PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohol weltweit ebensolche Gesundheitslast wie Tabak


gerry7
2005-02-07, 08:14:07
Und wann werden die Brauereien mit Arbeitplatzgespenstern gegen die Politik/Krankenkassen laufen, und mit Slogans "Deutsches Bier für Deutsche" gegen ein Ausschankverbot (Siehe Rauchverbot) in Wirtschaften kämpfen.

http://www.arcor.de/content/aktuell/news/wissenschaft/21348008.html

Alkohol weltweit ebensolche Gesundheitslast wie Tabak

Alkohol bewirkt nach Ansicht von Forschern genauso große Gesundheitsschäden wie Tabak.

London (dpa) - Alkohol ist weltweit gesehen ein ebenso großer Krankmacher wie Tabak. Vier Prozent der globalen Gesundheitslast gehen auf das Konto des Alkohols, schreiben Prof. Robin Room von der Universität Stockholm und Kollegen aus Kanada und den USA in einer umfangreichen Analyse im britischen Medizinjournal «The Lancet».

Tabak sei für 4,1 Prozent der weltweiten Gesundheitsprobleme verantwortlich, 4,4 Prozent würden dem Bluthochdruck zugeschrieben. Alkohol werde ursächlich mit mehr als 60 verschiedenen Leiden in Verbindung gebracht, darunter Brustkrebs und Herzkrankheiten, schreiben die Mediziner. In den meisten Fällen sei Alkohol der Gesundheit abträglich. Verschiedene Studien hätten gezeigt, dass höhere Preise und eine eingeschränkte Verfügbarkeit den Alkoholkonsum senken könnten. Am Beispiel Großbritannien schätzen die Forscher, dass eine Preiserhöhung um zehn Prozent die Zahl der Alkohol-Todesfälle um etwa 30 Prozent reduzieren könnte.

Forschungsergebnisse und die Alkoholpolitik der meisten Staaten liefen völlig auseinander, kritisiert Room. «Die Interessen der Alkoholindustrie haben vielerorts geradezu politischen Vetocharakter und sorgen dafür, dass der Haupt-Schwerpunkt auf ineffektiven Strategien wie Aufklärung liegt.» Angesichts der zunehmenden Globalisierung der Märkte sei Alkoholpolitik nicht länger eine rein nationale Angelegenheit. Der Mediziner fordert daher ein internationales Alkohol-Abkommen nach dem Vorbild der Anti- Tabakkonvention der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Unreal Freezer
2005-02-07, 08:20:12
Über dieses Thema war letztens viel zu hören, es stand auch in der Bildzeitung. Ob aber 2 Schachtel Zigaretten genauso Schädlich sind wie als wenn man 2 Kästen Bier saufen würde? Schließlich quartzen ja manche sogar noch mehr!

gerry7
2005-02-07, 09:10:27
Über dieses Thema war letztens viel zu hören, es stand auch in der Bildzeitung. Ob aber 2 Schachtel Zigaretten genauso Schädlich sind wie als wenn man 2 Kästen Bier saufen würde? Schließlich quartzen ja manche sogar noch mehr!

Apropos Qualmen:

http://www.arcor.de/content/aktuell/news/wissenschaft/21297712.html

Jeder elfte Lungenkrebstote in Europa durch radioaktives Radon

München (dpa) - Jeder elfte tödliche Lungenkrebsfall in Europa geht auf das radioaktive Gas Radon aus dem Erdboden zurück. Das hat eine EU-weite Studie ergeben, die das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) am Dienstag in München vorgestellt hat.

«Radon in der Luft unserer Wohnungen und Gebäude erhöht deutlich das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken oder zu sterben», sagte BfS-Experte Wolfgang Weiss. Das Amt mahnte einen besseren Schutz vor Radon an, das sich je nach geologischen Gegebenheiten unterschiedlich stark in Gebäuden sammeln kann.

Die Studie habe das Ausmaß der Gefährdung noch deutlicher gemacht, betonte Weiss. «Demnach werden europaweit ungefähr neun Prozent der Lungenkrebs-Todesfälle und zwei Prozent aller Krebs-Todesfälle durch Radon in Aufenthaltsräumen verursacht.» In Deutschland gingen frühere Schätzungen von jährlich rund 3000 Lungenkrebs-Todesfällen durch Radon aus.

«Die Wissenschaft hat klare Fakten auf den Tisch gelegt, die Politik muss jetzt reagieren», sagte der Experte. Die Gefahren seien bisher unterschätzt worden. «Wir sprechen deshalb von einem vergessenen Risiko», sagte Weiss.

