PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subwoofer (bassrolle) im zimmer


Little Lamer
2005-02-07, 09:46:29
tach! Ich bin irgenwie der meinung das mein Bass in meinem Zimmer nicht ausreicht.... :biggrin:
Bei meim cousin hab ich mal ne Bassrolle an die Anlage gehängt und der Sound war gut! Jetzt bin ich gerade am Überlegen was für n Subwoofer ich jetzt kaufen soll....
Er sollt auf jeden fall nicht zu teuer sein (=unter 50€ ).
Es gibt ja so Bassrollen für 40€. Käm soetwas in frage?

schonmal danke für die antworten :wink:

greatz Little Lamer

gggggggggggasd
2005-02-07, 10:25:52
Bei meim cousin hab ich mal ne Bassrolle an die Anlage gehängt und der Sound war gut!
Klar. Wenn ihr unpräzises Dröhnen gut findet....

1. Bassrollen sind fast immer aus Pappe, nicht aus Holz. Super...
2. Es gibt so gut wie keine vernünftigen Lautsprecher in Bassrollen, weil die Ramsch-Hersteller da halt nix gutes einbauen. Und die vernünftigen Hersteller nehmen keine Papprolle als Gehäuse...
3. Einfach so ohne Tiefpass & Pegelanpassung mit in die Anlage schleifen klappt höchstens in 1 von 1.000.000 Fällen...


Mein Tipp: BlueSub (http://www.klingtgut-lsv.de/shop/index.html?d_bluesub10_Blue_Sub_10307.htm) bauen. Aktiver Subwoofer (Pegelregler, einstellbarer Tiefpass), für das Geld prima Klang (Beschreibung & Bilder des Baus hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=104&thread=1031)).




Wenn man weiss, wonach man suchen muss, kriegt man bei Ebay für weniger als 50 Euro gebrauchte passive Subwoofer, die jede Bassrolle degradieren. Aber das wäre hier Perlen vor die Säue...

Little Lamer
2005-02-07, 11:14:10
wie wärs wenn ich mir 1 x Raveland BSW 104 II bestell und ne frequenzweiche?und dann noch ein gehäuse bau.
Denn ich hab nen verstärker. d.h. ich brauch kein akitven subwoofer...

Replica
2005-02-07, 11:20:19
die dinger taugen garnichts und klingen in räumen (sonst auch) nicht. kauf dir nen ordentlichen home-cinema sub

aCiD
2005-02-07, 11:25:11
Finger weg von Bassrollen und Billig-herstellern wie Raveland, Rockwood und so weiter. Würde wenn es billig sein soll nach ner Crunch-Basskiste gucken, die bringen zwar auch nicht den Hammerklang, aber besser als jede Rolle...

Greetz
aCiD

Little Lamer
2005-02-07, 11:53:43
kann mir jemand ein guten (und billigen :rolleyes: ) home cinema sub empfehlen?

Replica
2005-02-07, 12:11:36
such nach Kenwood, Canton, infinity... -- ich bin zwar ein totaler Magnat hasser aber wenn du was günstiges haben willst kannst du danach mal schauen
Brauchst natürlich einen verstärker der power hat - und beim sub-kauf bloss nicht auf watt achten (viel ist nicht gleich viel). informier dich in nem ordentlichen laden und hör dir die dinger vorher an.

Für CAR-Hifi kann ich euch wärmstens ACR (am besten in Oldenburg) empfehlen!!!

gaaaaaaasd
2005-02-07, 13:12:30
Eine passive Frequenzweiche, die bei tiefen Frequenzen trennt, kann ziemlich teuer werden ob der benötigten Bauteile - ein Subwoofermodul ist schon sinnvoll.

Und Raveland/Ravemaster im Mivoc-Vertrieb sind in erster Linie nur Namen, keine Firmen mit kompletter stimmiger Produktpalette. Deshalb ist da sehr viel Schrott dabei.
Für das Geld (und auch generell ganz gut) sind aber die Blue-Serie (BSW-XXX), die AXX-Reihe und der TW3000. Auch wenn "Ravekram" draufsteht...

Kauf dir mal Klang&Ton oder die HobbyHifi.
Kannst auch bei klingtgut.de oder boxenbau.de die entsprechenden Bausätze durchschauen...

Little Lamer
2005-02-07, 13:12:32
vielleicht ne dumme frage aber was ist der unterschied zwischen bandpass, bassreflex und geschlossen?

gaaaaaaaaasd
2005-02-07, 13:14:48
vielleicht ne dumme frage aber was ist der unterschied zwischen bandpass, bassreflex und geschlossen?
Das sind unterschiedliche Gehäuseformen, die unterschiedliche Ergebnisse liefern. Allerdings kann man nicht jedes Chassis in jedes Gehäuse stecken, das rechnet man anhand der Thiele-Small-Parameter aus.

