PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Div zentrieren


Capt'N Coax
2005-02-07, 16:15:49
Hoi,

kapiere nicht wie ich ein Div zentrieren soll.

Ich will ein Div fester Breite Horizontal zentrieren. In dem Div sind andere Divs untergebracht, die sich am Elterndiv ausrichten. Funktioniert auch, nur zentrieren kann ich das Mutterdiv nicht.

Weiß da einer weiter?

Danke,
Coax

Black-Scorpion
2005-02-07, 16:56:38
Schau mal hier nach, das sollte dir weiterhelfen.
Layer mittig ausrichten (http://www.drweb.de/csstechnik/layer_4.shtml)

-=sUn's*shAdoW=-
2005-02-07, 17:18:57
Also du kannst da entweder 'align="center"' in den div-tag schreiben oder mit 'margin: 0px auto;' das Problem mittels CSS lösen.

Ich hoff ich hab das richtig verstanden ^^"

cu

Capt'N Coax
2005-02-07, 17:24:00
Kewl.

Hat funktioniert. Schon seltsam, dass es kein allgemeines "center" Element gibt. Je nach Einstellung ist das nämlich wieder nicht W3C konform.

darph
2005-02-07, 18:04:50
Schon seltsam, dass es kein allgemeines "center" Element gibt.
Nö, wieso? (X)HTML ist ausschließlich für die formelle Strukturierung der Daten. Eine Ausrichung ist aber eine Formatierung und hat in HTML nichts zu suchen. Ergo macht man das mit einer Formatierungssprache, wie CSS. :)

Capt'N Coax
2005-02-07, 18:22:17
Genau das meine ich ja.

Hier richte ich wieder mal mit einem Trick direkt in HTML mein Layout aus.
Wieso gibt es kein CSS-Center Aquivalent für Divs?

Diese Trickserei kann es ja nicht sein.
Aber gut, es hat sich schon viel getan...

MadMan2k
2005-02-07, 18:38:47
Hier richte ich wieder mal mit einem Trick direkt in HTML mein Layout aus.
Wieso gibt es kein CSS-Center Aquivalent für Divs?

margin: 0 auto;
für das zu zentrierende Element ist doch CSS?

Capt'N Coax
2005-02-07, 19:06:39
margin: 0 auto;
für das zu zentrierende Element ist doch CSS?

Mir gings eigentlich um die Ausrichtung in CSS per

text-align:center;

Ich hatte zuerst versucht, 'align' direkt in HTML ins body-tag zu setzen, hatte natürlich auch nicht funktioniert. Deswegen obiges Statement. Mich stört es, dass ich DIV Elemente per 'text-align' ausrichten kann, wenn ich mit 'margin' trickse etc. pp.

Lustigerweise heißt die vertikale Ausrichtung von Text(?) 'vertical-align'.
Anstatt also konsequent zu sein (konsistent) und vertical/horizontal align für Elemente zu nehmen, die KEIN text sind, und/oder ein anderes sinnvolles tag für Textausrichtung nehmen, hat man diese etwas seltsame Lösung. Das könnte man per entspechendes Tagging halt sauberer lösen.

Coax

MadMan2k
2005-02-07, 23:42:01
ICh weiß ehrlichgesagt nicht, was du meinst.


Mich stört es, dass ich DIV Elemente per 'text-align' ausrichten kann, wenn ich mit 'margin' trickse etc. pp.
du kannst keine block elemente per text-align ausrichten - du richtest sie per margin aus.


Lustigerweise heißt die vertikale Ausrichtung von Text(?) 'vertical-align'.
Anstatt also konsequent zu sein (konsistent) und vertical/horizontal align für Elemente zu nehmen, die KEIN text sind,
es ist nicht beabsichtigt, dass man Block-Level Elemente irgendwie ausrichtet, da sie normalerweise nicht ausgerichtet werden müssen.
Es gibt also vertical/text -align beziehts sich also nur auf inline elemente - vondaher finde ich es schon konsequent.
Die "Trickserei" mit margin, ist ein Kompromiss, damit Handhelds diese Angabe übergehen können.

und/oder ein anderes sinnvolles tag für Textausrichtung nehmen, hat man diese etwas seltsame Lösung. Das könnte man per entspechendes Tagging halt sauberer lösen.

HTML ist zum Markup da und nicht zur Dekoration - vondaher ist der Ansatz mit den Tags wiedersinnig.

Arno Nym
2005-02-09, 15:41:34
Hi,

im standardkonformem Modus (siehe DoctypeSwitch) lässt sich das (eigentlich nicht vorgesehene) Zentrieren per CSS wie folgt bewerkstelligen:

<div class="div_zentriert"></div>

CSS dazu:

.div_zentriert {
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}

Gruß, Arno Nym