PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorbreite


elektr. Ziegenbock
2005-02-06, 16:45:25
Hallo. Kann mir mal jemand die Breite eines 17''-Monitors angeben. Wenn möglich, die tatsächliche, also sichtbare Breite. Klar ist die nicht bei jedem Gerät haargenau gleich, aber große Unterschiede sollte es da ja nicht geben, oder?

aths
2005-02-06, 17:21:53
Soweit ich weiß, kann es in der Diagonale schon Unterschiede von über 1 cm geben. 17" CRTs haben ca. 16" sichtbare Diagonale. Bei einem 4:3-Verhältnis kannst du die Breite dann selbst ausrechnen :)

elektr. Ziegenbock
2005-02-06, 18:11:25
Leider bin ich trotz Abitur (in BW, also nicht gerade das einfachste in D ;) ) nicht in der Lage, die Seitenlänge auszurechnen, ohne die Formel irgendwo rauszukramen. Ich hatte in der Mathe-Prüfung 2 Punkte, was die wohl erklärt. Es gibt kein Fach, dass ich mehr hasse, außer vielleicht noch Französisch.

Außerdem hab' ich auch beruflich keine Verwendung dafür, weswegen ich das Meiste vergessen hab'. Wie es einem auch mit nicht benötigten Fremdsprachen geht, ich kann so gut wie kein franz. mehr, obwohl ich es immerhin 5 Jahre lernen MUSSTE und sogar mit einer 3 abwählte. War das nun genug Rechtfertigung dafür, dass ich einfach NULL Peilung habe? ;)

Also seid bitte nicht so grausam und helft mir, so dass ich mich nicht mit Mathematik befassen muss. :)

Trap
2005-02-06, 18:20:40
Pythagoras: a*a+b*b=c*c
c=16" und a/b=4/3

Du kannst auch einfach bei irgendeinem Monitorhersteller auf der Webseite nachgucken, viele geben die sichtbare Breite an.

elektr. Ziegenbock
2005-02-06, 18:52:41
Vielen Dank für eure Antworten. Leider bin ich trotzdem zu blöd! Erlöst mich bitte und schreibt einfach 'ne Zahl hin ;)

aths
2005-02-06, 19:36:30
Vielen Dank für eure Antworten. Leider bin ich trotzdem zu blöd! Erlöst mich bitte und schreibt einfach 'ne Zahl hin ;)Wer das Abitur hat, muss das ausrechnen können. Wenn du Probleme hast die Formel umzustellen bin ich gerne behilflich – wenn du beschreibst, an welcher Stelle du da nicht weiterkommst.

Sephiroth
2005-02-07, 03:05:05
Vielen Dank für eure Antworten. Leider bin ich trotzdem zu blöd! Erlöst mich bitte und schreibt einfach 'ne Zahl hin ;)
Dann gibt es jetzt eine kleine Nachilfestunde in Sachen Mathematik der 7/8.(?) Klasse.
Mit dem Satz von Pythagoras a²+b²=c² und der gegebenen Länge der Bilddiagonalen c von 16" (sichtbar oder eben 17" mit Rand) und dem Seitenverhältnis von 4:3 für die Seiten a und b ist das doch alles kein Problem.

16²=a²+b²
a=4/3 * b

das a jetzt in die erste eingesetzt und nach b aufgelöst ergibt b=9,6"

a darfst Du gerne selbst ausrechnen, genauso wie die Umrechnung von Zoll in Zentimeter. 1" = 2,54 cm

tombman
2005-02-07, 04:55:13
lol, als ob man solche Leute zwingen könnte ihr Gehirn einzuschalten... der Typ wird einfach woanders fragen und versuchen seine Frage beantwortet zu bekommen ohne seine Gehirn anzustrengen ;)

Replica
2005-02-07, 11:10:51
Nimm doch einfach ein Maßband...

elektr. Ziegenbock
2005-02-07, 20:27:57
lol, als ob man solche Leute zwingen könnte ihr Gehirn einzuschalten... der Typ wird einfach woanders fragen und versuchen seine Frage beantwortet zu bekommen ohne seine Gehirn anzustrengen ;)

Aber hallo, so faul und doof bin ich auch wieder nicht! ;)

Nach der Hilfestellung von Sephiroth hab' ich es ausgerechnet. Demzufolge müsste das Ergebnis ~32,5cm betragen. :)

Was ein Zoll ist, weiß ich übrigens. Um mein Allgemeinwissen ist es nicht ganz so mies bestellt, wie um meine mathematischen Fähigkeiten ;)

elektr. Ziegenbock
2005-02-07, 23:44:09
Ist mein Ergebnis nun richtig? Ich hab' hier echt kein Lineal, sonst hätte ich natürlich nachgemessen ;)

mtiger
2005-02-09, 20:19:45
also bei meinem sind es genau 32 cm