PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum flimmert mit der GF6800 der boden in WOW


Mad-Marty
2005-02-06, 22:09:31
Hi,

kann mir einer sagen warum ich trotzdem Bugwellen flimmern habe in WOW trotz das ich die 3 optimierungen ausgeschaltet habe ?

Es hat sich zwar damit gebessert, aber ich will das ganz weg, da bei WoW das extrem stört.
4xAA, 8xAF ...

dildo4u
2005-02-06, 22:13:50
Und wie siehts mit 8XS 16AF aus?Damit läufts bei mir super ist ja nicht sonderlich GK lastig das game.

StefanV
2005-02-06, 22:14:03
Das ist vermutlich den Optimierungen seitens nV zu verdanken...

dildo4u
2005-02-06, 22:17:51
Das ist vermutlich den Optimierungen seitens nV zu verdanken...
Bei 8XS und 16AF ist nix davon zu sehen.Und optemieren muss man nix das game hat kaum Anforderungen und er hat die Filter tricks ja ausgeschlatet.

Gästchen
2005-02-06, 22:19:05
ich hab das gleiche problem und es ist total egal ob man af ein oder ausschaltet, die texturen flimmern immer. ich hab auch schon am lod-bias rumgefummelt, mit lodbias clamp auf 0.0 (beim 71.20) flimmerts immernoch. auch mit +1.0 sind die texturen zwar total verwaschen, aber immer noch genauso am flimmern. bis jetzt hab ich den 66.93 und 71.20 probiert, ohne erfolg.

Mad-Marty
2005-02-06, 22:26:25
Und wie siehts mit 8XS 16AF aus?Damit läufts bei mir super ist ja nicht sonderlich GK lastig das game.


Mag sein das das funktioniert, probier ich mal, aber das ist eine sch... lösung, 1280 mit 8xs ... das frisst ja leistung ohne ende

ok, wow ists nicht soo schlimm, aber für andere spiele ???

sicher das es da nicht noch irgendwo was zu drehen gibt ???

thx

StefanV
2005-02-06, 22:26:45
Bei 8XS und 16AF ist nix davon zu sehen.Und optemieren muss man nix das game hat kaum Anforderungen und er hat die Filter tricks ja ausgeschlatet.
Bei 8xS braucht man auch 'nen SLI System X-D

Oder aber man kauft sich 'ne ATI, da sind die Probleme nicht ganz so schlimm...

dildo4u
2005-02-06, 22:31:56
Bei 8xS braucht man auch 'nen SLI System X-D

Oder aber man kauft sich 'ne ATI, da sind die Probleme nicht ganz so schlimm...
Bei wow nicht zock das mit 1280*1024 mit meiner GT auf einer GF4 gehts auch in 1280*1024 flüssig da ntürlich ohne AA und AF aber mit allen details Billzzard achtet immer sher darauf das wirklich jeder ihre games zocken kann.

deLuxX`
2005-02-06, 22:37:46
@dildo4u

Ab wieviel FPS ist bei dir flüssig?
Ich frage deshalb, da ich gerade zwangsweise eine GF4 drin hab. Wenn ich in 1024x768 mit niedrigen bis mittleren Einstellunegn zock hab ich ca 20-30 FPS. Es geht gearde so. Also von flüssig zu reden ist da nich IMHO. :|
Und nich das mir einer kommt von wegen CPU lastig, ich hab nen A64 3800+

Mad-Marty
2005-02-06, 22:41:26
So, habs jetzt auf 8xs ,,,

es FLIMMERT ABER IMMER NOCH :-(

argh das nervt ... schalt ich af aus ists verwaschen, ists an, flimmerts


:mad:

dildo4u
2005-02-06, 22:47:33
@dildo4u

Ab wieviel FPS ist bei dir flüssig?
Ich frage deshalb, da ich gerade zwangsweise eine GF4 drin hab. Wenn ich in 1024x768 mit niedrigen bis mittleren Einstellunegn zock hab ich ca 20-30 FPS. Es geht gearde so. Also von flüssig zu reden ist da nich IMHO. :|
Und nich das mir einer kommt von wegen CPU lastig, ich hab nen A64 3800+
Hmm kein plan bei mir gings habs nur kurz auf der GF4 gezockt mit meiner 6800GT sinds 30-50 fps 1280*1024 8XS 16AF

dildo4u
2005-02-06, 22:50:00
So, habs jetzt auf 8xs ,,,

es FLIMMERT ABER IMMER NOCH :-(

argh das nervt ... schalt ich af aus ists verwaschen, ists an, flimmerts


:mad:
Man kann AF auch im spiel einstellen stellt doch mal im CP auf anwendung und in game auf die höste einstellung.