In Deutschland betrage die durchschnittliche Radonbelastung in Innenräumen 50 Becquerel je Kubikmeter Luft, erklärte Weiss. In manchen Gegenden sei sie jedoch, abhängig vom Baugrund, um ein Vielfaches höher. Die neue Studie habe untermauert, dass es keinen Grenzwert für eine ungefährliche Konzentration gebe. Für Nichtraucher steige das Lungenkrebsrisiko linear mit der Radonkonzentration. Beim Zusammenwirken von Rauchen und Radonbelastung addiere sich das Risiko nicht nur, es vervielfache sich.

Obwohl nach einer EU-Empfehlung von 200 Becquerel Radon pro Kubikmeter Luft an Handlungsbedarf bestehe, habe die Politik in Deutschland bisher nicht reagiert. Allerdings plane das Bundesumweltministerium nun einen Entwurf für ein Radonschutzgesetz, in dem als Zielwert eine maximale Konzentration von 100 Becquerel Radon je Kubikmeter Luft angepeilt werde.

Bayerns Umweltminister Werner Schnappauf (CSU) sagte, das geplante Radongesetz des Bundes stoße auf breite Ablehnung der unionsregierten Länder. Denn statt eigenverantwortlicher Vorsorge wolle der Bund alle Bauherren zu Messungen und Schutzmaßnahmen zwingen. Weiss entgegnete, eine gesetzliche Regelung sei im Sinne des vorbeugenden Gesundheitsschutzes absolut wünschenswert.

Radon ist ein natürlich vorkommendes radioaktives Edelgas, das beim radioaktiven Zerfall von Uran und anderen Elementen entsteht. Je nach den geologischen Gegebenheiten kommt es in unterschiedlicher Konzentration praktisch überall vor, auch in Luftporen im Boden. Bei schlechter Abdichtung von Hausfundamenten dringt das Gas leicht in die Gebäude ein. In der Regel sei die Radonkonzentration im Erdgeschoss deshalb höher als in oberen Stockwerken.

Die Kosten für eine ausreichende Abdichtung wurden bei Neubauten mit maximal 2000 Euro für ein Haus mit 100 Quadratmetern Grundfläche angegeben. «In Neubauten ist ein Radonschutz mit relativ einfachen Mitteln zu erreichen», betonte Weiss. Bereits ein Beton-Plattenfundament und eine sorgfältige Abdichtung des Gebäudes gegen Bodenfeuchte schütze. Auch mit zusätzlicher Belüftung lasse sich die Konzentration senken.
-----------------------------------------------------------------

Irgendwie ist Leben ist das ungesündesteste was es gibt. Und die schlimmste Krankheit überhaupt - Es endet immer mit dem Tod -

Aqualon
2005-02-07, 09:22:59
Der große Unterschied, den ich zwischen Tabak und Alkohol sehe ist der, dass Gesundheitsschäden durch Alkohol meistens auf die Alkoholtrinker beschränkt sind (natürlich gibt es hier auch Ausnahmen, wenn jemand betrunken einen Verkehrsunfall verursacht, usw.), während bei Rauchern auch Nichtraucher stark davon betroffen sind.

Zu einem Verbot dürfte es sowohl beim Alkohol als auch beim Tabak kaum kommen, wobei ich als Nichtraucher ein Rauchverbot an öffentlichen Plätzen und in Gaststätten sehr begrüßen würde. Aber vielleicht kommt wieder jemand auf die Idee Alkohol je nach Vol-% zu besteuern, um so Geld in die Staatskasse zu bringen. Natürlich unter dem Vorwand der Gesundheitsvorsorge und der großen Aufregung danach, wenn der Konsum tatsächlich zurückgeht und man Einbußen bei der entsprechenden Steuer hat.

Aqua

gerry7
2005-02-07, 09:59:51
DAber vielleicht kommt wieder jemand auf die Idee Alkohol je nach Vol-% zu besteuern, um so Geld in die Staatskasse zu bringen. Natürlich unter dem Vorwand der Gesundheitsvorsorge und der großen Aufregung danach, wenn der Konsum tatsächlich zurückgeht und man Einbußen bei der entsprechenden Steuer hat.

Aqua

Und damit fianzieren wir dann die Politiker Diäten (Noch Vol-% X-( )

Pfote
2005-02-07, 11:38:43
Und damit fianzieren wir dann die Politiker Diäten (Noch Vol-% X-( )

Wie meinst du das? Je besoffener der Politiker, desto mehr Geld kriegt er? :tongue:

Schließlich dürften viele Geniale Reformen gar nicht erst aufgekommen sein, wären die entsprechenden Politischen Entscheidungsträger ständig über dem EU genormten Mindestalkoholpegel von 2,2 Promille geblieben. Oder lag es doch daran, das Sie eben über diesem Pegel geblieben sind? Ich vermag es wirklich nicht zu sagen.

@ Topic
Ich finde jeder sollte sich auf die Art und Weise ums Leben bringen dürfen die ihm jeweils am besten gefällt - solange er damit niemand anderem schadet.

