PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM T22 vs IBM R50e


Benja
2005-02-06, 23:12:49
Hallo
Ein Bekannter fragte mich nach nem Tipp für nen guten Laptop hauptsächlich zum stationären Arbeiten. Keine Spiele, nur Office, Coden usw. Preislich je weniger desto besser. Soll nicht zu schwer sein, externer Monitor meistens vorhanden. Keinesfalls 15 Zoll (zu groß und schwer).

Beim Recherchieren fiel mir folgendes auf:
Ein gebrauchtes IBM T22 mit 20GB Platte und nem mobile P3 900 kriegt man mit Gebrauchtgarantie für 460,- Euro.
Definitiv ein feines Gerät. Leistung reicht auch aus. *
Dazu einen neuen Akku für etwa 70,- Euro und man ist preislich bei 530,- Euro.

Ein neues IBM Thinkpad R50e mit Celeron M 330 (1,4 GHz) mit 30GB Platte kriegt man n für 725,- Euro. Da ist dann auch Windows dabei (was nicht nötig ist).

Meine Frage: Lohnt sich diese Mehrinvestition von 200,- Euro ?
Beide Geräte haben einen 14,1 Zoll Bildschirm mit 1024x768, DVD-ROM und 256MB RAM (der wird dann wohl auch noch augerüstet auf 512).

Das R50e ist schwerer, hat 2 USB Ports (die sogar 2.0) aber nur Shared Memory für Grafik.
Das T22 ist leichter, hat nur 1 USB 1.1 Port, dafür eigenen Grafikspeicher.

Ich hätte hier jetzt auch andere Notebookszum vergleich nehmen können (bis 800,- Euro gibts ja hier und da schon was) - hab aber mal eins von IBM genommen. :)

Danke euch für nützliche Hinweise.

*Für weniger Geld kriegt man auch schon T21 oder T20 - die sind dann halt noch etwas langsamer. 900 MHz erschien mir ein guter Wert ...
Zum Vergleichn hätte ich auch ein X20 nehmen können (oder X21...). Die kommen auch in Frage, sind aber ne andere Klasse als n R50e und ich hab daher mal n T22 genommen.

Jarabe
2005-02-07, 01:13:41
Wenn Du jemanden kennst, der studiert, könne diese Info für Dich interessant sein:

Es gibt auch IBM-Notebooks für 670€:
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=UR08RGE


Und für 670€ würde ich nicht lange überlegen, hatte mir selber mal überlegt ein gebrauchtes NP von IBM zuholen (bei lapstore.de). Bei 140€ Unterschied denke ich lohnt sich dann ein gebrauchtes nicht mehr.

Greetings..

Benja_
2005-02-07, 13:59:47
Kannst du das qualitativ begründen oder ist das ne pauschale Aussage ? ;)
Ich suche Argumente, die FÜR und welche die GEGEN den Kauf eines Neuen statt eines Alten sprechen.

Haarmann
2005-02-07, 14:56:15
Benja_

Das T22 ist bestimmt die bessere Wahl. Bessere Tastatur etc sind nämlich auch was wert. Der 900er P3 ist zudem kaum langsamer als der Celeron M mit UMA Schrottgrafik...

Frank
2005-02-07, 19:26:49
Benja_

Das T22 ist bestimmt die bessere Wahl. Bessere Tastatur etc sind nämlich auch was wert. Der 900er P3 ist zudem kaum langsamer als der Celeron M mit UMA Schrottgrafik...Die UMA "Schrottgrafik" bügelt aber schon manch Radeon M7 mit 16 MB weg - und damit auch selbst den SuperSavage im T23 (von T20-T22 reden wir gleich gar nicht).

Ansonsten hat das T22 schon ein paar Vorteile ggü. dem R50e, da letzteres einfach mal aus der Lowcost R Serie von IBM stammt. Ergo Standardgehäuse statt TitanCarbon und blablabla. Dann keine Ultrabay usw.

Ergo würde ich das R50e nur nehmen, wenn gleich noch mit WLAN eingebaut ist oder wenn wirklich die Leistung gebraucht wird. Ansonsten lohnt es wohl eher weniger. Muss jeder von seinen Präferenzen abhängig machen.

Benja
2005-02-07, 19:30:09
Kannst du bzgl. des Leistungsunterchiedes (Rechenleistung o.ä.) genauere Angaben machen ?
Ich finde irgendwie keine Vergleiche von mobile P3 und Celeron-M im Netz :(

Hamster
2005-02-07, 20:34:36
Kannst du bzgl. des Leistungsunterchiedes (Rechenleistung o.ä.) genauere Angaben machen ?
Ich finde irgendwie keine Vergleiche von mobile P3 und Celeron-M im Netz :(


das ist schwer zu sagen, aber vom t22 (coppermine) ausgehend, dürfte das r50e wohl geschätzte ~90% mehr cpu power haben.

geht man vom t23 (tualatin) mit 1,2ghz aus, so schätze ich die mehrleistung des celerons mit ~40%


hier ein link mit benchmarks: http://www.cpuid.com/PentiumM/index.php

den banias kern kannste mit dem celeron-m vergleichen.

robbitop
2005-02-28, 10:22:27
Die UMA "Schrottgrafik" bügelt aber schon manch Radeon M7 mit 16 MB weg - und damit auch selbst den SuperSavage im T23 (von T20-T22 reden wir gleich gar nicht).



Du meinst hier sicher den M6. M7 wäre die 7500 Mobile und die gibts IIRC erst ab 32MiB VRAM.

Frank
2005-02-28, 19:29:52
Du meinst hier sicher den M6. M7 wäre die 7500 Mobile und die gibts IIRC erst ab 32MiB VRAM.ich meinte als Vergleich den M6 - stimmt. Aber ich erstens glaube ich, dass es den auch mit 32MB gibt und zweitens sieht ein M7 mit 32MB nicht unbedingt viel besser aus.

robbitop
2005-02-28, 19:53:36
ich meinte als Vergleich den M6 - stimmt. Aber ich erstens glaube ich, dass es den auch mit 32MB gibt und zweitens sieht ein M7 mit 32MB nicht unbedingt viel besser aus.

Oh doch. Eine TnL Unit, höhere Taktraten und doppelte Füllrate. Ich schätze 200-250% der Leistung einer M6.

Haarmann
2005-02-28, 20:13:29
Frank

Gerade bei einem Notebook ist auch das Runtertakten zum Stromsparen sehr wichtig und das geschieht zusätzlich gerne per FSB, vor allem bei nem Celeron M, weil er ja paar Sachen des PM vom PM gerade nicht aktiviert hat. Hier nervt einem dann die UMA wieder göttlich.
Die R Serie hat meiner Erfahrung nach zwar ne ordentliche Tastatur für nen Notebook, aber das T ist da noch ne Klasse für sich dagegen. Wer das Teil oft nutzt, der wird die bessere Tastatur schnell zu schätzen wissen. Von der Verarbeitung und dem Gewicht mal ganz zu schweigen.
Ich hatte hier ne Weile nen Sony mit ATI Chip, das T20 mitem Savage und noch nen Via UMA Gerät. Da vergeht einem die Lust auf UMA ganz gewaltig im Vergleich mit den anderen 2.