PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nHancer 1.0 released: nVidia Advanced Profile Editor


Grestorn
2005-02-06, 18:47:34
Wie versprochen habe ich heute die offizielle Release-Version von nHancer, dem neuen Profileditor für nVidia Karten, fertiggestellt.

Die Beta-Version hatte ich noch unter dem Namen "YAPE" veröffentlicht, der aber leider schon vergeben war.

Zunächst, hier ist der Link für den Download: nHancer1.0.3.zip (grestorn.webinit.de/yape/nHancer1.0.3.zip) (etwa 400 kB)

Und hier ist die englische Readme Datei (grestorn.webinit.de/yape/Readme.rtf) und hier die Deutsche Readme Datei (grestorn.webinit.de/yape/Readme_deutsch.rtf).

Das .net Framework wird weiterhin benötigt und ist über das Windows Update oder über diesen Link zu beziehen:http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=262D25E3-F589-4842-8157-034D1E7CF3A3

Einige Highlights von nHancer
• Einfache Erstellung und Verwaltung von vollautomatischen Profilen
• Erweiterte AA-Modi, die nicht über das Control-Panel eingestellt werden können
• Automatische Sicherung und Restaurierung der Profile bei einer Treiberinstallation
• Umfangreiche SLI Optionen, um nahezu alle Spiele SLI-fähig zu machen
• Export und Import von Profilen, die dadurch auf andere Systeme übertragen werden können.
• Intuitive, komplett deutsche, frei skalierbare Oberfläche


Und hier die Änderungen in Version 1.0:

• Umbenannt in "nHancer" (bisheriger Name war "YAPE").
• Automatische Sicherung, wenn nHancer geschlossen wird, implementiert
• Automatischer Import der letzten Sicherung wenn die Treiberversion wechselt
• Anti-Aliasing Option „4x gamma corrected“ hinzugefügt
• „Farbschema“-Option hinzugefügt
• Die Lasche „SLI“ ist jetzt nicht mehr sichtbar, wenn SLI nicht aktiv ist
• Deutsch lokalisierte Version erstellt
• Die Fenstergröße und –position wird nun abgespeichert
• Eine klarere Fehlermeldung wird nun angezeigt, wenn eine XML Datei fehlerhaft ist.
• Diverse Bugs behoben.


Für einige Screenshots (der Version 0.9) und der Diskussion zu dem Tool, siehe entweder hier im 3DC-Forum in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=202327) oder auf guru3d.com in diesem Thread (http://forums.guru3d.com/showthread.php?s=&threadid=125101).

Viel Spaß damit!

ColdColt
2005-02-06, 21:14:43
Hab mir das runtergeladen, sehr gut, damit hast du es geschaft den aTuner bei mir in Rente zu schicken.
Zwei Fragen habe ich noch:
Negative LOD BIAS, was sollte man da am besten einstellen? Ich glaube verhindern weil damit texturflimmern verhindert wird oder?
Und Konformes Texturklammern auf An oder?

Seraf
2005-02-06, 21:16:34
*push*

Ja wo sind denn die ganzen NV Besitzer?
Wenn ich eine NV Karte hätte würde ich dein Tool auch gern testen.


Nach den Features und Screenshots hast ja eine tolles Tool hinbekommen.

ColdColt
2005-02-06, 21:45:28
Wie ich schon schrieb, finde ich das Tool klasse, bloss sind die zwei Fragen von mir immernoch offen.

BvB123
2005-02-06, 21:48:05
Kannste das auch für ATi karten machen :)

sloth9
2005-02-07, 04:03:17
Das Programm ist ganz grosses Tennis!

Kaum zu glauben, das Razor und Co. noch nicht angebissen haben...

cu, sloth9

Radeonator
2005-02-07, 06:04:00
Tolles Tool, aber das sagte ich bei der Beta schon! Jetzt hat man auf der nV endlich vollen AA Genuß!!! Spiele nun fast alls auf 2xMSAA+8xAF (Quality)
Zudem fällt endlich das ewig nervige Profile nru erstellen flach, bz das nervige xml rumgeschiebe.

+Tolle Idee, die noch besser umgesetzt wurde :up:
+Bisher keine Bugs aufgefallen :up:

Razor
2005-02-07, 06:29:55
Das Programm ist ganz grosses Tennis!

Kaum zu glauben, das Razor und Co. noch nicht angebissen haben...Alles, was das Programm 'kann' mach' ich schon seit Ewigkeiten selbst. Dazu gehört das 'entfixieren' von Default-Profilen vor Installation eines neuen Treibers und auch das nachträgliche 'modden' eines bereits installierten (coolbits u.ä.).

Der Nutzen dieses Programms wäre für mich also äusserst fragwürdig.
Der Grund, warum ich es mir nicht einmal angeschaut hab'... es basiert auf .NET.

Und nein, ich werde mich hier nicht nochmal zu dieser Thematik äussern.

Razor

Kant
2005-02-07, 07:20:20
Feine Sache das.

Habe jetzt zwar nur mal schnell mit 2 Games experimentiert, aber endlich scheinen die Profile einen Sinn zu geben ;)

Thx

Loomes
2005-02-07, 08:17:27
Einfach nur geil das Tool...meinen Respekt.
Habe ich sofort in die Liste meiner Lieblingstools aufgenommen.

Und ja sicher kann man alle diese Einstellungen auch von Hand in der nvapps vornehmen, aber es ist so um ein vielfaches leichter und übersichtlicher.

Ich finde das Tool klasse!

Edit:

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag von mir:
Wenn ich auf file->exportierten gehe wäre es schön wenn man dort einen Button hätte um alle Profile auszuwählen...so muss man von Hand die ganze Liste durchtickern.

Grestorn
2005-02-07, 08:55:48
Hab mir das runtergeladen, sehr gut, damit hast du es geschaft den aTuner bei mir in Rente zu schicken.
Zwei Fragen habe ich noch:
Negative LOD BIAS, was sollte man da am besten einstellen? Ich glaube verhindern weil damit texturflimmern verhindert wird oder?
Und Konformes Texturklammern auf An oder?
Moin Moin (sorry, muss auch mal schlafen :) )

Also, Neg. LOD BIAS kann eigentlich immer auf "verhindern" stehen. Es verhindert dass ein Spiel einen negativen LOD BIAS erzwingt, was in der Regel nur zu Texturflimmern führt. Sehr gut ist das in MaxPayne 2 zu sehen, da kann der Anwender selbst den LOD BIAS einstellen. Wenn man den negativ einstellt (Regler nach rechts schieben), wird das Bild sehr flimmrig. Das verhindert diese Einstellung.

