-Modus in der optimalen Auflösung des jeweiligen Monitors. Und staune.

Ab geht die Post... und wenn du wirklich einen Fehlgriff getan hast, sei es wegen Pixelfehlern oder Reaktionszeit, dann kannst du ihn sicher zurückbringen. Zumindest wenn du das vorher mit einem Mitarbeiter vereinbarst.

Trau dich ;)

Ich habe bis letztens auch noch ganz große Stücke auf meinen 17" Sony Trinitron G200P gehalten und ihn gegen die reichen TFT-Besitzer verteidigt. Aber das war mal.


Sehr gute idee .. muss ich schon sagen ich denke so werde ich es machen . es geht schlieslich um ne menge geld !!!!!! und notfalls kann ich mir immer noch nen CRT kaufen nich war !! werde dann mal den gewinner dieses tests preisgeben .. ich denke einer von euch muss ja recht haben !!!! :ulol4: :udevil:

bhjbjklhjvkbjhjv
2005-02-08, 11:51:35
ok, einbildung ist für dich offensichtlich auch eine bildung. so wie ich mir einrede bei 19" tft´s die pixelabstände sehen zu können bildest du dir die farben ein. wenigstens kann ich mir vorstellen was du geschluckt hast damit alles so schön bunt ist ;)
Du willst es scheinbar nicht verstehen aber gut manchen leuten kann man nicht mehr helfen :> Denk vllt einfach nochmal ne runde genau drüber nach was passiert wenn die schärfe erhöht wird und weniger verschwimmt.... vllt kapierst du es ja doch noch aber ehrlich gesagt ich zweifle dran. Ansonnsten ist zu deinem Post nicht viel zu sagen da ein armseliger konterversuch...

Aber am Rande wenns dich aufbaut: Das mit den 19Zoll TFTs geht mir genauso. Selbst bei 1600er varianten. Allerdings muss man schon sehr genau hingucken.

MasterMaxx
2005-02-10, 00:40:49
was haltet ihr von den
http://www.geizhals.at/deutschland/a100767.html
laut hersteller 16ms

Kurgan
2005-02-10, 01:25:14
was haltet ihr von den
http://www.geizhals.at/deutschland/a100767.html
laut hersteller 16ms
der ist baugleich mit dem 937, hat nur kein dvi (was ich schonmal als minus anrechne)
die ms verdoppeln, dann hast du in etwa real life werte .. gilt allerdings für alle ;)

ansonsten: für zocken ist der wohl ok, bei text (zum beispiel foren etc.) gibts öfters meldungen das er dann doch beim scrollen arg flimmerts.

worldsurfer
2005-02-10, 08:04:42
für das geld bekommst du keinen 19" tft.

Doch ! Ich war letzte Woche auch sehr "überrascht", als ich bei real für 299 € einen flachen 19er von der Firma Medion gesehen hatte. Optisch hinterlies er jedenfalls einen ansprechenden Eindruck. Die Produkte der Firma Medion sind eigentlich auch recht "ordentlich", immerhin Made in Germany.

Die Herstellerangaben der Reaktionszeiten sind oft sehr unpräzise und sagen sehr wenig über das tatsächliche Verhalten aus. Am besten ist die Geräte (falls möglich) selbst zu testen....