PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe-AMD-Board gesucht


Schnitzl
2005-02-06, 20:28:59
hallo,

weiss jemand ob es ein Mainboard ohne NB-Lüfter gibt für den A64 / PCIe?
(also passiv gekühlt)

Die ganzen SLI-Boards haben alle einen Lüfter drauf, aber auch die mit VIA-Chipsatz.
Wird die NB durch PCIe so "heiss" oder soll das mal wieder Geschindigkeit vermitteln?

MfG

dargo
2005-02-06, 20:36:34
hallo,

weiss jemand ob es ein Mainboard ohne NB-Lüfter gibt für den A64 / PCIe?
(also passiv gekühlt)

Die ganzen SLI-Boards haben alle einen Lüfter drauf, aber auch die mit VIA-Chipsatz.
Wird die NB durch PCIe so "heiss" oder soll das mal wieder Geschindigkeit vermitteln?

MfG
Ja.

Dann musst du aber noch etwas auf die mit dem K8T890 Chipsatz warten.
Oder du nimmst das ASUS A8V-E Deluxe, K8T890 und ersetzt den Kühler durch einen passiven Zalman zb. :)

godess
2005-02-06, 20:45:44
ich würd den nforce 4 nehmen. scheiß drauf ob ein lüfter drauf is. der cpu- und grakalüfter übertönen den sowieso.

dargo
2005-02-06, 20:55:13
ich würd den nforce 4 nehmen. scheiß drauf ob ein lüfter drauf is. der cpu- und grakalüfter übertönen den sowieso.

Das ist Unsinn.

Du musst nicht nur von deiner lauten Konfiguration ausgehen. Viele wollten ein Silent-System haben. Und dafür ist ein aktiver NB-Kühler ungeeignet.

Man könnte ihn auch mit 5-7V laufen lassen, die Frage ist nur ob dann die Kühlleistung noch ausreicht.

StefanV
2005-02-06, 21:07:44
ich würd den nforce 4 nehmen. scheiß drauf ob ein lüfter drauf is. der cpu- und grakalüfter übertönen den sowieso.
Seltsam, ich höre weder die GraKa noch den Lüfter, einzig die Platte brummt etwas, aber auch nur, weil sie nur schlecht gedämmt ist und das leichte A340 zum schwingen bringt, besonders da sie da eingebaut ist, wo eigentlich das Floppy sitzt...

Was du hier aber schreibst ist schwachsinn³, denn die kleinen Quirle, die auf den NBs verbaut sind, sind meist ziemliche radaubrüder, die im Alter ordentlich rattern...

Dr.Dirt
2005-02-06, 21:52:59
ich würd den nforce 4 nehmen. scheiß drauf ob ein lüfter drauf is. der cpu- und grakalüfter übertönen den sowieso.

Ich habe gelesen, daß die NB-Lüfter sogar die Lüfter aktueller Grakas übertönen sollen.
Hoffentlich kommen da noch Boards ohne Lüfter raus, diese Radaubrüder gehören nun wirklich nicht mehr auf Mainboards.

dargo
2005-02-06, 21:58:32
Hoffentlich kommen da noch Boards ohne Lüfter raus, diese Radaubrüder gehören nun wirklich nicht mehr auf Mainboards.

Ich glaube bei dem Standard-Layout wird das wohl nichts mit Passivkühler.

Dann passt die Graka nicht mehr da die passiven NB-Kühler zu hoch sind.

Da hat Nvidia beim layout richtig Mist gebaut. :mad:

Schnitzl
2005-02-06, 22:00:08
Ja.