Warum informierst du dich nicht selbst (http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html)? Der verlinkte Thread ist nur eine von vielen einfachen Erklärungen im Hifi-Forum...

asdfasdf456
2005-02-07, 13:24:30
dableibt dir eigentlich nur selber bauen wenns net so teuer werden soll.

KinGGoliAth
2005-02-07, 14:18:27
rolle sollte man auf jedenfall vergessen. purer abfall diese pappröhrchen.

die "BOOMBOX"en im supermarkt oder baumarkt ist da ähnlich scheiße.


wie schon gepostet wurde:
auf www.hifi-forum.de die anfängertipps durchlesen und dann ab in die ecke der kaufberatung.

wie immer gilt: du bekommst wofür die bezahlst. häufig ist der preisunterschied zwischen schrott und geilen teilen nur 20-30%. da solltest du es dir überlegen ob du nicht nen bischen mehr geld ausgibst und dann was richtig solides hast ;)

Little Lamer
2005-02-07, 14:23:31
ja stimm ich hätt mich auch selbst informieren können aber ich bin von natur aus faul..... :rolleyes: :rolleyes: :biggrin: :ulol4:
also dann danke für die antworten.......
ich werd dann warscheinlich estwas mehr geld ausgeben und mir dafür etwas kaufen das was taugt und auch n paar jahre länger hält :up:

ebw
2005-02-07, 16:14:02
Also nicht alle Rollen sind aus Pappe. Meine Bassrolle im Auto ist von Pyle und hat mich mal 300 DM gekostet(passive Rolle). Sie mußte aber fast 2 Jahre als Blumenständer in der Wohnung bleiben, da irgend welche bösen Jungs mich beim Einbau beobachtet hatten und doch prompt in mein Auto eingebrochen sind. Ein Glück, das nur die Endstufen fertig angeschlossen und verkabelt waren, aber der Schaden betrug 1000DM für 2 Endstufen. Dann ist mir erst mal die Lust vergangen mir neue Endstufen zu kaufen.............man jetzt werde ich ja noch direkt zur Labertasche...............back to topic----->>>>es gibt auch Rollen, die aus Holz sind. Aber ich glaube die würden deinen finanziellen Rahmen sprengen.

Replica
2005-02-07, 16:29:48
Rollen sind so oder so nicht der Hit.

noch mal zu den verschiedenen Gehäusetypen:

nun mal ganz kurz und knapp:

Geschlossen:
klingt eigentlich am besten ist jedoch leiser und bringt "nicht viel" Druck!!!

Bass-Reflex:
wird am häufigsten verwendet, sind lauter, bringen Druck und sind am schnellsten (Kickbass) jedoch vom Klang nicht mit geschlossenen Gehäusen zu vergleichen und neigen schneller zum dröhnen.

Bandpass:
eine Mischung aus Geschlossenem und Bass-Reflex Gehäuse, sind sehr laut bringen viel Druck doch sind träger als Bassreflex Gehäuse.

KinGGoliAth
2005-02-07, 16:43:52
Also nicht alle Rollen sind aus Pappe. Meine Bassrolle im Auto ist von Pyle und hat mich mal 300 DM gekostet(passive Rolle). Sie mußte aber fast 2 Jahre als Blumenständer in der Wohnung bleiben, da irgend welche bösen Jungs mich beim Einbau beobachtet hatten und doch prompt in mein Auto eingebrochen sind. Ein Glück, das nur die Endstufen fertig angeschlossen und verkabelt waren, aber der Schaden betrug 1000DM für 2 Endstufen. Dann ist mir erst mal die Lust vergangen mir neue Endstufen zu kaufen.............man jetzt werde ich ja noch direkt zur Labertasche...............back to topic----->>>>es gibt auch Rollen, die aus Holz sind. Aber ich glaube die würden deinen finanziellen Rahmen sprengen.

ne rolle? von pyle? für 300DM?

da haste dich aber sauber verarschen lassen.

rolle ist und bleibt schlecht. selbst wenn die dinger aus holz und mit gold ummantelt wären würden sie schlecht klingen. wären aber natürlich trotzdem arschteuer. :tongue:

wenn sub, dann eine richtige kiste. und keine "2000watt" kiste von ebay für 50€ oder was vernünftiges mit den richtigen parametern.

