PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan karte mit ordentlich dampf ;)


Kurgan
2005-02-07, 13:04:01
moin !
folgende aufgabenstellung:
einrichtung von arcor dsl im haus von bekannten, rechner 1 und telefondose in der 1. etage, rechner 2 heisst nicht umsonst kellerkind ;) . kabel wär ein problem, deswegen erstmal wlan versuchen. dazu hab ich vor bei arcor das verbilligte wlan 100 (ist ein ZyXel Prestige 660HW) routermodemwlandingen mitzubestellen.

vorhanden:
isdn-anschluss mit gigaset data m105 bestückt für internetanschluss vom kellerkind. laut datasheet sendet das teil mit 10mw pro kanal, im haus etwa 50m reichweite.stromversorgung läuft über usb (jedenfalls im keller, oben ist ja auch tel-anlage und dementsprechend netzanschluss). ich bekomm datenraten von etwa 4-5kb/s hin, der keller dämpft das signal also schon ordentlich unter die möglichen 7.8kb/s.

frage: welche wlankarte soll ich besorgen? der bei arcor angebotene usb-stick erscheint mir nicht vertrauenerweckend, ich halte es für besser eine richtige netzwerkkarte mit möglichst abnehmbarer antenne zu nehmen, um diese gegenenfalls sonstwo im raum zu positionieren. ordentlich sendeleistung wär auch nciht schlecht, obwohl mir das bei dem router erstmal nicht viel nützen wird.

Kurgan
2005-02-08, 12:49:24
*anschieb*

sacht mal mädels, irgendeiner wird ja wohl irgendwas wissen, oder? :(

Botcruscher
2005-02-08, 13:11:20
Kauf dir eine Karte von Linksys oder Netgear. Die nehmen sich nicht viel.

Und bau die eine ordentliche Antenne!

Hier die Bauanleitungen: http://www.informationsarchiv.net/statisch/wlan/workshop-bauanleitung-antenne.html

Bau einfach mal die BI-Quad Antenne, die ist am einfachsten zu bauen und bríngt ordentlich Leistung.

Kurgan
2005-02-08, 13:33:12
Kauf dir eine Karte von Linksys oder Netgear. Die nehmen sich nicht viel.

Und bau die eine ordentliche Antenne!

Hier die Bauanleitungen: http://www.informationsarchiv.net/statisch/wlan/workshop-bauanleitung-antenne.html

Bau einfach mal die BI-Quad Antenne, die ist am einfachsten zu bauen und bríngt ordentlich Leistung.
aha, immerhin einer ;)
ich will das erstmal ohne antenne versuchen, das ist halt eher als fallback gedacht. die vernetzung der rechner unterinander ist eh nahezu wurscht, nur die 1000mbit dsl sollten schon durchrauschen ;)

Smoke Screen
2005-02-08, 14:28:30
Ich hab die US Robotics:
http://www.geizhals.at/deutschland/a63145.html

Bin zufrieden damit. Läuft mit nem Netgear DG834GTB 24/7 ohne Probs.
Hab meiner Perle für ihren PC auch gleich eine spendiert. Juhuu,endlich keine
Kabel mehr hat se gesagt,und zufrieden isse auch. ;) Was will ich mehr.
Hab mich zuerst vor Ort umgeschaut nach ner WLAN-Karte,aber det war mir
alles zu teuer. Teilweise 70€ :|

gjgjhk
2005-02-08, 14:43:40
http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/detail.jsp?tab=prodspec&sku=3CRDAG675

hat höhere transmit power wie die linksys. zwar nur 2 db aber immerhin ;)

Kurgan
2005-02-08, 15:11:08
http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/detail.jsp?tab=prodspec&sku=3CRDAG675

hat höhere transmit power wie die linksys. zwar nur 2 db aber immerhin ;)
nit schlecht, vor allem die antenne spart mir vermutlich 60km fahrt ... aber ab 70 euranten und nirgends verfügbar :(

edit: die usr ist auch nirgend verfügbar .. wasn los, wlan ausverkauf oder wie?

Botcruscher
2005-02-08, 15:35:11
Nur kommt der bessere Empfang von der Antenne. Eine Selbstbauantenne bringt da weit mehr.

ghjsfgh
2005-02-08, 16:15:31
das kommt aus kombination von antenne und sendeleistung nicht von der antenne alleine ;)

als beispiel mal die avm frizboxfon da is ne miniantenne ddan dank 100mw sende leistung kommt die aber wesentlich weiter als eine karte mit 10mw und ner monster antenne ;)

tzyn
2005-02-09, 00:21:24
hab ne netgear wg311 und kann diese nur empfehlen. Sehr ausgereifte Treiber und sehr stabiler Betrieb sowie top empfang.
Kostet auch nicht so viel.

Smoke Screen
2005-02-09, 00:42:32
nur die 1000mbit dsl sollten schon durchrauschen ;)

:eek: Na da musste wohl noch die weitere Entwicklung abwarten. Ich glaub zur Zeit ist 108mBit bei WLan Stand der Dinge.

Kurgan
2005-02-09, 00:59:07
:eek: Na da musste wohl noch die weitere Entwicklung abwarten. Ich glaub zur Zeit ist 108mBit bei WLan Stand der Dinge.
;D
108 ist schmonzes, erreichen die teile auch nicht.
und ich meine natürlich 1000kbit, also 1mbit :D

beim netgear kann man die antenen nicht abnehmen oder wie seh ich das? finde jedenfalls diesbezüglich keinen hinweis.

