PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Bild auf TV-Screen total unscharf


King Rollo
2005-02-07, 00:38:58
Salem alaikum,

Eine Bekannte von mir hat ein Notebook von Medion mit ATI-Grafik und möchte gern ihr TV-Gerät als Bildschirm nutzen. Das funktioniert grundsätzlich auch, aber als ich die Qualität des Bildes auf dem Fernseher sah, war ich entsetzt! Egal welche Auflösung oder Bildwiederholungsfrequenz - das Bild war völlig verwaschen und unscharf! Das kann doch nicht sein oder? Immerhin ist es ein großes 16:9-Teil von JVC mit 100Hz-Technik.

Woran könnte es liegen? Bin echt ratlos...

Saro
2005-02-07, 10:04:26
Liegt am Fernseher... ein Fernseher ist nunmal unscharf egal wie teuer er war/ist an Monitor Qualität kommt er nie ran. LCD Fernseher aussen vorgelassen aber ich gehe mal davon aus das du einen normalen Röhren TV meinst.

Ikon
2005-02-07, 10:47:44
Ist prinzipbedingt, ein Fernseher ist dafür einfach nicht ausgelegt
Er kann weder progressive Bilder anzeigen noch besitzt er die nötigen Eingänge für ein Signal mit höherer Auflösung/Bildwiederholrate.

Nur mit manchen LCD-/Plasma-TVs ist ein sinnvoller Betrieb als Monitor möglich.

King Rollo
2005-02-07, 12:32:48
OK, danke. Da weiß ich jetzt Bescheid. War nur geschockt, weil Kumpels immer mal erzählten, sie hätten auf dem TV-Screen gezockt etc., was aber bei so einer Qualität völlig hirnrissig ist.

Byteschlumpf
2005-02-07, 12:35:05
OK, danke. Da weiß ich jetzt Bescheid. War nur geschockt, weil Kumpels immer mal erzählten, sie hätten auf dem TV-Screen gezockt etc., was aber bei so einer Qualität völlig hirnrissig ist.
Zum Zocken reicht es ja am TV, aber eben nicht für andere Anwendungen. ;)

Dr.Dirt
2005-02-07, 13:21:14
Die Antworten hier sind eigentlich nicht korrekt.
Ich habe an meiner Graka auch einen Fernseher angeschlossen, zum Filme schauen, aber verwaschen und unscharf ist es nur etwas (im Vergleich zu einem Standardmonitor)
Man kann z.B. Desktopschrift einwandfrei lesen.
Optimal ist die Auflösung 720x576, bei 1024x768 ist es bei mir auch unscharf.
Ich habe den TV auch über S-Video angeschlossen, das ist auch qualitativ besser als Composite.

King Rollo
2005-02-07, 14:28:23
In dem Fall ist es auch über S-VHS angeschlossen. Und wie gesagt, egal welche Auflösung (640, 800, 1024), man kann die Desktopschrift so gut wie nicht lesen.

Saro
2005-02-07, 14:52:15
Die Antworten hier sind eigentlich nicht korrekt.
Ich habe an meiner Graka auch einen Fernseher angeschlossen, zum Filme schauen, aber verwaschen und unscharf ist es nur etwas (im Vergleich zu einem Standardmonitor)
Man kann z.B. Desktopschrift einwandfrei lesen.
Optimal ist die Auflösung 720x576, bei 1024x768 ist es bei mir auch unscharf.
Ich habe den TV auch über S-Video angeschlossen, das ist auch qualitativ besser als Composite.

Dann hast du aber

a) einen Wunder TV

oder

b) einen sehr schlechten Standard Monitor

ebw
2005-02-07, 16:18:56
Oder Superaugen :biggrin:

Dr.Dirt
2005-02-07, 18:15:04
Dann hast du aber

a) einen Wunder TV

oder

b) einen sehr schlechten Standard Monitor

Weder noch, der TV hat in den Ecken stark sichtbare Konvergenzfehler (dort ist es dann TV-bedingt unscharf) und mein Monitor ist ein TFT (also perfekte Schärfe).

Man muß halt differenzieren ob ein Bild leicht unscharf, unscharf oder "total unscharf" ist. Letzters sagt eigentlich aus, daß kaum etwas zu erkennen ist, und das ist bei mir definitiv nicht der Fall, wenn alles perfekt eingestellt ist.

Edit: Hier mal ein Foto vom TV Bild:
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/TV_Out_NV40.JPG

Saro
2005-02-07, 18:32:28
Wenn man vor einem Standard 70cm bis 80cm Fernseher hockt dann ist egal was für ein Fernseher das Bild einfach nur total unscharf was schon alleine durch die deutlich größere Lochmaske der fall ist 0,20mm PC Monitor zu ca. 0,70mm Fernseher. Es sei denn du hast nur einen 20-30cm Fernseher dann ist es logisch das man ein scharfes Bild hat weil die Lochmaske dann auch so um die 0,20mm beträgt... aber dann hat man auch keinen vorteil.

Zu dem Foto also für mich ist das unscharf... man gucke sich z.B. mal die a und e an... der freie raum in der mitte vom kleinen e und a ist fast garnicht vorhanden.

