PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tool für Textformatierung


RMC
2005-02-07, 12:57:04
Ich suche ein Tool, mit dem man Texte in Textareas formatieren kann. Das beste Beispiel ist natürlich hier im Forum, wo man Texte in der Area (beim Beitrag verfassen) verändern kann. zB: Schriftgröße, Schnitt, Ausrichtung etc.

Das wichtigste dabei ist aber: der Absatz. Wenn ich ENTER drücke, sollte ein <br> drinnen stehen.


Jetzt hab ich schon ein Tool gefunden, es nennt sich HTMLArea (WYSIWYG Editor für Textareas). Ist ziemlich gut, funktioniert aber leider nur für IE, was aber nicht das Problem ist. Das Problem ist, dass dieses Tool für jedesmal ENTER drücken einen Absatz <p> macht.

Vielleicht kennt jmd. ein ähnliches Tool oder hat Vorschläge, wie ich das ändern kann, sodass ich das richtig hinbekomme.

Hier der Link:
http://www.htmlarea.com/



Danke

Windhalf
2005-02-09, 11:58:30
HTMLArea funktioniert auch mit Firefox. Bei mir jedenfalls.


Ansonsten sieh Dir mal folgendes an:

FCK Editor (http://www.fckeditor.net/ )

Ich selbst finde HTMLArea besser und einfacher, aber vielleicht hilft es Dir.

arthus2005
2005-02-09, 11:59:12
Hast Du schon mal HTML Edit probiert? Das ist ideal für die Erstellung für WEbseiten :cool: .

Windhalf
2005-02-09, 11:59:40
Ach ja:

Nahezu jeder Editor wird bei ENTER ein <p> tag aufmachen.

Versuch mal SHIFT+ENTER. ;)

@Artus2005: Das ist glaube ich nicht das Problem. Er möchte, so verstehe ich es zumindest, einen Texteditor auf seiner Seite, der dem nahe kommt was es z.B. hier im Forum gibt um Nachrichten zu verfassen. Textgestaltung, Links etc...

RMC
2005-02-09, 16:42:52
Er möchte, so verstehe ich es zumindest, einen Texteditor auf seiner Seite, der dem nahe kommt was es z.B. hier im Forum gibt um Nachrichten zu verfassen. Textgestaltung, Links etc...

so ist dem :)

Wobei sich die Textgestaltung ruhig in Grenzen halten kann. Mehr als Bold/Italic/Underline brauch ich eigentlich nicht. Farbe, Größe, Schriftart etc. wird sowieso per CSS überschrieben.

Das Hauptaugenmerk liegt einfach nur am Absatz. Der formatierte Text soll anschließend in eine Datenbank eingetragen werden. Nun, wenn in der DB dann schon der Text + Tags drinnensteht, ists natürlich ein Vorteil ;)

Eventuell - dieser Einfall ist mir grad gekommen - könnte man doch auch mit dem <pre> Tag arbeiten? Sodass der ganze Text, der in der normalen Area steht, zwischen <pre></pre> gestellt wird. Dann müsste ja eigentlich alles so übernommen werden, wie es gerade da steht. Ich weiß nur nicht ob das dann noch gültig ist, wenn ich es in die Datenbank schreibe und irgendwann wieder rauslese. Naja...war ja nur eine Idee ;D

Windhalf
2005-02-09, 21:04:24
Wie bereits gesagt:

SHIFT+ENTER statt nur ENTER, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

discostu1
2005-02-11, 18:18:05
Ich benutz den hier: http://www.kevinroth.com/rte/demo.htm

Klein aber fein, und macht immer <br>'z

bArToN
2005-02-11, 20:15:07
Ich benutz den hier: http://www.kevinroth.com/rte/demo.htm

Klein aber fein, und macht immer <br>'z

Hey das ist echt sau gut!!! Kannst nur weiterempfehlen

RMC
2005-02-20, 19:22:34
Ich benutz den hier: http://www.kevinroth.com/rte/demo.htm

Klein aber fein, und macht immer <br>'z


Macht bei mir trotzdem <P>'s...zumindest in dieser Demo. :| Ist im Prinzip dasselbe wie beim HTMLArea.

Es geht mir nur darum, dass eine ahnunglose Person formatierte Texte in einem Webinterface eintragen kann. Wenn ich dann lauter <P>-Absätze bei einem ENTER habe, dann ist das keinenfalls formatiert und ich will dieser Person nicht erklären müssen, warum man im Gegensatz zu MS Word hier plötzlich SHIFT+ENTER drücken muss...ist nachvollziehbar oder? DAUs halt. ;)


Kann man das ev. selber coden? Wenn man sich zb mit JavaScript den Text aus einer Textarea rausliest, sind dann Umbrüche ("\r\n") dabei? Wenn ja, könnte man ja die einfach raussuchen und durch <br> ersetzen.

Windhalf
2005-02-23, 13:50:05
Hmm...

Interessante Frage. Theoretisch müsste das gehen. Du kannst ja die Daten aus der Datenbank auslesen und dann durch eine Art "Waschmaschine" jagen die deine Absätze entsprechend anpasst.

Wenn Du das hinbekommst würde mich interessieren, wie Du das genau gemacht hast.

MadMan2k
2005-02-23, 13:53:40
Kann man das ev. selber coden? Wenn man sich zb mit JavaScript den Text aus einer Textarea rausliest, sind dann Umbrüche ("\r\n") dabei? Wenn ja, könnte man ja die einfach raussuchen und durch <br> ersetzen.
ja, kannste so machen :)