PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermögenswirksame Leistungen


Matti
2005-02-06, 19:41:17
bin fertig mit dem Studium und fange jetzt meine erste richtige Arbeit an, und bekomme zum ersten Mal Vermögenswirksame Leistungen. Ich hab deshalb noch nicht den richtigen Durchblick. Wenn mir mal jemand folgende Fragen beantworten könnte...

Kann man sich über VL die private Renten-Vorsorge bezuschussen lassen? Derzeit werden monatlich X€ für die Renten-Versicherung von meinem Konto abgebucht, was jedoch mehr ist, als ich VL bekomme. Wie könnte ich VL und die private RV verbinden?

Was hat es mit 7 Jahren Laufzeit & 6 Jahren Ansparphase auf sich? Kann man auch längere Zeiten vereinbaren? Muß das Geld nach Ablauf der Zeit ausgezahlt werden, oder könnte man den Vertrag dann z.B. um 2 Jahre verlängern?

Kenny1702
2005-02-06, 20:26:18
Was hat es mit 7 Jahren Laufzeit & 6 Jahren Ansparphase auf sich?
Du zahlst 6 Jahre ein und dann bleibt das Geld noch ein Jahr auf dem Konto. In diesem Jahr kannst du dann wieder ein neues Konto eröffnen und von neu beginnen. Wenn ich mich recht erinnere, endet die Ansparphase am 31.12 des 6. Jahres.