Sanktionieren sollte man demzufolge hauptsächlich dort, wo eben doch jemand anders in Mitleidenschaft gezogen wird. Also:

- Drastisch härtere Strafen bei Unfällen infolge Alkoholgenuß

- Ende mit der juristischen Ausrede "Mein Mandant war infolge Alkoholgenuß zum Tatzeitpunkt nicht voll zurechnungsfähig" - stattdessen strafverschärfende Wirkung; wer sich so gnadenlos zudröhnt, der nimmt billigend in Kauf anderen zu schaden.

- Kein Qualmen in der Öffentlichkeit, egal ob auf der Straße, in der Schule, bei der Arbeit oder selbst in den eigenen 4 Wänden wenn dort Kinder zugegen sind. Schaffung von Suchträumen für abhängige Raucher. In 1 Quadrameter großen Einzelraucherzonen können die schwerstbetroffenen ihrer Sucht freien Lauf lassen ohne andere zu gefährden.

- Ersatz der viel zu milden Slogans auf den Zigarettenpackungen ala " Rauchen Tötet" durch eindringlichere Warnungen, etwa: "Rauchen macht impotent" oder " Wer raucht kriegt Pickel" oder auch (mein besonderer Liebling) durch vorher/nachher Werbespots. Am Anfang sehen wir Claudia Schiffer, wie sie sich im Ultraknappen Bikini laszisiv ein Zigarette qualmend an einem Karibischen Traumstrand räckelt. Schnitt. Einblendung "3 Monate später" . Dann folgt eine Aufnahme von Angela Merkel wie sie sich im Ultraknappen Bikini laszisiv ein Zigarette qualmend am Rednerpult des Bundestages räckelt. Wenn das nicht abschreckt, dann weiß ich auch nicht mehr. :udevil:


Disclaimer: Einige der obigen Sätze sind nicht ganz ernst gemeint, wer sie trotzdem ernstnimmt wird mit 14 Tagen zwangsweisen Fernsehens bestraft. Wahlweise "Musikantenstadel" oder "die Burg".

gerry7
2005-02-07, 13:09:24
Wie meinst du das? Je besoffener der Politiker, desto mehr Geld kriegt er? :tongue:

Disclaimer: Einige der obigen Sätze sind nicht ganz ernst gemeint, wer sie trotzdem ernstnimmt wird mit 14 Tagen zwangsweisen Fernsehens bestraft. Wahlweise "Musikantenstadel" oder "die Burg".

Je fetter er (Diätenmäßig geaehen) ist, desto mehr kommt oben drauf.

Zu 2. Das verstößt gegen die Genfer Konvention :biggrin:

darph
2005-02-07, 13:13:44
Interessant, nicht wahr, wie bei solchen Ergebnissen ernsthaft noch eine Diskussion darüber entstehen kann, doch noch die eine oder andere zusätzliche Droge für den allgemeinen Konsum freizugeben...

Shaitaana
2005-02-07, 13:17:01
Ach du Scheisse. Alkohol = Zigaretten, jeder 11 Lungenkrebspatient durch Radon?

-> da bleibt nur noch eine Möglichkeit bei all dem (SCHWACHSINN)!!!!!!

= SELBSTMORD

-> was soll all der Müll, wozu denken sich die Leute sowas aus, wenns danach ginge darf ich GAR NICHTS mehr essen und trinken, nichts anziehen, nicht atmen, nicht sehen, fühlen, nichts wahrnehmen

=SELBSTMORD

Peppo
2005-02-07, 13:23:38
Verbietet doch das Leben, denn das ist 100% -ig tödlich. Für JEDEN! :|

gerry7
2005-02-07, 13:23:44
Interessant, nicht wahr, wie bei solchen Ergebnissen ernsthaft noch eine Diskussion darüber entstehen kann, doch noch die eine oder andere zusätzliche Droge für den allgemeinen Konsum freizugeben...

Was macht man wenn etwa festgestellt wird das der kick den sich Workeholics geben Gesundheitsschädigend ist?
Arbeiten eingeschränken? :D :D

Solange die Rendite stimmt passt das schon.

Johnny Silencio
2005-02-07, 13:58:33
Was macht man wenn etwa festgestellt wird das der kick den sich Workeholics geben Gesundheitsschädigend ist?
Arbeiten eingeschränken? :D :D

Solange die Rendite stimmt passt das schon.

Streß gehört auch zu den Killern.

Bei einer Untersuchung kam heraus, das Mönche und Ordensschwestern in Klostern am längsten leben.Beide werden im schnitt 82 Jahre.
In der "normalen" Welt sterben Frauen mit 80 und Männer mit 72 oder so.

Da kann man mal sehen das Arbeits-und Alltagsstreß den Leuten ganz schön zusetzt. ;)