IVI
2005-02-07, 18:39:09
wenn man mal nen fernseher mit nem moni vergleich, fällt auf, dassn moni mehr punkte auf gleicher fläche zur verfügung stellen kann.
der ferngugger hat ja 720x576 ... und das bei (z.B.) 55cm diagonale (also 21,6 zoll). n 21er moni mit 1600x1200 (was ja typisch is) kommt also auf die 4,7fache anzahl an bildpunkten ...

bei spielen isses relativ wurscht (wobei: wenn man genau hinschaut ... aber lassen wir das) ... sie profitieren ja sogar von dem "hardware-antialiasing" ;)

Dr.Dirt
2005-02-07, 23:50:42
Wenn man vor einem Standard 70cm bis 80cm Fernseher hockt dann ist egal was für ein Fernseher das Bild einfach nur total unscharf was schon alleine durch die deutlich größere Lochmaske der fall ist 0,20mm PC Monitor zu ca. 0,70mm Fernseher. Es sei denn du hast nur einen 20-30cm Fernseher dann ist es logisch das man ein scharfes Bild hat weil die Lochmaske dann auch so um die 0,20mm beträgt... aber dann hat man auch keinen vorteil.

Zu dem Foto also für mich ist das unscharf... man gucke sich z.B. mal die a und e an... der freie raum in der mitte vom kleinen e und a ist fast garnicht vorhanden.

Sorry, das hört sich so an, als wenn du einen TV als Sichtgerät für Officeanwendungen verwenden willst. Dafür ist ein TV (meiner hat eine 29" Röhre) völlig ungeeignet. Und das man das Bild bei einem derart großen Fernseher nicht aus 0,5m Abstand beurteilen kann sollte auch klar sein.

Natürlich kann die Schärfe da nicht mit einem PC Monitor mithalten.
Es ist absolut unsinnig die Schärfe eines TV mit der eines PC Monitors zu vergleichen.

Saro
2005-02-08, 08:29:23
Sorry, das hört sich so an, als wenn du einen TV als Sichtgerät für Officeanwendungen verwenden willst. Dafür ist ein TV (meiner hat eine 29" Röhre) völlig ungeeignet. Und das man das Bild bei einem derart großen Fernseher nicht aus 0,5m Abstand beurteilen kann sollte auch klar sein.

Natürlich kann die Schärfe da nicht mit einem PC Monitor mithalten.
Es ist absolut unsinnig die Schärfe eines TV mit der eines PC Monitors zu vergleichen.

Ja wass denn nun wenn ich mal zitieren darf:

Die Antworten hier sind eigentlich nicht korrekt.
Ich habe an meiner Graka auch einen Fernseher angeschlossen, zum Filme schauen, aber verwaschen und unscharf ist es nur etwas (im Vergleich zu einem Standardmonitor)
Man kann z.B. Desktopschrift einwandfrei lesen.

Und das Thema war nunmal ob ein Fernseher einen Monitor ersetzen kann und das kann er nunmal nicht wie du schon selbst festgestellt hast.

Dr.Dirt
2005-02-08, 13:24:30
Und das Thema war nunmal ob ein Fernseher einen Monitor ersetzen kann und das kann er nunmal nicht wie du schon selbst festgestellt hast.

Nicht direkt:

Eine Bekannte von mir hat ein Notebook von Medion mit ATI-Grafik und möchte gern ihr TV-Gerät als Bildschirm nutzen.

Bildschirm sagt nicht aus, daß er für Officeanwendungen geeignet ist, schon gar nicht, wenn es um Fernsehgeräte geht (habe ich womöglich fälschlicherweise vorausgesetzt).

Ich nutze meinen TV auch als Bildschirm zum Filme schauen, und dafür reicht die Schärfe alle Mal. :)

Vielleicht sollte King Rollo das nochmal aufklären.

King Rollo
2005-02-08, 13:36:53
Ja, es sollte schon mehr oder weniger für Office-Anwendungen geeignet sein, da vor allem viele eingescannte Dokumente gezeigt werden sollen. Im Prinzip soll der TV-Screen einen Beamer + Leinwand ersetzen.

Kladderadatsch
2005-03-03, 23:10:00
ich habe mit meiner 6800nu von msi das gleiche problem.
das bild mit der ti4600 war zwar auch nicht zu gebrauchen, aber dennoch schärfer als das jetzige; beiden habe ich per video-kabel an einen scart-adapter angeschlossen.

damit es keine verwechslungen gibt, hier zwei bilder dazu(;
http://www.pearl.de/images/large/pe-8249.jpg
http://www.tvcables.co.uk/images/items/scadap.jpg

so, nun ist das bild aber nicht nur absolut unscharf, sondern auch mehr grau als farbig, verflimmert- absolut unbrauchbar...

auflösung hatte ich auf 800x600 gestellt- kleiner gehts nicht. (75.90)

und nu?

Byteschlumpf
2005-03-03, 23:38:32
Ja, es sollte schon mehr oder weniger für Office-Anwendungen geeignet sein, da vor allem viele eingescannte Dokumente gezeigt werden sollen. Im Prinzip soll der TV-Screen einen Beamer + Leinwand ersetzen.
Kaufe dir da sinniger Weise einen LCD-RV mit VGA-Anschluß, und mit mindestens 1024er Auflösung, denn S-Video und FBAS sind nur für Videos und Spiele zu gebrauchen! ;)

Herkömmliche TVs sind nunmal nicht PC-Text geeignet.

Dr.Dirt
2005-03-04, 12:49:59
auflösung hatte ich auf 800x600 gestellt- kleiner gehts nicht. (75.90)

Das kann nicht sein, mit FW 75.90 geht 720x576 wieder, jedenfalls bei mir.

Crazy_Bon
2005-03-04, 13:03:17
Ein stinknormaler Fernseher kommt nie an die Qualität eines Monitors, aber zum zocken und Filme schauen reicht es vollkommen. Wenn es der Treiber oder ein TV-Tool zulässt, dann schaltet mal das Flickering Filter runter. 0 und 1 dürften ein schärferes Bild erzeugen, aber auch ein nerviges Zeilenflimmern.