Bezieht sich das auf die Hitze? =)
Dann musst du aber noch etwas auf die mit dem K8T890 Chipsatz warten.
Oder du nimmst das ASUS A8V-E Deluxe, K8T890 und ersetzt den Kühler durch einen passiven Zalman zb. :)
sry, dass kommt für mich nicht in Frage - bin nicht so der Bastler

@ Dr.Dirt:
genau, auf ein Mainboard gehört einfach kein Propeller, schlimm genug, dass Grafikkarten einen benötigen.

dargo
2005-02-06, 22:06:27
Bezieht sich das auf die Hitze? =)


Nein, das bezog sich auf das Warten bis die KT890 Boards besser verbreitet sind.


sry, dass kommt für mich nicht in Frage - bin nicht so der Bastler


Ist keine große Sache diese beiden Plastikstifte rauszunehmen.

Aber wenn du dich nicht traust dann warte bis das ABIT AX8, K8T890 (http://www.geizhals.at/deutschland/a127764.html) verfügbar ist. :)

Schnitzl
2005-02-06, 22:14:56
Super, danke für den Link!
Wie ist den Abit so?
Hatte bisher Asus, Epox, MSI, Shuttle, Gigabyte und Tyan. Bis auf Gigbyte war eigentlich alles ok.

MfG

dargo
2005-02-06, 22:20:40
Wie ist den Abit so?


Das wird dir keiner sagen können da das Mainbord noch keiner hat. ;)

Ich habe das Abit AV8 mit dem KT800Pro Chipsatz und bin super zufrieden .
Bis auf die fehlerhafte Temperaturauslesung ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

StefanV
2005-02-06, 22:25:28
Hoffentlich kommen da noch Boards ohne Lüfter raus, diese Radaubrüder gehören nun wirklich nicht mehr auf Mainboards.

K8N ULTRA-9 (http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_GA-K8N%20Ultra-9.htm#)
http://www.gigabyte.de/Motherboard/FileList/ProductImage/photo_k8n_ultra_9_big.jpg

Schnitzl
2005-02-06, 22:54:46
Das wird dir keiner sagen können da das Mainbord noch keiner hat. ;)

Ich habe das Abit AV8 mit dem KT800Pro Chipsatz und bin super zufrieden .
Bis auf die fehlerhafte Temperaturauslesung ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Ich meinte natürlich Abit allgemein :D

Aber das C&Q funktioniert?

@ Stefan: auch nich übel =)

dargo
2005-02-06, 22:57:22
Aber das C&Q funktioniert?


Mit C&Q sollte es allgemein keine Probleme beim Sockel 939 geben.
Jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört.

Bei meinem funktionierts auch einwandfrei. :D

Schnitzl
2005-02-06, 23:14:26
Da kommt Freude auf :)

Kann ich dich noch was anderes fragen?

Wie passt denn die 6800GT in dein Gehäuse? Ich glaub ich hab das gleiche Gehäuse aber bei mir stößt ne 6800 fast an die Festplatten...

dargo
2005-02-06, 23:19:04
Kann ich dich noch was anderes fragen?

Aber natürlich, dafür sind wir ja da. :)


Wie passt denn die 6800GT in dein Gehäuse? Ich glaub ich hab das gleiche Gehäuse aber bei mir stößt ne 6800 fast an die Festplatten...


Passt ohne Probleme solange die G6800GT nicht auf gleicher Höhe mit der Festplatte liegt. Dann ist der Stromstecker der Graka im Weg.

Da aber die Käfige vier verschiedene Einbaumöglichkeiten von der Höhe her bieten ist es überhaupt kein Problem.

Schnitzl
2005-02-06, 23:42:27
Passt ohne Probleme solange die G6800GT nicht auf gleicher Höhe mit der Festplatte liegt. Dann ist der Stromstecker der Graka im Weg.
genau :(


Da aber die Käfige vier verschiedene Einbaumöglichkeiten von der Höhe her bieten ist es überhaupt kein Problem.
ok muss ich nochmal a bissle umbauen.
Bei mir würde dann nur das IDE-Kabel praktisch direkt an der Grafikkarte anliegen...ich hoffe das geht gut. :eek:

dargo
2005-02-07, 08:18:16
Bei mir würde dann nur das IDE-Kabel praktisch direkt an der Grafikkarte anliegen...ich hoffe das geht gut. :eek:

Also wenn du das CS601 hast passt es 100%-ig.

