PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer es versteht, bekommt einen Keks!


Moltke
2005-02-07, 16:42:56
In einem geschloßen System laufen Vorgänge nur ab, wenn dabei die Ordnung abnimmt, also eine Entropiezunamme erfolgt: U/(zusammen)S>0. [...]
Die Differenz der freien Enthalpie U/G, die allein zum Aufbau anderer Verbindungen, zur Muskelkontraktion oder zu anderen biochemischen Vorgängen genutzt werden kann, als die Enthalpiedifferenz U/H, die im Kaliometer als Erwärmung der Umgebung benutzt wird. etc.

Ein einziger Spaß...... :rolleyes:

darph
2005-02-07, 17:05:59
Kekse machen eh dick und sind ungesund. http://forum.darph.net/images/smiles/icon_whistle.gif

Chemie-LKler
2005-02-07, 17:34:27
In einem geschloßen System laufen Vorgänge nur ab, wenn dabei die Ordnung abnimmt, also eine Entropiezunamme erfolgt: U/(zusammen)S>0. [...]

Der erste Teil dürfte klar sein, oder?!
Damit irgendwas passiert, z.B. ein Faß explodiert, müssen chemische Verbindungen gelöst werden. Da diese chemischen Verbindungen vorher ordentlich verbunden waren und später getrennt sind steigt die Entropie (=Unordnung).
Andersrum: Um z.B. was ordentliches wie eine Tasse herzustellen, verrichtest du mehr Unordung als du Ordnung geschaffen hast. (Nährstoffe in deinen Muskeln wurden zerlegt u.s.w)
(Die Formel verstehe ich nicht wirklich)

Die Differenz der freien Enthalpie U/G, die allein zum Aufbau anderer Verbindungen, zur Muskelkontraktion oder zu anderen biochemischen Vorgängen genutzt werden kann, als die Enthalpiedifferenz U/H, die im Kaliometer als Erwärmung der Umgebung benutzt wird. etc.

U ist die innere Energie (siehe 1. Hptsatz der Thermodyn.)
Sie ist (u.a.) die Energie die in chem. Verbindungen enthalten ist und etwa als Wärme freigesetzt werden kann.
G ist die Energie die benötigt wird um eine spezielle Reaktion zum Laufen zu bringen (sie kann auch negativ sein, dann wird Energie frei)

mehr versteh ich vom 2.Teil allerdings auch nicht :D

Plutos
2005-02-07, 18:00:14
Ich denke, ich würde es inhaltlich verstehen, wenn ich es grammatikalisch verstehen würde :rolleyes: .

Justaguest
2005-02-07, 18:08:20
Ich denke, ich würde es inhaltlich verstehen, wenn ich es grammatikalisch verstehen würde :rolleyes: .
woher hast du das?
Normalerweise gibt es für Physikbücher und Bedienungsanleitungen verschiedene Übersetzerteams?!

pt3
2005-02-07, 18:12:20
...die im Kaliometer als Erwärmung der Umgebung benutzt wird.

Meinst du nicht ein Kalorimeter? :cool: