PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten Router der viele Verbindungen schafft


JacK
2005-02-07, 00:14:48
Ich bin auf der suche nach nem guten Router.
Er sollte viele Verbindungen schaffen und es auch packen wenn viele gleichzeitig aufgebaut werden.
Unser jetziger schafft ca. 100 bis 150

Ne lange "Tabelle" zum Ports forwarden wär auch toll.
Bei unserm jetzigen können wir ca 12 einträge machen.

und da wir nun von teledoof dsl 1000 auf arcor 3000 umsteigen *freu* wär es nen neuer router praktisch.

ich hoffe ihr wisst was ich so ungefähr meine und könnt mir helfen

PS: Nen Linux Router zieh ich auch schon in betracht aber nen hardware router wär irgendwi besser.

PPS: Alles was mit WLAN zu tun hat könnt ihr bitte gleich weg lassen.

Saro
2005-02-07, 09:59:10
Draytek Router sind ganz gut...

Devildo
2005-02-07, 10:51:58
Der SMC 7000 ABR Rev.1 ist auch zu empfehlen - kriegst du aber nur noch bei eBay

JacK
2005-02-07, 11:14:07
Erstma vielen dank

SMC 700 hab ich bei ebay nicht gefunden ich guck aber nachher ma ins übriege netz

Draytek gibts einige bei ebay sieht ganz gut aus. werd mich da wieter uumhören.

Noch wer irgendwelche ideen?

SODA-MAX
2005-02-07, 11:41:07
Ich bin auf der suche nach nem guten Router.
Er sollte viele Verbindungen schaffen und es auch packen wenn viele gleichzeitig aufgebaut werden.
Unser jetziger schafft ca. 100 bis 150

Ne lange "Tabelle" zum Ports forwarden wär auch toll.
Bei unserm jetzigen können wir ca 12 einträge machen.

und da wir nun von teledoof dsl 1000 auf arcor 3000 umsteigen *freu* wär es nen neuer router praktisch.

ich hoffe ihr wisst was ich so ungefähr meine und könnt mir helfen

PS: Nen Linux Router zieh ich auch schon in betracht aber nen hardware router wär irgendwi besser.

PPS: Alles was mit WLAN zu tun hat könnt ihr bitte gleich weg lassen.


also so wie ich das sehe, willst du sicherlich auch p2p machen oder?

da würde ich dir lieber nen kleinen linux server/router empfehlen. der geht einfacher zu installieren und hält auch-. ich hab nen SMC router und der setzte immer in regelmäßigen abständen aus-. da muss ich den dann 30 minuten aus machen und dann geht der wieder. aber sonnst sind die draytek dinger wirklich geil. aber die 3com dinger sollen ganz IO sein. kosten aber auch viel mehr. sonnst könnte ich noch netgear empfehlen. ich finde die gehen einfacher einzustellen als SMC. (finde ich aber nur so)

MFG
MG

Loomes
2005-02-07, 14:41:35
Wenn du wenig ausgeben willst sieh zu das du bei ebay einen:

Zyxel Prestige310 bekommst....die werden mittlerweile so bei 10-20€ gehandelt.

Dafür gibt es dann eine modifizierte Firmware die ihn auf 2000max NAT Connections puscht...das reicht dann masse für emule und surfen nebenher.

Ich habe meinen schon fast 6 Jahre und er rennt und rennt und rennt.

Einige hatten Probleme mit der 2000er Firmware...dann gibts aber noch eine 1200er....die läuft auf jeden fall...und auch das reicht für P2P!

JacK
2005-02-07, 18:07:36
Wenn du wenig ausgeben willst sieh zu das du bei ebay einen:

Zyxel Prestige310 bekommst....die werden mittlerweile so bei 10-20€ gehandelt.

Dafür gibt es dann eine modifizierte Firmware die ihn auf 2000max NAT Connections puscht...das reicht dann masse für emule und surfen nebenher.

Ich habe meinen schon fast 6 Jahre und er rennt und rennt und rennt.

