PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter auf Grka wechseln


Mega-Zord
2005-02-06, 17:52:53
Ich hab mir kürzlich für meinen 2. PC eine Elsa Erazor X² bei EBay geschossen. Leider ist der Lüfter ziemlich laut.

Ich wollte mir jetzt meinen FOP32 zurecht fräsen und einen YS-Tech 60mm Lüfter (@5V oder 7V) laufen lassen. wäre ja gut wenn ich den an die Karte anschließen könnte und dann mit entsprechenden Widerständen drosseln.

Die Frage ist nur, ob der YS-Tech nicht zuviel Strom zieht. Der original zieht 0,06A, der YS-Tech 0,18A. Das wäre das dreifache, gibt das Ärger mit der Karte?

THX 4 Antworten

godfather
2005-02-06, 18:18:45
klemm den lüfter doch ans mobo

Mega-Zord
2005-02-06, 18:25:21
...göttliche Antwort.

Na klar könnte ich den Lüfter ans MoBo klemmen... sogar ans NT. Dessen bin ich mir ja durchaus bewusst.

Ich wollte wissen ob ich des Teil auch an die Graka klemmen kann, so hab ich das glaubich auch formuliert:

"...wäre ja gut wenn ich den an die Karte anschließen könnte..."

elektr. Ziegenbock
2005-02-06, 18:40:31
Versuch's einfach mal. Im schlimmsten Fall verreckt halt der Lüfteranschluss. Der Karte kann AFAIK nix passieren. Garantie darauf geb' ich aber keine ;)

Normalerweise verreckt bei Mainboards auch nur der Anschluss, wenn der entsprechende Lüfter zuviel Strom zieht.

Mega-Zord
2005-02-06, 22:55:09
Interessant wäre ja ob der über AGB zum MoBO und dann quasi direkt an die Leitung vom NT geht.

Wieviel Ohm brauche ich eigentlich um den Lüfter auf 5V zu drosselt. Will ja Widerstände einlöten.

papachrischi
2005-02-06, 23:34:51
Interessant wäre ja ob der über AGB zum MoBO und dann quasi direkt an die Leitung vom NT geht.

Wieviel Ohm brauche ich eigentlich um den Lüfter auf 5V zu drosselt. Will ja Widerstände einlöten.

Ich denke schon, das da nur ne Leitung abgeht. Die Frage ist nur ob die Leiterbahn auf der GraKa auch breit genug ist, um die 0,18 A zu vertragen.

Wenn du nur seriell einen Widerstand vorschaltest, dann müsste der so 68 Ohm haben und mind. 2,18 Watt vertragen. 5W Drahtwiderstand z.B.