Wenn die Platte über der Graka montiert ist ist es überhaupt kein Problem, außerdem ist das IDE Kabel schön flexibel.

Hast du mehrere Festplatten ?
Wenn nur eine dann bau sie doch in den oberen Käfig wo das Floppy Laufwerk ist ein.

dargo
2005-02-07, 09:12:47
K8N ULTRA-9 (http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_GA-K8N%20Ultra-9.htm#)
http://www.gigabyte.de/Motherboard/FileList/ProductImage/photo_k8n_ultra_9_big.jpg

Ist das Board überhaupt schon lieferbar ?
Ich finde es nirgendwo. ;(

StefanV
2005-02-07, 09:40:13
Ist das Board überhaupt schon lieferbar ?
Ich finde es nirgendwo. ;(
Nicht das ich wüsste, leider :(

ABer schon 'interessant'; wie riesig der KÜhler des Chipsatzes ist...

dargo
2005-02-07, 10:05:36
ABer schon 'interessant'; wie riesig der KÜhler des Chipsatzes ist...

Wenn man schon nicht in die Höhe gehen kann muss man halt es in der Breite machen. :)

Dr.Dirt
2005-02-07, 10:44:08
Es wurde ja mal ein passiv gekühltes Board von Asus gezeigt:

http://www.hardwareluxx.de/andreas/News/AsusA8N-EPremium.jpg

Leider wird das wohl so nicht kommen, siehe auch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=97980

Schade eigentlich, wer jetzt ein passives MB mit PCI-E haben will, muß zu Intelboards greifen, d.h. für mich sprichwörtlich wer kein Pest will, muß zur Cholera greifen. :mad:

StefanV
2005-02-07, 11:04:57
Schade eigentlich, wer jetzt ein passives MB mit PCI-E haben will, muß zu Intelboards greifen, d.h. für mich sprichwörtlich wer kein Pest will, muß zur Cholera greifen. :mad:
Richtig, aber bald gibts ja das (http://www.geizhals.at/deutschland/a127764.html) und das (http://www.albatron.com.tw/english/it/mb/specification.asp?pro_id=186)

dargo
2005-02-07, 12:41:39
Hmm, ich habe mir ein paar Gedanken über das Gigabyte MB mit der passiven Kühlung gemacht.

Im Endeffekt könnte man jeden aktiven Chipsatzkühler beim NF4 durch so einen passiven ersetzen.

So einen Kühler müsste man ohne Probleme z.b bei Conrad bekommen der von der Höhe her passt. Dann zwei Löcher reinbohren und fertig.

Oder, es wird bald möglich sein diesen Kühler zu kaufen. Ich kann mir gut vorstellen, daß bald was von Zalman kommt. :rolleyes:

Dr.Dirt
2005-02-07, 12:47:09
Im Endeffekt könnte man jeden aktiven Chipsatzkühler beim NF4 durch so einen passiven ersetzen.

Das mag vielleicht sein, aber garantieren kann das niemand. Ich für meinen Teil bevorzuge ein Board, daß serienmäßig passiv gekühlt ist, womöglich kommt es nach einer Bastelaktion zu mysteriösen Instabilitäten.
Der Hersteller wird schon nicht ohne Grund einen Lüfter montiert haben.

dargo
2005-02-07, 13:03:33
Der Hersteller wird schon nicht ohne Grund einen Lüfter montiert haben.

Da muss ich dich leider enttäuschen.
Ich kann mich noch gut an einen Test erinnern (ist schon etwas länger her).
Dort wurde ein Abit Mainboard (ich glaube es war der KT400) einmal mit dem originalen aktiven Chipsatzkühler und den passiven blauen Zalman verglichen.

Der Chipsatz war mit dem Zalman etwas kühler (ich glaube es waren 2°C).

Die Hersteller verbauen diese kleinen lauten Kühler aus einem einfachen Grund - wegen dem Preis.

