PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman 770Cu

elektr. Ziegenbock
2005-02-06, 16:55:47
Ich bin stolzer Besitzer eines Zalman 7000Cu. Heute ist einem Bekannten (hat ebenfalls einen 7000) sein Kühler beim Ausbau auf den Steinboden gefallen und kaputtgegangen. Nun spiele ich mit dem Gedanken, ihm meinen Kühler ohne die Halterung zu verkaufen, da er die ja selber noch hat.

Der springende Punkt ist: Ich habe gelesen (Quelle leider nicht mehr bekannt), dass es sehr wohl möglich ist, einen Zalman 7700Cu auf einem SockelA-Board zu betreiben, wenn man zusätzlich im Besitz der Halterungen des Zalman 7000 für den Sockel A ist.

Würde es sich lohnen, wenn ich das Teil auf meinem Board mit einem 3000+ verbaue. Es ist eine alte CPU ohne Multiplikator-Sperre, also gut zum übertakten geeignet, ohne Angst haben zu müssen, dass das Board beim Erhöhen des FSB zumacht.

Würde ich mit dem 7700Cu eine deutlich verbesserte Kühlleistung erreichen? Wegen 1-2°C würde ich mir gewiss keinen kaufen, weil ich nicht sooo übertaktungsgeil bin, wie manch anderer hier.

Das Board habe ich bereits vermessen, normalerweise sollte er passen. Das Netzteil ist zwar im Weg, aber das kann ich vorn unten im Gehäuse anbringen, wo auch ein Lüfter-"Loch" vorhanden ist.

Digg
2005-02-06, 17:06:14
würde sagen das lohnt sich nicht wirklich wenn du da evtl dein NT etc umbauen musst.
viel kühler dürfte die cpu nicht werden.

da gibts tests wo die 2 verglichen werden aber den hab ich nicht zur hand. einfach mal suchen bei google oder so. ;)

LV-1201
2005-02-06, 21:53:43
Vielleicht hilft Dir das weiter...

http://www.de.tomshardware.com/firstlook/20041207/zalman-cnps7700-06.html

Redy
2005-02-07, 00:03:41
Hmm ja, es ist möglich den auf sockel a boards mit den halterungen den zalman 7000 zu verbaun nur brauchst du da nochmal nen ganzes stück mehr platz um den sockel.
Und dann soll die kühlleistung im normalbetrieb laut useraussagen garnichtmal so viel besser sein als beim normalen 7000er. Der vorteil vom 7700er dürfte sich wohl erst bemerkbar machen, wenn man CPUs mit sehr viel abwärme hat.