PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVDX und Divx


Simius
2002-05-21, 14:44:50
HI!

Heute hab ich mir zum Spaß meinen eigenen DVD Film auf die Festplatte kopiert!

Er dauerte 1h und 50 Min.
Seine Größe war dann 605 MB.

Einstellungen:
Ich hab den Divx Fast Motion Codec genommen.

Auflösung: 352 mal 288
Sound: Normal und Dolby Surround


Meine Frage: Damit der Film genau auf eine 700er Cd passt, wie hoch kann ich da die Auflösung noch hinaufstellen? Ich hätt ja noch 94-95 MB frei!
Wie viel mehr geht dann drauf wenn ich z.B.: High Quality Sound statt Normal wähle?

Danke!

Marcel
2002-05-21, 14:51:40
Folgenden Text schreibe ich in völliger Unkenntnis des Programms DVDx, aber mit einiger Erfahrung mit den DivX-Codecs:

Nimm einen DivX-Codec ab Version 4 (4.12 oder 5.02).
Der kann nämlich 2-pass-Encoding: Im ersten Durchlauf wird das Video analysiert, um zu ermitteln, wie gut sich die einzelnen Bilder komprimieren lassen und im zweiten dann jedes Bild mit der gleichen Qualität (nicht Größe)komprimiert.

Wenn's schon DivX;-) (also Version 3.irgendwas) sein muss, solltest Du den Slow Motion nehmen, macht im Schnitt eine bessere Qualität (es sei denn, der Film besteht nur aus schnellen Action-Szenen).

Desweiteren sollte man auch bei den alten 3.x-er Codecs die Datenrate (in kBit/S) einstellen können. Setz das einfach um 15% hoch, dann bist Du auch etwa bei 700MB.

Gruß,
Marcel

Simius
2002-05-21, 15:00:19
Das Programm ist wirklich einfach, man legt einfach die DVD hinein, wählt den Film aus, stellt ein paar Sachen ein (welchen Codec, Sound, Auflösung) und geht auf Encode! Das wars. Dann braucht man den Film nur mit z.b.: Nero zu brennen.

Ah ja, der fast Divx sollte für mich besser sein, war eh ein Action Film!
Es gibt auch andere Codecs zum auswählen: z.b.: Mpeg und irgendwas von Intel...

Danke trotzdem, Marcel!

Wenn sich irgendwer damit auskennt:

Wie weit kann ich die Auflösung raufstellen, damit es sich ausgeht?
Und wie viel mehr Platz brauch der High Quality Sound?
Ich hab ja Divx als Codec gewählt! Jetzt gibt es bei den "Output Setting" die Option "Avi Specific". Und dort kann man eben auch verschiedene Soundqualitäten auswählen.

Ich hab gewählt: Use Lame. Was ist das?

Thanks!

[Bi]n ein Hoeness
2002-05-21, 15:14:45
ich denke, es wäre vielleicht von vorteil einfach 2 svcds zu machen. die kannst du dann auch in nem dvd-player abspielen und ausserdem entfällt dann auch die qual der auflösungswahl