Replica
2005-02-07, 16:53:16
ne rolle? von pyle? für 300DM?

da haste dich aber sauber verarschen lassen.

rolle ist und bleibt schlecht. selbst wenn die dinger aus holz und mit gold ummantelt wären würden sie schlecht klingen. wären aber natürlich trotzdem arschteuer. :tongue:

wenn sub, dann eine richtige kiste. und keine "2000watt" kiste von ebay für 50€ oder was vernünftiges mit den richtigen parametern.

Jo ;)

Little Lamer
2005-02-07, 18:59:27
also mal kurz gesagt.
rolle= müll
home cinema sub= zu teuer:(

was ist mit ner basskiste? auch nich so der burner.....,oder? :mad:

irgenwie hab ich festgestellt das das ganze hifi-zeug ziemlich teuer ist... :mad:

ggggggggaaaaaaaasd
2005-02-07, 21:40:03
Rollen sind so oder so nicht der Hit.

noch mal zu den verschiedenen Gehäusetypen:

nun mal ganz kurz und knapp:

Geschlossen:
klingt eigentlich am besten ist jedoch leiser und bringt "nicht viel" Druck!!!

Bass-Reflex:
wird am häufigsten verwendet, sind lauter, bringen Druck und sind am schnellsten (Kickbass) jedoch vom Klang nicht mit geschlossenen Gehäusen zu vergleichen und neigen schneller zum dröhnen.

Bandpass:
eine Mischung aus Geschlossenem und Bass-Reflex Gehäuse, sind sehr laut bringen viel Druck doch sind träger als Bassreflex Gehäuse.Würde deine Aussagen nicht unterstützen, du pauschalisierst zu stark - und das noch falsch. BR schneller als CB? Auf welchem Planeten?

Geschlossene Gehäuse gehen auch weiter runter, weil sie unter der Reso nicht so stark abfallen wie BR - BR macht unterhalb der Reso nix mehr...

ggggggggaaaaaaaasd
2005-02-07, 21:43:00
also mal kurz gesagt.
rolle= müll
home cinema sub= zu teuer:(

was ist mit ner basskiste? auch nich so der burner.....,oder? :mad:

irgenwie hab ich festgestellt das das ganze hifi-zeug ziemlich teuer ist... :mad:
Rolle=Müll ist schon richtig.

Aber was soll denn ein "home cinema sub" sein? Sowas gibts nicht. Jeder gute Subwoofer eignet sich dafür. Dann gibts noch Subwoofer, die bei Musik nicht sehr angenehm sind, aber beim Heimkino dolle rumpeln - in verschiedenen Preisklassen, nicht nur "teuer".

Eine "Basskiste" gibts auch nicht - jeder Subwoofer ist in einer "Kiste" eingebaut.
Lies bitte erstmal im hifi-forum ein paar Grundlagen (zu TSP, Gehäusebau, Anlagenkonzeption etc.) durch. Und einen billigen gutklingenden aktiven Selbstbausubwoofer (BlueSub) hast du genannt bekommen...

ironMonkey
2005-02-08, 01:55:04
such nach Kenwood, Canton, infinity... -- ich bin zwar ein totaler Magnat hasser aber wenn du was günstiges haben willst kannst du danach mal schauen
Brauchst natürlich einen verstärker der power hat - und beim sub-kauf bloss nicht auf watt achten (viel ist nicht gleich viel). informier dich in nem ordentlichen laden und hör dir die dinger vorher an.

Für CAR-Hifi kann ich euch wärmstens ACR (am besten in Oldenburg) empfehlen!!!


Der ACR Shop hier ist der Letzte Dreck :mad: Es nur das gut was er im Programm hat.........leider gibts sowas noch.

Basskiste nennt man eigentlich Gehäusewoofer, wird bei Car HiFi oft benutz dieser Begriff, weil es ja auch noch Free air, Rollen etc. gibt.


Am besten ist es wenn du dir ein gebrauchtes Chassi holst, dafür ein Gehäuse baust(Infos über Gehäuse art und Volumen fliegen von fast jedem Hersteller im Netzt rum) und fertig ist das ganze, oder kauf dir ne Bassrolle wenns dir gefällt, so lange du damit zufrieden bist ists ja OK.


Gruß

BananaJoe
2005-02-08, 11:13:33
Wieviel Geld kannst denn ausgeben? Schon mal an selbstbau gedacht?
Ein Sub ohne eingebauten Verstärker kannst du dir sowieso schenken.

Replica
2005-02-08, 12:31:29
Würde deine Aussagen nicht unterstützen, du pauschalisierst zu stark - und das noch falsch. BR schneller als CB? Auf welchem Planeten?

Geschlossene Gehäuse gehen auch weiter runter, weil sie unter der Reso nicht so stark abfallen wie BR - BR macht unterhalb der Reso nix mehr...