Mad-Marty
2005-02-06, 23:13:36
Man kann AF auch im spiel einstellen stellt doch mal im CP auf anwendung und in game auf die höste einstellung.


hab ich auch gerade probiert
es flimmert immernoch ... jetzt aber nichtmehr der boden so sehr, dafür "objekte" (bäume und häuserklanten)


mhhhhh komisch auserdem scheint das AA nicht wirklich zu greifen, immernoch kanten da ...

dildo4u
2005-02-06, 23:16:43
hab ich auch gerade probiert
es flimmert immernoch ... jetzt aber nichtmehr der boden so sehr, dafür "objekte" (bäume und häuserklanten)


mhhhhh komisch auserdem scheint das AA nicht wirklich zu greifen, immernoch kanten da ...
Bei mir sieht das so aus mit 8XAA
http://img215.exs.cx/img215/1402/WoWScrnShot_020305_224557.jpg

Gästchen
2005-02-06, 23:43:33
@dildo4u welchen treiber benutzt du?
dem flimmern ist wie gesagt bei mir nichtmal mit positivem lod-bias beizukommen.

aths
2005-02-06, 23:48:59
hab ich auch gerade probiert
es flimmert immernoch ... jetzt aber nichtmehr der boden so sehr, dafür "objekte" (bäume und häuserklanten)


mhhhhh komisch auserdem scheint das AA nicht wirklich zu greifen, immernoch kanten da ...Wird wohl am Alphatesting liegen. Kriegt man nur mit Supersampling gedämpft.

Gästchen
2005-02-07, 00:03:33
so ein mist, ich hab jetzt mal lod-bias +2 probiert, wodurch das spiel zu einem einzigen haufen matsch verkommt, aber auch das hindert die texturen nicht daran, fröhlich weiterzuflimmern. das fällt besonders in der nähe von crossroads auf, einfach mal die straße entlang gehen, man kann es gar nicht übersehen.

Mad-Marty
2005-02-07, 00:04:31
Bei mir sieht das so aus mit 8XAA



will auch gerne wissen welchen treiber du nutzt ...
bei mir sieht das nämlich nicht so aus

morgen geht die beta zu ende *heul*
soll weltuntergang geben ... brennende legion ?!

MarcWessels
2005-02-07, 00:54:15
Hi,

kann mir einer sagen warum ich trotzdem Bugwellen flimmern habe in WOW trotz das ich die 3 optimierungen ausgeschaltet habe ?

Es hat sich zwar damit gebessert, aber ich will das ganz weg, da bei WoW das extrem stört.
4xAA, 8xAF ...

Hast Du den Treiber auch auf HQ gestellt?

Xmas
2005-02-07, 09:16:25
so ein mist, ich hab jetzt mal lod-bias +2 probiert, wodurch das spiel zu einem einzigen haufen matsch verkommt, aber auch das hindert die texturen nicht daran, fröhlich weiterzuflimmern. das fällt besonders in der nähe von crossroads auf, einfach mal die straße entlang gehen, man kann es gar nicht übersehen.
Kannst du mal bitte einen Screenshot machen, der zeigt was da genau flimmert?

Gästchen
2005-02-07, 11:36:42
Hier ein Screenshot:
http://home.arcor.de/tobten/WoWScrnShot_020705_112403.png
Es flimmert hauptsächlich rechts von und unter dem ausgebrannten Feuer direkt über dem d von "Crossroads".
LOD-Bias +2.0 mit dem aTuner eingestellt.

