PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transistorablösung. Die Zukunft ist heute


Melc
2005-02-07, 07:33:32
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,339715,00.html

Unglaublich, was die Menschheit alles vollbringt.

Kladderadatsch
2005-02-07, 08:11:00
naja, 2012 und heute ist vielleicht nicht ganz der selbe tag;)

Zool
2005-02-07, 08:22:16
Diese markigen Aussagen über Produktreife nerven echt. Die ach-so-tollen Carbon-Nano-Tubes wurden vor etwa 15 Jahren entdeckt. Und für das Jahr 2000 wurden die ersten Anwendungen herbeigeredet.
Die alte CMOS-Technolgie wird bis zum geht nicht mehr ausgequetscht werden und dann wird es mit den neuen Techniken immer noch nicht so weit her sein.

Gabber[CH]
2005-02-07, 09:44:59
Ich glaube nicht, dass dies in den nächsten 20 Jahren so billig herzustellen sein wird wie ein SI-IC.

Liegt noch in ferner Zukunft, ist ja noch nicht mal ein IC damit hergestellt worden.
Wenn dann mal (von mir aus etwas billiges, muss keine CPU sein) hergestellt worden ist und alles gut läuft kann man drüber reden.
Aber auch das wird nicht der Fall sein, es werden Massig Probleme auftauchen, die wieder ein paar Jahre ins Land streichen lassen werden.

BTW: Was ist mit den QuantenPC's geworden die ja soooooo dolle abgehen sollen ? *g*

Momo
2005-02-07, 12:40:58
2012 erst, schade, da isses leider zu spät... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=202989) :usad:

im ernst: klingt schon gut, aber eher unwahrscheinlich das dass bis 2012 marktreif is... die transistoren werden uns schon noch n weilchen bleiben :)

Thanatos
2005-02-07, 19:30:00
Hmmmm und was ist eigentlich aus diesen Optischen CPU´s geworden??Das wurde ja schon in einem Forschungslabor in Israel getestet. In so einer CPu werden die ganzen daten nicht mehr mit ollem strom sondern per lichtimpulse übertragen, laut angaben der Forscher wäre so eine CPU 10.000 mal schneller als eine heutige cpu.

Gabber[CH]
2005-02-07, 19:52:27
Hmmmm und was ist eigentlich aus diesen Optischen CPU´s geworden??Das wurde ja schon in einem Forschungslabor in Israel getestet. In so einer CPu werden die ganzen daten nicht mehr mit ollem strom sondern per lichtimpulse übertragen, laut angaben der Forscher wäre so eine CPU 10.000 mal schneller als eine heutige cpu.
10'000 mal schneller, komische Angabe.
Was ist 10'000 mal schneller? Signallaufzeit? oder kann die CPU 10'000 mal mehr / Fläche.
Blödes Gewäsch solche angaben.

Das Problem der C-Mos Technologie ist: Es wird zu klein um dicht zu sein.
Und ich glaube nicht, dass die Optischen Transen (mal abgesehen davon, dass sie wohl schwerer herzustellen sind.. Si ist leider nicht durchsichtig) kleiner werden können als ihre Elektrischen Kollegen.

Mag sein, dass sie schneller schalten (könnten) und weniger "Strom" verbrauchen (würden).
Wenn diese Dinger aber noch ach soooooo geil wären, wieso wird dann immernoch an Halbleitern gearbeitet?
Wenn das echt eine Ablösung wäre, dann würden da schon die ersten kleineren Chips vorhanden sein.

Ich seh aber nichts, ausser so krassen Aussagen wie "X0'000 mal schneller".
Vor ein paar Jahren war es die QuantenTechnologie, dann kamen die BioRechner. Nun sind es Licht / Nano -CPU's die alles viiiieeell besser können.

Wir werden es früh genug sehen, solche "ÜberChips" werden eh nicht in unseren Rechnern landen, die wandern erst mal in Network-Analizer & Co.
Dort sind heute schon Chips drin, deren Gatter eine Laufzeit von wenigen ps haben. Für diese Chips sind die Leiterbahnen langsamer !

Zool
2005-02-08, 08:34:02
'].. Si ist leider nicht durchsichtig

Klugscheißmodus AN

Si ist durchsichtig für elektromagnetische Wellen von Wellenlängen oberhalb von 1000nm (infrarotes Licht) bedingt durch die Energiebandlücke von Si bei 1.1eV

Klugscheißmodus AUS

Coda
2005-02-08, 19:39:44
Ich seh aber nichts, ausser so krassen Aussagen wie "X0'000 mal schneller".
Vor ein paar Jahren war es die QuantenTechnologie, dann kamen die BioRechner. Nun sind es Licht / Nano -CPU's die alles viiiieeell besser können.
1.) Quantenrechner: Das ist nicht als Ablösung gedacht, sondern es handelt sich um eine ganz andere Logik. Damit könnte man aber z.B. jeden heute in Verwendung befindlichen Kryptographiealgorithmus innerhalb von Stunden aushebeln.
2.) BioRechner. Das funktioniert nur für massiv parallelisierbare Aufgaben. Dann könnte es sich aber sicherlich lohnen.
3.) Licht? Es geht doch um Kohlenstoffröhrchen, oder?