Das ist schon richtig, dass geschlossene Gehäuse tiefer gehen, jedoch sind nach meinen erfahrungen geschlossene zwar präziser aber nicht unbedingt schneller als br-gehäuse. jedoch dröhnen br-gehäuse mehr als geschlossene. Aber da jeder sub unterschiedlich klingt kann man eh keine allgemeinen aussagen machen. Der Bandpass von exact zum beispiel ist ziemlich schnell... :|

Replica
2005-02-08, 12:35:48
Der ACR Shop hier ist der Letzte Dreck :mad: Es nur das gut was er im Programm hat.........leider gibts sowas noch.

Basskiste nennt man eigentlich Gehäusewoofer, wird bei Car HiFi oft benutz dieser Begriff, weil es ja auch noch Free air, Rollen etc. gibt.


Am besten ist es wenn du dir ein gebrauchtes Chassi holst, dafür ein Gehäuse baust(Infos über Gehäuse art und Volumen fliegen von fast jedem Hersteller im Netzt rum) und fertig ist das ganze, oder kauf dir ne Bassrolle wenns dir gefällt, so lange du damit zufrieden bist ists ja OK.


Gruß

Da kann ich ja nichts für das der shop bei euch fürn a..... ist!!! Der bei uns ist mehr als 100%tig von technik bis service... die besorgen dir auch teile die sie selber nicht führen...

stringemil
2005-02-08, 14:08:09
Der Bandpass von exact zum beispiel ist ziemlich schnell... :|
Ich kenn nur die originalen BR-Kisten von exact - und die sind weder schnell noch präzise, nicht annähernd. Hab zwar schon öfter gehört, dass die das sein sollen - aber die Leute haben entweder kaputte Ohren oder die Kisten nie gehört.
Selbst ein RFP 4412 oder 3412 in geschlossen war weitaus schneller und präziser...

ACR
2005-02-08, 14:12:18
Da kann ich ja nichts für das der shop bei euch fürn a..... ist!!! Der bei uns ist mehr als 100%tig von technik bis service... die besorgen dir auch teile die sie selber nicht führen...
Dann hast du Glück - denn eher das Gegenteil ist leider bei ACR die Regel. Wenn man durch das Vertriebs-/Franchising-System bei ACR-Produkten unverhältnismäßig viel Kohle macht gegenüber Produkten mit besserem Preis/Leistungsverhältnis (für den Kunden), dann werden halt diese ACR-Produkte empfohlen. Obwohl die meisten wissen, dass der Kunde für sein Geld durchaus Besseres kriegen könnte.
Und warum mind. die Hälfte aller ACR-Einbauten Mediamarkt-Niveau (also keines) hat, weiss ich auch nicht - ist doch nach eigener Aussage ein Carhifi-"Fachgeschäft"...

ironMonkey hat schon ganz recht, wenn er Anfängern von ACr abrät - die wissen nämlich noch weniger und glauben dort alles.

Botcruscher
2005-02-08, 16:21:28
Könnte jemand der sich Auskennt bette einmal ein paar Tips geben was man für gute Bausetze oder Kompletsets für 100 bis 300 eus bekommtt?

Replica
2005-02-08, 16:25:54
Ich kenn nur die originalen BR-Kisten von exact - und die sind weder schnell noch präzise, nicht annähernd. Hab zwar schon öfter gehört, dass die das sein sollen - aber die Leute haben entweder kaputte Ohren oder die Kisten nie gehört.
Selbst ein RFP 4412 oder 3412 in geschlossen war weitaus schneller und präziser...

Jaja, und exact is wahrscheinlich auch nur müll...
also als zb den PSW 269 in nem 30 liter BR-Gehäuse gehört hab, hab ich nur noch gestaunt!!! Der Bandpass von exact (genaue bezeichnung weiss ich grad nicht, zumindest aus der aktuellen Serie) is klanglich etc. ein Hammerteil...
Klar, Bandpass is halt mehr auf die Fresse aber der exact bringt fast alles unter einen Hut, genau wie das Audio Radical RA12W4 als Bandpass.
Gut, jeder geht nach seinem eigenem empfinden aber wer sich nur an Testberichte hält, da sag ich gute nacht.

Replica
2005-02-08, 16:28:35
Dann hast du Glück - denn eher das Gegenteil ist leider bei ACR die Regel. Wenn man durch das Vertriebs-/Franchising-System bei ACR-Produkten unverhältnismäßig viel Kohle macht gegenüber Produkten mit besserem Preis/Leistungsverhältnis (für den Kunden), dann werden halt diese ACR-Produkte empfohlen. Obwohl die meisten wissen, dass der Kunde für sein Geld durchaus Besseres kriegen könnte.
Und warum mind. die Hälfte aller ACR-Einbauten Mediamarkt-Niveau (also keines) hat, weiss ich auch nicht - ist doch nach eigener Aussage ein Carhifi-"Fachgeschäft"...

ironMonkey hat schon ganz recht, wenn er Anfängern von ACr abrät - die wissen nämlich noch weniger und glauben dort alles.