Konformes Texturklammern sollte man lassen wie es ist. Es gibt einige Spiele, die hier eine bestimmte Einstellung brauchen, aber die sind bereits von nVidia selbst in die Datenbank eingetragen (die Option ist bei diesen Spielen dann auch gesperrt).

Grestorn
2005-02-07, 08:56:38
Kannste das auch für ATi karten machen :)Leider nicht, da der ATI Treiber leider keine automatischen Profile unterstützt. Würden die das machen, würde ich sofort eine ATI Version programmieren.

Grestorn
2005-02-07, 09:02:22
Alles, was das Programm 'kann' mach' ich schon seit Ewigkeiten selbst. Dazu gehört das 'entfixieren' von Default-Profilen vor Installation eines neuen Treibers und auch das nachträgliche 'modden' eines bereits installierten (coolbits u.ä.).

Der Nutzen dieses Programms wäre für mich also äusserst fragwürdig.
Der Grund, warum ich es mir nicht einmal angeschaut hab'... es basiert auf .NET.

Und nein, ich werde mich hier nicht nochmal zu dieser Thematik äussern.

Razor
Tja, Dein eigener Verlust... Ich hab das bisher auch "per Hand" gemacht, aber das hat so genervt, insbesondere da das nVidia CP einfach die Daten nicht zuverlässig in die Registry schreibt (insbesondere die SLI Einstellungen), musste dieses Tool her.

Und das mit .net ist einfach lächerlich, sorry. Wer dogmatisch an eine solche Frage herangeht schadet niemandem mehr als sich selbst. Es gibt schlicht null komma gar keinen Grund gegen .net, außer, dass man 23 MB runterladen muss und etwa 100 MB Plattenplatz verloren gehen.

bluey
2005-02-07, 09:04:40
Wird das 3DCenter Tools Forum nichtmehr benutzt, oder wieso landet alles neuerdings hier?

Grestorn
2005-02-07, 09:05:32
Einfach nur geil das Tool...meinen Respekt.
Habe ich sofort in die Liste meiner Lieblingstools aufgenommen.

Und ja sicher kann man alle diese Einstellungen auch von Hand in der nvapps vornehmen, aber es ist so um ein vielfaches leichter und übersichtlicher.

Ich finde das Tool klasse!

Edit:

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag von mir:
Wenn ich auf file->exportierten gehe wäre es schön wenn man dort einen Button hätte um alle Profile auszuwählen...so muss man von Hand die ganze Liste durchtickern.

Du kannst mit Shift-Click ziemlich schnell alle selektieren (auf erste Zeile klicken, nach unten scrollen, Shift-Click auf letzte Zeile, dann auf den Haken -> Alle Einträge selektiert). Aber ich nehme Deine Anregung gerne für die nächste Version auf.

Übrigens: Ein ärgerlicher Bug ist doch drin (der im Release heute abend gefixt sein wird): Wenn man das Programm beendet, während es minimiert ist (z.B. wenn das System runterfährt), ist es beim nächsten Starten auch minimiert und praktisch nicht mehr auf normalgröße zu bekommen. Also bis heute abend nur beenden, wenn es nicht minimiert ist... Sorry :redface:

Loomes
2005-02-07, 09:12:13
Jau stimmt...hätte ich auch selber mal drauf kommen können *ggg*

Aber ein Button zum makieren wären trotzdem schöner :)

Grestorn
2005-02-07, 09:14:08
Wird das 3DCenter Tools Forum nichtmehr benutzt, oder wieso landet alles neuerdings hier?Erst in dem Moment in dem Leo es als offizielles "3DCenter-Tool" aufnimmt, ist es auch eines (d.h. es müsste würde auch von 3DC gehostet werden).

Ich habe nichts dagegen, dass Leo das tut, aber ich fürchte ehrlich gesagt, dass er das wegen Resintements gegen .net nicht tun wird.

Bis dahin bleibt der Thread also wohl erst mal hier.

Coda
2005-02-08, 19:47:47
Kannst du noch ne Option einbauen um alle Profile zu speichern? Oder wenigstens ein Knopf "alle markieren" bei der Auswahl.

Grestorn
2005-02-08, 21:01:24
Kannst du noch ne Option einbauen um alle Profile zu speichern? Oder wenigstens ein Knopf "alle markieren" bei der Auswahl.
Ja, diese Anfrage hab ich schon mal bekommen... Bis sie drin ist, kannst Du mit Scrollen und Shift-Click alle Einträge markieren und dann checken.

ColdColt
2005-02-09, 10:54:11
Was steckt hinter der Option "Treibererweiterungen limitieren"?

Grestorn
2005-02-09, 11:02:43
Was steckt hinter der Option "Treibererweiterungen limitieren"?
Wenn der OGL-Extension-String (mit dem der Treiber meldet, welche Erweiterungen zum Standard er unterstützt) zu lange wird, stürzen einige Programme ab (Buffer overflow). Mit dieser Option kann man die Länge begrenzen.

Ist also nur in seltenen Ausnahmefällen notwendig. Welche bedeutung hier Zahlenwerte haben, weiß ich auch nicht genau. nVidia gibt hier in ihren eigenen Profilen entweder "1" an (wohl für "String limitieren") oder eine bestimmten, höheren Zahlenwert (vielleicht die zulässige Länge des Strings?).

rage|nem
2005-02-09, 11:13:51
Werden alle Features vom Programm auch dann unterstützt, wenn es nicht bei jedem Neustart gestartet wird (ob Autostart-Ordner, Registry oder auf einem anderen Weg ist egal) und so permanent im RAM liegt? Also: Programm öffnen, einstellen, Programm schließen und gut?

Grestorn
2005-02-09, 11:33:24
Werden alle Features vom Programm auch dann unterstützt, wenn es nicht bei jedem Neustart gestartet wird (ob Autostart-Ordner, Registry oder auf einem anderen Weg ist egal) und so permanent im RAM liegt? Also: Programm öffnen, einstellen, Programm schließen und gut?
Ja, das ist der Witz daran. Die Einstellungen werden den Treiber zur Verfügung gestellt, der sie dann für die jeweiligen Spiele automatisch aktiviert.

Ob nHancer läuft ist völlig belanglos.

rage|nem
2005-02-09, 11:43:30
Ja, das ist der Witz daran. Die Einstellungen werden den Treiber zur Verfügung gestellt, der sie dann für die jeweiligen Spiele automatisch aktiviert.