Börk
2005-02-07, 13:03:19
Hab das gleiche Problem mit meiner 9500Pro, ist also nicht NV spezifisch.
AF (glaub 4x) im Spiel selber eingestellt, ansonsten kein AA und nichts.
Allerdings störts mich nicht sonderlich ist auch nicht sehr extrem...

Gruß,
Börk

P.S.: Achja der MS-Anteil beim 8xAA greift nicht solange man den Bloomeffekt aktiviert hat^^
Ich persönlich spiele lieber mit Bloomeffekt, da ich mich aufgrund meiner schlechten Graka eh schon an non-AA gewöhnt habe ;)

'Sebi'
2005-02-07, 14:23:00
Also ich hab bei meiner 6800gt 8xS und 16af über den Treiber eingestellt und kann dieses Flimmern nicht sehen. Wichtig ist, wie schon erwähnt wurde, dass man den Bloom Effekt ausschalten, da sonst das AA nicht greift.

Bei Msaa jedoch flimmern nicht nur alle Alphatexturen, sondern auch zB weiter ernfernte Texturen. Kann man bei einer Straße sehr gut beobachten.

Gästchen
2005-02-07, 14:30:23
P.S.: Achja der MS-Anteil beim 8xAA greift nicht solange man den Bloomeffekt aktiviert hat^^

Supersampling greift auch nicht so wirklich. Sobald man den Bloom-Effekt aktiviert, wird nur noch in 800x600 gerendert und das Bild dann auf die eingestellte Auflösung hochgerechnet. Das sieht natürlich ziemlich bescheiden aus, besonders in höheren Auflösungen. Wenn man jetzt zB. 2x2SS in 800x600 aktiviert, dann wird trotzdem nur in 800x600 gerendert, das dann nochmal hoch auf 1600x1200 und dann wieder runter auf 800x600. Bringt also praktisch überhaupt nichts, nur zusätzliche Unschärfe. Genauso siehts bei höheren Auflösungen aus. Schade eingentlich, weil der Bloom-Effekt an manchen Stellen wirklich gut aussieht. Aber auf 800x600 hab ich echt keine Lust.

Gästchen
2005-02-07, 14:34:59
Also ich hab bei meiner 6800gt 8xS und 16af über den Treiber eingestellt und kann dieses Flimmern nicht sehen. Wichtig ist, wie schon erwähnt wurde, dass man den Bloom Effekt ausschalten, da sonst das AA nicht greift.

Bei Msaa jedoch flimmern nicht nur alle Alphatexturen, sondern auch zB weiter ernfernte Texturen. Kann man bei einer Straße sehr gut beobachten.
Wie meinst du das?
Du stellst MSAA ein (8xS, also immerhin 4xMS) und siehst kein Flimmern, aber bei MSAA flimmern weiter entfernte Texturen?

'Sebi'
2005-02-07, 14:59:24
Bei 8xS gibt es dank des SS Anteils kein Flimmern und bei reinen 4xMS schon.

Tesseract
2005-02-07, 17:07:39
das flimmern liegt scheinbar am content von wow.
tritt auf jeder hardware auf (zumindest NV40 und R300) und da je nach gebiet (farbe, texturinhalt, schattenwurf) unterschiedlich stark. (bei nv etwas mehr als bei ati)
bekommt man nur mit höherer auflösung und/oder supersampling zumindest großteils weg. ganz besonders schlimm ist es in den barrens und in durotar auf den pflasterwegen.

ich hab auch schon vermutet es hat etwas mit den großen entfernungen zu tun. in gebäuden sieht es wie in jedem anderen spiel auch aus.

Jesus
2005-02-07, 19:25:31
gibts da ne demo oder so ?

Raff
2005-02-07, 19:39:03
gibts da ne demo oder so ?

Nein. Nur den Beta-Test, der heute um 21:00 Uhr endet.
Eine Demo wäre wohl auch unmöglich ... außer man beschneidet es auf ein Gebiet, beispielsweise den Wald von Elwyn, und dort 1-2 Quests. Aber den Aufwand werden sie wohl nicht betreiben.