Ja, tut mir leid das ihr mit ACR schlechte Erfahrungen habt aber ich hab da z.B. meine Rodek R680A für 279€ bekommen und wer da noch sagt das sei teuer dann steig ich ab morgen komplett auf magnat um.

Höhnangst
2005-02-08, 17:11:09
Nette Lektüre bzw. Diskussion passend zum Thema: "Warum ein geschlossenes Gehäuse am besten ist... (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=70&thread=4068)".

Schon allein prinzipbedingt kann ein Bassreflex-Subwoofer nicht präziser sein, als ein geschlossenes Gehäuse, Stichwort "Group-Delay".

Übrigens, ein Subwoofer is allenfalls impulstreu, aber nicht "schnell". Höchstens, wenn ich mit 200 Sachen auf der Autobahn rase, oder den Kasten von nem Hausdach werfe, dann könnte man ihn als "schnell" bezeichnen. :wink:

ACR
2005-02-08, 22:58:13
Könnte jemand der sich Auskennt bette einmal ein paar Tips geben was man für gute Bausetze oder Kompletsets für 100 bis 300 eus bekommtt?
Was willst du denn haben? Einen aktiven Subwoofer? Für was, Musik/Heimkino/beides? Welche Musikrichtung? Welche Grösse darf er haben? Welche Boxen soll er unterstützen?


also als zb den PSW 269 in nem 30 liter BR-Gehäuse gehört hab, hab ich nur noch gestaunt!!! Der Bandpass von exact (genaue bezeichnung weiss ich grad nicht, zumindest aus der aktuellen Serie) is klanglich etc. ein Hammerteil...
...
Gut, jeder geht nach seinem eigenem empfinden aber wer sich nur an Testberichte hält, da sag ich gute nacht.
Erst lesen, dann schreiben.
Ich schrieb, dass ich den Exact gehört habe im Vergleich zu anderen Subwoofer - an der gleichen Endstufe an der gleichen Stelle unter gleichen Bedingungen.

Und über Geschmack lässt sich zwar streiten - aber nicht, dass ein originales Exact-BR-Gehäuse mit originaler Exact-Bestückung deutlich unpräziser ist als z.B. ein 30er Rockford der zweiteinfachsten Serie (RFP) im geschlossenen.
Da frag ich mich, welche Testberichtleser immer von superpräzisen Exacts sprechen...

Little Lamer
2005-02-08, 23:08:50
jaja jetzt sind die insider unter sich o_0 :biggrin:

Botcruscher
2005-02-08, 23:10:47
Was willst du denn haben? Einen aktiven Subwoofer? Für was, Musik/Heimkino/beides? Welche Musikrichtung? Welche Grösse darf er haben? Welche Boxen soll er unterstützen?


Wenn würde ich einen Aktiven Subwoofer für den PC, also mindestens 5.1 suchen. Boxen hab ich.

awdfasdf
2005-02-08, 23:43:00
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_768_2_19.html
und
http://www.lautsprecherversand.de/hifi/det105.htm

plus holz

=guter sub für wenig geld

nochmalich
2005-02-08, 23:45:52
Solltest du erstmal klein anfangen wollen ich kann dir nen 85Watt subamp anbieten. von cornad audio ist quasi unbenutzt. bei interesse meld dich mal bei 105447266

Replica
2005-02-08, 23:55:20
Was willst du denn haben? Einen aktiven Subwoofer? Für was, Musik/Heimkino/beides? Welche Musikrichtung? Welche Grösse darf er haben? Welche Boxen soll er unterstützen?



Erst lesen, dann schreiben.
Ich schrieb, dass ich den Exact gehört habe im Vergleich zu anderen Subwoofer - an der gleichen Endstufe an der gleichen Stelle unter gleichen Bedingungen.

Und über Geschmack lässt sich zwar streiten - aber nicht, dass ein originales Exact-BR-Gehäuse mit originaler Exact-Bestückung deutlich unpräziser ist als z.B. ein 30er Rockford der zweiteinfachsten Serie (RFP) im geschlossenen.
Da frag ich mich, welche Testberichtleser immer von superpräzisen Exacts sprechen...