Ob nHancer läuft ist völlig belanglos.
Super :) Ach ja, eine Korrektur in Bezug auf deine Sig: Der Link der Grafikkarte[n] verweist auf den selben wie der des Mainboards ;)

Grestorn
2005-02-09, 12:13:05
Super :) Ach ja, eine Korrektur in Bezug auf deine Sig: Der Link der Grafikkarte[n] verweist auf den selben wie der des Mainboards ;)
Oha... :) Danke Dir!

ColdColt
2005-02-09, 12:34:37
Hm...ich kann irgendwie kein Farbschema einem Profil zuordnen obwohl ich ein Farbschema erstellt habe.
Woran könnte das liegen?

nHancer 1.0.1
FW 66.93

Grestorn
2005-02-09, 13:20:55
Hm...ich kann irgendwie kein Farbschema einem Profil zuordnen obwohl ich ein Farbschema erstellt habe.
Woran könnte das liegen?

nHancer 1.0.1
FW 66.93
Kennst Du Dich mit dem RegEdit aus? Wenn ja: Weiter per PM

ColdColt
2005-02-09, 13:48:45
PM ist abgeschickt.

dildo4u
2005-02-09, 14:14:10
Super Tool good work :up:


http://www.mvktech.net/content/view/1092//


http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=21953

ColdColt
2005-02-09, 14:21:40
Nur leider will das Tool zum Teil nicht so wie ich will. Nämlich wenn ich z.B. ein Profil erstelle und die .exe dann hinzufüge und an den Settings nichts mehr veränder und nHancer schliesse und dann wieder starte ist die eben hinzugefügte .exe nicht mehr in dem Profil vorhanden.
Ebenfalls gibt es bei mir komischerweise Probleme mit Counterstrike 1.6, sprich das erstelle Profil wird nicht geladen, warum auch immer.

Grestorn
2005-02-09, 16:01:26
Nur leider will das Tool zum Teil nicht so wie ich will. Nämlich wenn ich z.B. ein Profil erstelle und die .exe dann hinzufüge und an den Settings nichts mehr veränder und nHancer schliesse und dann wieder starte ist die eben hinzugefügte .exe nicht mehr in dem Profil vorhanden.
Ebenfalls gibt es bei mir komischerweise Probleme mit Counterstrike 1.6, sprich das erstelle Profil wird nicht geladen, warum auch immer.In der Tat... Wenn man nur eine neue Applikation erstellt, aber gar nichts an den Settings ändert, speichert nHancer die Profile nicht, und damit auch das neue Profil nicht. Das ist wohl ein Bug.

Man muss also mindestens eine Einstellung mal geändert haben, auch wenn man sie gleich wieder zurückstellt, ist dann das Profil dauerhaft gespeichert.

Sorry, wird im nächsten release behoben.

Wenn ein Profil nicht funktionieren will, dann liegt das meistens am falschen Exe. Am besten, man geht während des Spiels auf die Oberfläche und schaut sich die Liste der Prozesse im TaskManager an (rechte Maustaste auf die Iconbar, TaskManager auswählen). Das korrekt .exe des Spiels muss in der Liste der Prozesse enthalten sein.

Oft wird ein Spiel mit einem Exe gestartet, was aber wiederum später ein anderes exe startet. Es kommt immer darauf an, welches EXE während des eigentlichen Spiels aktiv ist.

Iceman346
2005-02-09, 16:25:56
Bei Counterstrike 1.6 und auch beim neuen Ableger ists etwas doof, da diese mit der Half-Life.exe bzw. HL2.exe gestartet werden. Darum kann man keinen getrennten Profile für HL2 und CS:S anlegen, was aber kein Fehler des Programmes ist ;)

ColdColt
2005-02-09, 16:33:17
Aber es sollte eigentlich möglich sein ein Profil für Counter-Strike 1.6 zu erstellen, denn während des Spiels ist ja die HL.exe aktiv und die habe ich auch als .exe im Profil stehen, es wurde aber gar nichts von den im nHancer erstellten Profil geladen.

DrumDub
2005-02-09, 17:01:51
Aber es sollte eigentlich möglich sein ein Profil für Counter-Strike 1.6 zu erstellen, denn während des Spiels ist ja die HL.exe aktiv und die habe ich auch als .exe im Profil stehen, es wurde aber gar nichts von den im nHancer erstellten Profil geladen.

ich denke, du musst das profil mit der steam.exe verknüpfen. dann sollte es funktionieren. mach ich zumindest so mit dem radlinker und meiner radeon 970 bei cs:s bzw. hl2 und

Bandit666
2005-02-09, 17:02:47
Respekt an dich Grestorn!!

Super Arbeit.
Könntest du das Experttool dort mit einbauen?Bzw. dessen Lüftersteuerungsfunktion?


mfg

Mr.Magic
2005-02-11, 00:25:12
Eine Frage und eine Anregung.

Wie genau unterscheidet sich bei nVidia der 4xAA gamma corrected von der Version ohne?
Unter OpenGL scheint 4xAAGC nicht zu funktionieren, ist mir gerade bei KotOR2 aufgefallen. Ist nicht weiter tragisch aber ein Hinweis im Tool wäre Cool ;)

Tesseract
2005-02-11, 00:30:30
Wie genau unterscheidet sich bei nVidia der 4xAA gamma corrected von der Version ohne?

vereinfacht gesagt werden die zwischenstufen des AA etwas heller - bringt in der standardeinstellung bei den meisten monitoren/situationen ein subjektiv etwas besseres ergebnis.

Grestorn
2005-02-11, 07:42:12
Respekt an dich Grestorn!!

Super Arbeit.
Könntest du das Experttool dort mit einbauen?Bzw. dessen Lüftersteuerungsfunktion?


mfg
Hm, da fehlen mir die nötigen Infos. Ich denke, man wird, um die Temperaturen auslesen und die Drehzahl beeinflussen zu können, direkt Hardwareregister auslesen bzw. ändern müssen. Das alleine wäre schon machbar, aber ich bräuchte von irgendwoher die Dokumentation der Register.

Das ist auch genau der Grund, warum solche Tools meist nur von den Herstellern stammen.

Wenn aber irgendwer eine Quelle dafür hat, immer her damit!

Grestorn
2005-02-11, 07:43:44
vereinfacht gesagt werden die zwischenstufen des AA etwas heller - bringt in der standardeinstellung bei den meisten monitoren/situationen ein subjektiv etwas besseres ergebnis.
Bei der Gelegenheit mein Dank an Tesseract, der so freundlich war, mir in einem den nötigen Code rauszusuchen. Der FSAAViewer allein (den ich benutzt habe, um die diversen Modi zu identifizieren) reicht ja leider nicht aus, um die Gamma-korrektur sichtbar zu machen.