Einige hatten Probleme mit der 2000er Firmware...dann gibts aber noch eine 1200er....die läuft auf jeden fall...und auch das reicht für P2P!

Danke
der sieht schon ma ganz gut aus und is bei ebay auch recht bezahlbar
Gibt es aber auch für über 100€ neu zu kaufen hab ich gesehen

Leider wiedersprechen sich da die quellen hat der den nur einen Lan anschluss oder nen Hub/Switch integriert?

wo bekommt man diese modifizierte firmeware oder informationen dazu?

Loomes
2005-02-07, 18:53:04
Danke
der sieht schon ma ganz gut aus und is bei ebay auch recht bezahlbar
Gibt es aber auch für über 100€ neu zu kaufen hab ich gesehen

Leider wiedersprechen sich da die quellen hat der den nur einen Lan anschluss oder nen Hub/Switch integriert?

wo bekommt man diese modifizierte firmeware oder informationen dazu?

Also der Prestige310 hat nur einen Lan Anschluss...man benötigt also einen externen Switch zusätzlich...aber die Kosten ja auch nur noch ein paar €!

Wegen der Firmware:

Die kannst du dann zum einen von mir bekommen!

Und hier ist die Quelle um dich da ein bischen einzulesen bei Bedarf:

Der Thread zu der 1200er Firmware (die geht auf jeden Fall):
http://www.dsl-webseiten.de/forum/showthread.php?t=216&highlight=1200+firmware

und zu der 2000er:
http://www.dsl-webseiten.de/forum/showthread.php?t=11072&highlight=1200+firmware

Wie gesagt um es noch mal klar zu sagen. Zerstören kann man den Router beim flashen nicht (wenn er technisch einwandfrei ist). Das schlimmste was passieren kann ist das er also mit der 200er nicht mehr bootet.

Sollte dieser seltene Fall eintreffen besteht iMMER die Möglichkeit im Debug Modus zu booten und dann wieder neu zu flashen.
Das ist das schöne an diesem Router...er hat einen Com Anschluss....über den kann man immer drauf zugreifen...selbst wenn man ihn total verkonfiguriert hat :)
Also ich habe ihn schon ca 6 Jahre (damals fast 600DM gekostet) und bis jetzt ist mir noch kein Router in die Finger gekommen (von den guten Cisco mal abgesehen) gegen den ich getauscht hätte....sprich SMC und diesen Billigschrott.

Saro
2005-02-07, 19:04:16
Naja die Draytek laufen Standardmäßig mit 1000 bis 2500 Verbindungen je nach Model wieso dann einen Router kaufen wo man erst noch rumspielen muss? Und dazu wenn der so alt ist bezweifel ich mal das es dafür noch aktuelle Firmwares gibt, auch fehlende Garantie wäre für mich ein grund für einen Neukauf.

Also ich würde wie gesagt zu einem von Draytek oder Cisco greifen allerdings ka wie die Cisco SOHO Router sind. Und die richtigen Cisco Router fangen bei ca. 400€ an.

Loomes
2005-02-07, 19:06:09
Naja die Draytek laufen Standardmäßig mit 1000 bis 2500 Verbindungen je nach Model wieso dann einen Router kaufen wo man erst noch rumspielen muss?

Also ich würde wie gesagt zu einem von Draytek oder Cisco greifen allerdings ka wie die Cisco SOHO Router sind. Und die richtigen Cisco Router fangen bei ca. 400€ an.

Naja wie ich schon sagte...ist eben eine Kostenfrage. Und für sagen wir mal 30€ (gebrauchter 310 + 4Port switch) bekommt man eben keinen neuen Router mit 2000NAT Connections.

Wegen der Firmware. Was willste den da verbessert haben? Er unterstützt Dyndns.org, er hat massig Filterregeln sprich integrierte Firewall, er kann Portforwarding, er kann VPN Connections händeln, er kann als DHCP Server fungieren usw. folglich ist jede art von Serverbetrieb hinter ihm möglich.
Er verkraftet maximal 8Mbit down und ca 4mBit up...also auch noch was für die Zukunft.
Er hat nicht nur son poppeliges Webinterface sondern einen wunderbaren Telnet Zugang über den man jeden Furz und Feuerstein einstellen kann.