Erst lesen, dann schreiben. :wink:

ich sprach nie von einem originalgehäuse...

ist ja aber auch egal, ich denke unsere diskussion hat hier eh keinen sinn und wir würden eh nur aneinander vorbei laufen.
ich steh halt auf Bandpass - oder BR, da aus nem geschlossenen-Gehäuse, für meinen geschmack einfach zu wenig kommt. Die sind vom Klang zwar klasse aber ich "steh" halt auf druck und "schmerzen" :uexplode: .

MfG
Replica

ebw
2005-02-13, 05:14:34
"ne rolle? von pyle? für 300DM?

da haste dich aber sauber verarschen lassen."

Ich habe mir die Rolle 1997 geholt, und sie ist so groß, das in einem normalen Kofferraum nicht mal mehr eine Flasche reinpasst.
Und verarschen lassen habe ich mich sicher nicht.

dfsdfrsdsf
2005-02-13, 19:22:10
...und sie ist so groß, das in einem normalen Kofferraum nicht mal mehr eine Flasche reinpasst.Das ist auf jeden Fall ein Qualitätsmerkmal! Kleine Subwooferrollen sind nämlich immer doof und grosse sind toll!


Und verarschen lassen habe ich mich sicher nicht.Oh doch, mein Sohn: Oh doch!

Simius
2005-02-14, 07:30:43
Bassrollen kann man sowieso vergessen. Egal wie groß ;)

ebw
2005-02-14, 17:20:17
@ dfsdfrsdsf
Log dich erst mal ein du Pappnase.
Und komme mir nicht mit deinen Sprüchen von oben herab. Dein Getue kannst du dir für deinesgleichen aufsparen.
Aber wenn du Obermeister:massa::massa::massa: meinst, das ich mich hab verarschen lassen, dann lasse ich dich in dem Glauben.

KinGGoliAth
2005-02-14, 17:51:29
@ dfsdfrsdsf
Log dich erst mal ein du Pappnase.
Und komme mir nicht mit deinen Sprüchen von oben herab. Dein Getue kannst du dir für deinesgleichen aufsparen.
Aber wenn du Obermeister:massa::massa::massa: meinst, das ich mich hab verarschen lassen, dann lasse ich dich in dem Glauben.

:nono:

bitte zumindest versuchen eine gewisse niveauliche untergrenze einzuhalten.

darkchaos
2007-02-07, 09:27:20
hab ne 30 bass box in mein zimmer

DrPeacemaker
2007-02-07, 10:17:53
Besseres und für weniger Geld, bekommt man nicht. Nur noch Holz (MDF) kaufen und lass es krachen. http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub_axx12.htm

anddill
2007-02-07, 11:29:53
Hört mal auf, auf Bassrollen rumzuhacken. Das sind auch nur ganz normale Bassreflexboxen. Wenn die vernünftig abgestimmt sind, und ein ordentliches Chassis drin ist, spielen die 1a. Die runde Form stabilisiert das Gehäuse, so daß man tatsächlich mit kräftiger Pappe auskommt.
Anekdote: Kumpel hat sich Billigrolle gekauft. Nachdem der Lautsprecher 3x im ersten Jahr auf Garantie getauscht wurde, hat er aufgegeben, und wir haben einen für die Rolle passenden JBL-Treiber ausgesucht (der war alleine 5x teurer als die ganze Rolle). Schön straff abgestimmt, und noch einen Pack Kondensatoren als Phasenschieber reingepackt -> Das Ding bläst Dir das Hirn raus. Der Umbau war vor 8 Jahren, die Bassrolle spielt heute noch.

@ Topic:
http://www.speakertrade.com/home-hifi/aktivsubwoofer.html
wenns billig sein muß.

Hier nochmal ein Link zum guten alten Hifi-Monsterthread, schon alt, aber immer noch interessant:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=95901

Und speziell hier hab ich mir viel Mühe gegeben, mal einige Grundlagen zu erklären:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1247324&postcount=61

wrdaniel
2007-02-07, 12:24:10
... Hier nochmal ein Link zum guten alten ...

passt doch gut zu diesem Thread, ist ja auch schon 2 Jahre alt, und wurde mit dieser Beschwoerungsformel "hab ne 30 bass box in mein zimmer" wiederbelebt. :D

R.I.P.

Little Lamer
2007-02-07, 13:34:05
jo bei mir dudelt mitlerweile n teufel im zimmer ... hab mich damals dann doch net für ne rolle entschieden :wink:

Wolfram
2007-02-07, 13:56:23
anddill, in dem Zusammenhang hätte ich mal ne Frage. Im HiFi-Forum habe ich mal von der Möglichkeit gelesen, Raummoden durch zwei oder vier Subs zu egalisieren.