Grestorn
2005-02-11, 07:44:33
Unter OpenGL scheint 4xAAGC nicht zu funktionieren, ist mir gerade bei KotOR2 aufgefallen. Ist nicht weiter tragisch aber ein Hinweis im Tool wäre Cool ;)Füge ich hinzu. Danke für die Info!

Gaost
2005-02-11, 15:04:41
Ist es normal das wenn man 4xfsaa mit Gammekorrektur auswählt dann im NVIDIA CPANEL FSAA auf OFF steht?

Grestorn
2005-02-11, 16:14:20
Ist es normal das wenn man 4xfsaa mit Gammekorrektur auswählt dann im NVIDIA CPANEL FSAA auf OFF steht?
Jo, das nVidia Panel kennt den Modus nicht, und zeigt irgendwas an.

Gaost
2005-02-11, 16:55:44
Ok danke für die Info!

Nochmal eine generelle Frage: Sagen wir mal ich erstelle ein neues Profil für ein Game im Nhancer und klicke nachdem ich die Einstellungen für das jew. Game vorgenommen habe, in Registry schreiben wird dann auch genau diese Änderung als aktuelle Einstellung in die Registry geschrieben oder muss ich erst in den CPANEL wechseln und es auswählen und es dann erst aktiv ist?

Grestorn
2005-02-11, 18:07:26
Ok danke für die Info!

Nochmal eine generelle Frage: Sagen wir mal ich erstelle ein neues Profil für ein Game im Nhancer und klicke nachdem ich die Einstellungen für das jew. Game vorgenommen habe, in Registry schreiben wird dann auch genau diese Änderung als aktuelle Einstellung in die Registry geschrieben oder muss ich erst in den CPANEL wechseln und es auswählen und es dann erst aktiv ist?
Du brauchst gar nichts zu machen. Sobald Du eine Einstellung änderst, ist sie auch schon aktiv. Der Menüpunkt ist nur für den Fall, dass aus irgendeinem Grund die Registry keine oder falsche Daten enthält, was im Normalbetrieb eigentlich nie vorkommt.

Das CPanel brauchst Du gar nicht, es sei denn, um eine Option zu ändern, die nHancer nicht anbietet.

Quasar
2005-02-11, 18:14:46
Checkst du auch irgendwie nach der Treiberversion?
Mit Quadro-Hack und den 61.77 Treibern gab's anscheinend kein 4x gamma-korrigiertes MSAA - da ward's dann wieder ohne AA.

Kladderadatsch
2005-02-11, 18:26:53
praktisches programm:)

ein bisschen ot: gibt es bei cod mit sli wirklich so krasse probleme, dass dort sli standardmäßig deaktiviert ist/sein sollte? (ist mir auch schon in benchmarks aufgefallen)
woran liegts?

Grestorn
2005-02-11, 19:48:22
Checkst du auch irgendwie nach der Treiberversion?
Mit Quadro-Hack und den 61.77 Treibern gab's anscheinend kein 4x gamma-korrigiertes MSAA - da ward's dann wieder ohne AA.
Ich checke nur den Treiber dahingehend, dass er >= 60 sein muss und wenn er sich seit dem letzten Start verändert hat, werden die Daten gesichert und das Profil reimportiert.

Sonst fehlen mir die Infos, welche Treiberversionen genau was unterstützen. Das ist zugegebenermaßen etwas unübersichtlich :)

Grestorn
2005-02-11, 19:52:20
ein bisschen ot: gibt es bei cod mit sli wirklich so krasse probleme, dass dort sli standardmäßig deaktiviert ist/sein sollte? (ist mir auch schon in benchmarks aufgefallen)
woran liegts?
SLI ist bei vielen Spielen deaktiviert. Bei einigen bringt es einfach nichts, bei anderen führt es zu Fehlern in der Darstellung.

Wenn Du selbst mit den Einstellungen experimentieren willst, kannst Du die Blockade durch nHancer deaktivieren, in dem Du direkt die nvapps.xml editierst und das >itemtype="predefined"< aus dem jeweiligen Profil wegnimmst. In einem der nächsten Versionen von nHancer wird es auch eine Option geben, die die Blockade ganz deaktiviert.

In diesem Thread (http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=45422) wird z.B. beschrieben, dass das mitgelieferte Profil für UT suboptimal ist, und wie man es schneller machen kann (ist aber nicht von mir nachvollzogen worden).

Kladderadatsch
2005-02-11, 20:01:19
Wenn Du selbst mit den Einstellungen experimentieren willst, kann Du die Blockade durch nHancer deaktivieren, in dem Du direkt die nvapps.xml editierst und das >itemtype="predefined"< aus dem jeweiligen Profil wegnimmst. In einem der nächsten Versionen von nHancer wird es auch eine Option geben, die die Blockade ganz deaktiviert.

das würde ich jetzt glatt probieren, wenn ich ein sli-system hätte;)

nein, mich wunderte es nur, dass bei allen nahmhaften games sli aktiviert ist, und nur bei cod abgeschaltet ist. das war eher eine frage, ob in cod immer noch kein sli funktioniert.
(die performance in dem game ist nämlich wirklich ein buch mit sieben siegeln. wenn auch nur 2xaa aktiviert ist, fallen die fps jenseits der 20iger marke, sobald man auch nur in die nähe eines busches kommt. insofern wäre sli hier mal wirklich angebracht)

ColdColt
2005-02-11, 20:11:58
Hm...das kommt mir irgendwie bekannt vor, wenn ich 4x AA und 4x AF eingestellt habe und dann in die Nähe eines Busches gehe fallen die fps bis zu 20fps runter, wenn ich aber nur 2x AA und 2x AF anhabe fallen die fps nur bis zu 70 runter, habe aber dennoch teilweise nur 30fps, liegt wohl an der schwachen CPU bei mir.

Kladderadatsch
2005-02-11, 21:23:41
Hm...das kommt mir irgendwie bekannt vor, wenn ich 4x AA und 4x AF eingestellt habe und dann in die Nähe eines Busches gehe fallen die fps bis zu 20fps runter, wenn ich aber nur 2x AA und 2x AF anhabe fallen die fps nur bis zu 70 runter, habe aber dennoch teilweise nur 30fps, liegt wohl an der schwachen CPU bei mir.

wohl eher nicht; es gibt irgendeinen <50.xxer, mit dem das bei mir wesentlich besser lief. von diesem fühlte sich allerdings punkbuster veranlasst, angebliche wallhack-screens zu schießen und die meinem leader zu schicken:|

ColdColt
2005-02-11, 21:33:47
Hm...es soll ja im Februar ein neuer Forceware rauskommen, abwarten und Tee trinken.
Ich finde in CoD <40 fps ist schon ziemlich ruckelig, ich brauche einfach meine 70-100fps :-)
Bin wohl bissel CS verwöhnt. ^^

gfhfgh
2005-02-11, 23:27:34
kleiner bug, der aber die funktion nicht beeinträchtigt:

im startmenü wird der eintrag namens [nHander - Advanced Profile Editor] erstellt, statt nHancer

Kane02
2005-02-12, 12:08:46
Schönes Tool, aber gehört der Thread nicht in das "3D Center Tools" Forum?