Saro
2005-02-07, 19:28:35
Ich kenne diesen Router nicht, aber z.B. die integrierte Firewall ist doch schon verdammt veraltet habe gerade mal geguckt die letzte Firmware ist von 2002. Ist natürlich wie du schon sagtest eine Kostenfrage, aber mir wäre ein Draytek Router die 120€ wert.

Allerdings würde ich mich dann auch noch überlegen ob Draytek oder AVM Wireless denn auch die AVM Wireless Geräte sollen Filesharing sehr gut verkraften dort haben angeblich manche den Router noch nie zum abschmieren bekommen selbst mit 9999 Verbindungen. Habe ich allerdings nur gelesen und selbst noch nicht getestet aber Wireless kommt für den Threadersteller ja auch nicht in Frage.

szween
2005-02-07, 19:29:28
Draytek ist super
Super firewall und leicht zu bedienen.

Eike B. aus H.
2005-02-07, 19:41:26
*einmisch*

Also dat Draytek Dingen hat mich überzeugt, ich glaube ich werde mich mal
nach so nem Ding umschauen. Mein kack LG Router geht mir schon ewig
auffe Eier.

Loomes
2005-02-07, 19:42:12
Nunja was besseres gibt es immer hehe
Aber was muss eine Router Firewall schon können bzw was macht sie überhaupt?

- Ich schalte sämtliche Ports meines Routers auf Stealth <--- Somit ist ein scannen nach offenen Ports schonmal asche :)
- Ich schalte die Ports die ich benötige durch <---- Alle Anfragen an Ports die ich nicht geschaltet habe werden vom Router ins Nirvana gejagt.

Das ist doch mal das grundsätzliche und wichtigste...und nun wüsste ich nicht was ein heutiger Router da anders macht?

Saro
2005-02-07, 23:00:26
Wie schon mehrfach gesagt ich kenne deinen Router nicht, aber es gibt einige Vorteile von neuen Routern als beispiel nehme ich jetzt mal den Draytek 2900 (2500 Nat Sessions ca. 150€)...

wie schon gesagt:

1. Garantie
2. man brauch nicht drann rumbasteln um auf 2500 Verbindungen zu kommen.
3. dürften die meisten Standard PC User hier nichtmal wissen was Telnet ist und erst recht nicht wie Telnet funktioniert.
4. bei vielen aktuellen Routern spart man platz da Modem direkt integriert ist.
5. Bandbreitenbegrenzung jedem Rechner kann eine gewissen bandbreite gegeben werden.
6. USB Druckerport
5. Deutsches Web Interface was für viele die Einstellung deutlich leichter macht

Wie es jetzt bei deinem Router mit z.B. einer Userverwaltung aussieht ka, aber bei neuen kann man im Normalfall eine Zeit angeben von wann bis wann, welche Dienste der jenige Nutzen darf, und URL Filter für diese Person eingeben.

Oder wie sieht es beim Zyxel Prestige 310 mit dem Verbindungsaufbauen aus? Kannst du kontrollieren wann er Online ist und wann nicht (z.B. per statusled?) oder gar wie bei meinem ist allerdigns kein Draytek ka ob die Draytek das können (Es gibt allerdings eine Software um die Log Dateien per einfachen Icon klick zu lesen schätze mal das mit diesen Tools auch Auf und Abbau der verbindung reguliert werden können) per Software über Windows eine Verbindung von Hand auf und ab bauen? (Damit ist kein Telnet gemeint... denn über das Web Interface eines Routers geht es auch bei fast jedem sondern einfach auf ein Icon klicken und Verbindung wird aufgebaut)

Zu DynDNS können Draytek auch ob es jetzt auch noch weiter geht wie bei meinem der z.B. auch www.tzo.com unterstützt keine ahnung, aber solche Dienste dürften auch die wenigsten brauchen.