Ich habe eine Stereoanlage (mit zwei Canton M80DC) in einem Raum stehen, in dem es je nach Hörplatz ziemlich mitdröhnt. Die Lautsprecher stehen schon einigermaßen gut, nach langem Probieren hat die eine Box jetzt minimal 40cm Wandabstand.

Könnte man den Einfluß der Raummoden auch mit zwei billigen Subs a la Mivoc verringern? Oder muß ich wegen der Stereoboxen mit Baßmatsch rechnen?

DrPeacemaker
2007-02-07, 14:32:23
Das nennt sich Bass Array. Ich würde sagen du hast generell ein Problem mit der Aufstellung der Hauptlautsprecher. Die stehen wahrscheinlich zu ungünstig.
Einfachst Möglichkeit das Dröhnen vom Hörplatz zu bekommen ist:
Eine Box nur anschliessen - Basstreiber bei deinem Sitzplatz in ungefährer Ohrhöhe zu positionieren - Im Zimmer rumkriechen (Ohrhöhe auf Chassishöhe halten) - und dort wo es am wenigsten dröhnt die Boxen platzieren.

Ist Aufwendig, aber die einfachste Methode. Eine Bassarray mit weiteren Bassmodulen wirst du kaum ohne Messgeräte schaffen.

Wenn du daran denken solltest vielleicht einen/mehrere Subwoofer zu bauen, die 100%ig nicht dröhnen, klein sind und mitten im Zimmer verteilt werden können. Google mal nach: Axel Ridthaler, RIPOL

Wolfram
2007-02-07, 14:49:25
Das nennt sich Bass Array. Ich würde sagen du hast generell ein Problem mit der Aufstellung der Hauptlautsprecher. Die stehen wahrscheinlich zu ungünstig.
Am Hörplatz dröht es weniger, jedenfalls nicht mehr so wild wie am Anfang. Eher an anderen Stellen im Raum. Und es gibt zwei oder drei Platten, die kann ich praktisch nicht spielen, weil die verwendeten (Tief)bässe dermaßen durchdonnern, daß es nicht mehr feierlich ist.

Einfachst Möglichkeit das Dröhnen vom Hörplatz zu bekommen ist:
Eine Box nur anschliessen - Basstreiber bei deinem Sitzplatz in ungefährer Ohrhöhe zu positionieren - Im Zimmer rumkriechen (Ohrhöhe auf Chassishöhe halten) - und dort wo es am wenigsten dröhnt die Boxen platzieren.
Danke. Baßtreiber auf Ohrhöhe geht allerdings schlecht, da Standboxen. Aber so habe ich es noch nicht probiert.

Ist Aufwendig, aber die einfachste Methode. Eine Bassarray mit weiteren Bassmodulen wirst du kaum ohne Messgeräte schaffen.
Schade.

Wenn du daran denken solltest vielleicht einen/mehrere Subwoofer zu bauen, die 100%ig nicht dröhnen, klein sind und mitten im Zimmer verteilt werden können. Google mal nach: Axel Ridthaler, RIPOL
Danke. Was es nicht alles gibt!

3dzocker
2007-02-27, 01:57:52
hab jetzt nicht alles gelesen, aber wäre ein BR-Sub für @home nicht das Beste. Im Auto packt ja die Fahrzeugakkustik beim Geschlossenen gut was drauf. Das gibts zuhause ja nicht.
Und @home ist die Gehäusegröße ja nicht so wichtig, man kann den Woofer ja quasi als Möbel bauen, und mit 100l BR (oder mehr) kommt man auch schon heftig tief - je nach Chassis...
Wenn das schon angesprochen wurde > SORRY...

tschau

Wolfram
2009-08-14, 01:51:06
Helmholtz-Resonator-Diskussion herausgesplittet, hier geht's weiter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=462713

Gast
2009-08-22, 18:13:22
Welche grösse sollte ein Bass Chassis den mindestens haben 22" , 26" oder 30 " ?

Gast
2009-08-22, 18:30:24
Welche grösse sollte ein Bass Chassis den mindestens haben 22" , 26" oder 30 " ?
Gibts so große chassis überhaupt?
Das größte was ich kenne ist 18" aus dem PA Bereich, zuhause sollte wohl kaum mehr als 10" nötig sein...

Gast
2009-08-22, 18:56:15
Stimmt korrektur meinte !





Welche grösse sollte ein Bass Chassis den mindestens haben 22 cm , 26 cm oder 30 cm ?


.

anddill
2009-08-22, 19:06:49
Ganz einfach: Je größer, desto besser.

Wolfram
2009-08-22, 19:12:09
Für sowas gibt es keine feste Regel. Grundsätzlich gilt zwar: Je mehr Membranfläche, desto besser, andererseits arbeiten größere Lautsprecher auch tendenziell unsauberer. Normalerweise ist deswegen bei 30cm/12'' Schluß, und wenn man mehr will, nimmt man mehr als ein Chassis.