Diese kleinen Nervensägen sind in der Produktion billiger als eine größere passive Lösung.

kuj0n
2005-02-07, 13:17:45
Habe mir mein passiv gekühltes Board schon rausgesucht, jetzt muss ich nur noch warten bis es in DE verfügbar ist. Es ist eines von Soltek (http://legionhardware.com/html/doc.php?id=388&LegionHardware=1c59b3a1794e8c76a162781e940df541) .

dargo
2005-02-07, 13:25:47
Habe mir mein passiv gekühltes Board schon rausgesucht, jetzt muss ich nur noch warten bis es in DE verfügbar ist. Es ist eines von Soltek (http://legionhardware.com/html/doc.php?id=388&LegionHardware=1c59b3a1794e8c76a162781e940df541) .

Das ist aber ein KT890-er.
Bei dem ist es kein Problem den Chipsatz passiv zu kühlen, hat einfach ein besseres Layout in Bezug auf die Chipsatzkühlung.

Übrigens ist das Soltek mein Favorit neben dem Abit AX8. :)

Dr.Dirt
2005-02-07, 13:28:57
Da muss ich dich leider enttäuschen.
Ich kann mich noch gut an einen Test erinnern (ist schon etwas länger her).
Dort wurde ein Abit Mainboard (ich glaube es war der KT400) einmal mit dem originalen aktiven Chipsatzkühler und den passiven blauen Zalman verglichen.

Das kann auch daran gelegen haben, daß der Originalkühler mangelhaft montiert war. Es wird ja sehr oft an WLP gespart und nur zum Billigsten gegriffen



Die Hersteller verbauen diese kleinen lauten Kühler aus einem einfachen Grund - wegen dem Preis.

Diese kleinen Nervensägen sind in der Produktion billiger als eine größere passive Lösung.
Ist aber unlogisch, mit Lüfter soll es günstiger sein? :|

Ich denke, es werden Lüfter verbaut, weil das nv Referenzdesign auch einen aktiven Lüfter drauf hatte. Die Hersteller haben es sich einfach gemacht, und es so gelassen.

kuj0n
2005-02-07, 13:30:56
Das ist aber ein KT890-er.
Bei dem ist es kein Problem den Chipsatz passiv zu kühlen, hat einfach ein besseres Layout in Bezug auf die Chipsatzkühlung.

Übrigens ist das Soltek mein Favorit neben dem Abit AX8. :)

Sorry, wusste nicht das nur nforce4 Boards gefragt sind. Da ich allerdings aus verschiedenen Gründen nicht zu SLI oder AMR tendiere, wird das Soltek Board sicherlich das ein oder andere Jährchen im Rechner bleiben.

Auch gefällt mir beim Soltek das Layout besser (Stromconnector) als das Abit AX8, aber bitte jedem das Seine....

dargo
2005-02-07, 13:39:07
Das kann auch daran gelegen haben, daß der Originalkühler mangelhaft montiert war. Es wird ja sehr oft an WLP gespart und nur zum Billigsten gegriffen


Es wurde in beiden Fällen neue WLP gleichmäßig auf dem Chipsatz verstrichen. :)



Ist aber unlogisch, mit Lüfter soll es günstiger sein? :|

Ja, genauso ist es. Die kleinen 40-er Lüfter sind Cent-Artikel.
Der kleine Kühler ebenfalls. So ein kleiner Kühler mit einem 40-er Lüfter ist deutlich billiger wie ein großer Passivkühlkörper.


Ich denke, es werden Lüfter verbaut, weil das nv Referenzdesign auch einen aktiven Lüfter drauf hatte. Die Hersteller haben es sich einfach gemacht, und es so gelassen.

Mit Sicherheit haben sich auch einige Hersteller es einfach gemacht. Aber zum Glück gibt es auch Ausnahmen wie Gigabyte.