Iceman346
2005-02-12, 12:31:40
Schönes Tool, aber gehört der Thread nicht in das "3D Center Tools" Forum?

Schönes Posting, aber ist es so schwer den Thread zu lesen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2716146#post2716146

rage|nem
2005-02-12, 14:26:26
Kann es sein, dass bei NFSU 1+2 die Profilzuweisungen nicht funktionieren, mit den globalen Einstellungen aber schon? Ich habe das Gefühl, dass Einstellungen für speed.exe bzw. speed2.exe ignoriert werden. Andere Spiele funktionieren soweit.

Grestorn
2005-02-12, 15:11:12
Kann es sein, dass bei NFSU 1+2 die Profilzuweisungen nicht funktionieren, mit den globalen Einstellungen aber schon? Ich habe das Gefühl, dass Einstellungen für speed.exe bzw. speed2.exe ignoriert werden. Andere Spiele funktionieren soweit.
Ich hab die Spiele leider nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Bist Du Dir sicher, dass die EXEs stimmen? Wechsle mal während das Spiel läuft zum Taskmanager und schau die Liste der Prozesse durch!

rage|nem
2005-02-12, 15:14:28
Ich hab die Spiele leider nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Bist Du Dir sicher, dass die EXEs stimmen? Wechsle mal während das Spiel läuft zum Taskmanager und schau die Liste der Prozesse durch!
Ja, die stimmen ganz sicher.

Matzinger04
2005-02-12, 16:17:05
Wenn ich den nHancer starten will, erscheint bei mir immer folgende Fehlermeldung und das Programm startet nicht:

"System.ArgumentNullException: Value cannot be null.
Parameter name: registryKey
at BlackBytes.RegistryWatcher.Initializise(RegistryKey registryKey, RegistryNotifyChangeFilters filter, Boolean watchSubTree)
at nHancer.Registry.Registry Storage..ctor()
at nHancer.nHancerMain.Run()"

Was hat das zu bedeuten? :|

Gaost
2005-02-12, 16:20:05
Hab was seltsames festgestellt. FRAPS verlangsamt UT2004 bei SLI!!!
Stelle ich Fraps aus habe ich im Icetomb Level 70-120 fps @1600x1200 4xFSAA/16xAF mit 2x6800GT schalte ich die aktuellste Fraps ein nur noch 30-80 fps also deutlich ruckeliger. Das ist ja wohl nen heftiger Bug oder?

Grestorn
2005-02-12, 18:23:41
Wenn ich den nHancer starten will, erscheint bei mir immer folgende Fehlermeldung und das Programm startet nicht:

"System.ArgumentNullException: Value cannot be null.
Parameter name: registryKey
at BlackBytes.RegistryWatcher.Initializise(RegistryKey registryKey, RegistryNotifyChangeFilters filter, Boolean watchSubTree)
at nHancer.Registry.Registry Storage..ctor()
at nHancer.nHancerMain.Run()"

Was hat das zu bedeuten? :|Hm, ich hab mir das mal im Programm angesehen.

In der Tat kann es sein, dass in einer recht werkwürdigen Konstellation alle Checks ohne Meldung durchlaufen, obwohl ein Registry-Pfad nicht gefunden wird. Später kommt es dann zu dem Crash, den Du oben gemeldet hast. Das ist ein Fehler, den ich beheben werde, das bedeutet aber nur, dass Du eine etwas sinnvollere Fehlermeldung bekommen wirst statt dem Crash.

Irgendetwas stimmt was auf Deinem System nicht. Welchen Treiber hast Du denn installiert?

Grestorn
2005-02-12, 18:25:44
Hab was seltsames festgestellt. FRAPS verlangsamt UT2004 bei SLI!!!
Stelle ich Fraps aus habe ich im Icetomb Level 70-120 fps @1600x1200 4xFSAA/16xAF mit 2x6800GT schalte ich die aktuellste Fraps ein nur noch 30-80 fps also deutlich ruckeliger. Das ist ja wohl nen heftiger Bug oder?
Speziell bei UT4 gibt es wohl andere SLI Einstellungen, die deutliche Performancezugewinne gegenüber der Standardeinstellung von nVidia bringen.

Am besten schaust Du Dir dazu mal diesen Thread (http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=45422) an.

Was FRAPS angeht - hm, läuft bei mir eigentlich ständig mit, Vergleiche mit und ohne FRAPS habe ich aber noch nicht gemacht. Bist Du sicher, dass FRAPS nicht z.B. ein Movie mitschneidet oder so?

Gaost
2005-02-12, 19:01:56
Speziell bei UT4 gibt es wohl andere SLI Einstellungen, die deutliche Performancezugewinne gegenüber der Standardeinstellung von nVidia bringen.

Am besten schaust Du Dir dazu mal diesen Thread (http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=45422) an.

Was FRAPS angeht - hm, läuft bei mir eigentlich ständig mit, Vergleiche mit und ohne FRAPS habe ich aber noch nicht gemacht. Bist Du sicher, dass FRAPS nicht z.B. ein Movie mitschneidet oder so?

Nein absolut nicht es muss am Fraps liegen! Hab sogar FRAPS neuinstalliert immer das selbe Phänomen das gleiche bei CS:Source im Grafikauslastungsstest habe ich mit Fraps 85 fps mache ich Fraps aus sinds plötzlich 114 fps!

Xmas
2005-02-12, 19:40:37
Hab was seltsames festgestellt. FRAPS verlangsamt UT2004 bei SLI!!!
Stelle ich Fraps aus habe ich im Icetomb Level 70-120 fps @1600x1200 4xFSAA/16xAF mit 2x6800GT schalte ich die aktuellste Fraps ein nur noch 30-80 fps also deutlich ruckeliger. Das ist ja wohl nen heftiger Bug oder?
Wende dich mit einer genauen Beschreibung am Besten gleich an den FRAPS-Entwickler. Wäre ja möglich, dass FRAPS etwas tut was den SLI-Betrieb beeinträchtigt.

Matzinger04
2005-02-13, 01:16:56
@grestorn

Ich habe den 71.24er ForceWare-Treiber von ASUS drauf, .NET 1.1 ist auch richtig installiert (hab es bereits neu installiert).