Den enormen Lags momentan zu urteilen, haben die wohl andere Sorgen ... ;)

MfG,
Raff

Tesseract
2005-02-07, 19:39:27
gibts da ne demo oder so ?

ein paar stunden noch eine beta, für die aber klarerweise keine anmeldungen mehr angenommen werden.
demo afaik nicht - ist durch den MMORPG content auch nicht wirklich machbar.

Coda
2005-02-07, 20:07:00
Das komische ist ja, das z.B. in FarCry rein gar nichts flimmert (auch mit allen Optimierungen) in UT2004 aber recht stark, abwohl ich das LOD Bias clampe (vielleicht funktioniert das nicht?).

godess
2005-02-07, 21:42:47
in cs:s is das flimmern auch sehr stark, auch auf nem nv35. ICH HASSE DAS SCHEISS FLIMMERN!!!

WoW
2005-02-14, 12:22:25
Also ich hab bei meiner 6800gt 8xS und 16af über den Treiber eingestellt und kann dieses Flimmern nicht sehen. Wichtig ist, wie schon erwähnt wurde, dass man den Bloom Effekt ausschalten, da sonst das AA nicht greift.

Bei Msaa jedoch flimmern nicht nur alle Alphatexturen, sondern auch zB weiter ernfernte Texturen. Kann man bei einer Straße sehr gut beobachten.

Hallo,

bei mir flimmerts im Hintergrund bei WoW (und auch anderen Spielen z.B. CS) auch ziemlich und mein AA greift nicht. Wie und wo stelle ich den den Bloom-Effekt aus?
Ich habe eine 6600GT und habe 8xS und 8x AF über den Treiber eingestellt. Alle Optimierungen sind abgeschaltet.

Vielen Dank schonmal,

P.S.: Wie muss ich "Konformes Texturklammern" einstellen?

PingpiN
2005-02-14, 12:25:56
Mall ne Frage Kostet die WOW Beta was ?

mnbv
2005-02-14, 12:30:11
in cs:s is das flimmern auch sehr stark, auch auf nem nv35. ICH HASSE DAS SCHEISS FLIMMERN!!!

Liegt am Spiel.

LovesuckZ

aths
2005-02-14, 14:22:44
Bei 8xS braucht man auch 'nen SLI System X-D

Oder aber man kauft sich 'ne ATI, da sind die Probleme nicht ganz so schlimm...Im Falle WoW – weißt oder vermutest du das? Bei mir flimmert WoW weniger als HL2 – und HL2 flimmert, weil die Designer sich einen feuchten Kehricht um Herrn Nyquist kümmern.

aths
2005-02-14, 14:24:30
ein paar stunden noch eine beta, für die aber klarerweise keine anmeldungen mehr angenommen werden.
demo afaik nicht - ist durch den MMORPG content auch nicht wirklich machbar.Wäre es denn unwirklich machbar? Eine Demo wäre schon möglich, wenn Blizzard wollte. Aber wozu, wenn sich das Spiel auch so hervorragend verkauft.

wow31gas
2005-02-14, 14:26:20
Na nix Treibercheat, aber hauptsach mal ein wenig ärger verursacht ;)

Hab ne 6800GT und ne R9700, beide flimmern...
Weder in D3D noch in OpenGL lässt sich das geflimmern weg bekommen, was lustig ist, es tritt ja nur auf wenn man sich bewegt, aber nicht wenn man die Kamera raus-rein zoomt. Denke das hat was mit dem Glanzshader zu tun der auf die Welt-Boden-Texture angewendet wird.

Hab jetzt etwas mit meiner GT rumgespielt, Treiber ist der FW71.20
Ich hab erst den AF Regler ingame reduziert und dann einfach den Trilinearen Filter ingame deaktiviert.

Jetzt bin ich bei 0xAA / 16xAF ohne Optimierungen, und per aTuner den LOD auf +0,375 eingestellt, es flimmert nun weniger. Aber es gibt Stellen im Spiel, da flimmerts selbst wenn man direkt davor rumläuft noch, is halt so...
Muss man mim AA spielen um vieleicht noch was rauszuhaun.