Dein Router ist sicher nicht schlecht aber eben in die Jahre gekommen.

Loomes
2005-02-08, 08:33:28
Jau das sagte ich ja das er schon was älter ist :)
Aber eben günstig :)
Habe ja auch gesagt das es sicher besseres gibt :)

Aber um noch eben hierauf einzugehen:

1. Garantie <---- Bei 20€ Anschaffungskosten kann ich darauf verzichten

2. man brauch nicht drann rumbasteln um auf 2500 Verbindungen zu kommen. <---- Naja nen Firmwareupdate ist in meinen Augen kein Rumbasteln...das ist heute gang ung gebe um neue Features in meine Hardware zu bekommen.

3. dürften die meisten Standard PC User hier nichtmal wissen was Telnet ist und erst recht nicht wie Telnet funktioniert. <--- Da stimme ich dir 100% zu

4. bei vielen aktuellen Routern spart man platz da Modem direkt integriert ist. <--- davon halte ich PERSÖNLICH gar nix....geht ein Teil kaputt ist das andere auch gleich dahin :)

5. Bandbreitenbegrenzung jedem Rechner kann eine gewissen bandbreite gegeben werden. <--- Traffic Shapping....OK das kann der Prestige noch nich

6. USB Druckerport <--- Hat er auch nich

5. Deutsches Web Interface was für viele die Einstellung deutlich leichter macht <--- Naja das kommt auf die englisch Kentnisse jedes einzelnen an :)

Was das Online/Offline kontrollieren angeht...dafür gibt es diverese Freeware Software um dies zu steuern...und auch um das verbrauchte Datenvolumen zu messen usw....das funktioniert bei jedem router der SNMP unterstützt.

Aber wie gesagt, ich denke wir haben dem Thread Ersteller nun genug zu lesen gegeben...sollte eigentlich reichen um eine Wahl zu treffen.
Den letzlich wissen wir viel zu wenig über seinen Einsatzzweck....wer weiss ob er die ganzen Features überhaupt brauch?
Villeicht will er das Ding nur in die Ecke stellen...DMZ auf einen Rechner und gut ist die laube :)

Saro
2005-02-08, 09:18:21
4. bei vielen aktuellen Routern spart man platz da Modem direkt integriert ist. <--- davon halte ich PERSÖNLICH gar nix....geht ein Teil kaputt ist das andere auch gleich dahin :)

Aber wie gesagt, ich denke wir haben dem Thread Ersteller nun genug zu lesen gegeben...sollte eigentlich reichen um eine Wahl zu treffen.
Den letzlich wissen wir viel zu wenig über seinen Einsatzzweck....wer weiss ob er die ganzen Features überhaupt brauch?
Villeicht will er das Ding nur in die Ecke stellen...DMZ auf einen Rechner und gut ist die laube :)

1. Naja wenn man ein Router und Modem extra hat und das Modem kaputt geht bringt der Router einem auch nixmehr ;-)

2. Volle zustimmung

Wuzel
2005-02-08, 12:24:26
Wie schon mehrfach gesagt ich kenne deinen Router nicht, aber es gibt einige Vorteile von neuen Routern als beispiel nehme ich jetzt mal den Draytek 2900 (2500 Nat Sessions ca. 150€)...

wie schon gesagt:

1. Garantie
2. man brauch nicht drann rumbasteln um auf 2500 Verbindungen zu kommen.
3. dürften die meisten Standard PC User hier nichtmal wissen was Telnet ist und erst recht nicht wie Telnet funktioniert.
4. bei vielen aktuellen Routern spart man platz da Modem direkt integriert ist.
5. Bandbreitenbegrenzung jedem Rechner kann eine gewissen bandbreite gegeben werden.
6. USB Druckerport
5. Deutsches Web Interface was für viele die Einstellung deutlich leichter macht

Wie es jetzt bei deinem Router mit z.B. einer Userverwaltung aussieht ka, aber bei neuen kann man im Normalfall eine Zeit angeben von wann bis wann, welche Dienste der jenige Nutzen darf, und URL Filter für diese Person eingeben.