Wär echt schade, wenn ich dein Tool nicht nutzen könnte, denn ich hab vorher ne ATi-Karte zusammen mit AtiTrayTools benutzt und da konnte man auch super einfach Profile verwalten und ich wär froh wenn ich sowas (ähnliches) auch für meine neue nVidia-Karte haben könnte. :)

Dazu dann auch gleich ein Vorschlag oder eine Anregung: Wäre es nicht möglich, dein Programm über den Systemtray zu verwalten, sprich: Rechtsklick auf das Symbol und Profile editieren bzw. Spiel mit vorgenommenen Einstellungen starten (siehe AtiTrayTools)!?

Ansonsten: :up:

wowaa
2005-02-13, 09:55:22
Hmm WoW scheint irgendwie überhaupt nicht mit Profilen zusammen zu arbeiten, woran kann das liegen das die Einstellungen für ein Spiel nicht übernommen werden?

Hab ein Profil für WoW mit 4xAA (ohne gamma) eingerichtet, habs über das CP nachgeprüft das er auch alle Einstellungen übernimmt, aber WoW startet ohne AA...

Wenn ich AA direkt übers CP erzwinge macht ers.

Freakazoid
2005-02-13, 10:19:25
super tool :up:
Hatte die letzten 2Jahre eine 98/700pro, und komme mit den Filtermethoden noch nicht ganz klar. Wo liegt der Unterschied (auch performance mäßig) zwischen Multi-,Super- und kombiniertem AntiAliasing? Mit welchem Filter bekomme ich am ehesten das Flimmern weg, ohne zuviel Performance dabei zu verlieren? Wenn ich 4x4 SSAA einstelle werden alle Spiele zu dunkel, womit hängt das zusammen?

ColdColt
2005-02-13, 10:40:55
Guckst du hier, war eine Frage die ich auch gestellt hatte.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2704860&postcount=14

Iceman346
2005-02-13, 13:05:47
Hmm WoW scheint irgendwie überhaupt nicht mit Profilen zusammen zu arbeiten, woran kann das liegen das die Einstellungen für ein Spiel nicht übernommen werden?

Hab ein Profil für WoW mit 4xAA (ohne gamma) eingerichtet, habs über das CP nachgeprüft das er auch alle Einstellungen übernimmt, aber WoW startet ohne AA...

Wenn ich AA direkt übers CP erzwinge macht ers.

Seltsam. Bei mir klappt das WoW Profil völlig problemlos.

Grestorn
2005-02-13, 14:12:33
Ich habe gerade eine neue Version von nHancer fertiggestellt. Ihr könnt sie hier downloaden:: nHancer1.0.3.zip (grestorn.webinit.de/yape/nHancer1.0.3.zip).

Hier eine Liste der Änderungen:

Version 1.0.3:
• Die Tasten „Alle“ und „Keine“ zum Import/Export-Auswahlfenster hinzugefügt.
• Den Menüpunkt „Überlagern von vordefinierten Optionen zulassen“ hinzugefügt. Diese Option erlaubt, wenn aktiv, auch vom Treiber vordefinierte Einstellungen zu modifizieren.
• Bugfix: Nachdem ein Profil mit dem nVidia ControlPanel verändert wurde, während nHancer lief, hat sich nHancer anschließend fehlerhaft verhalten. Jetzt werden die veränderten Profile eingelesen und angezeigt, danach verhält sich nHancer wieder wie vorher. Danke an Robert Schwortschik für die Meldung dieses Fehlers.
• Es wurde eine aussagekräftigere Meldung eingebaut, wenn die Treiberinformationen nicht in der Registry gefunden warden konnten. Danke an ‘Matzinger04’ für die Meldung dieses Problems.
• Tippfehler bei der Verknüpfung „nHander“ korrigiert.
• Die Tabellenlinien in der Profil-Liste wurden entfernt, da es in bestimmten Fällen zu einem Darstellungsfehler kommen konnte.
• Wenn die SLI Einstellung nicht überlagert ist, wird die Liste der Kompatibilitätsbits jetzt nicht mehr vollständig deaktiviert, da dies Darstellungsfehler verursachte und die Liste dann nicht mehr gescrollt werden konnte.


Mein Dank gilt allen, die mir Vorschläge geschickt haben oder mich ermutigt haben, das Projekt fortzusetzen!

rage|nem
2005-02-13, 17:26:30
Ich habe nochmals versucht, Einstellungen der speed.exe zuzuweisen. Diese werden aber nicht übernommen. Einstellungen im Globen Profil werden hingegen anstandslos übernommen - auch Anti Aliasing. Kann das bitte mal jemand ebenfalls ausprobieren?

Wenn ich anderen Spielen Einstellungen zuweise, funktioniert das reibungslos - quake3.exe z. B.

ColdColt
2005-02-13, 17:30:25
Wenn ich Einstellungen für NFSU2 vornehme, also AA und AF, kann ich durch mein Auto durchsehen, sprich ich sehe die Unterbodenbeleuchtung des Autos, also die einzelnen Röhren.
Aber wozu das ganze wenn man AA und AF im Spiel selber einstellen kann?

Bandit666
2005-02-13, 18:46:08
Respekt an dich Grestorn!!

Super Arbeit.
Könntest du das Experttool dort mit einbauen?Bzw. dessen Lüftersteuerungsfunktion?


mfg

TurricanM3
2005-02-14, 10:49:25
Ich kann auch nur sagen: SUPER TOOL!

Könnte mal jemand C&C Zero Hour testen ob bei ihm die Eisntellungen übernommen werden? Bei mir wird das alles komplett ignoriert, ob AA oder AF.

Wenn ich es über das CP vom Treiber erzwinge klappt es??

Grestorn
2005-02-14, 10:52:51
Ich kann auch nur sagen: SUPER TOOL!

Könnte mal jemand C&C Zero Hour testen ob bei ihm die Eisntellungen übernommen werden? Bei mir wird das alles komplett ignoriert, ob AA oder AF.

Wenn ich es über das CP vom Treiber erzwinge klappt es??
Damit ich es recht verstehe: Bei "über das CP vom Treiber erzwinge" meinst Du die globalen Einstellungen im CP? Die kannst Du nämlich auch in nHancer ändern (auf die oberste Zeile in der Liste klicken). Und dann sollte es sich das Spiel auch genauso verhalten, wie wenn Du das über das CP machst, richtig?

Letztlich kann man die Profileinstellungen auch im CP sehen und editieren, wenn man sich mit der merkwürdigen Bedienung und den Bugs rumschlägt. Du müsstest das Profil für C&C auch im CP auswählen können und die Einstellungen, die nHancer gemacht hat, nachvollziehen können.

