PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sata oder ide


vesikel
2005-02-06, 19:44:39
wo ist der unterschied? also welche vorteile bietet mir sata gegenüber ide und welche sata platte ist empfehlenswert- btw hat irgendwer die maxlineIII die sind aber schon sata II oder nicht? gibts denn schon mainboards die sata II unterstützen? weil ich mir n komplett neuen pc kaufen möchte...

und was bedeuten all diese kürzel wei raid 1, 0, 1+0 usw

danke für die aufklärung

dopheus
2005-02-06, 23:14:51
Einen wirklichen Geschwindigeitsvorteil bringt dir SATA 150 kaum.
Hat halt dünnere Kabel.
nForce4-Boards unterstützen SATAII.

Schnitzl
2005-02-06, 23:29:55
und was bedeuten all diese kürzel wei raid 1, 0, 1+0 usw

RAID ist ein Verbund mehrerer Festplatten, ürsprünglich nur bei SCSI, seit kurzem auch bei IDE/SATA

Hier wird RAID erklärt (http://www.webopedia.com/TERM/R/RAID.html)

MfG

HyperX
2005-02-07, 01:10:02
Ist eigentlich egal IDE nimst de halt rundkabel Sata ist halt meist etwas teurer
aber macht nur in really hig end rechnern sin da neuerdings etwas schneller...

Foramin
2005-02-07, 01:32:11
Und wie ist das mit SATAII? Ist das deutlich schneller? Und gibt es überhaupt schon SATAII-Festplatten?

HyperX
2005-02-07, 01:57:24
http://www.schnaeppchenjagd.de/html/Home/Maxtor-DIAMONDMAX-10-200GB-SATAII_s-a_7411104.html

Ist das was ???

Drehrumbumm
2005-02-07, 01:57:56
Einen Vorteil sehe ich in SATA schon:

Man kann die Platten bei laufendem Rechner an- und ab-stecken!
Hätte ich manchmal schon gern.. :rolleyes:

HyperX
2005-02-07, 01:59:16
Wer braucht den sowas und was macht das fur nen sinn

Drehrumbumm
2005-02-07, 02:07:18
2Pacfan']Wer braucht den sowas und was macht das fur nen sinn

Wenn man z.B. eine Festplatte hat, die man egtl nur für Backups oder sowas hernimmt, aber sonst alle Anschlüsse besetzt sind.

Platte ab, Backup-HDD dran, rüber kopieren, Backup-Platte wieder weg und die "Normal-Betrieb-Platte" wieder dran.

HyperX
2005-02-07, 02:16:36
NK uberzeugt .. gute sache das...

BUG
2005-02-07, 03:22:12
Wenn man z.B. eine Festplatte hat, die man egtl nur für Backups oder sowas hernimmt, aber sonst alle Anschlüsse besetzt sind.

Platte ab, Backup-HDD dran, rüber kopieren, Backup-Platte wieder weg und die "Normal-Betrieb-Platte" wieder dran...also bei mir funzt das nicht. SATA wird auch nicht als Wechseldatenträger gefunden und sobald ich eine SATA Platte abziehen friert kurze Zeit später das komplette System ein, wieder anstöpseln hilft auch nicht (muß Reset drücken).

Mit einer USB2.0 Wechselplatte funzt das deutlich besser. :up:

cu
BUG

Drehrumbumm
2005-02-07, 07:46:29
..also bei mir funzt das nicht. SATA wird auch nicht als Wechseldatenträger gefunden und sobald ich eine SATA Platte abziehen friert kurze Zeit später das komplette System ein, wieder anstöpseln hilft auch nicht (muß Reset drücken).

Mit einer USB2.0 Wechselplatte funzt das deutlich besser. :up:

cu
BUG

*SATA-Controller/Board von der Liste streicht*
-war ja klar, nix innovatives funzt..;(

Wishnu
2005-02-07, 08:44:22
Sprich es fehlt das passende Betriebsystem, hrhr.

Foramin
2005-02-07, 08:47:18
@[KK]2Pacfan:

Die hatte ich auch schon im Auge, allerdings hab ich sie auf der Maxtor-Seite selber nicht gefunden! Da gibt´s überhaupt keine SATAII, nur eine Diamond Max 10 mit SATAI. :-(
http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.ba88f6d7cf664718376049b291346068/?channelpath=/en_us/Products/ATA%20Hard%20Drives/Desktop/DiamondMax%2010
Bitte um Aufklärung! Ist die Maxtorseite evtl sooo veraltet?

Black-Scorpion
2005-02-07, 18:34:13
..also bei mir funzt das nicht. SATA wird auch nicht als Wechseldatenträger gefunden und sobald ich eine SATA Platte abziehen friert kurze Zeit später das komplette System ein, wieder anstöpseln hilft auch nicht (muß Reset drücken).

Mit einer USB2.0 Wechselplatte funzt das deutlich besser. :up:

cu
BUG
Ist das vorgehen bei den Chipsätzen gleich oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen?
Von ASRock gibt es extra eine Anleitung für SATA HDD HotPlug (http://www.asrock.com/news/SATA_HotPlug.pdf) (pdf).
So wie es aussieht funktioniert es nicht bei allen Boards/Chipsätzen.

'edit'
Habe gerade bei ASRock nochmal nachgesehen.

Mit SATA HDD HotPlug Unterstützung (P4 Boards):
P4V88 (VIA) (http://www.asrock.com/product/product_p4v88.htm)
P4S55FX+ (SIS) (http://www.asrock.com/product/product_p4s55fx+.htm)

Ohne SATA HDD HotPlug Unterstützung (P4 Boards):
P4i65PE-M (Intel) (http://www.asrock.com/product/product_p4i65pe-m.htm)

Sephiroth
2005-02-10, 18:13:45
Ist das vorgehen bei den Chipsätzen gleich oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen?
Von ASRock gibt es extra eine Anleitung für SATA HDD HotPlug (http://www.asrock.com/news/SATA_HotPlug.pdf) (pdf).
So wie es aussieht funktioniert es nicht bei allen Boards/Chipsätzen.

'edit'
Habe gerade bei ASRock nochmal nachgesehen.

Mit SATA HDD HotPlug Unterstützung (P4 Boards):
P4V88 (VIA) (http://www.asrock.com/product/product_p4v88.htm)
P4S55FX+ (SIS) (http://www.asrock.com/product/product_p4s55fx+.htm)

Ohne SATA HDD HotPlug Unterstützung (P4 Boards):
P4i65PE-M (Intel) (http://www.asrock.com/product/product_p4i65pe-m.htm)
hm ... ist die Folgerung zulässig, wenn ich mal kühn folgere, daß es dann für alle VIA Boards mit VIA VT8237 Southbridge funktioniert?

Black-Scorpion
2005-02-10, 19:06:37
hm ... ist die Folgerung zulässig, wenn ich mal kühn folgere, daß es dann für alle VIA Boards mit VIA VT8237 Southbridge funktioniert?
Sollte so sein, denn in den SATA Specs ist es ja vorgesehen.
Aber die Hand lege ich dafür auch nicht ins Feuer. ;)

Ich schätze mal das es bei Intel etwas damit zu tun hat wie der SATA Controller angesprochen wird.
Afaik braucht man ja bei Intel auch keine Treiberdiskette um Windows auf einer SATA Platte zu installieren.
Wer weiß wie Intel da getrickst hat und HotPlug deswegen nicht funktioniert.