Oder wie sieht es beim Zyxel Prestige 310 mit dem Verbindungsaufbauen aus? Kannst du kontrollieren wann er Online ist und wann nicht (z.B. per statusled?) oder gar wie bei meinem ist allerdigns kein Draytek ka ob die Draytek das können (Es gibt allerdings eine Software um die Log Dateien per einfachen Icon klick zu lesen schätze mal das mit diesen Tools auch Auf und Abbau der verbindung reguliert werden können) per Software über Windows eine Verbindung von Hand auf und ab bauen? (Damit ist kein Telnet gemeint... denn über das Web Interface eines Routers geht es auch bei fast jedem sondern einfach auf ein Icon klicken und Verbindung wird aufgebaut)

Zu DynDNS können Draytek auch ob es jetzt auch noch weiter geht wie bei meinem der z.B. auch www.tzo.com unterstützt keine ahnung, aber solche Dienste dürften auch die wenigsten brauchen.

Dein Router ist sicher nicht schlecht aber eben in die Jahre gekommen.

Merke : Wer keine 150 Tacken hat, der hat davon 0,0 :biggrin:

Für wenig Geld ist der alter Zyxel Prestige 310 echt eine gute wahl, da kommt In der Preisklasse nichts, aber auch garnichts ran.

Und dies nicht nur bei P2P Programmen ;)

JacK
2005-02-08, 14:50:49
1. Garantie
2. man brauch nicht drann rumbasteln um auf 2500 Verbindungen zu kommen.
3. dürften die meisten Standard PC User hier nichtmal wissen was Telnet ist und erst recht nicht wie Telnet funktioniert.
4. bei vielen aktuellen Routern spart man platz da Modem direkt integriert ist.
5. Bandbreitenbegrenzung jedem Rechner kann eine gewissen bandbreite gegeben werden.
6. USB Druckerport
5. Deutsches Web Interface was für viele die Einstellung deutlich leichter macht


1. Garantie is bei so einem gebrauchten für paar Euro sicher egal
2. es ist zwar nicht unbedingt basteln aber ich hab nix gg bischen basteln
3. doch ich kenn mich mit telnet schon aus. und brauche auch kein blödes webinterface
4. siehe Loomes
5. das wär schon ne geile sache
6. Schnick Schnack. Brauch ich nicht.
5. English reicht

DynDNS is schon cool und ich brauchs auch. Aber ich nutze NO-IP weil DynDNS meiner meinung nach nicht kostenlos ist

und DMZ is auch cool. Ich sitze seid einem jahr in meiner DMZ und fühle mich hier wohl. Aber dann is da ja noch das laptop von meiner mutter (zum surfen) der rechner von meinem vater (surfen emails ebay) und der rechner von meinem bruder (surfen online gmes icq usw..) und manchmal mein 2. rechner

Also son Draytek wär mir schon lieber.
Aber son Zyxel Prestige310 wär schon cooler und ehr meine preisvorstellung.
Aber weiß irgendwer was für nen Draytek man nehmen sollte? (bitte ohne WLAN und Modem *g*)
die mit wlan und modem sind irgendwie bei ebay günstiger als die ohne die ohne haben aber nen VPN server drin (bin mir ziemlich sicher das ich das nicht gebrauchen kann)

Saro
2005-02-08, 16:20:26
Offiziell unterstütztzt der Draytek 2200E, 2200X und 2900 bis zu 2500 parallele TCP/IP bzw. Nat verbindungen.

Ich würde den 2900 nehmen kostenpunkt wie gesagt ca. 150€

Loomes
2005-02-09, 08:16:54
Dyndns.org IST und war immer Kostenlos :)

mtiger
2005-02-09, 20:27:57
also ich hab gute erfahrung gemacht mit netgear routern

JacK
2005-02-11, 22:54:59
habe gerade nen draytek 2200E ersteigert werde dann ma posten wie der so abgeht.
wen der wieder erwarten nix taugt verkauf ich ihn eben wieder