PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützen ATi Grafikkarten H-Spanning?


Blitzzz
2005-02-07, 08:10:14
Habe unter Umständen vor einen zweiten Monitor anzuschließen und wollte fragen, ob jetzt meine 9700 nonpro horizontales Spanning (also das quasi die beiden Monitore zu einem werden) unterstützt.

Bei Tomshardware steht, dass es nicht geht:
http://www.tomshardware.de/graphic/20040311/dual-display-gaming-01.html
"Horizontaler-Span: Beide Monitore werden wie ein großes Display behandelt, der Desktop einfach über beide Monitore gestreckt, die horizontale Auflösung also verdoppelt. Die Bildwiederholrate ist dabei für beide Monitore gleich. Dieser Modus wird am häufigsten von PC-Spielen unterstützt. ATI-Karten bieten diesen Modus nicht. (Matrox, NVIDIA)"

Während bei ATi selber das Gegenteil steht:
http://www.ati.com/products/catalystcontrolcenter/features.html
"... use the Desktop Manager to fine-tune your display, with adjustments for resolution, refresh rate, color depth, horizontal or vertical spanning, or to rotate, extend, or clone your display ..."

Was stimmt denn nun?

Weed_m@x
2005-02-07, 08:30:39
das sollte eigentlich funktionieren hab das bei meiner 9700 NP auch schon mal gemacht

Weed_M@x

Blitzzz
2005-02-07, 08:33:47
Mit welchen Treibern? Funzt das auch mit Omega Treibern?

Weed_m@x
2005-02-07, 08:37:46
denke schon ist unter Eigenschaften/Anzeige zu finden dort kann man den 2 Moni hinzu fügen wenn ich mich recht erinnern kann. Beim Omega Treiber ist das nicht anders.

Blitzzz
2005-02-07, 09:28:57
Cool danke, ich werde mal ausführlich testen und dann berichten.

StefanV
2005-02-07, 09:44:08
Was stimmt denn nun?
Was ATI schreibt.

StefanV
2005-02-07, 09:44:41
Mit welchen Treibern? Funzt das auch mit Omega Treibern?
CCC wird benötigt, dann einfach 'nen Rechtsclick auf den Monitor und das entsprechende ausführen.

Weed_m@x
2005-02-07, 09:52:11
CCC wird benötigt, dann einfach 'nen Rechtsclick auf den Monitor und das entsprechende ausführen.

das sollte aber auch ohne CCC gehen, damals als ich das bei meiner Graka gemacht habe war das CCC noch nicht einmal im Gedanken Vorhanden.

Weed_M@x

Blitzzz
2005-02-07, 10:01:11
Du verwechelst aber jetzt nicht Dual-View mit Spanning, oder? Bei DualView hört die Taskleiste auf dem einen Monitor auf, bei Spanning nicht. Ausserdem ist bei Spanning die gleiche Wiederholfrequenz und Auflösung für beide notwendig.

Weed_m@x
2005-02-07, 10:04:30
Du verwechelst aber jetzt nicht Dual-View mit Spanning, oder? Bei DualView hört die Taskleiste auf dem einen Monitor auf, bei Spanning nicht. Ausserdem ist bei Spanning die gleiche Wiederholfrequenz und Auflösung für beide notwendig.


sorry dann bin ich wohl bei Dual View dachte das wäre ein und das selbe.
Totzdem viel erfolg bei deinen tests

Weed_M@x

Blitzzz
2005-02-08, 10:06:37
Hab übrigens ein wenig rumprobiert. Gnaz brauchbar ist übrigens das Tool UltraMon (leider nicht Freeware, aber 30 Tage testbar). Man kann dann problemmlos Frnster auf den anderen Monitor schicken Hintergründe ändern usw. Meiner Meinung deutlich mächtiger als Hydravision.