Was mich eher stört ist, das alle UI MOD´s unter D3D Grafikbugs verursachen, mal sehn die Symbole schwarz-gestreift aus, mal is ne ganze Leiste Lila-Schwarz oder die Fenster sind durchsichtig.
Das alles hab ich unter OpenGL nich

wow23ga
2005-02-14, 14:33:47
Selbst in 1600x1200 4xSS 16xAF ist ein leichtes flimmern zu vernehmen, kann man nix machen wenn man zu penibel ist :)

deLuxX`
2005-02-14, 16:52:27
Was mich eher stört ist, das alle UI MOD´s unter D3D Grafikbugs verursachen, mal sehn die Symbole schwarz-gestreift aus, mal is ne ganze Leiste Lila-Schwarz oder die Fenster sind durchsichtig.
Das alles hab ich unter OpenGL nich

Is zwar bissel OT, aber kann man das Spiel auch unter OpenGL spielen? Wenn ja wie? :redface:

wowopen
2005-02-14, 23:49:39
Ganz einfach mit -opengl in der Verknüpfung angeben.

MadManniMan
2005-02-15, 03:24:46
Wie Tesseract schon sagte - es gibt teilweise so üblen Content, daß man um einen Textur LoD Bias von unter +3.0 nicht umherkommt, wenn man absolut flimmerfrei spielen möchte.

Aber das ist eher ein generelles Problem und nicht seitens der IHV, wie es uns SP weißmachen möchte, bedingt.

Also ärgere dich nicht weiter, WoW hat eben auch macken - und ein bisschen Flimmern hat noch kein Spiel wirklich kaputt gemacht ;)

deLuxX`
2005-02-15, 05:52:20
THX@wowopen!

aths
2005-02-15, 15:02:44
Wie Tesseract schon sagte - es gibt teilweise so üblen Content, daß man um einen Textur LoD Bias von unter +3.0 nicht umherkommt, wenn man absolut flimmerfrei spielen möchte.

Aber das ist eher ein generelles Problem und nicht seitens der IHV, wie es uns SP weißmachen möchte, bedingt.

Also ärgere dich nicht weiter, WoW hat eben auch macken - und ein bisschen Flimmern hat noch kein Spiel wirklich kaputt gemacht ;)Im Gegenteil wäre bei Gras Flimmern sogar von Vorteil – unter bestimmten Voraussetzungen:

- Es flimmert nicht übertrieben stark
- Es flimmert (sanft) auch dann, wenn man sich nicht bewegt
- Das Flimmern simuliert, wie der Wind über das Gras streicht.

Beim WoW-Content stört mich allerdings so einiges mehr, als bestimmtes leichtes Texture Shimmering in Bewegung.

Ri*g*g*er
2005-02-16, 09:43:51
Hat mal jemand getestet, ob es einen Unterschied gibt wenn man OpenGL benutzt ?

Hab nämlich bei unten genannten Einstellung komische Farbmuster in manchen InGame Leisten usw.

Ist ja schon verwunderlich das beide Engines funktionieren oder ?

Ich hab eine 6800 GT und nutzte 4S mit 2AF Auflösung 1280 x 1024

Alles drüber zieht die Performance zu stark runter.

Glow Effekt ist natürlich ausgeschaltet.

Mfg
Ri*g*g*er

wow5855
2005-02-16, 19:30:45
Diese "komischen" Farbklekse in den Leisten hab ich auch, kann am Treiber hängen, unter OpenGL sind sie noch nicht aufgetreten, man bekommt die aber weg in dem man die UI neu läd. Ka wie der Konsolenbefehl ist, aber einige MOD´s bieten ne Funktion dafür an, danach sind alle Leisten ok, meist sieht dann aber das Optionsmenue shize aus.

DanMan
2005-02-18, 01:09:33
Also für mich klingt das Geflimmer nach nem brilinearem Filter. :whistle:

aths
2005-02-19, 01:26:33
Also für mich klingt das Geflimmer nach nem brilinearem Filter. :whistle:Der "brilineare" Filter erzeugt einen Banding-Effekt, kein Flimmern.