Smoke Screen
2005-02-09, 02:02:36
;D
108 ist schmonzes, erreichen die teile auch nicht.
und ich meine natürlich 1000kbit, also 1mbit :D

Ja,und ich meinte 108 nominal und nicht effektiv. :biggrin: Aber iss schon klar.
Ich hab 54mbit Wlan und erreiche so im Schnitt 70-90 kByte/s down und
16-20kByte/s up. Kein Rekord abers reicht mir. Bin halt bescheiden. ;)

Kurgan
2005-02-09, 09:08:55
Ich hab 54mbit Wlan und erreiche so im Schnitt 70-90 kByte/s down und
16-20kByte/s up. Kein Rekord abers reicht mir. Bin halt bescheiden. ;)
??? ins netzwerk oder internet? und durch wie viele wände?

tzyn
2005-02-09, 12:18:54
;D
108 ist schmonzes, erreichen die teile auch nicht.
und ich meine natürlich 1000kbit, also 1mbit :D

beim netgear kann man die antenen nicht abnehmen oder wie seh ich das? finde jedenfalls diesbezüglich keinen hinweis.

Logisch ist die Antenne abnehmbar. Wird ganz normal verschraubt.

Smoke Screen
2005-02-10, 01:12:09
??? ins netzwerk oder internet? und durch wie viele wände?

Internet. Eine Wand + Aquarium. Entfernung ca. 5m. In der Wohnung halt.

Kurgan
2005-02-10, 01:28:50
Internet. Eine Wand + Aquarium. Entfernung ca. 5m. In der Wohnung halt.
du verstrahlst also unschuldige fischis ;)

hm, irgendwie erwarte ich bei den angaben eher übertragung am limit und nicht schon 20% drunter (1000er dsl? )

mauritzio
2005-02-10, 11:46:25
brauche auch so ne karte... geht durch ca 3 wände die übertragung... mit dem obboard lan von msi klappts grade so, manchmal aber auch nicht... also nur minimal... welche hat denn ne extreme übertragungsleistung ? router ist das sinus teil von der telekom... MfG

Smoke Screen
2005-02-10, 15:59:46
du verstrahlst also unschuldige fischis ;)

hm, irgendwie erwarte ich bei den angaben eher übertragung am limit und nicht schon 20% drunter (1000er dsl? )

Ooooch,die Plaaaties können dat schon ab. :) Und meine Flat is noch ne
Uralt-ADSL Flat von der Telekom 768down/128up ohne limit wo man die ganze
Hardware für umsonst dabei gekriegt hat.

Kurgan
2005-02-10, 18:12:07
Ooooch,die Plaaaties können dat schon ab. :) Und meine Flat is noch ne
Uralt-ADSL Flat von der Telekom 768down/128up ohne limit wo man die ganze
Hardware für umsonst dabei gekriegt hat.
also quasi am anschlag ;)
gut zu wissen, hab hier gerade nen test mit dem notebokk von nem kumpel gemacht (hab ja den arcor-wlan-router) ..

war reichlich ernüchternd, im treppenhaus gings noch (2 wände bis dahin) aber keller = no chance. könnte aber auch an der bauweise liegen, ist relativ hochwertig, ohne pneumatik-hammer bekommt man hier kein loch in decke, boden oder aussenwand :D

Smoke Screen
2005-02-10, 20:33:20
also quasi am anschlag ;)
gut zu wissen, hab hier gerade nen test mit dem notebokk von nem kumpel gemacht (hab ja den arcor-wlan-router) ..

war reichlich ernüchternd, im treppenhaus gings noch (2 wände bis dahin) aber keller = no chance. könnte aber auch an der bauweise liegen, ist relativ hochwertig, ohne pneumatik-hammer bekommt man hier kein loch in decke, boden oder aussenwand :D

Tja,rein laienmäßig sach ich ma,da fehlt halt sendeleistung. Wurde oben von
jemand auch schon angerissen dat Thema. Glaub kaum das meine Kombo da
besser funzen würde. Nach ein paar Metern sinkt die Signalquali stark ab und
ein paar Meter weiter iss dann Ende im Gelände.
Aber vielleicht gibts ja ein paar Tips von den Spezis hier: http://www.wireless-forum.ch/forum/
oder im Forum von http://www.overclockers.at/.
Da sind auch ne Menge WLan Freaks im Forum,vielleicht können die Leuts da
dir besser weiterhelfen ob es denn geht und wenn wie und mit welchem Gerät.

Kurgan
2005-02-10, 20:50:28
ich probier das mit ner wllankarte, eventuell verlängerte antenne und wenn das nix gibt zieh ich ein kabel.

Botcruscher
2005-02-10, 21:46:00
ich probier das mit ner wllankarte, eventuell verlängerte antenne und wenn das nix gibt zieh ich ein kabel.

Was bitte ist eine "verlängerte Antenne". :biggrin: Und es fehlt nicht die Sendeleistung. Die vorhandene Leistung muss nur gebündelt werden.

Kurgan
2005-02-10, 21:55:31
Was bitte ist eine "verlängerte Antenne". :biggrin: Und es fehlt nicht die Sendeleistung. Die vorhandene Leistung muss nur gebündelt werden.
http://www.3com.com/images/products/en_US/prd_lg_3crdag675.gif
das zum beispiel ;)
einfach mal sehen ob einen positionsänderung der antenne was bringt. wie gesagt, netzwerk an sich ist nicht wild, aber der dsl-speed sollte schon voll durchschlagen.