TurricanM3
2005-02-14, 12:14:55
Ja, wenn ich es über das ganz normale NVidia TreiberMenü erzwinge funktioniert es - er scheint irgendwie nicht die generals.exe bzw. game.dat zu akzeptieren.

Werde es heute abend mal, so wie du vorgeschlagen hast, probieren.

Danke für deine Hilfe!

mapel110
2005-02-16, 19:58:02
Nochmal ein fettes Lob für das Programm. :up:
Einen Verbesserungsvorschlag hab ich aber noch.

Es wäre gut, wenn der Settings-Rahmen grösser wäre, so dass alles "reinpasst" und "compatibility" nicht verdeckt wird. Ein "Resize-Balken" (ka wie man es wirklich nennt) für die Profiles-Box wäre auch gut, so dass man die Breite anpassen kann, gegebenenfalls auch die Höhe.

/edit
okay, dass mit dem "Resizen" geht auch über die Gesamtbox, find ich aber nit so dolle.

ColdColt
2005-02-19, 20:03:57
Eine kleine Frage habe ich noch und zwar steht hinter dem 8xS bei Kombiniertem AA einmal "alt", steht dieses "alt" für >alternative< oder für >old<?
Welches von den beiden 8xS bietet bessere Qualität?

Mfg,
cold

mapel110
2005-02-19, 20:10:53
Eine kleine Frage habe ich noch und zwar steht hinter dem 8xS bei Kombiniertem AA einmal "alt", steht dieses "alt" für >alternative< oder für >old<?
Welches von den beiden 8xS bietet bessere Qualität?

Mfg,
cold

Es steht für "alt". Es wird auch anzeigt, aus welchen Modi sich diese zusammensetzen.
alt: 2x2 SSAA + 2xMSAA
neu: 2x1 SSAA + 4xMSAA

Bandit666
2005-02-19, 20:34:15
Kann mal bitte jemand erklären was welcher Modus macht?
Aber nicht ganz soooooo wissenschaftlich, bitte!*fggggg*


mfg

Grestorn
2005-02-19, 22:46:34
Kann mal bitte jemand erklären was welcher Modus macht?
Aber nicht ganz soooooo wissenschaftlich, bitte!*fggggg*


mfg
Ich schreibe gerade eine ausführliche Hilfe, inklusive Screenshots zum Vergleichen der Modi.

Gib mir noch etwas Zeit bitte.

Tesseract
2005-02-19, 23:25:01
Es steht für "alt". Es wird auch anzeigt, aus welchen Modi sich diese zusammensetzen.
alt: 2x2 SSAA + 2xMSAA
neu: 2x1 SSAA + 4xMSAA

oder besser gesagt:
alt: 2x2 SSAA + 1xMSAA
der modus ist im 67.66 immer noch buggy, also eigentlich ein 4x modus :(

Welches von den beiden 8xS bietet bessere Qualität?

eindeutig der neue, weil der alte einfach nicht das macht was er machen soll. theoretisch (wenn der alte so arbeitet wie er arbeiten sollte) bietet der neue die "bessere kantenglättung" (vereinfacht gesagt) und der alte die bessere texturquallität. der alte ist langsamer als der neue.

mapel110
2005-02-20, 02:03:53
hm, wenn ich mit dem nHancer das mohaa-profil ändere, nHancer schliesse und dann mohaa starten will, bricht er den start ab und crasht auf den Desktop. Das ist reproduzierbar. Was ist da los?

p.s. dann hilft nur ein reboot um mohaa wieder zum Laufen zu bringen.
/edit
hab derzeit noch keine anderen Games getestet, mach ich aber morgen mal.

Grestorn
2005-02-20, 14:16:10
hm, wenn ich mit dem nHancer das mohaa-profil ändere, nHancer schliesse und dann mohaa starten will, bricht er den start ab und crasht auf den Desktop. Das ist reproduzierbar. Was ist da los?

p.s. dann hilft nur ein reboot um mohaa wieder zum Laufen zu bringen.
/edit
hab derzeit noch keine anderen Games getestet, mach ich aber morgen mal.
nHancer macht eigentlich gar nichts mit dem System, außer ein paar Registry-Settings zu ändern. Es wird keine DirectX-DLL oder ähnliches geöffnet.

In so fern erscheint mir das etwas merkwürdig. Falls sich nicht mohaa einfach mit .NET beißt (was ich nicht glauben kann), erscheint mir das eher zufällig. Kannst Du das immer noch zweifelsfrei reproduzieren?

mapel110
2005-02-20, 17:37:00
nHancer macht eigentlich gar nichts mit dem System, außer ein paar Registry-Settings zu ändern. Es wird keine DirectX-DLL oder ähnliches geöffnet.

In so fern erscheint mir das etwas merkwürdig. Falls sich nicht mohaa einfach mit .NET beißt (was ich nicht glauben kann), erscheint mir das eher zufällig. Kannst Du das immer noch zweifelsfrei reproduzieren?

Ja, ist immernoch so. Andere Games scheinen nicht betroffen zu sein. Auch keine anderen Opengl-Spiele, wobei ich da eh nur Doom3 im Angebot hab.
/edit
.net scheidet wohl als Fehlerquelle aus. DXTweaker hat jedenfalls keinen Einfluss darauf.

godess
2005-02-20, 19:57:22
mal ne frage, funzt das gamma-korrigierte 4xAA auf den FXen?
ich hab das mal ausprobiert und es wirkt so als wäre garkein AA aktiviert. jedenfalls war es kein besser 4x-modus. vielleicht liegts am treiber.
ich hab den DNA-Force 1.1.7180

sloth9
2005-03-12, 22:09:23
Folgendes ist mir nach intensiven Tests aufgefallen:

Nach dem ersten Start des nhancer funktioniert das CP nur noch fehlerhaft: Wenn ich durch die Profile scrolle, mäkelt es ständig, das Änderungen zu speichern sind, obwohl ich nichts gemacht habe, drücke ich "Ja", speichert er Müll in das Profil.

Die Einstellungen "prevent_cpl_aa" und "prevent_cpl_af" fehlen, die z.B. bei Doom 3 gesetzt sind.

Grestorn
2005-03-13, 11:47:52
Folgendes ist mir nach intensiven Tests aufgefallen:

Nach dem ersten Start des nhancer funktioniert das CP nur noch fehlerhaft: Wenn ich durch die Profile scrolle, mäkelt es ständig, das Änderungen zu speichern sind, obwohl ich nichts gemacht habe, drücke ich "Ja", speichert er Müll in das Profil.

