PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmerbeleuchtung


Oxygene
2005-02-06, 17:19:57
Sagt mal, was für Zimmebeleuchtungen nutz ihr?

Welche Birnen sind gesund? Besonders wenn man viel vorm PC und Homekino sitz? :-)

Und wie sollte man das Licht ausrichten?

Panasonic
2005-02-06, 17:23:07
Ich stehe überhaupt nicht auf weißes Licht. Ich finde das irgendwie ungemütlich. Meine Wohnung ist so illuminiert:

http://img141.exs.cx/img141/2315/wohnklo38iu.jpg

Oxygene
2005-02-06, 17:28:05
Wow, das sieht ja mal geil aus. :D

Aber ist solches Licht nicht schädlich? :-/

Drehrumbumm
2005-02-06, 17:33:49
Schicke Bude @ Pana

Ich hab in meinem Zimemr meist nur einen (ich glaub 300W) Deckenfluter an.
Tagsüber kommt eh genug Licht von außen und wenn ich mal mehr Licht brauch (beim zeichnen o.s.) hab ich noch eine Tripple-Deckenlampe (3 normale Glühbirnen).

Morgen wird aber das Zimmer gestrichen und dann werd ich mal sehn, ob sich da noch was verändert..
-indirektes Licht mag ich egtl sehr gern..

Stonecold
2005-02-06, 17:48:11
Wo kauft ihr denn Glühendes Obst??? ;-) Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Ich habe einen 2 Leuchten Deckenfluter, der reicht mir völlig.

MfG
Stonecold

Panasonic
2005-02-06, 17:48:26
Wow, das sieht ja mal geil aus. :D

Aber ist solches Licht nicht schädlich? :-/

Also ich bin gesund :) Und wohl fühle ich mich auch =)

http://img141.exs.cx/img141/8781/wohnklo28hu.jpg
^ neben meiner Schreibtischlampe hab ich in der Küche das einzige, weiße Licht.

Drehrumbumm
2005-02-06, 17:52:23
Wo kauft ihr denn Glühendes Obst??? ;-)
:uclap: X-D

Oxygene
2005-02-06, 17:54:07
Nette Hütte. Haste wirklich schön eingerichtet. ;)

Sagen wem die Osram Birnen was? Die sollen angeblich gesünder sein, als so gelbes Licht z.b.

Panasonic
2005-02-06, 18:00:55
Wo kauft ihr denn Glühendes Obst??? ;-) Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Ich habe einen 2 Leuchten Deckenfluter, der reicht mir völlig.

MfG
Stonecold

Wie, Du kennst die Glühbirnen von edeka nicht?!

http://img238.exs.cx/img238/6507/birnehihijpg5gk.jpg

Mr Will Rock
2005-02-06, 18:01:15
man soll sie ja nicht essen sondern seine hütte damit beleuchten :)
davon dass nicht-weißes licht schädlich ist hab ich übrigens noch nie was gehört...

Oxygene
2005-02-06, 18:18:27
Bei mir ist es zumindest so, dass wenn ich in ein gelbes Licht schaue und anschliessend auf ne weisse Wand, dass ich so gelbliche Schatten/Flimmern sehe. :(

Bei weissem Licht würde das ja wohl nicht mehr auffallen. :D

Oxygene
2005-02-06, 19:52:05
Mal ne peinliche Frage: Was bedeutet Watt? Woran merkt man den Unterschied bei z.B. einer 40W- und einer 100W Birne?

Was ist gesünder? :)

CSX
2005-02-06, 19:55:36
Nette Hütte. Haste wirklich schön eingerichtet. ;)

Sagen wem die Osram Birnen was? Die sollen angeblich gesünder sein, als so gelbes Licht z.b.
Osram? vor denen hab ich Angst seit sich bei mir mal eine beim einschalten aus der Fassung gelöst hat (Fassung noch in der Lampe, der Teil aus Glas runtergefallen). Warum Angst? Ich hab zwar nicht angeschaltet, aber ich stand drunter :urolleyes

Mr Will Rock
2005-02-06, 19:55:37
die 100W birne ist heller ;)

Oxygene
2005-02-06, 19:58:39
Also umso mehr Watt umso stärkes das Licht? Was sind die Vor- und Nachteile? (Strahlen)

Hmm, ich hab von Osram Birnen eigentlich nur gutes gehört. Gibts was besseres?

Drehrumbumm
2005-02-06, 20:08:02
Bei mir ist es zumindest so, dass wenn ich in ein gelbes Licht schaue und anschliessend auf ne weisse Wand, dass ich so gelbliche Schatten/Flimmern sehe. :(

Bei weissem Licht würde das ja wohl nicht mehr auffallen. :D

Watt bezeichnet die Leistungsaufnahme eines elektrischen verbrauchers, bzw in anderen Fällen, wieviel bereitgestellt werden kann...


Bei der Glühbirne bedeutet dass, dass durch die höhere Aufnahme auch mehr Energie in Form von Licht (und meist auch Wärme) abgegeben wird.


Ob etwas gesünder ist oder nicht, kann man daran nicht fest machen (finds eh komisch ein Stück glühenden Draht als gesund/ungesund bezeichnen zu wollen..:|
(wenn man nich grad in einen 1000W-Fluter reinglotzt oder dranlangt dürfte das mit "gesund" ziemlich wenig zu tun haben)).

Eine 100Watt-Birne ist aber eben heller, als eine 40Watt-Birne
(bei gleicher Bauart).



Vorteile:
mehr Licht

Nachteile:
höhere Stromrechnung
ggf höhere Temperaturen durch mehr Verlustleistung (bei "normalen" Hauslampen aber eher selten)

ggggguueest
2005-02-06, 22:33:06
Also umso mehr Watt umso stärkes das Licht? Was sind die Vor- und Nachteile? (Strahlen)
Ne, so kann man das nicht sagen. Allgemein geht man vom Wirkungsgrad einer Leuchtquelle aus.
Der wird meistens in Lumen/Watt bestimmt.
Also wieviel "Lichtmenge" pro Watt erzeugt wird.
Bei normalen Glühlampen ist dieser sehr gering, da die meiste Energie in Wärme umgesetzt wird (ca 6-12 lm/W)
Bei Leuchtstoffröhren ist dieser um einiges höher, ca 60-120 lm/W. D.h also zb, eine gute 100Watt Glühbirne produziert die selbe Lichtmenge wie eine gute 10Watt Leuchtstoffröhre.
(ist nur ein Beispiel, um 1200 Lumen zu erzeugen wird man wohl doch 20W Leuchtstoffröhren brauchen)

Aber man sieht an dem Beispiel gut, dass der Stromverbrauch immens weniger ist. bis zu 5mal. Die Leuchtstoffröhre wird dabei kaum warm.

Der Nachteil ist aber wohl, man empfindet das Licht als kalt, da das erzeugte licht eher näher an 400nm spektrum liegt, als das von Glühlampen (600nm aufwärts)

Oxygene
2005-02-07, 12:06:43
Achso, danke für die Infos. ;)

Los, ich will eure Zimmerbeleuchtungen sehen. Ran an die Digicam. :D