PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautlose Maus


klemm.k
2005-02-07, 14:03:18
Brauche Hilfe, will mien Maus lautlos machen. Ich will kein Touchpad oder so sonder wirklich eine normale Maus lautlos. Ihr wisst schon die Klickgeräusche beim Tastendrücken. Alle sagen die bekommt man nicht weg das die Geräusche die kleinen Taster machen. Da gibt es keine andere Möglichkeit... Will es trotzdem mit eurer Hilfe versuchen. Bitte nur wirklich ernste Hilfen schreiben. Will auch kein Schuhkarton drüberstülpen sonder in der Maus etwas verändern. danke ;D

Elrood
2005-02-07, 14:11:41
Diese Anfrage gabs schonmal...der Poster wurde ausgelacht und der Thread wurde vom Mod geschlossen....

soviel dazu...

anddill
2005-02-07, 18:08:28
Such mal bei www.reichelt.de nach "Kurzhubtaster"

Blitzzz
2005-02-07, 22:08:55
Diese Anfrage gabs schonmal...der Poster wurde ausgelacht und der Thread wurde vom Mod geschlossen....

soviel dazu...
Warum ist das lächerlich? Ich bin auch nicht gerade der Fan von Mäusen, die ein lautes KLOCK machen.

Das Problem ist doch beim Modding, dass man die genau gleiche Höhe und Druckwiderstand braucht oder?

klemm.k
2005-02-08, 09:12:08
Die Kurzhubtaster sind dann lautlos? Man kann die doch nicht einfach statt der normalen Tasten anlöten, oder? Aber danke erstmal das sich jemand nen kopf drüber macht.

DocEvil
2005-02-08, 09:41:25
die kurzhubtaster machen auch noch einen klick, wenn auch nicht so laut wie die microschalter.
Was mir da spontan noch einfällt sind die gummitasten wie sie z.b. in fernbedienungen verbaut werden. Sicherlich lautlos, aber keinen guten druckpunkt und wohl geringe lebensdauer. Und viel bastelei....

Elrood
2005-02-08, 10:03:03
Warum ist das lächerlich? Ich bin auch nicht gerade der Fan von Mäusen, die ein lautes KLOCK machen.

Das Problem ist doch beim Modding, dass man die genau gleiche Höhe und Druckwiderstand braucht oder?

Ich hab nicht gesagt, dass ich gelacht habe...zumal mich 3 Tage zuvor ein Freund drauf angesprochen hatte, wie toll eine lautlose Maus wäre...

Wollte den Poster nur vorwarnen. :wink:

Blitzzz
2005-02-08, 10:03:41
Ja genau, das sind eben die Probleme. Ich denk nciht, dass ein Hersteller das in Zukunft machen wird. Gibt ja auch keine lautlosen Tastaturen.

klemm.k
2005-02-08, 14:05:33
Na was glaubst du wie leise Tastaturen sein können. Die Metal Flat ist hört man nicht. Neuste Technologie ist eine Lichttastatur die ein Bild einer Tastatur auf den Tisch wirft und man nur die finger auf einen bestimmten punkt legen muss. Weiß aber nicht ob man dann auch schnell schreiben kann.

D!NO_2003
2005-02-08, 16:30:37
wenn die tastatur-software auf microschrott basis läuft dann wohl nicht Oo

anddill
2005-02-08, 17:39:32
Die Kurzhubtaster sind dann lautlos? Man kann die doch nicht einfach statt der normalen Tasten anlöten, oder? Aber danke erstmal das sich jemand nen kopf drüber macht.

Nur "Anlöten" geht auch nicht. Die normalen Microschalter haben normalerweise 3 Anschlüsse in einer Reihe. 2 davon sind normalerweise benutzt, und das Platinenlayout der Maus ist natürlich darauf abgestimmt. Lötest Du da jetzt einfach von schief nach quer andere Taster rein, passt das natürlich nicht mehr. Im besten Fall tippen die Klick-Tasten ins Leere, im schlimmsten brennt die Maus ab.
Du mußt also erst mal die Microschalter in Deiner Maus ausmessen, dann etwas leiseres suchen, was da erst mal mechanisch reinpaßt. Dann wirst Du wohl neue Löcher in der Platine bohren müssen, und den neuen Taster wahrscheinlich erst mal festkleben. Dann mußt Du auf der Leiterseite der Platine wieder die elektrisch richtigen Verbindungen herstellen. Dazu wirst Du wahrscheinlich Leiterbahnen trennen müssen und Drahtbrücken legen.
Du brauchst dazu also viel Langeweile und gute Fachkenntnisse, oder jemanden, der das beides hat.

klemm.k
2005-02-09, 09:14:02
War das ein Angebot, Andill? :smile:

anddill
2005-02-09, 16:59:44
Nein, mir fehlt die Langeweile.

Plutos
2005-02-09, 21:49:37
Ich hab jetzt zwar 8 Wochen frei, aber mir fehlt das Fachwissen.

Wäre nicht einfach ne andere Maus eine Alternative. Ich hab zwar noch nie Mausklick-Vergleiche gesehen, aber da gibts doch bestimmt heftige Unterschiede (so wie ich zum Beispiel auch auf dieser besch... Siemens-Nixdorf-Tastatur von anno 1994 oder so überhaupt nicht schreiben kann; Tip: stell nie eine offene Flasche Wasser neben deine Logitech, wenn du nen Kater (das Tier, nicht den Geisteszustand) hast!)

anorakker
2005-02-10, 04:07:05
man könnte das ganze natürlich optisch (oder per "sensor" taste) machen, was aber ziemlich aufwendig wäre, wenn es denn überhaupt funktioniert (platz und elektrische funktion)

könnte mir vorstellen, das die mikroschalter einfach nur nen eingang auf high ode r low ziehen (vllt. findet man ja den entsprechenden pullup widerstand) und der taster per software auf dem mikrocontroller entprellt wird...
mal angenommen, man würde die elektronische funktion hinbekommen - einen "druckpunkt" ohne mechanisches geräusch wird da schon schwieriger ;)