Die Einstellungen "prevent_cpl_aa" und "prevent_cpl_af" fehlen, die z.B. bei Doom 3 gesetzt sind.
Sprichst Du von der Beta oder der releasten Version?

sloth9
2005-03-13, 19:54:10
Sprichst Du von der Beta oder der releasten Version?

Release. Die Beta teste ich noch, scheint zumindest laut Changelog behandelt worden zu sein.

/edit: Sie haben email.

Saugbär
2005-03-29, 22:46:02
Schönes Programm aber wenn ich die Versionsnummer abfrage bekomme ich mit einer 6800er und dem 75.90er eine Fehlermeldung :eek:
Es poppt ein weiteres Fenster auf wo ich "Details" "Weiter" "Abbrechen" auswählen kann. Ein bekannter Fehler oder ein Problem meinerseits?
Die Fehlermeldung unter Details lautet:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
finden Sie am Ende dieser Meldung, anstatt in diesem Dialogfeld.

************** Ausnametext **************
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.ArgumentException: Font 'Arial Rounded MT Bold' unterstützt nicht das Format 'Italic'.
at System.Drawing.Font.Initialize(FontFamily family, Single emSize, FontStyle style, GraphicsUnit unit, Byte gdiCharSet, Boolean gdiVerticalFont)
at System.Drawing.Font.Initialize(String familyName, Single emSize, FontStyle style, GraphicsUnit unit)
at System.Drawing.Font..ctor(SerializationInfo info, StreamingContext context)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
at System.Reflection.RuntimeConstructorInfo.SerializationInvoke(Object target, SerializationInfo info, StreamingContext context)
at System.Runtime.Serialization.ObjectManager.CompleteISerializableObject(Object obj, SerializationInfo info, StreamingContext context)
at System.Runtime.Serialization.ObjectManager.FixupSpecialObject(ObjectHolder holder)
at System.Runtime.Serialization.ObjectManager.DoFixups()
at System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.ObjectReader.Deserialize(HeaderHa ndler handler, __BinaryParser serParser, Boolean fCheck, IMethodCallMessage methodCallMessage)
at System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.BinaryFormatter.Deserialize(Strea m serializationStream, HeaderHandler handler, Boolean fCheck, IMethodCallMessage methodCallMessage)
at System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.BinaryFormatter.Deserialize(Strea m serializationStream)
at System.Resources.ResourceReader.LoadObject(Int32 pos)
at System.Resources.RuntimeResourceSet.GetObject(String key, Boolean ignoreCase)
at System.Resources.ResourceManager.GetObject(String name, CultureInfo culture)
at System.Resources.ResourceManager.GetObject(String name)
at nHancer.UI.About.InitializeComponent()
at nHancer.UI.About..ctor()
at nHancer.UI.MainWnd.menuHelpAbout_Click(Object sender, EventArgs e)
at System.Windows.Forms.MenuItem.OnClick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.MenuItemData.Execute()
at System.Windows.Forms.Command.Invoke()
at System.Windows.Forms.Control.WmCommand(Message& m)
at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
at System.Windows.Forms.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 1.0.5000.0
Win32-Version: 1.1.4322.2032
CodeBase: file:///c:/windows/microsoft.net/framework/v1.1.4322/mscorlib.dll
----------------------------------------
nHancer
Assembly-Version: 1.0.3.0
Win32-Version: 1.0.3.0
CodeBase: file:///C:/Programme/KSE/nHancer/nHancer.exe
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 1.0.5000.0
Win32-Version: 1.1.4322.2032
CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system.drawing/1.0.5000.0__b03f5f7f11d50a3a/system.drawing.dll
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 1.0.5000.0
Win32-Version: 1.1.4322.2032
CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system/1.0.5000.0__b77a5c561934e089/system.dll
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 1.0.5000.0
Win32-Version: 1.1.4322.2032
CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system.windows.forms/1.0.5000.0__b77a5c561934e089/system.windows.forms.dll
----------------------------------------
BlackBytes.Registry
Assembly-Version: 1.1.1664.20646
Win32-Version: 1.1.1664.20646
CodeBase: file:///C:/Programme/KSE/nHancer/BlackBytes.Registry.DLL
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
Assembly-Version: 7.0.5000.0
Win32-Version: 7.10.6001.4
CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/microsoft.visualbasic/7.0.5000.0__b03f5f7f11d50a3a/microsoft.visualbasic.dll
----------------------------------------
nHancer.resources
Assembly-Version: 1.0.3.0
Win32-Version: 1.0.3.0
CodeBase: file:///C:/Programme/KSE/nHancer/de/nHancer.resources.DLL
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 1.0.5000.0
Win32-Version: 1.1.4322.2032
CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system.xml/1.0.5000.0__b77a5c561934e089/system.xml.dll
----------------------------------------
k47bskab
Assembly-Version: 0.0.0.0
Win32-Version: 1.1.4322.2032
CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system/1.0.5000.0__b77a5c561934e089/system.dll
----------------------------------------
System.resources
Assembly-Version: 1.0.5000.0
Win32-Version: 1.1.4322.573
CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system.resources/1.0.5000.0_de_b77a5c561934e089/system.resources.dll
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 1.0.5000.0
Win32-Version: 1.1.4322.573
CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system.windows.forms.resources/1.0.5000.0_de_b77a5c561934e089/system.windows.forms.resources.dll
----------------------------------------
System.Drawing.resources
Assembly-Version: 1.0.5000.0
Win32-Version: 1.1.4322.573
CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system.drawing.resources/1.0.5000.0_de_b03f5f7f11d50a3a/system.drawing.resources.dll
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 1.0.5000.0
Win32-Version: 1.1.4322.573
CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/mscorlib.resources/1.0.5000.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht von diesem Dialogfeld behandelt.

Grestorn
2005-03-29, 22:55:16
Lustiger Fehler... Sieht so aus als wäre der korrekte Font, den ich für die Credits verwende, auf Deinem System nicht installiert...

Du hast Mail!

Saugbär
2005-03-30, 02:30:21
Hast Recht gehabt mit der Schriftart. Ich habe fast 1000 Schriftarten installiert. Ich habe jedoch einen Schneidplotter und da brauche ich eine etwas größere Schriftartenauswahl. MS_Works meckert auch immer über mehr als 500 installierte Schriftarten. Lösung des Problems war ganz einfach Löschen der Schriftart, nHancer starten Info aufrufen und jetzt funktioniert es
wieder. Das merkwürdige an der Sache jedoch, nach dem Wiederherstellen der Schriftart funktioniert die Info immer noch (Priorität von Schriftarten wie bei Videocodecs???????)