Thanatos
2005-02-08, 21:23:57
1.) Quantenrechner: Das ist nicht als Ablösung gedacht, sondern es handelt sich um eine ganz andere Logik. Damit könnte man aber z.B. jeden heute in Verwendung befindlichen Kryptographiealgorithmus innerhalb von Stunden aushebeln.
2.) BioRechner. Das funktioniert nur für massiv parallelisierbare Aufgaben. Dann könnte es sich aber sicherlich lohnen.
3.) Licht? Es geht doch um Kohlenstoffröhrchen, oder?

Jein, ich hab damit angefangen was aus diesem Prozessor geworden ist, der für die Datenübertragung lichtwellen benutzt anstatt des normalen stroms.

nomadhunter
2005-02-08, 21:31:46
Interressantes hab ich auch mal über Supraleiter-CPUs gelesen. Die Supraleiter-Forschung wäre heute schon so weit, dass man eine supraleitende CPU zu Hause betreiben könnte. Es gibt schon Materialien, die blos bis -175°C runtergekühlt werden müssen, um supraleitend zu werden. Das wäre mit Flüssigstickstoff wunderbar im Normalhaushalt verwirklichbar. :biggrin:

narri narro johei
2005-02-08, 22:09:01
Interressantes hab ich auch mal über Supraleiter-CPUs gelesen. Die Supraleiter-Forschung wäre heute schon so weit, dass man eine supraleitende CPU zu Hause betreiben könnte. Es gibt schon Materialien, die blos bis -175°C runtergekühlt werden müssen, um supraleitend zu werden. Das wäre mit Flüssigstickstoff wunderbar im Normalhaushalt verwirklichbar. :biggrin:
Yep, das könnte vielleicht in 10 Jahren realisierbar sein.

Da unter supraleitenden Bedingungen kein Widerstand besteht wird man völlig ohne Energieverlust als Wärme auskommen. D.h. die CPUs werden dann ein vielfaches weniger an Energie für die selbe Leistung brauchen. Dadurch kann man dann wieder viel Leistungsfähigere CPUs entwickeln.

Gassst
2005-02-09, 12:42:10
Wieder was neues.
Quantenwellen-Transistor.
http://www.golem.de/0502/36192.html

Hier ein Bild davon:
http://www.golem.de/0502/36192-transistor-artikel.jpg

Xmas
2005-02-09, 13:14:43
Quantenwellen-Transistor
Quantum Well Transistors
:uclap:

Gabber[CH]
2005-02-09, 20:52:34
Interressantes hab ich auch mal über Supraleiter-CPUs gelesen. Die Supraleiter-Forschung wäre heute schon so weit, dass man eine supraleitende CPU zu Hause betreiben könnte. Es gibt schon Materialien, die blos bis -175°C runtergekühlt werden müssen, um supraleitend zu werden. Das wäre mit Flüssigstickstoff wunderbar im Normalhaushalt verwirklichbar. :biggrin:

Und das bringt nochmal was?
Das einzige was sich damit ändert wäre der Stromverbrauch, der wird allerdings nacher beim Kühlen benötigt.


Dieser InSb-Trans muss ich mir mal reinziehen, dummerweise steht da alles noch kryptisch drin.
Jemand interesse an einer Übersetzung dieses Artikels(
(von Fach-English in Norm-Deutsch) ?

Zool
2005-02-10, 07:36:50
Quantum-Well-Strukturen gibt es doch schon seit Ewigkeiten. Bei InSb muß wirklich "low-power" ganz groß geschrieben werden. Wobei das mit Hi-Frequency nicht ganz dazu paßt. Das Zeug wird schon ab 80°C total instabil und ein achso-netter Quantumwell löst sich einfach auf, da In und Sb in das umliegende Substrat (GaAs und Co) diffundieren.

Dieses weiche III-V-Zeug (In/Sb/P) wird für die zukünftige Technik eher eine Nebenrolle spielen. Strapazierfähigeres GaN oder AlN bzw. SiC oder Diamant
werden für die TeraHz-Bereiche eher zu gebrauchen sein.

Auch zum Thema Supraleitung habe ich was zu sagen, das paßt leider überhaupt nicht zu den Halbleiterbauelementen, ein wenig Widerstand braucht es schon um eine Stromverstärkung und damit einen Transistor zu realisieren. Auch als Leitung zur Datenübertragung ist Supraleitung nicht zu gebrauchen, da die nur bei Gleichstrom funktioniert.