Wichtiger als die schiere Größe ist die Qualität des Lautsprechers (Stärke des Antriebs, Steifheit der Membran, Frequenzgang), des Gehäuses (Arbeitsprinzip, Volumen, Material, Resonanzarmut) und des Verstärkers (zur aktiven Entzerrung/Anhebung der tiefsten Frequenzen).

Deswegen sind gute Subwoofer ja so teuer.

PS: Kenne auch einen mit 21'': http://www.thomann.de/de/adam_sub2100.htm

PPS: anddill hat's mit der Kurzfassung irgendwie besser raus...:biggrin:

BananaJoe
2009-08-22, 22:56:37
Stimmt korrektur meinte !





Welche grösse sollte ein Bass Chassis den mindestens haben 22 cm , 26 cm oder 30 cm ?


.

Würde ich in erster Linie von der Größe des Basses in deinen zu unterstützenden Lautsprechern ableiten. Bei 16 cm Regalboxen reicht auch ein guter 20 cm Sub (z.B. Visaton TIW 200XS), bei 2 25ern pro Standbox würde er aber eher keinen Blumentopf gewinnen. ;)

Gast
2009-08-22, 23:29:30
Würde ich in erster Linie von der Größe des Basses in deinen zu unterstützenden Lautsprechern ableiten. Bei 16 cm Regalboxen reicht auch ein guter 20 cm Sub (z.B. Visaton TIW 200XS), bei 2 25ern pro Standbox würde er aber eher keinen Blumentopf gewinnen. ;)
Meine Lautsprecher haben folgende Technische Daten !

Bauart: 3-Wege, Standlautsprecher

Chassis:

Tieftöner: 2x 220 mm
Mitteltöner: 160 mm
Hochtöner : 25 mm Alu-Mangan-Kalotte

Gast
2009-08-22, 23:32:17
Ganz einfach: Je größer, desto besser.
Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht:

c) Gegenüber der landläufigen Meinung ist das Bassverhalten von Chassis mit kleinen Membranen - bei gleichem Eingangspegel und in gleichem Gehäuse - im Verhältnis zum Bezugspegel besser als das von Chassis mit großen Membranen.

Der Glaube an "mehr Tiefe durch Membranfläche" ist fatal. Speziell in kleineren Gehäusen erreicht man mit großen Lautsprechern genau das Gegenteil: die Mitten werden lauter. Man sollte immer darauf achten, dass die Membranfläche relativ klein gegenüber dem Gehäuse ist. Allerdings geht das einher mit einer Herabsetzung des erreichbaren Maximalpegels, denn ...

d) Zur Erzielung hoher Schalldrucke im Tiefbassbereich ist eine große Membranfläche wiederum die wichtigste Voraussetzung. Dem Hub sind von der Qualität des Einschwingverhaltens her "natürliche" Grenzen gesetzt.
Quelle (http://www.audiogen.de/chassis___gehause.html)


Bauart: 3-Wege, Standlautsprecher

Chassis:

Tieftöner: 2x 220 mm
Mitteltöner: 160 mm
Hochtöner : 25 mm Alu-Mangan-Kalotte
Und da brauchst du noch extra Sub-Unterstützung?

Gast
2009-08-23, 00:38:58
Und da brauchst du noch extra Sub-Unterstützung?
Habe einen AV Receiver und zum 5.1 System fehlt doch ein Subwoofer !

Standlautsprecher

Bauart: 3-Wege, Lautsprecher

Chassis:

Tieftöner: 2x 220 mm
Mitteltöner: 160 mm
Hochtöner : 25 mm Alu-Mangan-Kalotte

Center

Bauart: 2-Wege Lautsprecher

Chassis:

Tiefton 2x 180 mm
Hochton 25 mm Alu-Mangan-Kalotte


Rear

Bauart: 2-Wege Lautsprecher

Chassis:

Tiefton 2x 180 mm
Hochton 25 mm Alu-Mangan-Kalotte

BananaJoe
2009-08-23, 11:31:35
Von welchem Hersteller sind die Boxen denn? Vermutlich CANTON? Gibts von denen keine Subwoofer?

Ansonsten würd ich mich mal nach nem potenten 30 cm Sub umsehen.

edit: So wie ich das sehe gibt es bei denen zu jeder Serie einen passenden Subwoofer

Gast
2009-08-23, 12:36:55
Canton AS 105 SC

http://www.canton.de/images/produkte/as105sc-1.jpg

http://www.canton.de/de-produktdetail-plusas-as105sc.htm