PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugen oder blasen?


Matrix316
2005-02-07, 15:17:46
Nicht was ihr denkt! Pfui! :biggrin: :wink:

Also es geht darum:

Bei diesem Gehäuse: http://www.geizhals.at/deutschland/a49834.html kann ich links an der Seite Lüfter anbringen, etwas unter der Grafikkarte. Diese ist eine MSI 6600GT AGP http://www.geizhals.at/deutschland/a130694.html und ich würd gerne wissen was besser für die Grafikkarte ist, wenn der Lüfter die warme Luft raussaugt, oder kühlere reinbläst? Leider hat die Karte kein HW Monitoring, so dass ich die Temps der Karte nicht prüfen kann... :redface: ...deswegen frage ich jetzt was für diese am besten ist. =)

(Im Moment hab ich insgesamt 2 Gehäuselüfter, wobei einer der hier gefragte ist und der andere ist links oben neben der CPU. Dazu noch zwei im Netzteil selbst.)

Oder sind beide Varianten schlecht? Sollten lieber hinten die zwei rausblasen neben der CPU oder eine hinten rausblasen und eine vorne unten saugen?

dargo
2005-02-07, 16:42:11
Ich würde an der Seite gar keine Lüfter verbauen, es lohnt sich nicht.
Das einzige was du davon hast ist einen höheren Geräuschpegel.

Die gleiche Wirkung erreicht du auch indem du die Slotblende direkt unter der Grafikkarte herausnimmst.

Meiner meinung nach ist die beste Lösung zwei Gehäuselüfter hinten rausblasend und eventuell einen vorne reinblasend.

Ich lasse aber bei mir den Lüfter vorne weg da es mir zu laut wird. :ugly:

MechWOLLIer
2005-02-07, 18:42:19
Blasen würde die Temperatur der Graka wohl am meisten runterdsrücken, allerdings würde ich von dem Einsatz absehen. So wird sich die Gehäusetemperratur ein kleines Stück erhöhen, da der Luftstrom gestört wird.

Matrix316
2005-02-07, 18:42:27
Danke für den Tipp! Ist tatsächlich leiser wenn der Kühler hinten ist... (ich habs erstmal an der Seite blasend versucht).

dargo
2005-02-07, 19:47:03
Danke für den Tipp! Ist tatsächlich leiser wenn der Kühler hinten ist...

Ist ja auch logisch.
Je länger die Entfernung zum Betrachter um so leiser wirds. ;)

Mich stören halt vorne verbaute Lüfter.
Ich habe das mal getestet. Ich musste einen 80-er Lüfter auf ca. 1000 U/Min runterregeln damit ich ihn vorne nicht wahrnehmen konnte.

Dabei wird aber so wenig Luft bewegt, daß man den gleich weglassen kann.

mtiger
2005-02-09, 19:27:30
also in meinem rechner macht sich der türlüfter nicht negativ bemerkbar was die gehäusetemp betrifft. allerdings macht es sich positiv bemerkbar was die grakatemp betrifft.

dargo
2005-02-09, 19:59:55
also in meinem rechner macht sich der türlüfter nicht negativ bemerkbar was die gehäusetemp betrifft. allerdings macht es sich positiv bemerkbar was die grakatemp betrifft.

Der macht sich aber bestimmt vom Geräusch her nagativ bemerkbar oder ?

Sonst dürfte der nicht schneller drehen als ca. 800-1000U/Min.

Und der Lüfter an der Seite ist nicht das einige Problem. Durch jede zusätzliche Öffnung im Tower treten andere Geräusche vom Innern des Towers herraus wie zb. der CPU- und Grakalüfter oder auch die Festplatte.

Neon3D
2005-02-10, 22:42:09
BLASEN natürlich.