PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOpen DVD1648AAP/Pro nur UDMA 2?


PatTheMav
2005-02-06, 16:09:26
Nachdem ich nun mit meiner alten Windows-Installation nie obiges Laufwerk zum Laufen bekommen hatte, hab ich mit der eh überfälligen Neuinstallation nun herausgefunden woran es lag : Das Laufwerk vertrug sich nicht mit dem IDE-Busmastertreiber von Nvidia für das Nforce 2.

Nun wüsste ich gern, ob andere Leute mit diesem Laufwerk und den aktuellen Nforce2-Treiber+IDE-Busmastertreiber solche Probleme haben.

Desweiteren wird mir als Übertragungsmodus nur UDMA2 angezeigt, mein Plextor-Brenner hat aber schon UDMA4 - da stimmt doch was nicht oder ?

Wenn beide Dinge Spezialitäten bei mir zu sein scheinen, hab ich wohl ein defektes Gerät erwischt - das könnte kompliziert werden, da AOpen ma wieder nur Support in den Niederlanden, aber nicht in Deutschland hat, und auf eMails scheinbar generell nicht reagiert.

Black-Scorpion
2005-02-06, 17:26:01
Desweiteren wird mir als Übertragungsmodus nur UDMA2 angezeigt, mein Plextor-Brenner hat aber schon UDMA4 - da stimmt doch was nicht oder ?
Doch das stimmt schon so.
Schau mal in meine Sig, da siehst du das ich zwei Brenner habe.
Der BTC hat auch UDMA4 und der Ricoh hat UDMA2.

Bei dem anderen kann ich dir nichts sagen, da ich kein Nforce Board habe.

PatTheMav
2005-02-12, 19:24:25
Hat denn niemand anders o.g. Laufwerk und den nForce 2-Chipsatz, bzw. den Busmaster-Treiber dazu installiert ?

Black-Scorpion
2005-02-12, 19:37:20
Hat denn niemand anders o.g. Laufwerk und den nForce 2-Chipsatz, bzw. den Busmaster-Treiber dazu installiert ?
Das hat mit dem Chipsatz nichts zu tun.
Das Laufwerk läuft nur mit UDMA2.
Das steht sogar auf der AOpen Seite.

---
Interface:
ATA-33 (33.3 MB/sec)
ATAPI / E-IDE
Ultra-DMA Mode-2
PIO Modus-4 (16.6MB/sec)
---
Quelle: AOpen DVD1648/AAP PRO Produktseite (http://www.aopen.de/products/dvd/DVD1648AAPPRO.htm)

PatTheMav
2005-02-12, 21:15:39
Das hat mit dem Chipsatz nichts zu tun.
Das Laufwerk läuft nur mit UDMA2.
Das steht sogar auf der AOpen Seite.

---
Interface:
ATA-33 (33.3 MB/sec)
ATAPI / E-IDE
Ultra-DMA Mode-2
PIO Modus-4 (16.6MB/sec)
---
Quelle: AOpen DVD1648/AAP PRO Produktseite (http://www.aopen.de/products/dvd/DVD1648AAPPRO.htm)Hehe, geht mir auch garnicht mehr um den UDMA-Mode, sondern darum, dass Windows XP den Start verweigert, wenn der nForce Busmaster-Treiber installiert ist. Wenn der nicht druff ist, geht alles ohne Probleme, wenn der druff ist, bleibt Windows minutenlang beim Bootschirm stehen und wenn dann nach 5-10 Minuten der Login kommt, lebt Windows nur 30 Sekunden, bevor ein Betonstop auftritt und nichts mehr geht.

Da hilft auch kein abgesicherter Modus und Co, sondern nur eine Deinstallation des SW-Miniport-Treibers. Nun möcht ich halt wissen, ob das seltsamerweise nur bei mir so ist.

mustafa
2005-02-13, 09:04:36
na wenns mit dem busmaster probs gibt, dann lass ihn doch herunten. diese probleme sind weitreichend bekannt und auf planet3dnow wird empfohlen den nicht zu installieren.

PatTheMav
2005-02-13, 13:42:28
na wenns mit dem busmaster probs gibt, dann lass ihn doch herunten. diese probleme sind weitreichend bekannt und auf planet3dnow wird empfohlen den nicht zu installieren.Najo hab ich auch, ging mir nur um den speziellen Fall, wenn es bei änderen funktionieren sollte, würde dies auf einen defekt des Laufwerks hinweisen. Mit meinem neuen Brenner funktionierte der Treiber ja ohne Probleme und mit meinem alten DVD-Laufwerk von Pioneer auch.