Digg
2005-02-07, 17:21:51
hab mir vorletzte woche das asus a8v-e deluxe zugelegt.
würde ich unter den jetzigen umständen nicht nochmal machen..
gründe kann ich mal nennen:

-max vcore 1.45v
-speichereinstellung 1T/2T fehlt gänzlich
-fehlende ramteiler.. nur 4 einstellungen (das asus a8v deluxe hatte die doppelte anzahl)
-cmos-clear sitzt so dicht am grafikkarten-slot dass man sie ausbauen muss um zu jumpern (wenn man nicht finger hat die einer pinzette ähneln..)
-meine soundkarte funktioniert auf einmal nicht mehr.. wenn der onboard-sound nicht manchmal knacken würde beim mp3 hören wäre es kein problem.. aber so..

dazu kommt noch, dass ich wieder probs habe guten oc-speicher zu finden aber das hätte ich vorher wissen können.

ansonsten läuft es eigentlich sehr stabil.. sogar mit 289htt.
aber ich suchte ein gutes oc-board und bisher konnte das asus meine ansprüche leider nicht komplett erfüllen. am meisten stört mich das fehlende 1T/2T und dass keiner weiss welcher speicher richtig gut läuft weil kaum wer das board hat. selbst händler können mir nicht helfen (erwarte aber noch mails ;))..
bin am überlegen es doch gegen ein nf4 board zu tauschen. hab aber schon ein schlechtes gewissen wieder zum händler zu gehn um das board auszutauschen. :redface:

PatkIllA
2005-02-07, 17:35:04
Warum haben viele der Boards eigentlich nur 6 Steckplätze und nicht 7?
Grade wo man jetzt zwischen PCI und PCIe abwägen muss wären mehr Slots doch sehr sinnvoll.
Und wo bleiben eigentlich die ganzen anderen PCIe Karten. Für Sound, Gigabit-LAN, SATA usw wäre das doch mehr als sinnvoll. Ich hab nur was von ein paar speziellen Chips gehört, aber noch nichts von konkreten Produkten...

Dr.Dirt
2005-02-07, 17:42:23
-meine soundkarte funktioniert auf einmal nicht mehr.. wenn der onboard-sound nicht manchmal knacken würde beim mp3 hören wäre es kein problem.. aber so..


Was treibt Asus da denn? Auf meinem A8V Deluxe Rev.2 funktioniert der Onboard Sound nicht mehr, wenn ich eine Audigy 2 ins System stecke, obwohl im BIOS "Enabled". :rolleyes:

dargo
2005-02-07, 17:42:38
-max vcore 1.45v
-speichereinstellung 1T/2T fehlt gänzlich
-fehlende ramteiler.. nur 4 einstellungen (das asus a8v deluxe hatte die doppelte anzahl)
-meine soundkarte funktioniert auf einmal nicht mehr.. wenn der onboard-sound nicht manchmal knacken würde beim mp3 hören wäre es kein problem.. aber so..


Diese Fehler sollten aber mit Sicherheit mit einer neuen Bios-Version behoben sein.

Der KT890 ist einfach noch zu neu.

Digg
2005-02-07, 18:04:12
Diese Fehler sollten aber mit Sicherheit mit einer neuen Bios-Version behoben sein.

Der KT890 ist einfach noch zu neu.

da hast du hoffentlich recht. ;)

allerdings weiss man nicht wann.. wer weiss wie lange man warten muss. :|

dargo
2005-02-07, 18:27:50
allerdings weiss man nicht wann.. wer weiss wie lange man warten muss. :|

Aus diesem Grund ist es auch nicht immer von Vorteil das neueste zu kaufen. ;)

MaRs
2005-02-07, 19:47:39
K8N ULTRA-9 (http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_GA-K8N%20Ultra-9.htm#)
http://www.gigabyte.de/Motherboard/FileList/ProductImage/photo_k8n_ultra_9_big.jpg


verbaut gigabyte auf diesen kleinen zusatzplatinen die man auf das board stecken muss nicht generell lüfter?

imho ist der einzige grund für die ganzen nervensägen auf den nf4 mainboard das bschissene layout.